Special Doom: The Dark Ages Revelations - Optimale CPUs und GPUs für den Story-DLC

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Mit Revelations erscheint am 7. Juli eine große Erweiterung für Doom: The Dark Ages. PCGH prüft, wie sich die Performance des Shooter-Hits entwickelt hat, und kürt die optimalen Prozessoren sowie Grafikkarten - mit und ohne Pathtracing.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Doom: The Dark Ages Revelations - Optimale CPUs und GPUs für den Story-DLC

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

In den Settings für die Pathtracing Benchmarks ist ein kleiner Fehler:
1783419546996.png

TAA interessiert mich nicht. Wer bitte spielt Pathtracing in 4K in TAA? Das spiel ich in DLSS Performance und vielleicht noch mit Frame Generation. Ich hab's so auf meiner 4080 gespielt.

Wir testen so:

1. Raytracing mit TAA
2. Pathtracing mit 67-Prozent-Upsampling

PT in 4K mit TAA wird selbst eine kommende RTX 6090 niederstrecken.

MfG
Raff

BIn mal gespannt, ob mit dem heutigen Patch auch die meisten bugs bezüglich Pathtracing gefixt werden. Ich hab grad das Wochenende nochmal bisschen gespielt um wieder reinzukommen und wollte mal schauen wie die performance so ist. Dabei ist mir aufgefallen das u.A in den Zwischensequenzen ( vielleicht nicht überall?) ein extrem starker "griesel/bildrauschen effekt" im Hintergrund sichtbar ist. SIeht richtig hässlich aus. Ohne PT sieht alles hübsch aus.

BIn mal gespannt, ob mit dem heutigen Patch auch die meisten bugs bezüglich Pathtracing gefixt werden. Ich hab grad das Wochenende nochmal bisschen gespielt um wieder reinzukommen und wollte mal schauen wie die performance so ist. Dabei ist mir aufgefallen das u.A in den Zwischensequenzen ( vielleicht nicht überall?) ein extrem starker "griesel/bildrauschen effekt" im Hintergrund sichtbar ist. SIeht richtig hässlich aus. Ohne PT sieht alles hübsch aus.
Das ist ein Denoising-Problem (zu wenige Strahlen, die nicht gescheit interpoliert werden). Hast du die Standard-Denoiser am Laufen oder Ray Reconstruction (nur auf Geforce RTX)? Und welches Upsampling-Verfahren?

MfG
Raff

Danke für den Test.

Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Kiste gute Bildraten erreichen kann im DLC

😅

Im erst PT und FG ist OK finde ich - und da muss eine solide Grund FPS gewährleistet sein.

Erfreulich niedrige CPU Anforderungen, selbst mit der unterst stehenden CPU sollten dann mit der richtigen GPU dank FG fluffig spielbare Ergebnisse erzielbar sein.

Den DLC werde ich mir im Laufe der Woche zulegen, das Hauptspiel gabs ja netterweise "damals" bei meiner Karte dazu.

Spätestens mit DLSS auf Balanced sollten mit PT in 5K2K auf einer 5090 120 Fps drin sein, oder?

Die geringe Prozessorlast ist wirklich beeindruckend, id Tech Engine eben!

Das ist ein Denoising-Problem (zu wenige Strahlen, die nicht gescheit interpoliert werden). Hast du die Standard-Denoiser am Laufen oder Ray Reconstruction (nur auf Geforce RTX)? Und welches Upsampling-Verfahren?
Ich hab Ray Reconstruction ( hab ne RTX5090) aktiviert. also nicht den "standard" nvidia denoiser. Upsampling auf performance. Das verfahren hatte aber keinen einfluss egal ob performance oder DLAA

Spätestens mit DLSS auf Balanced sollten mit PT in 5K2K auf einer 5090 120 Fps drin sein, oder?
Wie soll sich das ausgehen? In UHD sind es nur 50fps inkl. DLSS Quality, deine Auflösung ist noch mal 33% höher. Das heißt du hast im selben Szenario eher so 40fps. Selbst mit DLSS Performance wirst du Probleme haben auf 60fps zu kommen. Die 120fps sind völlig unerreichbar.

Edit: Mit (M)FG sieht es natürlich anders aus, aber ich gehe jetzt von den gerenderten fps aus.

Jo schwierig, zudem siehts mit dlss-rr auch noch besser aus, NV hat hier also gleich zwei Vorteile
Genau darauf will ich auch hinaus. Warum sollte ich überhaupt noch irgendwas in TAA spielen? Es sieht schlechter aus, läuft schlechter. Interessiert mich in 2026 einfach nicht mehr. Ich will, wenn schon, Benchmarks haben mit dem gesamten Featureset, das ist, was zählt. So sieht man wenigstens, welche GPU wirklich welches Spielerlebnis erreicht. Dann gerne noch Bildvergleiche zwischen AMD und Nvidia. Das ist doch, was Spieler am Ende wirklich interessiert. Benchmarks in TAA sind im Grunde nur noch akademischer Natur, aber irrelevant am Ende des Tages.

Dann gerne noch Framegeneration, weil so sieht man auch WIRKLICH, was ich als Spieler am Ende an Unterschied bekomme zwischen den verschiedenen Karten.

Wie soll sich das ausgehen? In UHD sind es nur 50fps inkl. DLSS Quality, deine Auflösung ist noch mal 33% höher. Das heißt du hast im selben Szenario eher so 40fps. Selbst mit DLSS Performance wirst du Probleme haben auf 60fps zu kommen. Die 120fps sind völlig unerreichbar.
Das stand da eben noch nicht. Wie du selbst angemerkt hast...

So könnte es knapp werden, das stimmt.

Zurück