Special Death Stranding 2 PC im Tech-Test mit Benchmarks: Bessere Gesichter als mit DLSS 5?

Nur kurz zum Themen Titel,

Die Gesichter sind wirklich sehr liebevoll designed, aber die DLSS5 Demo sieht schon viel echter aus. ;)

Habe jetzt doch schon ein paar Stündchen gespielt und... ich sehe den Sinn und Zweck der RayTracing-Reflexionen in diesem Spiel beim besten Willen nicht... Und dass optisch bis dato nur die FPS runter gehen, ist irgendwie sinnbefreit :ugly:
Mal schauen, ob sich das später noch ändert.

Aber ansonsten muss ich sagen läuft das Spiel mit FSR4 INT8 Balanced FG auf meinem 5K2K mit der 7900XTX tipptopp mit maximalen Settings (mit Ausnahme von RT Reflex auf hoch), schön gab's gestern auch den Game-Ready-Treiber.
Besonders der gute Support des PS5-Controllers (am Kabel) hat es mir sehr angetan :-)

Er sprach vom Verhältnis Leistung vs Grafikqualität. In Schulnoten würde ich ARK da ne 4 geben und Horizon FW eine glatte 1. Die Decima-Engine ist ein Traum.
Deswegen wechselt Kojima zur UE5? Ergibt Sinn...

Die Scammer Entwickler von ARK ziehen bei Ascended dieselbe Show ab wie schon bei Evolved (DX12-Support kommt "nächste Woche" meinten sie im Jahr 2015). Spiel rausbringen, läuft wie ein dampfender Haufen ******, Spiel für immer in dem Zustand lassen und einfach nur massenhaft verbuggte Maps & verbuggte Dinos releasen. It just works.
Kann sein, aber ARK sieht stellenweise echt fotorealistisch aus und die Vegetation sucht ihres gleichen. In DS2 oder H:ZD/FW hast du nicht mal halb so viele Bäume, Pflanzen und Sträucher und dazu kommt, dass du das in Ark alles zerstören kannst.
Also nein, die Decima Engine ist nicht so krass, wie ihr denkt. Das ist keine Wunderengine die Dinge kann, welche andere Engines nicht können.
Bei mir läuft ARK ganz gut.

Also mir hat es in Horizon Zero Dawn es absolut null an Raytracing gefehlt und nur wegen diesem fehlenden Feature ist die Engine doch nicht gleich veraltet. Und nur weil eine Engine nicht Raytracing beherrscht ist es doch längst nicht selbstverständlich dass die Engine gut läuft oder gut ist, siehe Bethesdas Creation Engine, die ist wirklich veraltet. Mag sein dass die Snowdrop Engine in manchen Dingen besser ist als die Engine von Horizon, bringt aber alles nichts, wenn kaum Spiele darauf setzen. Avatar hatte leider einfach ein grottenschlechtes Gameplay, dafür kann die Engine nichts, aber trotzdem sehr schade, dass da gameplay mäßig nicht mehr draus gemacht wurde.
Spätestens wenn du Dynamik, Zerstörung und Physik willst, brauchst du Ray Tracing, ansonsten sieht es echt kacke aus.
H:ZD sieht auch ohne RT gut aus, weil die Schatten mittels RT eben pre rendered sind. Die einzige Dynamik in dem Spiel ist der Tag/Nacht-Wechsel und die Dinos/NPCs. Davon haste aber nur max. 10 gleichzeitig auf dem Screen, wenn es hochkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wechselt Kojima zur UE5? Ergibt Sinn...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das sieht offenbar Reddit (einige USER) offenbar anders... ;-) Die UE5 hat sicher einige Vorzüge, aber die bessere Performance ist es sicher nicht... ;-)
Nur kurz zum Themen Titel,

Die Gesichter sind wirklich sehr liebevoll designed, aber die DLSS5 Demo sieht schon viel echter aus. ;)
Naja, aber auch anders als es wohlmöglich die Entwickler wollten. Und wie gesagt... AI Slop-mäßig... Von der Performance brauchen wir erst gar nicht reden. Ich frage mich sowieso, ob nicht der technische Stand der Gesichter in DS2 reicht. Brauche ich 100% realistische Gesichter? Eher realistische Gesichtszüge und da habe ich beim ganzen AI-Slop noch nicht so richtig was gesehen. Wenn AI Menschen in Videos traurig sind, dann sieht das immer merkwürdig aus. Das ist in Spielen auch schwer, aber DLSS5 lief mit 2 RTX 5090. Und wer weiß mit wieviel fps... 30fps bei DLSS Performance?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das sieht offenbar Reddit (einige USER) offenbar anders... ;-) Die UE5 hat sicher einige Vorzüge, aber die bessere Performance ist es sicher nicht... ;-)

Naja, aber auch anders als es wohlmöglich die Entwickler wollten.
Ist eine Aussage im Netz.
Auf der anderen Seite, gibt es die Aussage das die Entwickler damit konform gehen.
Und wie gesagt... AI Slop-mäßig... Von der Performance brauchen wir erst gar nicht reden.
Kein bisschen.
Ich frage mich sowieso, ob nicht der technische Stand der Gesichter in DS2 reicht. Brauche ich 100% realistische Gesichter?
Hängt am Spiel. Da gibt es einige, die davon profitieren und andere, bei denen es nicht zum Art Design passt.
Eher realistische Gesichtszüge und da habe ich beim ganzen AI-Slop noch nicht so richtig was gesehen.
Das gezeigte sieht schon sehr realitisch aus. Das werden die nächsten Monate auch zeigen, sobald die Internet Hate Welle durch ist und es irgendwann nutzbar ist.

Schau mal auf Techpowerup und scrolle die Bilder mal hin und her.
Wenn AI Menschen in Videos traurig sind, dann sieht das immer merkwürdig aus. Das ist in Spielen auch schwer, aber DLSS5 lief mit 2 RTX 5090. Und wer weiß mit wieviel fps... 30fps bei DLSS Performance?
Wir werden sehen.

Da Kojima sein eigenes Studio leitet und dort selbst bestimmen kann, was wie genutzt wird, ist dafür wohl kaum Sony der Grund. Ich schätze mal, dass das Featureset der Grund dafür sein wird.
Häh? Inwiefern könnte er denn selbst entscheiden, wenn Sony/Guerilla Games sagen "Nö, Dein OD-Game ist nun mal eine Microsoft/Xbox-Produktion, dafür lizensieren wir Dir unsere Decima-Engine nicht"?
Dann könnte er sie noch so sehr nutzen wollen - erst recht, weil sein Team damit nun einiges an Erfahrung hat - er könnte schlicht nicht und müsste sich dann zwangsläufig etwas anderes suchen.

Häh? Inwiefern könnte er denn selbst entscheiden, wenn Sony/Guerilla Games sagen "Nö, Dein OD-Game ist nun mal eine Microsoft/Xbox-Produktion, dafür lizensieren wir Dir unsere Decima-Engine nicht"?
Er konnte es doch vorher auch, wieso soll es also jetzt nicht mehr gehen, obwohl Guerilla Games sie weiterhin nutzt? Das ist völlig an den Haaren herbeigezogen.

Eingebundener Inhalt

Was irgendwer auf Reddit findet, hat genau welche Relevanz?
Die UE5 ist nicht weniger performant als die anderen Engines auch und die Fox Engine ist auch nicht die performanteste. Es kommt drauf an, was du da rausholst und nicht welche Engine du nutzt.

Er konnte es doch vorher auch, wieso soll es also jetzt nicht mehr gehen, obwohl Guerilla Games sie weiterhin nutzt? Das ist völlig an den Haaren herbeigezogen.
Willst Du mich jetzt auf den Arm nehmen?
Er DURFTE sie nutzen, für die Playstation-Spiele (DS und DS2), die er entwickelt hat und die PC-Ports usw. erhalten haben.
Decima ist aber nunmal keine offene Engine, die einfach so jeder, der will nutzen darf.
Decima ist Eigentum von Guerilla Games, die wiederum ein Sony-Studio sind.

Guck doch einfach mal wer Publisher von den zwei Spielen ist. :schief:

Willst Du mich jetzt auf den Arm nehmen?
Er DURFTE sie nutzen, für die Playstation-Spiele (DS und DS2), die er entwickelt hat und die PC-Ports usw. erhalten haben.
Decima ist aber nunmal keine offene Engine, die einfach so jeder, der will nutzen darf.
Decima ist Eigentum von Guerilla Games, die wiederum ein Sony-Studio sind.
Und die kann man lizensieren gegen Geld. Auch du, wenn du willst.

Und die kann man lizensieren gegen Geld. Auch du, wenn du willst.
Kurz mal Google gefragt und da, oh schau, scheinbar habe ich Recht und nein, nicht jeder kann die einfach lizensieren. (Vielleicht in Zukunft mal, Stand jetzt nicht.)

Google:

Hier sind die aktuellen Informationen zur Lizenzierung der Decima Engine:
  • Proprietärer Status: Im Gegensatz zur Unreal Engine oder Unity ist die Decima Engine nicht öffentlich für jedermann lizensierbar. Sie ist eine interne Engine von Sony PlayStation Studios.
  • Interne Nutzung: Sie wird hauptsächlich von Sony-eigenen First-Party-Studios genutzt, um die grafischen Möglichkeiten der PlayStation-Hardware (PS4, PS5) voll auszuschöpfen.
  • Ausnahmen (Kojima Productions): Eine prominente Ausnahme ist Kojima Productions. Diese nutzen die Decima Engine für Death Stranding (1 & 2), da eine enge technologische Partnerschaft mit Guerrilla Games besteht.
  • Gerüchte über externe Lizenzierung: Es gibt Berichte und Gerüchte (Stand Anfang 2025/2026), dass Sony plant, die Decima Engine auch anderen, externen Entwicklern zur Verfügung zu stellen, ähnlich wie Epic Games die Unreal Engine. Bisher ist dies jedoch kein öffentliches, standardisiertes Lizenzmodell.

@DamnS3xyHardwar3 sagt Gemini? Na denn muss es ja stimmen :D
Gerade der letzte Punkt spricht doch dafür, dass du eben unrecht hast. Sony plant die Engine auch anderen zur Verfügung zu stellen, aber Kojima darf sie nicht weiterhin nutzen? Klar doch!

Ist eine Aussage im Netz.
Auf der anderen Seite, gibt es die Aussage das die Entwickler damit konform gehen.
Das ist Ansichtssache. Das die Engine ordentlich Leistung frisst, wenns hübsch wird, sieht man an Hellblade 2 und Wukong. Ob das Gebotene besser aussieht als Death Stranding 2, darüber müsste man noch diskutieren und ebenso Auflösung usw. einbeziehen. Da habe ich noch wenig Vergleichsmaterial bzw. ich habe auch noch keins der Spiele.
Dir ist es vielleicht nicht aufgefallen, aber einigen (einschließlich mir) schon. AI Kram sieht ja gut aus, aber mittlerweile haben es einige hassen gelernt. Es sieht eben oft auf eine anderen Art "künstlich" aus. Und nicht wenige hielten es gar für einen verfrühten Aprilscherz. Das sagte PCGH und tatsächlich war das zuvor auch mein Gedanke, aber nein... das war ernst gemeint. Ich denke schon, dass das die Zukunft ist, aber das was Nvidia gezeigt hat, hat mir nur bzgl. der Technik begeistert. Die Umsetzung sah für mich eben wie AI Slop aus.
Hängt am Spiel. Da gibt es einige, die davon profitieren und andere, bei denen es nicht zum Art Design passt.
Stimme ich dir zu, wobei wir schon auf einen guten Stand sind, wenn man Naughty Dog Spiele, Death Stranding und Hellblade betrachten.
Das gezeigte sieht schon sehr realitisch aus. Das werden die nächsten Monate auch zeigen, sobald die Internet Hate Welle durch ist und es irgendwann nutzbar ist.
Ich sehe es wie Raff. Es wird in abgeschwächter Form genutzt werden und ich denke auch, dass wir profitieren.
Schau mal auf Techpowerup und scrolle die Bilder mal hin und her.

Wir werden sehen.
Bei Techpowerup lautet eine Überschrift:

NVIDIA DLSS 5 Gets 84% Dislikes on YouTube as Backlash Grows

Zurück