Special Stalker 2 Tech-Test: Benchmarks von 26 CPUs und 20 GPUs in 5 Auflösungen

Meine Herren der Lutscht ja ordentlich am 5950x :what:

cpu.jpg

Hehehe. Die ~145 Watt dürften das anfängliche Shader Compiling sein. :D Yep, es nutzt mehr Kerne als das typische UE5-Spiel ... aber da ginge noch viel mehr. In Zalissja könnte man eine perfekte Skalierung von 8 auf 16 Kerne gut gebrauchen.

MfG
Raff

Ich weiß nicht, was ihr alle habt, mein 5800X mit A770 16GB und 32 GB RAM und AA auf Niedrig und Xess auf UltraQualityPlus und Epic sieht ganz nett aus, auf FG von FSR habe ich versichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gamepass-Version des Spiels läuft auf der ARC 770 ausgesprochen sauber.
Spiele es mit XeSS im (Ultra)-Performance Mode und dann auf UHD hochskaliert, dazu mit großteils auf "durchschnittlich" angepassten Settings, aber lüppt so für die gebotene Optik schon ganz manierlich.
Auffallend für ein "Single-Player"-Spiel finde ich die mit 40-50% durchgehend recht hohe Auslastung des Prozessors. In meinem Fall ein 5800x3D.
Dazu dann das eher ungewöhnliche Verhältnis zwischen RAM und VRAM Auslastung.
6-7GB VRAM scheinen in meinem Szenario mit XeSS-Upscaling zu reichen. Die Arbeitsspeicher-Auslastung des Gesamtsystems geht dafür aber auf 22-23GB hoch, obwohl auf dem zweiten screen nur ein TV-Stream läuft..

Du glaubst nicht, wie oft ich allein seit gestern die Treiber-Sites von AMD, Intel und Nvidia abgecampt habe. Wenigstens bei Intel war das heute Morgen von Erfolg gekrönt (gestern Abend/Nacht war noch nix zu sehen). Radeon-Werte mit der AS 24.11.1 (so der vermutete Name, evtl. wird's auch wieder ein Spezialtreiber) kommen ASAP, sobald veröffentlicht. :-)

MfG
Raff
Wie oft haben angeblich optimierte Treiber keine Besserung gebracht?
Die Werte bei CB sehen in Ordnung aus und ich denke da wird sich auch nichts großartig ändern

Danke für den Test. Das spiel frisst sehr viel CPU-Leistung und hier machen sich wie von Dave schon erwähnt die kerne bezahlt. Man kann genau sehen wie Arrow Lake davon Profitiert von der Engine also meiner Meinung hat die Architektur noch potenzial. Ich werde es mir nachdem ich Black Myth Wukong durchgespielt habe runterladen freut ich schon drauf.

Raff in da zone! Großartige Arbeit.

Bei solchen CPU-Fressern wäre es eventuell noch sinnvoll gewesen, zumindest kurz reinzuschauen, was die (relativ) moderaten Minimum- und selbst empfohlenen Specs so produzieren -- wenn man statt auf Ultra nur auf mittel/hohe Details geht. Ich meine: X3D-CPUs, die Minimum-Frames von ~20fps hatten, sind ne Ansage.

Memories of Crysis @Ultra @Launch. :D

Uff, krasse Performance. :ugly: Zwischen 22-30 fps würde meine GPU wohl berechnen, und selbst in nur FullHD gibt's nicht mehr als 30-40 fps. Und dann macht meine CPU (R7 3700X) auch nur 46fps. Ist schon 'ne Ansage.^^
Gut, wollte eh demnächst auf nen 5700X(3D) upgraden, aber auch die machen keine 60fps (avg!). 😅

Benchmarks mit dem Hoch Preset oder so fände ich noch toll, oder ein 'Skalierungstest' der Settings/Presets.

Uff, krasse Performance. :ugly: Zwischen 22-30 fps würde meine GPU wohl berechnen, und selbst in nur FullHD gibt's nicht mehr als 30-40 fps. Und dann macht meine CPU (R7 3700X) auch nur 46fps. Ist schon 'ne Ansage.^^
Gut, wollte eh demnächst auf nen 5700X(3D) upgraden, aber auch die machen keine 60fps (avg!). 😅
.

Wie gesagt, hier wäre zumindest ein Kurz-Check mit mittleren bis hohen Details sinnvoll gewesen. Repräsentativ dafür böte sich die angegebene Minimum- oder empfohlene Konfiguration an.

Immerhin ist hier noch offiziell Hardware wie eine GTX 1060 gelistet -- und soll zumindest auf niedrig für 30 fps gut sein. Und auf mittleren Details soll eine RTX 2070 Super samt Ryzen 7 3700X für 60fps reichen -- diese Konfig oder Vergleichbares hat bestimmt zumindest auch noch mancher hier.

Ich habe einmal die ersten Screenshots in Dual UHD in den Bilderthread gepackt. Für die 32:9 Ultrawiders, ihr dürft euch beim Zocken freuen, das HUD ist da, wo es hingehört, links und rechts wie bei 16:9 in der Mitte und nicht am Bildschirmrand:

Anhang anzeigen 1475389
Für die 32:9 Ultrawiders, ihr dürft euch erstmal NICHT freuen! Das Spiel benötigt einen Ultarwide fix, das HUD ist zwar da wo es hin gehört, allerdings wird das komplette Bild herangezoomt, also ich kann das so nicht spielen. Das ist nicht der Sinn von Ultrawide, dass ich am Ende weniger sehe ^^

Ich hab jetzt mal Kräftig angezockt und ich muss sagen die Atmosphäre ist Bombastisch :love:

Aber in der Siedlung Zalissja ich weiß auch nicht … nicht nur das meine FPS einbrechen bis in den Einstelligen Bereich sondern auch die Komplette Auslastung vom System.
Der Takt der GPU (4090) geht absolut in den Keller und die CPU Auslastung ist auch absolut Inkonsistent in dem Gebiet. Mal zu 99% ausgelastet dann mal zu 30%. (9800X3D 5,4Ghz)
Ich glaub das Gebiet ist hart Verbuggt.
Was mir aufgefallen ist, das egal wo ich mich in Zalissja befinde, kann ich laufe wohin ich will an verschiedene Punkte in dem Gebiet, schaue ich nicht Richtung eines Questgebers läuft alles Rund. Schau ich in seine Richtung boooom System Kracht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Sonderlob am Donnerstag für diese hervorragende Raffulierung, by the way:

es gibt viele weitere Punkte, bei denen Stalker 2 einiges besser macht als viele andere Spiele. Es gibt Ihnen Freiheiten wie nur sehr wenige Großproduktionen. Es hält den Spieler nicht für dusselig, es kaut Ihnen nicht alles vor, es nimmt Sie nicht beständig an die Hand, wie hypernervöse Helikopter-Eltern.

Andererseits ist es schon bedrückend, dass man das 2024 bei Spielen explizit für Erwachsene hervorheben kann. Ach, was. Eigentlich ja: muss!

Spiele nämlich gerade den dritten Witcher (endlich) durch. Aber was da teilweise abgeht, ist schlimmer als auf Arbeit. Die ganze Questführung bosst dich härter rum als jeder Chef: "Jetzt gehst du genau hierhin und tust exakt das. Danach läufst du da rüber und machst genau, was ich dir sage. Anschließend habe ich noch eine ganze Latte andere Aufträ.. äh, Quests für dich. Ach, und übrigens: Wenn du meinen Anweisungen nicht exakt folgst, gehts nicht weiter für dich. Dann hast du keine Zukunft. Ist das klar?! Eins nach dem anderen. UND JETZT LOS, DU WURST!"

Menschen argumentieren gerne damit, dass sie heute schlicht keine Zeit mehr hätten, um sich mit einer Spielwelt zu beschäftigen. Und einfach die Story genießen wollten. Aber Alter, echt nich': Alles, was dazwischen passiert, ist ja selbst wie'n zweiter Job. Und die "Rätsel" in God Of War würden selbst die Urzeitkrebse aus dem YPS-Heft lösen. Fucking Nintendo traut seiner Kundschaft jedenfalls heute mehr zu als FSK-18-Games ausm Westen. Gib den Läden noch mal zwanzig Jahre -- und die da drüben brauchen gar keine Spionage, um hier alles zu übernehmen. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ausnahmsweise nicht erst den ganzen Thread gelesen, aber warum sind keine and CPUs mit mehr als 8 Kernen dabei?
Die Intel haben 8 p Cores, was wenn der sheduler richtig arbeitet auch als solcher angesprochen wird und sind damit nicht gänzlich vergleichbar. Also wenigstens einen 5950X, oder 7950X hättet ihr ruhig mit testen dürfen.

Für alle 5700x3D Nutzer, ich bin auch einer, können jetzt den Tuning Artikel von Dave rausholen um irgendwie noch die 60fps zu knacken. Da schließt sich der Kreis. 😆

Ich werde später mal schauen, wie sich es mit den Einstellungen verhält, habe aber auch weniger Probleme mit FG gehabt.
Ist gar nicht nötig.
Alles Epic in 1440p, bei sehr hohen Frameraten (inkl. DLSS 3 und FG).

Wobei es optisch hinter meinen Erwartungen zurück bleibt vom Ersteindruck... Aber bin noch nicht weit, nur Innenräume und Außen nur im dunklen.

Vielleicht kommt der Aha Moment in den Außenarealen bei Tag (was ich auch denke)

Zurück