Special Industria 2 im Tech-Check: Unreal Engine 5.6 zeigt erneut, dass es auch flüssig geht

Hab ich was verpasst oder wo sind die ungewohnt hohen Bildraten? In 4K nativ mit einer übertakteten 5090 gerade mal 55 FPS avg ist erbärmlich und entspricht der UE5 typischen schlechten Performance.
Ein Gegenbeispiel: In Borderlands 4 hat man mit den gleichen Settings rund 40 Fps und ständiges Stottern (jeweils anspruchsvolle Szene).

MfG
Raff

Ein Gegenbeispiel: In Borderlands 4 hat man mit den gleichen Settings rund 40 Fps und ständiges Stottern (jeweils anspruchsvolle Szene).
Das sollte inzwischen besser geworden sein in BL4, habe selber aber schon lange nicht mehr reingeschaut. Sei mir bitte nicht böse, aber auf einer Seite behaupten Industria 2 erinnert optisch an UE4 Titel während 55 FPS mit einer übertakteten 3500 € Grafikkarte als gute Performance bezeichnet werden, zeigt leider wie brainwashed ihr seid. Ein richtiger UE4 Titel würde hier deutlich besser performen.

Nativ ist doch irrelevant in Zeiten von DLSS..
Sehe ich (zum Teil) auch so. Die hier getesteten nativen 4K sind aber unverändert ein guter Indikator wie gut Spiel X oder Engine Y ohne Helferlein performt.

Das sollte inzwischen besser geworden sein in BL4, habe selber aber schon lange nicht mehr reingeschaut. Sei mir bitte nicht böse, aber auf einer Seite behaupten Industria 2 erinnert optisch an UE4 Titel während 55 FPS mit einer übertakteten 3500 € Grafikkarte als gute Performance bezeichnet werden, zeigt leider wie brainwashed ihr seid. Ein richtiger UE4 Titel würde hier deutlich besser performen.

Sehe ich (zum Teil) auch so. Die hier getesteten nativen 4K sind aber unverändert ein guter Indikator wie gut Spiel X oder Engine Y ohne Helferlein performt.
Ja ist besser geworden auf alle Fälle viel besser auch wenn man da rumfliegt dann ruckelt es zwar auch ist klar muss riesige Welt Nachladen, verstehen aber es ruckelt nur einmal alle 10 km und nicht zehnmal

BL4 läuft mittlerweile schon deutlich besser, als noch zu Release, obwohl Randy damals der Meinung war, dass es da nichts mehr zu patchen gibt. (^^)
Allerdings hängt man immer noch in einem harten CPU Limit, bei mir sind es so 100FPS in offenen Arealen, was den Spaß etwas trübt.

Angesichts der Leistung, welche man in BL4 und Industria2 stecken muss, ist der Output am Monitor eher ernüchternd. Für die UE5 sollte man möglichst hochwertige und detailreiche Assets verwenden, sonst vergeudet man die Leistung für die Beleuchtung und hat am Ende eine doch nur durchschnittliche Präsentation.

Würde Industria2 neue Maßstäbe setzen, was Grafik und Gameplay anbelangt, dann wäre ich vermutlich der letzte, welcher sich über 4K/60 mit einer 5090 lustig macht. Aber das Ding ist einfach nur ein bodenloses Loch für Performance ohne großartig etwas zurück zu geben...

Hehe, wo sind jetzt nochmal die Leute die meinen mit MFG unspielbar wegen Latenz :D
Es wäre dennoch besser, wenn es einen expliziten Schalter für Reflex (sowie Anti-Lag 2 und XeLL) gäbe.

@PCGH_Raff
Welche FPS P1 Werte und Grafikspeicherbelegung hast du mit diesen Spieleinstellungen gehabt ?
P1-Werte der MFG-Benchmarks:

~171 (4×)
~131 (3×)
~92 (2×)
~51 (1×)

Und der Knaller: P0.2!

~164
~127
~88
~50

VRAM-Allokation laut Logs zwischen 10,5 und 11,5 GiB.

MfG
Raff

Hat schon jemand das Game unter Linux getestet?

Da würden mich die Werte interessieren und vor allem, ob es überhaupt läuft...

Läuft doch gut, was will man denn mehr. Besser als die meisten möchtegern AAA Games die so herum geistern und nur schrott sind.
Ich weiß noch gut wie bei Crysis damals 20FPS als flüssig galten. :ugly:
Ich auch. Und es damit beendet. Am ende hätte ich es aber trotzdem gerne zurückgegeben, was mehr als enttäuscht.

Heute heuln die leute herum wegen 55FPS, DLSS, MFG... was eine verkehrte Welt. Die haben einfach keine Ahnung in welchem Luxus man heute lebt.

Heute heuln die leute herum wegen 55FPS, DLSS, MFG... was eine verkehrte Welt. Die haben einfach keine Ahnung in welchem Luxus man heute lebt.
2007 ist fast 20 Jahre her, das war eine andere Welt:
  • 30FPS - Reicht doch?
  • 1024x768/60Hz - Reicht doch?
  • 4Mbit/s DSL - Reicht doch?
  • 10s Pageload bei PCGH - Reicht doch?
  • 125Hz MausPoll - Reicht doch?
  • 2/3 Min. WinBoot - Reicht doch?
Warum überhaupt irgendwas verbessern?
Aber die Grafik muss besser werden?
Crysis hat doch super ausgesehen, reicht das nicht?

Tolles Spiel. Macht Spaß bisher. Aber diese Blendeffekte sind richtig nervig. Kannst du auch nicht abschalten,

Anhänge

• Blend.png
    Blend.png
    2,9 MB · Aufrufe: 8
  • Blend2.png
    Blend2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 10
Da wird bei Unreal Engine sind.. Schaue mir gerade das Video an. Interessant.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber ja, ich vergaß.. "Unreal Engine 5 is so scheiße!11"

Kosten von Animationen drastisch gesunken. Bin gespannt auf WItcher 4. :O
1777624613126.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück