Special Doom: The Dark Ages Revelations - Optimale CPUs und GPUs für den Story-DLC

Hmm...die CPU-Benchmarks verwundern mich ein wenig...
Verstehe nicht, warum ein 285k langsamer ist, als ein 265k.
Oder ein 9950X3D langsamer als der 9800X3D.
Oder auch der 14700k minimal schneller ist, als der 14900k..... komisch irgendwie.

Ursprünglich hatte man im Hauptspiel ja kaum Leistungszuwachs zwischen den Presets liegen, ob LOW oder ULTRA war ziemlich egal. Hat sich das zwischenzeitlich geändert?

Danke für den schönen Vergleich. Ich habe das Spiel schon länger im Blick und der DLC könnte jetzt der Kaufgrund sein, auf den ich schon länger warte. Ich finde den Preis nur etwas happig. Das Hauptspiel kostet im Sale gerade keine 27€ und der DLC schlägt mit 19,99€ zu Buche?! Auch die deutsche Sprache soll der DLC nicht bieten. Weiß da jemand mehr?

Die 5070Ti schneidet hier moderat ab gegen die 4080S, ist aber bei gleichem Takt von 2,75GHz. Mit meiner fully OC 5070Ti (PRIME BIOS 350W) stecke ich mit 3285MHz /+3000 jeden Rekord meiner ehem. 4080S fully OC (400W BIOS) @ 3015MHz@1,09v/+1200 in die Tasche mit +~4-7% diff, bei einem Voltagelock(?) von 1,04v, obwohl offiziell 1,075v gehen sollten. Sie läuft leider ab und zu ins PT, mit vereinzelten Clock peaks von 3330mhz+. Schöner Chip mit Flaschenhals. Wobei man den DDR7 nicht vergessen darf, der besser skaliert als DDR6X. Wenn man dann die Pathtracing Leistung der beiden aus dem Test nimmt bzw den Faktor von ca 15% Mehrleistung, dann würde es das Bild ein wenig auf den Kopf stellen. Theoretisch kommt man mit einer 5070Ti an eine 5080 heran, in manchen benches habe ich sogar einige stock geschlagen.

Alles nur zu Benchmarkzwecken versteht sich.

3DM Nomad:
https://www.3dmark.com/sn/3972881 4080S 7315P,
https://www.3dmark.com/sn/14441004 5070Ti 7784P

Zuletzt bearbeitet:
Genau darauf will ich auch hinaus. Warum sollte ich überhaupt noch irgendwas in TAA spielen? Es sieht schlechter aus, läuft schlechter. Interessiert mich in 2026 einfach nicht mehr. Ich will, wenn schon, Benchmarks haben mit dem gesamten Featureset, das ist, was zählt. So sieht man wenigstens, welche GPU wirklich welches Spielerlebnis erreicht. Dann gerne noch Bildvergleiche zwischen AMD und Nvidia. Das ist doch, was Spieler am Ende wirklich interessiert. Benchmarks in TAA sind im Grunde nur noch akademischer Natur, aber irrelevant am Ende des Tages.

Dann gerne noch Framegeneration, weil so sieht man auch WIRKLICH, was ich als Spieler am Ende an Unterschied bekomme zwischen den verschiedenen Karten.
Ja aber ich kann Raff & Co auch verstehen, TAA ist halt das einzige was alle Karten können und wo es überall gleich aussieht. CB hatte ja mal versucht qualitätsnormiert zu testen aber hats dann glaub ich auch aufgegeben. Selbst die Upscaling Vergleiche sind da ja nicht "fair" weil ältere Radeons zb nur FSR3 können das auch schneller läuft als eine RTX2000 mit neuem >DLSS4 aber auch viel schlechter aussieht.

Aber ja, zuhause würde wohl keiner mit Geforce in TAA spielen wenn es gutes Upscaling gibt und auch noch RR dazu. Wenn dann DLSS5 im Herbst kommt würde es das ja nochmals auf ein neues Level heben :D
eigentlich schade, dass man die 4090 nicht weiter produziert. So eine erfolgreiche Karte, die optisch wie eine 5080 ti in den Benchmarks aussieht. Naja, man kann es nicht ändern.
Der Chip ist doch viel zu fett und dann noch der viele Speicher, unter 2k würdest die sowieso nicht bekommen.
Ist RT oder PT Pflicht? Gibt es keine Version ohne?
die Karte muss RT können wie auch schon bei Indiana Jones
Hmm...die CPU-Benchmarks verwundern mich ein wenig...
Verstehe nicht, warum ein 285k langsamer ist, als ein 265k.
Oder ein 9950X3D langsamer als der 9800X3D.
Oder auch der 14700k minimal schneller ist, als der 14900k..... komisch irgendwie.
Ganz einfach, viele kerne sind oft schädlich für die Performance wenn die Engine nicht darauf ausgelegt ist und die Last wie wild über alle Kerne geschoben wird. Deswegen warten ja alle auf den 12Kern Zen6 :D

Danke für den schönen Vergleich. Ich habe das Spiel schon länger im Blick und der DLC könnte jetzt der Kaufgrund sein, auf den ich schon länger warte. Ich finde den Preis nur etwas happig. Das Hauptspiel kostet im Sale gerade keine 27€ und der DLC schlägt mit 19,99€ zu Buche?! Auch die deutsche Sprache soll der DLC nicht bieten. Weiß da jemand mehr?
Mit 67% Rabatt ist das ein Nobrainer, DLC hin oder her.

Zurück