Special Resident Evil Requiem: Das Pathtracing-Fest im Technik-Test mit CPU- und GPU-Benchmarks

Das schon durchgegangen? Ich habe die selbe GPU + CPU. Wo ich das bei Gemini lese, OC hat bei zu viel MHz auch zu Problemen bei meiner 4090 geführt, habe dann den stabilen Wert ermitteln lassen.

Gemini:

Fehler-Guide: DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED (0x887a0005)​

Dieser Fehler bedeutet, dass die Kommunikation zwischen der Grafikkarte (GPU) und dem Windows-Treiber unterbrochen wurde. Hier sind die bewährten Lösungsansätze, sortiert nach Erfolgswahrscheinlichkeit:

1. Der "TDR-Fix" (Wichtig bei Rendering & KI)​

Windows beendet den Grafiktreiber automatisch, wenn die GPU länger als 2 Sekunden für eine Aufgabe braucht (Timeout Detection and Recovery). Bei hoher Last (Upscaling, Raytracing, AI) ist das zu kurz.

• Lösung: Das Zeitlimit (TDR Delay) erhöhen.
  • Tool: Am einfachsten mit dem TDR Manipulator den Wert auf 60 Sekunden (TdrDelay & TdrDdiDelay) setzen. Alternativ manuell über die Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers).
  • Neustart erforderlich!

2. Energieverwaltung (NVIDIA/AMD)​

Manchmal führt das aggressive Stromsparen der Karte zu Instabilitäten beim Lastwechsel.

• NVIDIA: In der NVIDIA Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen verwalten -> Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen.
  • AMD: Im Adrenalin-Treiber das "Minimum Frequency"-Limit etwas anheben, um zu verhindern, dass die Karte zu tief taktet.

3. Hardware-Check: Kabel & Sitz​

Besonders bei Karten der RTX 40er-Serie (12VHPWR-Anschluss) oder schweren Karten:

• Prüfen, ob der Stromstecker fest und ohne Spalt in der GPU sitzt.
  • Sicherstellen, dass keine "Daisy-Chain"-Kabel verwendet werden (jedes Strom-Terminal an der Karte sollte ein eigenes Kabel vom Netzteil haben).
  • Ggf. die Karte einmal aus- und wieder einbauen (Reseat), um Kontaktprobleme im PCIe-Slot auszuschließen.

4. Werks-Overclocking reduzieren​

Viele Karten sind ab Werk ("OC Edition") am Limit getaktet. Ein minimaler Taktverlust kann das Problem oft sofort lösen.

• Test: Mit MSI Afterburner den Core Clock um -50 bis -100 MHz senken. Wenn der Fehler dann weg ist, liegt eine Instabilität der GPU-Spannungskurve vor.

5. Sauberer Treiber-Reset (DDU)​

Ein einfaches Update reicht oft nicht, wenn Treiberreste korrupt sind.

• Treiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) im abgesicherten Modus komplett entfernen.
  • Danach den aktuellsten Treiber neu installieren. (Tipp: Für Produktivität/KI eher den Studio-Treiber wählen).

jup danke fürs rauskopieren. aber schon quasi alles durch.

der neue Hotfix scheint es bei mir gelöst zu haben, kein crash mehr, läuft bisher gute halbe Std. stabil auch mit meinem UV (Afterburner an) an. Das ist vorher alle 5 min gecrashed. Klopf auf Holz.

edit:
was aber crazy ist, bei dem ganzen herum experimentieren wie krass verschwenderisch die Karten in stock Leistung sind. ohne UV zieht die 4090 um 430-440 Watt jedes mal beim anschauen von so Rätsel objekten und 380-400Watt im normalen Spiel, dabei bis 160 fps in 4k (mit frame gen im DLSS Performance modus - Nvidia Treiber Setting "Empfohlen").
Dank dem neuen Patch heute + Hotfix gestern, scheints bei mir jetzt stabil zu laufen mit UV. 300-350 Watt bei exakt selber fps um 160. 100 Watt für die Katz wenn Standard....

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach dem Treiberupdate und Neustart tatsächlich normaler aus. Screenshot 1 mit DLAA und Screenshot 2 mit DLSS Q in PT.

1772727442609.png

Welches Preset soll am besten genommen werden?

1772727697268.png

Anhänge

• 20260305165231_1.jpg
    20260305165231_1.jpg
    472 KB · Aufrufe: 17
  • 20260305165129_1.jpg
    20260305165129_1.jpg
    414,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Da jammert die halbe Spielerschaft seit Jahren über Raytracing und das könnte man angeblich nicht sehen oder sei total sinnlos (natürlich nicht), und da kommt ein Spiel, das in jeder Hinsicht einfach todlangweilig aussieht, und dann ist es "beeindruckende Technik" - einfach weil es Resident Evil ist (das auch todlangweilig ist).

Man kann auch auf Horror reagieren und das trotzdem öden Kot finden. Isso. (Und anderen Horror vielleicht nicht.) Resident Evil ist der pure "Standard".
"Zombüüüs" sind halt mega-populär, so simpel ist das in etwa.

Mir sind ja auch die Milliarden Replays von RE2 und 4 auf Twitch usw. bekannt: das stimmt nicht um, genau im Gegenteil.
WoW genauso...

Ich muss @Spoutsnout irgendwo Recht geben - es gibt schon viele Fanboys und es ist ein etwas übertriebener Hype, was man da so beobachtet. Teilweise kommt mir das Spiel schon etwas altbacken und klischeehaft vor, zudem fallen teils schlechte Texturen auf. Aber irgendwie haben gefühlt alle eine rosarote Brille auf. Es ist kein schlechtes Spiel, aber auch nichts so besonderes, nur weil es Pathtracing verwendet. Das gab es auch schon vorher. Und der Hunger an die Hardware ist doch eigentlich der selbe.

Übrigens schön zu sehen, dass es meinen gefühlten Abstandswert zur 5090 zeigt:

1772759467841.png

Da jammert die halbe Spielerschaft seit Jahren über Raytracing und das könnte man angeblich nicht sehen oder sei total sinnlos (natürlich nicht), und da kommt ein Spiel, das in jeder Hinsicht einfach todlangweilig aussieht, und dann ist es "beeindruckende Technik" - einfach weil es Resident Evil ist (das auch todlangweilig ist).
Nenn doch mal ein paar Spiele die in deinen Augen nicht langweilig sind.

meine 5070 TI boostet mit 595.71 auch wieder korrekt, war mit dem vorherigen Treiber bei 2999MHz festgenagelt. Das Spiel, gerade zu Beginn läuft echt flüssiger und ich denke das neue Spiel Update ist hier auch verantwortlich.

Man kann auch auf Horror reagieren und das trotzdem öden Kot finden. Isso. (Und anderen Horror vielleicht nicht.) Resident Evil ist der pure "Standard".
"Zombüüüs" sind halt mega-populär, so simpel ist das in etwa.

Mir sind ja auch die Milliarden Replays von RE2 und 4 auf Twitch usw. bekannt: das stimmt nicht um, genau im Gegenteil.
WoW genauso...
Wobei Resi seit 7 echt nicht mehr „langweiliger Zombie Standard“ ist.
7 war Atmosphärisch wie sau. 8 hatte seinen Flair mit dem mittelalterlichen Schloss und mehr Werwolf + Vampir Thematik.
Und bei Resi 9 merkt man das es ein richtiger OLED + Pathracing Showcase geworden ist, dass ist 70% pure Atmosphäre, ein Spiel mit Licht und Dunkelheit im Wahrsten Sinne des Wortes, der Part mit Grace ist fast purer Stealth (der Keller Part ist Chefkiss), 10% stumpfe Zombies und 20% die geilste Gore Action mit Leon. Der Leon Part ist wie Doom, brachial und wuchtig der pure „Urlaub“ nach den Grace Schleichen, die Finisher ein Traum und purer Fanservice.
Also Horror Atmosphäre muss ich sagen, direkt nach Alan Wake 2 eines der geilsten Games.

PT auf AMD:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Durch den fehlenden Denoiser derzeit unbrauchbar, wer sich aber mal die Performance anschauen möchte.

Ich muss @Spoutsnout irgendwo Recht geben - es gibt schon viele Fanboys und es ist ein etwas übertriebener Hype, was man da so beobachtet. Teilweise kommt mir das Spiel schon etwas altbacken und klischeehaft vor, zudem fallen teils schlechte Texturen auf. Aber irgendwie haben gefühlt alle eine rosarote Brille auf. Es ist kein schlechtes Spiel, aber auch nichts so besonderes, nur weil es Pathtracing verwendet. Das gab es auch schon vorher. Und der Hunger an die Hardware ist doch eigentlich der selbe.

Übrigens schön zu sehen, dass es meinen gefühlten Abstandswert zur 5090 zeigt:

Anhang anzeigen 1519151
Das Gesamtbild sieht mit PT einfach unglaublich aus, darum gehts. Zu meckern wird es immer irgendwas geben, man kann es aber trotzdem toll finden. Man darf halt nicht nur immer blind durch die Games laufen, gerade in RE9 gibts mit PT so viele Details zu bewundern die hier eh schon zigfach benannt wurden.

Wer nur einen Speedrun machen will kanns in Raster auch durchrushen, sehe dafür aber keinen Sinn meine Zeit zu vergeuden, ich will ein Spiel genießen und benötige daher auch länger als die durchschnittliche Spielzeit.

PT auf AMD:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Durch den fehlenden Denoiser derzeit unbrauchbar, wer sich aber mal die Performance anschauen möchte.
Und da soll es immer noch paar Leute geben, die keinen Unterschied sehen können. :lol:Wollen wohl eher...

Rt ist schon ein gewaltiger Step und PT das Sahnehäupchen. So sollte next Gen. aussehen, schon lange überfällig.

Ich finde RE sieht auch ohne RT noch sehr gut aus und läuft anständig, vor allem in nativ.
Manche Sachen wie das Gesicht von Grace sind halt auch einfach ohne RT kaputt in dem Spiel. Das kriegt man auch besser hin. PT ist aber zweifelsohne hier gut eingesetzt und passt auch gut zum Spiel.

Hmm weiss nicht, gut ist Auslegungssache,klar sieht nicht zum weglaufen aus aber, in RT und v.A. PT ist das m.E.n. ein anderes Spiel.

Ich hab das Gefühl, das Spiele schon länger sehr viel besser ausschauen könnten und Intel & AMD den Fortschritt bremsen weil die volle Unterstützung wieder mal fehlt wenn ich mir sowas hier durchlese.

Eingebundener Inhalt

hat schon irgendwie recht lol, trotzdem tolles game.

Zurück