Special Stalker 2 Tech-Test: Benchmarks von 26 CPUs und 20 GPUs in 5 Auflösungen

Puh also auf der sicheren Seite mit meinen R9 5900X + 32GB Ram und der 3060 12 GB :-)

Jetzt nur noch aus dem Knick kommen brauche nen Paypal Konto und los gehts :-)

Super, ihr habt einen tollen Test abgeliefert. Auch die Einleitung über die Entwicklungsgeschichte mit den leider tragischen Ereignissen wurde zu Recht noch einmal entsprechend berücksichtigt. Der Test liest sich generell sehr ansprechend. Das genau mein Modell (4090 Gaming OC) für die Tests genutzt wurde, noch ein Sahnehäubchen oben drauf.

Am Rande bemerkt:

Das ist nicht schlimm, bei mir ist es genau anders herum, das Wetter ändert sich grundsätzlich nach Verlassen eines Gebäudes, meistens immer dann, wenn ich keinen Schirm dabei habe. :-P
Thx. Finde auch, dass die "Hintergrund-Story" dazu gehört.

Und bezüglich des Gags mit dem Wetter...
Den hatte ich tatsächlich fast genauso im Artikel^^:

"Fast wie im echten Leben: Immer wenn man raus geht, fängt es an zu regnen, immer wenn man in der Bude hockt, scheint draußen die Sonne."

Das hab ich dann aber im Nachhinein (und nach dem Patch) rausgenommen.
War eh ein wenig arg "abstrakt" oder "subjektiv". Ich bin akutell aber auch einfach ein bisschen feddich mit der (Schreibe-) Welt. Bisschen arg viel in letzter Zeit (Heftabgabe ist parallel ja außerdem noch :ugly:)

Gruß,
Phil

17 Jahre später und die liefern genauso schlecht ab wie damals.
Bugs, miese Performance und das auf 1000 bis 2000 € Grafikkarten.

Welche Settings habt ihr denn für OLED genutzt? Ich finde die Optionen gerade etwas verwirrend.
Vor allem, dass man selbst bei aktivem HDR das Gamma einstellen kann o.O
OLED hat mein Samsung nicht, ist ein Odyssey G7. Damit spiele ich und bin sehr zufrieden. Natürlich gibt es noch viel bessere HDR-Monitore, das ist mir klar.

1732126343044.jpeg

Erste Messungen/Benchmarks (Nvidia Overlay) von mir. System 7800X3D/4800 Super FE (beide UV), 3440*1440/120FPS/Frameslock 118FPS

Szene: Am Startpunkt nach der Mauer bis zum See herunter gelaufen

Einstellung Episch
DLSS Q > FG off > 82 FPS
DLSS Q > FG on > 118 FPS
TSR > 54 FPS

Einstellung Hoch
DLSS Q > FG off > 90 FPS
DLSS Q > FG on > 118 FPS
TSR > 62 FPS

Einstellung Niedrig
TSR > 112 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Da die CPU Kernauslastung in Stalker 2 extrem gut ist wundert mich doch sehr, wieso im PCGH Test quasi alle Ryzens über 8 Kernen ausgeschlossen wurden.

Außerdem, mindestens ein OC Ryzen in euren Benchmarks wäre auch interessant zu sehen.

Vielen dank für eure Mühe @PCGH_Raff und @PCGH_Dave !
Dann werde ich wohl erstmal Veilguard zuende spielen und warte die ersten Patches ab :daumen:

Vielen lieben Dank an alle die meinten ich würde quatsch erzählen und keine Ahnung haben als ich die technischen Details wochen vor Release erklärt habe und manche User so weit gingen mich anzufreinden weil ich die Framerates vorher schon kannte,
@ElliotAlderson er rafft es nicht...

ich zitiere:
1080 Maxed : 95 FPS AVG auf ner RTX 4080 Super
Also nein, leider völlig daneben.
Aber hey, was sind schon 25% unterschied...
Achja, 4070ti über 4070tiS und 4080 zu 4080S, also vier Modelle unterschied :crazy:

ich zitiere nochmal:
Die Frametimes werden Katastrophal sein mit kleineren CPUs.
Auch das ist falsch.
Absolut gesehen sind die auch bei den großen CPUs katastrophal, nicht nur mit kleineren CPUs. Selbst ein 98x3D packt nur 35 P0.2 FPS.

Außerdem sind prozentual gesehen die kleineren CPUs sogar besser dabei.

"Große CPUs":
9800x3D: 45% P1, 36% P0.2
285K: 48% P1, 38% P0.2

"Kleine CPUs":
5600X: 48% P1, 42% P0.2
12400F: 51% P1, 42% P0.2

auch die Medium-Very High diskussion sollte nun endlich ein Ende haben
Es ging (zumindest mir) drum, dass du die 4080S mindestens (!) 15% schneller hingestellt hast als die 4080, checkt das doch endlich mal :lol:

und auch der Unterschied zwischen Sampling um Performance zu schaffen und sampling um das Bild aufzuhübschen, Stalker nutzt wie gesagt ersteres was manche User nicht wahrhaben wollten.
Auch hier ging es drum, dass du die ganze Zeit DLAA als "DLSS 4K" bezeichnet hast und extrem inkonsistent bei deiner Wortwahl warst

Generell gilt: Wenn dir niemand zustimmt und alle gegen dich Argumentieren, sind eventuell nicht die anderen das Problem.
Und so ganz allgemein: Wenn du eine Diskussion als "Anfeindung" betitelst, bist du in einem Diskussionsforum falsch aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mal schauen wie es damit weitergeht. Aktuell schmiert das Game (Game Pass) alle 5 Minuten ab. Da ist es schwer sich ein Bild zu machen.

Hab´s grad mal testweise mit meinem System auf max. in meiner 32:9 Auflösung inkl. DLSS Qualität getestet.
Jap eine neue Kiste muss ab nächstes Jahr her. :D:D:D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Grafisch hat es mich aber bisher leider noch nicht vom Hocker gehauen. Abbrüche hatte ich bisher allerdings keine gehabt. ;)

Hier mal die für die 8 GB Fraktion von uns, die von @PCGH_Raff und @PCGH_Dave abgeschrieben wurde... :ugly: ;-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Läuft allgemein super in 1440p... Texturen zur Not ein bisschen runterstellen und gut ist.

Texturen high DLSS Quality = 7,5 GB Ram
Texturen medium DLSS Quality = 6,0 GB Ram

Zuletzt bearbeitet:
Zurück