Special Resident Evil Requiem: Das Pathtracing-Fest im Technik-Test mit CPU- und GPU-Benchmarks

Hab jetzt 14 Stunden auf der Uhr, weil ich genüsslich "slow" spiele. Kein ruckeln bisher, kein Absturz, nichts. Und das gestern über Stunden am Stück.

Habe hier im Screenshot-Thread mal etliche Bilder reingestellt, aber bitte beachten:
Anhang anzeigen 1518831
kann ich bestätigen mit 5 STD. Die performance vom Game ist absolut Top. Sehr gut Optimiert. Hut ab.

@

PCGH_Phil

Vielen Dank für die Info. Da hätte ich jetzt gar nicht darauf geachtet.

Ein kurzer Vergleich mit Alan Wake 2 zeigt, dass es das ganz normale Leistungsprofil der RTX 4090 mit Pathtracing in 4K/UWQHD ist. Habe gestern auch auf Pathtracing und DLSS Q + FG in RE 9 umgestellt. Also es ist im Grunde nichts Neues und in solchen Titeln auch absolut spielbar.

1772524105824.png

1772524505977.png

1772524212203.png

In Titeln wie CP 2077 muss man für das korrekte Feeling für PT auf DLSS Performance gehen, gleiches gilt für Wukong. Dort ist der Input Lag mit DLSS Q einfach nicht schön.

Hier noch was zu dem Treiber-Thema:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

AI Vibe Coding lässt sicher die Qualität so gut steigen :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch das Game schon mal unter Linux ausprobiert? Gehen die Features unter Linux eigentlich alle (RR, PT) mit Nvidia Karten?

Ich wurde gern wissen ob PT werden für Radeons freigeschaltet mit FSR 4.1 und Redstone mit sicherheit auf eine 9070/XT möglich?

Kann es sogar sein, dass ohne den Treiberfehler die Leistung der 4090 und 5090 in DLSS Q 4K PT nicht so groß anders ist? Den Eindruck habe ich, wenn ich diverse Benchmarks dazu sehe. Da sind es gefühlt ~20 %. Hier mal ein Vergleich mit UWQHD und 4K. Ganze 80 Watt mehr für ~20 %+, wahnsinns Karte...

1772541373906.png

1772541873368.png

Oben UWQHD / unten 4K
1772543839379.png

In 4K an der gezeigten Stelle ~51 FPS mit der 4090, also lass es 22%+ für 70 Watt mehr sein. Bei der Karte lohnt sich ja der Aufpreis so richtig gegenüber der älteren Schwester....

Anhänge

• 20260303134319_1.jpg
    20260303134319_1.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 10
  • 20260303141559_1.jpg
    20260303141559_1.jpg
    507,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Erster Test hat ergeben: geht unter CachyOS, mit RR und PT, 4K, DLSS Quality (proton cachyos-10.0-20260227-slr-x86_64_v4). Aber....URGS..... Grafikfehler (wilde Linien, die im Bild umherspringen), Framedrops bei MFG 4x. Macht so nicht wirklich Spaß für mich.
Bildschirmfoto_20260303_161614.png

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich das erste bei dem ich sagen muss, dass PT in einigen Szenen wirklich gut aussieht und das Ambieten verbessert. Hut ab Resident Evil, auch wenn der Performanceverlust immer noch viel zu hoch ist, bei RT geht es ja zumindest in eine gute Richtung.

Wirklich das erste bei dem ich sagen muss, dass PT in einigen Szenen wirklich gut aussieht und das Ambieten verbessert. Hut ab Resident Evil, auch wenn der Performanceverlust immer noch viel zu hoch ist, bei RT geht es ja zumindest in eine gute Richtung.
Ich fand/finde Alan Wake 2 auch sehr beeindruckend. Das Spiel bewegte mich zum Kauf der RTX 4090. Die Atmosphäre ist dort auch sehr gut. Das zweite DLC war auch sehr atmosphärisch. Für mich immer noch einer der Grafikkracher. RE9 schließt sich dem an, sieht auch sehr hübsch aus und ist gut in Szene gebracht durch Pathtracing. Lustigerweise hörte man bei AW 2 am Anfang weniger und ging unter, da es ja nicht Mainstream auf Steam launchte. Für mich ist AW 2 ein Kunstwerk, das etwas wagt und Neues macht, was kein anderes Spiel bisher schaffte. Also Kreativität, Kunst und Pathtracing mit genialer Atmosphäre. Es ist mein persönliches GOTY gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem NVIDIA Inspector? RE9 gibt es dort nicht, wenn muss man es global setzen. Zocke es aktuell mit DLAA + RT High. Da ist nur leider RR am Po.
Entschuldige die späte Antwort. Ja, mit dem Inspector und nur mit RT + RT High. Mit PT funktioniert DLSS 4.5 logischerweise nicht weil RR immer rein grätscht.

Nachdem ich seit Sonntag durch bin, hab ich noch mal für 5 Minuten versucht mit PT zu spielen ... geht gar nicht mMn. Das Bild ist so brutal blurry und unscharf, aus detaillierten Texturen werden gefühlt einfarbige Oberflächen ohne Tiefe. Wie kann man freiwillig so spielen? Scharfes u. klares Bild mit etwas weniger Strahlenverfolgung > PT

Entschuldige die späte Antwort. Ja, mit dem Inspector und nur mit RT + RT High. Mit PT funktioniert DLSS 4.5 logischerweise nicht weil RR immer rein grätscht.

Nachdem ich seit Sonntag durch bin, hab ich noch mal für 5 Minuten versucht mit PT zu spielen ... geht gar nicht mMn. Das Bild ist so brutal blurry und unscharf, aus detaillierten Texturen werden gefühlt einfarbige Oberflächen ohne Tiefe. Wie kann man freiwillig so spielen? Scharfes u. klares Bild mit etwas weniger Strahlenverfolgung > PT
Ja weil DLSS kaputt ist. Du hast doch auch die RTX 4090. In DLSS Q + FG wäre es gut spielbar, wenn DLSS nicht so mies umgesetzt wäre. FG verursacht auch zwischendurch Fragmente.

Ja weil DLSS kaputt ist. Du hast doch auch die RTX 4090. In DLSS Q + FG wäre es gut spielbar, wenn DLSS nicht so mies umgesetzt wäre. FG verursacht auch zwischendurch Fragmente.
Das hat nichts mit DLSS zu tun. Der Denoiser - in dem Fall RR - ist daran schuld. Cyberpunk und Alan Wake 2 kämpfen mit dem gleichen Problem. Je mehr Strahlenverfolgung um so unschärfer wird das Bild weil die Denoiser immer mehr Details verschlucken.

Sobald RR an ist, ersetzt das komplett den internen Denoiser und DLSS. RR übernimmt dann zwei Jobs gleichzeitig, denoisen und Upscaling.

Interessant, das sehe ich mir direkt morgen früh an.

Bis dahin, schaut bzw. hört mal! :daumen:

MfG
Raff

bei mir leider nicht spielbar crashed ständig mit bekannter Fehlermeldung "fatal d3d error 24 dxgi error dive removed" zumindest ist Reddit und das Steam Forum voll damit.

Jemand eine Idee was man da machen kann, dass Problem gabs so schon bei vielen Capcom Titeln. Wenn ich mich recht erinnere lief Monster Hunter Wilds auf meinem 4090 System auch nicht, mit denselben Crashes.

-Hab Afterburner (undervolt, der seit 3 Jahren 100% stabil ist...) rausgeschmissen
-Nvidia Cache gelöscht
-alte Treiber ua. den vor einigen Tagen hier aufgezeigten, mit besserer Performance, installiert
-Windows visual c++ geupdatet
-Leistung der 4090 reduziert
-frame cap
-Prio auf Echtzeit

eig. alles was man so im Netzt an verzweifelten "fixes" lesen kann. Nervt leider zu tode, da wird Resi 9 als "top optimiert" gefeiert und bei mir und vielen anderen crashed es wie vorherige Capcom Titel auch... 😂 kannst keinem Erzählen, da wünscht ich mir glatt das es Unreal 5 wäre - ich meine Frame Gen braucht man so oder so bei Pathtracing, aber mit keinem anderen Game die letzten 3 Jahre Probleme außer Capcom.

Zurück