Special Industria 2 im Tech-Check: Unreal Engine 5.6 zeigt erneut, dass es auch flüssig geht

Es wäre dennoch besser, wenn es einen expliziten Schalter für Reflex (sowie Anti-Lag 2 und XeLL) gäbe.
Immerhin kann man im Nvidia Treiber auch den "Modus für geringe Latenz" (Low Latency Mode) dauerhaft einschalten wenn im Spiel kein "Reflex" möglich ist.

Wer weiß wie die Latenz dann bei der Messung gewesen wäre ( 1x/no FG, no Reflex ) ? :gruebel:

Anhänge

• Nvidia_LLM_Modus.jpg
    Nvidia_LLM_Modus.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 8
Immer wenn ich das lese, sage ich: Black Myth: Wukong. Das lief super auf einer uralten 5.0 und mit Path Tracing. Wenn es ein Musterbeispiel für gute Optimierung gibt, dann das Spiel. Die Engine ist nicht schlecht.
Den Rest nicht gelesen?
Außerdem ist das eine Ausnahme, die gibt es immer wieder, aber es sollte die Regel sein.

Beweis? Jeder nutzt sie. ^^
Das hat nichts mit Nutzerfreundlichkeit zu tun. Die Unreal Engine ist am besten dokumentiert, es gibt viele "Spezialisten" etc. Kein Vergleich mit kleineren Engines wie der CryEngine. Unity eignet sich auch gut für Einsteiger und kleine Projekte.

All das ändert nichts daran, dass das Performance/Optik Verhältnis der UE 5 unverändert eine Katastrophe ist.

Doch, aber auch der Rest ist einfach falsch. Die UE5 ist wohl eine der benutzerfreundlichsten Engines am Markt? Beweis? Jeder nutzt sie. ^^
Dass sie jeder nutzt heißt nicht, dass sie benutzerfreundlich ist.
Siehe die Masse an Performance Katastrophen.
Ich kann mich noch gut an Tim Sweeney erinnern, als er schwadroniert hat, wie einfach es ist mit der UE5 Spiele zu machen und zu optimieren. Hat er mal wieder gelogen 👍

Ich würde jetzt nicht pauschal sagen, dass die UE5 eine schlechte Engine ist.

Das Ding ist easy-to-use und hard-to-master, mit einer deutlich höheren Grundlast, als man es von anderen Engines gewohnt ist. Lumen und Nanite, sowie die Blueprints sind für Devs recht attraktiv, weil man mit wenig Aufwand zu guten Ergebnissen kommen kann.

Die Betonung liegt halt auf "Kann". Kleineren Projekten wie Industria2 bricht die UE5 das Genick, weil einerseits die nötigen Assets fehlen und in weiterer Folge die Manpower, welche man für die Optimierung braucht.

Dementsprechend haben wir hier wieder mal ein bodenloses Performance-Loch bei einem Spiel, welches grafisch weit hinter den Möglichkeiten zurück bleibt.

In der Demo wirft der Charakter keinen Schatten. (^^)
Es gibt einen Haufen Artefakte bei der Beleuchtung. Die Spielwelt wird dynamisch beleuchtet und ist zum größten Teil statisch. Da fragt man sich halt schon, ob die UE5 für das Spiel die richtige Wahl war, wenn man das Ding dann nicht ausreizt und dennoch Grafikkarten für nichts verheizt.

Das ist bei anderen, größeren Spielen wie BL4 aber auch nicht anders. Da hat man ebenfalls dynamische Beleuchtung und kann Lichtquellen und Objekte nicht bzw. nur eingeschränkt manipulieren, was aber die eigentliche Begründung für dynamische Beleuchtung war. Also verheizt BL4 hauptsächlich einen Haufen Rechenleistung für den Tag/Nacht Wechsel, welcher dem Spiel auch nicht besonders viel zurück gibt. Vielen Dank dafür... (^^)

Puh .. Die Last ist schon sehr Hoch :schief: Hab mit max Details in 4k / Raytracing + Lumen / DLSS auf Leistung + MFG 4x gerade mal zwischen 61 und 68 FPS mit meinem Intel Core i5 13600KF / 64GB DDR4 3600 /Zotac Geforce RTX 5070 Ti AMP Extreme.

Oha...heißt bei den 40er Modellen, wo nur normale FG funzt, läufts ja dann nicht wirklich besser als ein Sack Nüsse oder?!

Die Aussage bezweifle ich 100%, dass mit MFG angeblich nur 60 fps möglich sein. Das is schwachsinn.
Was du bezweifelst ist deine Sache.Ich hab in meinen genannten Einstellungen diese FPS mit meinem System.Das ist weder "angeblich" noch "Schwachsinn",aber schön wenn man meint für andere zu Reden.
Screenshot 2026-05-02 122137.png
Screenshot 2026-05-02 122200.png
Screenshot 2026-05-02 122220.png

Nur weil ein Spiel von wenigen gespielt wird oder schlecht bewertet, macht es das nicht automatisch zur Gurke.
Allenfalls zu einem erfolglosen oder Nischenprodukt.

Auch ein guter Half-Life Möchtgern ist Vladik Brutal :devil:

Kvark ebenso. :D

Hat schon jemand das Game unter Linux getestet?

Da würden mich die Werte interessieren und vor allem, ob es überhaupt läuft...

Werde ich dieses WE testen mit einer 4090 und einer 9070 XT.

Was du bezweifelst ist deine Sache.Ich hab in meinen genannten Einstellungen diese FPS mit meinem System.Das ist weder "angeblich" noch "Schwachsinn",aber schön wenn man meint für andere zu Reden.

Wobei die Frage erlaubt sein muss, ob es bei jedem so ist.

Ist halt total komisch. Weil ich hab die Demo gespielt und die lief Smooth mit normaler frame Generation in 4k auf meiner 4080 mit locker 60 FPS wo ich eh locker. Das stimmt doch was nicht.. hmm..

Es wäre dennoch besser, wenn es einen expliziten Schalter für Reflex (sowie Anti-Lag 2 und XeLL) gäbe.
Ja, hat man normal eh immer bzw steht glaub ich sogar in den DLSS GUI Guidelines schon drinnen.

Kann halt sein das die Entwickler selbst nicht wissen das bei DLSS-FG Reflex automatisch IMMER aktiv ist. Wie schon öfter gesagt, ist ganz klar ein Vorteil von DLSS-FG der viel zu wenig erwähnt wird

Ist halt total komisch. Weil ich hab die Demo gespielt und die lief Smooth mit normaler frame Generation in 4k auf meiner 4080 mit locker 60 FPS wo ich eh locker. Das stimmt doch was nicht.. hmm..
Ich habs grad nochmal angeschaut in den Einstellungen.Es bleibt aktuell mit DLSS Leistung bei 61 - 68 FPS und MFG 4x.Bei DLSS Ultra Leistung komme ich dann auf 78 - 84 FPS mit MFG 4x.Ja komisch ist das schon was,hatte mich selbst gewundert,aber es läuft auch mit den 61 - 68 FPS gut.Bin noch am Anfang,mal sehen wie es im weiteren Verlauf läuft von den FPS her.

Immerhin kann man im Nvidia Treiber auch den "Modus für geringe Latenz" (Low Latency Mode) dauerhaft einschalten wenn im Spiel kein "Reflex" möglich ist.

Wer weiß wie die Latenz dann bei der Messung gewesen wäre ( 1x/no FG, no Reflex ) ? :gruebel:
Das ist aber was ganz anderes bzw hat AMD auch aber ist längst nicht so effektiv wie nativ integriertes Reflex/AL2.

NV wird unter Linux immer besser. :daumen:

Neulich mit Atomfall, welches bei mir sogar schneller läuft als unter Win 11 und nun Industria 2, welches vergleichbar schnell ist.
Die fps sind nahezu identisch (abgesehen vom u. g. FG bug).

Nahezu, weil ich unter Win 11 die 4090 gezielt einstellen kann was die Taktraten angeht und unter Linux mit einem Watt Limit arbeiten muss.
Die Karte bewegt sich beim ausprobieren jeweils um die 250 Watt.

Was mir aufgefallen ist:
Unter Win 11 ist das Bild viel zu hell, fällt bei den dunklen Bildbereichen auf, unter Cachy ist es zu dunkel. :D
Unter Cachy muss ich Vollbild Fenster wählen, sonst ist das Bild sehr unscharf.
Die Grafikfehler, wie etwa das kaputte LOD der Bäume am Strand am Anfang des Spiels, sind identisch.

Läuft direkt aus Steam heraus ohne irgendwelche Frickeleien, so wie es sein soll.

Puh .. Die Last ist schon sehr Hoch :schief: Hab mit max Details in 4k / Raytracing + Lumen / DLSS auf Leistung + MFG 4x gerade mal zwischen 61 und 68 FPS mit meinem Intel Core i5 13600KF / 64GB DDR4 3600 /Zotac Geforce RTX 5070 Ti AMP Extreme.

Ich habe mit meiner 4090 (@2310 Mhz/~250 Watt) bei max. Details in UHD (3840x2160) mit DLSS B und FG 2x ca. 77 fps.
Kann aber sagen, das bei mir unter Win 11 die FG ebenfalls nicht richtig greift, denn unter Linux habe ich an gleicher Stelle 122 fps.

Ohne FG sind die fps zwischen Win 11 / CachyOS identisch, an der Stelle waren es ~65.

Win 11, aktuell gepatcht, NV Treiber 596.36.
CachyOS, Kernel 7.01.3, NV Treiber 595.71.05.

Zurück