Special 007 First Light im Tech-Test mit Benchmarks: Bond in Bestform - vorerst ohne Pathtracing

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Mit 007 First Light bieten die Hitman-Macher IO Interactive eine unterhaltsame Mischung aus Schleichen, cleverem Gadget-Einsatz und Actionfeuerwerk. Basis dafür ist die rundum modernisierte Glacier Engine - Zeit für einen Blick auf die Raytracing-Technik sowie Benchmarks in unserem Test!

Was sagt die PCGH-X-Community zu 007 First Light im Tech-Test mit Benchmarks: Bond in Bestform - vorerst ohne Pathtracing

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da ist das Ding. Getestet mit der Release-Version und aktuellen Grafiktreibern für alle Fraktionen. :daumen:

Wer von euch spielt's denn und ist weit genug, um unsere Szenen nachzustellen? Leider lassen sich Savegames nicht zwischen Accounts transferieren, ansonsten würden wir die Spielstände bereitstellen.

MfG
Raff

P. S.: Wer findet die zwei "Easteregg"-Grafikkarten im GPU-Benchmark? :-D

Habe schon Lust auf das Spiel, aber wird erst gezockt, wenn es vollständiger und günstiger zu haben ist. Das Spiel wird mal wieder unvollständig auf den Markt geschmissen. Hauptsache, irgendwelche Memes oder Influencer ins Spiel integrieren, aber keine Zeit für Features wie PT, FSR 4/XeSS zum Marktstart haben.

Mega gutes Game find ich.
Schade, dass diese Glacier Engine nicht in mehr Games eingesetzt wird, denn sie ist sehr performant und sieht dabei auch noch großartig aus.
Viel besser als die Unreal Engine.

Erst einmal Kudos für den Test in 5K2K. :daumen:

Im Trainingsbereich auf Malta kann knapp mit der doppelten Bildrate bzw. halben Grafiklast gerechnet werden.
Aha, hatte mich gestern Abend bei meinem kurzen Ausflug ins Game schon gewundert, selbst in 8K2K fluffig mit DLSS-Q und MFG 2x immer enspannt dreistellig. Dann kommt die echte Last erst nach dem Malta Szenario + später mit PT Patch :D

Cooler Test und obercool das die GRE auch schon mit dabei ist. Danke.

Was mich aber Mal interessieren würde wie sich eine 5080 und 9070xt mit einem 5800x3d im GPU Benchmark schlagen, da Ihr schreibt das das Game sowohl von aktuellen CPUs sowie auch Ram gut zulegt.
Wäre es halt einfach Mal ein realistischer Test nicht nur Theorie wie mit der 5090 in 720p

Mal vorsichtigt gefragt: Sind die NVidia-Treiber nicht mehr so richtig durchoptimiert ?
5090 kann sich nicht absetzen, 5080 kann sich nicht absetzen?
Blackwell krank geschrieben aktuell ?

Oder leistet AMD aktuell wirklich immens gute Treiberarbeit?
Oder anders gefragt: Waren die NV_Treiber früher besser ?
Irgendwie kommen mir im Allgemeinen manche Titel und Benchmarks dazu spanisch vor.

Hab nur ein Easter Egg gefunden.
Das zweite wurde zu gut platziert...

Zuletzt bearbeitet:
Spiele es in 1440p auf zweithöchste Detailstufe mit DLSS Qualität und FG2x (4070 Super, Ryzen 7 5700G) mit durchweg 120 FPS am OLED-TV, gestern kurz vor Bettzeit den Disco-Abschnitt geschafft. Hat mich stark beeindruckt wie die Engine die dortige Menge an NPCs stemmt ohne auch nur ansatzweise ins Straucheln zu kommen. :haeh:

Vielen Dank, dass auch in 5K2K gebencht wurde! Mein persönlicher Wunsch ist natürlich, dass ihr die Auflösung nun öfters berücksichtigt :)

Komisch finde ich, dass Reflex nur mit FG zugeschaltet wird. Hoffen wir mal, dass es ein Bug ist. Wenn ich mich nicht irre ist das bei Forza 6 auch der Fall. Da kommt mir bewusst der Gedanke, dass hier Absicht dahinter steckt.

Auf das Spiel habe ich richtig Bock aber ich warte lieber auf das Pathtracing update.

Erstmal besten Dank für den ausführlichen Test!
Das Spiel sieht erstmal richtig spannend aus! Hitman hat mich ehrlicherweise zunächst etwas erschlagen mit seiner Komplexität, daher ist es für meinen Geschmack ein guter Kompromis, um möglichst viele Bond Fans abzuholen.
Eine Frage treibt mich noch um, wo könnte ich denn meine 4080 S einordnen? Da diese leider immer seltener in den Ergebnissen eingebunden wird, orientiere ich mich meist an der 5070 ti aber die hat es diesmal (bisher) auch nicht in den Test geschafft.

Mal vorsichtigt gefragt: Sind die NVidia-Treiber nicht mehr so richtig durchoptimiert ?
5090 kann sich nicht absetzen, 5080 kann sich nicht absetzen?
Blackwell krank geschrieben aktuell ?

Oder leistet AMD aktuell wirklich immens gute Treiberarbeit?
Oder anders gefragt: Waren die NV_Treiber früher besser ?
Irgendwie kommen mir im Allgemeinen manche Titel und Benchmarks dazu spanisch vor.
Was meinst damit, ist halt ein reines Raster Game, brauchst nur sehen wenn die alte XTX so weit vorne ist, ist es irgendein Alt-Tech Game ; )

Grad reingespielt. Ich wart auf PT. Ich glaube das kommt bei diesem Spiel besonders gut rüber. Bin echt schon gespannt. Aber die normale Beleuchtung ist auch sehr hübsch.

Sehr schöner Test, gerade das meine zukünftige auch dabei ist, also die Auflösung meine ich, 5K2K.

Bisher in ein Lets Play reingeschaut und das Spiel wirkt wirklich spaßig und unterhaltend, der Drift in Richtung Uncharted gefällt mir dabei richtig gut, der letzte Teil ist leider auch schon wieder über 10 Jahre her...
Muss bald wohl der Bond herhalten :D

Vielen Dank für den schönen Test.

Warum wird nichts zu FSR 3.1.5 gesagt und dass es nicht auf 4.1.0 per Treiber geht, also garnicht auf 4.1? Oder ist das bei der Releaseversion nicht mehr so?

Optiscaler ist keine Option für mich.

Kernskalierung scheint es nicht zu haben, sieht man bei Gen 10. Dann muss es der Takt sein, der große Unterschied zwischen 14600K und KS. Habs gelesen, Ramdurchsatz scheint noch viel auszumachen, aber läuft ja eh gut.

Edit: Ich habe die andere News gesehen, aber von dem les i eh nix. Für sowas wichtiges bist DU zuständig @PCGH_Raff, und sowas gehört in den Test!

Mich turned ja die nicht vorhandenen deutsche synchro bei dem Titel komplett ab…
Bei GTA und Red Dead gerne englisch, den Slang und die Authentizität schafft keine Synchro.

Aber ein rein Story fokussiertes, kurzes Action Abenteuer alá Uncharted, will ich ne gute Synchro haben und mich nicht auf Englisch konzentrieren müssen während die Action fetzt.

Mal im Sale für max nen 20ni mehr ist mir das so auch nicht wert… wir haben so fantastische Synchronsprecher, gerade im 007 Bereich.

Was mich aber Mal interessieren würde wie sich eine 5080 und 9070xt mit einem 5800x3d im GPU Benchmark schlagen, da Ihr schreibt das das Game sowohl von aktuellen CPUs sowie auch Ram gut zulegt.
Wäre es halt einfach Mal ein realistischer Test nicht nur Theorie wie mit der 5090 in 720p
Kannst du dir sehr einfach selber aus den Testwerten hier zusammenstellen. PCGH bencht ja netterweise immer in einem "worst-case" Szenario, d.h. schlechter als die angegebenen Werte wird die Hardware in dem Spiel eher nicht performen.
Bedeutet für deine Fragestellung: Der 5800X3D erreicht 78 fps im Durchschnitt, Min fps bei 1% = 62fps, 0,1% = 48fps. Jetzt vergleicht man einfach mit dem GPU-Test in gewünschter Auflösung, also für die 9070XT 96,7 avg (84 min) Fps. Der 5800X3D wird eine 9070XT in 1080p also limitieren, bei den durchschnittlichen Fps mag das, je nach Szene, noch gerade so passen, aber die schlechten 0,1% FPS wird man definitiv merken.
In UHD ist man dann theoretisch kaum limitiert, da die 9070XT gar nicht über 40 Fps hinaus kommt (wobei der 5800X3D da nen schlechtes Beispiel ist, das Spiel läuft anscheinend nicht sonderlich gut auf Zen3, da die min Fps hier auffällig schlecht sind, die schlechten Frametimes merkt man also ggf. trotzdem).

Für mich wäre das Spiel nen Blick Wert, ich warte da aber noch auf FSR4, das deutlich schlechtere FSR3 will ich mir eigentlich nicht mehr antun.

Zurück