Special Stalker 2 Tech-Test: Benchmarks von 26 CPUs und 20 GPUs in 5 Auflösungen

16:45 Uhr
Yes, we're open! Die Steamer bei uns können nun auch mit dem Download loslegen, aktuell geht's mit Volldampf auf den heimischen Rechner.

Anhang anzeigen 1475310
Steam liefert konstant, kaum Schwankungen im Downloadverhalten:
Anhang anzeigen 1475311
Folge dicht auf Schritt und bit:
1732118506014.png

Boah, bei Gamepro/Gamestar wird Stalker II mega verrissen. Die haben zwar auf XBox getestet bemängeln aber auch viel am Gameplay etc.
Konntet ihr ja nicht so wirklich feststellen. Egal, lade herunter, und dann los :D
Ignoriere die beiden seit Ewigkeiten. Gerade dieses Jahr hat nochmal gezeigt was dort schief läuft.

Ich hab eine RTX4080, mit 16GB VRAM. In Dragon Age hatte ich überhaupt keine Probleme.

Hast du die Einstellungen, welche die Qualität nochmal gesteigert haben, angestellt? Die kamen ja erst nach den ganzen Tests in einem Patch. Ich habe Berichte gelesen, wo Probleme auftraten mit 16. Bei mir wird auch über 16 angezeigt. (Das hat ja nicht unbedingt was zu bedeutet, kann aber ein Hinweis sein?)

Folge dicht auf Schritt und bit:
Anhang anzeigen 1475312

Ignoriere die beiden seit Ewigkeiten. Gerade dieses Jahr hat nochmal gezeigt was dort schief läuft.

Ich nehme gamestar auch schon lange nicht mehr Ernst. Immerhin bringens viel Neuigkeiten zu android und smartwatches etc. Aber die gaming news (gefühlt in der Unterzahl mittlerweile) sind mitunter sehr "unterirdisch" und von Tests will ich gar nicht erst reden.....

Ja, aber Texturen auf Mittel und Low sehen heute nicht mehr so matschig aus, wie damals. Und ja...frisst nur Speicher, aber wenn man den nicht hat, dann muss man eben runterstellen. Bei Alan Wake fällt es schwer unterschiede auf dem Boden zu sehen. Erstrecht bei DLSS Performance.

Naja, ich lade es mal runter. Leider bei meiner aktuellen Bambusleitung auf dem Dorf dauert es wohl 2 Tage und 9 Stunden. Mal schauen 3440x1440 DLSS Balance/Performance und Texturen auf Mittel/Low. Da geht bestimmt was.

Ok... hatte noch n Limit drin... 1 Tag.
Nicht nur der Boden besteht aus Texturen...
Ich sehe definitiv bei allen Spielen einen gewaltigen Unterschied zwischen high u Low..
Klar muss man es eunterschrauben wenn man nicht genug Speicher hat, schön geht anders

Die GOG-Server halten durch:
stalker2_dl.png

..aber mit 100Mbit/s Bandbreite und 150GB zu ladender Daten dauerts halt noch ein wenig.
Ich mach mir schon mal nen Kaffee, heute Nacht schlaf ich eh nicht.

Nicht nur der Boden besteht aus Texturen...
Ich sehe definitiv bei allen Spielen einen gewaltigen Unterschied zwischen high u Low..
Klar muss man es eunterschrauben wenn man nicht genug Speicher hat, schön geht anders
Sorry, hätte dazu schreiben sollen... Alan Wake. Gerade nochmal angeschmissen... kaum bis keine Unterschieden. In anderen Titeln mag es anders sein, aber wenn du die Texturen so hoch einstellst, dass zw. 7 und 8 GB gebraucht werden, dann sind die Texturen nie matschig. Zumindest in den Titeln (und das sind ausschließlich hungrige Titel) die ich zocke. Alan Wake, Last of Us, Cyberpunk und und und...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mehr Ram wäre schön, aber wenn man 8GB hat, dann kann man das Problem nur lösen, in dem man viel Geld in die Hand nimmt und sich zumindest eine 4070 ti Super holt. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Benchmarks hier zum Teil fürn Arsch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Einstellungen, welche die Qualität nochmal gesteigert haben, angestellt? Die kamen ja erst nach den ganzen Tests in einem Patch. Ich habe Berichte gelesen, wo Probleme auftraten mit 16. Bei mir wird auch über 16 angezeigt. (Das hat ja nicht unbedingt was zu bedeutet, kann aber ein Hinweis sein?)
Nö, alles tutti. Probleme hatte ich gar keine.

@Topic
Ich warte also noch etwas ab. Ich hoffe, man kann sich bei Stalker 2 auf eine gute Produktpflege einstellen, die noch einiges an Fehlern ausmerzen wird.

Mein Download läuft nun auch durch, hatte wohl Schwierigkeiten am Anfang. Nun mit >80Mbit von 100,
Trotzdem bei 155GB wird es heute eng... 5 Stunden laden... Für sowas gibt es normalerweise Pre-Load...

@PCGH_Raff
Sind euch die Radeons abhanden gekommen?

Lesen bildet...

News schrieb:
Da Spiele-Benchmarks heutzutage unfassbar (zeit)aufwendig sind und zu allem Überfluss schneller veralten als Anti-Viren-Signaturen, testen wir aus Prinzip nicht mit alten Grafiktreibern. Obwohl Stalker 2 zu den meisterwarteten Spielen des Jahres 2024 zählt, hatte nur Nvidia einen entsprechenden Treiber mit angemessenem Vorlauf veröffentlicht, den Game Ready Driver 566.14. Intel legte am Morgen des 20. November mit dem Game On Driver 6299 nach. Wundern Sie sich daher nicht, dass in den folgenden Benchmarks alle Radeon-GPUs fehlen - die tragen wir nach, sobald sie offiziell für Stalker 2 gerüstet sind. Alles andere wäre vergebene Liebesmüh.

Sind schon deutlich! mehr Redaktionen die vor dem Bug Desaster warnen… auch CB gibt eine Kaufwarnung aus.

Alles Dilettanten außer ihr?
Erinnert mich stark an den Cyberpunk Release wo viele keine/wenige Bugs gesehen haben wollen…
Vielleicht sind sie weiter gekommen als wir, ich weiß es nicht. Wir müssen das Spiel für die Benchmarks ja nicht durchspielen. Das hätten wir in der Zeit aber auch nicht geschafft.

Sind schon deutlich! mehr Redaktionen die vor dem Bug Desaster warnen… auch CB gibt eine Kaufwarnung aus.

Alles Dilettanten außer ihr?
Erinnert mich stark an den Cyberpunk Release wo viele keine/wenige Bugs gesehen haben wollen…
Ich hatte beim Release von CP2077 nur einen einzigen Bug beim ersten Playthrough feststellen können...es war ein Auto welches 1m über dem Boden schwebte. Also nichts weltbewegendes. Die ersten Minuten in Stalker2 laufen sehr geschmeidig und problemslos. Mal sehen ob dies weiterhin so bleibt.

Vielleicht sind sie weiter gekommen als wir, ich weiß es nicht. Wir müssen das Spiel für die Benchmarks ja nicht durchspielen.
Da vertraue ich aber schon eher auf Aussagen von Redaktionen die das Game tatsächlich auch durchgespielt haben. Sorry.

Auch Eurogamer konnte zb kein Tests wegen zu vielen gravierenden Bugs veröffentlichen:

Zitat:
„To give you a couple of examples of things we've experienced during our playthrough, we've seen cases where NPCs have become trapped in whirlwind anomalies, only to stay there spinning upwards into the sky when it dissipates rather than falling back to the ground. Characters have also got trapped inside walls, flailing wildly, and sometimes they won't appear at all, resulting in conversations with floating pairs of headphones. One Stalker we were travelling with also just dropped dead on the spot for no apparent reason.

We've encountered a lot of issues with the game's sound, too. Lines of dialogue sometimes didn't trigger when they were supposed to, radio voices sounded clear as day like they were standing right next to us (and vice-versa), and occasionally subtitles appeared for different lines of dialogue to what was being spoken onscreen. We also had an ongoing issue with firing one of our guns, with gunshots going utterly silent for long stretches of time.

There were also several instances where Stalker 2's bugs affected our quest progression, got us killed, left us confused and generally made it difficult to play.“

Zurück