Special Stalker 2 Tech-Test: Benchmarks von 26 CPUs und 20 GPUs in 5 Auflösungen

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Nach einer turbulenten Entwicklung, nach unzähligen Verschiebungen, ist das lang erwartete Stalker 2 nun tatsächlich erschienen. Sie erwarten knallharte Benchmarks von 26 Prozessoren und 20 Grafikkarten in fünf Auflösungen - inklusive Day-0-Patch. Ist Ihr PC bereit für Stalker 2?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stalker 2 Tech-Test: Benchmarks von 26 CPUs und 20 GPUs in 5 Auflösungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Es ist vollbracht. =) Bevor die ersten Fragen kommen, weil die lustigen Zeichen rund um die Balken nicht beachtet wurden, zur Sicherheit nochmal hier:

Da Spiele-Benchmarks heutzutage unfassbar (zeit)aufwendig sind und zu allem Überfluss schneller veralten als Anti-Viren-Signaturen, testen wir aus Prinzip nicht mit alten Grafiktreibern. Obwohl Stalker 2 zu den meisterwarteten Spielen des Jahres 2024 zählt, hatte nur Nvidia einen entsprechenden Treiber mit angemessenem Vorlauf veröffentlicht, den Game Ready Driver 566.14. Intel legte am Morgen des 20. November mit dem Game On Driver 6299 nach. Wundern Sie sich daher nicht, dass in den Benchmarks alle Radeon-GPUs fehlen - diese tragen wir nach, sobald sie offiziell für Stalker 2 gerüstet sind. Alles andere wäre vergebene Liebesmüh.

Als Bonus befindet sich aber schon eine Radeon RX 7900 XTX in den Benchmarks, standardmäßig ausgeblendet. Und läuft gar nicht übel (mit dem Dragon-Age-Treiber). :daumen:

MfG
Raff

Super, ihr habt einen tollen Test abgeliefert. Auch die Einleitung über die Entwicklungsgeschichte mit den leider tragischen Ereignissen wurde zu Recht noch einmal entsprechend berücksichtigt. Der Test liest sich generell sehr ansprechend. Das genau mein Modell (4090 Gaming OC) für die Tests genutzt wurde, noch ein Sahnehäubchen oben drauf.

Am Rande bemerkt:
Noch seltsamer mutete vor dem Day-0-Patch an, dass sich das Wetter draußen änderte, wenn wir ein Gebäude betraten.
Das ist nicht schlimm, bei mir ist es genau anders herum, das Wetter ändert sich grundsätzlich nach Verlassen eines Gebäudes, meistens immer dann, wenn ich keinen Schirm dabei habe. :-P

jau 38 min fps mit der 4080 bei 1440p. Und erst mit frame gen spielbar. Und jedes Spiel das ich mit frame gen versucht habe hatt sich träge angefühlt und ich hatte diese uncanny valley Gefühl. Ganz schlimm in Cyberpunk beim Motorrad fahren. Bei den Cpu's sieht es mit den low fps auch nicht besser aus.
Dann warte ich halt auf 5090 und Zen6... UE5...:wall:
Ich werde später mal schauen, wie sich es mit den Einstellungen verhält, habe aber auch weniger Probleme mit FG gehabt.

Super, ihr habt einen tollen Test abgeliefert. Auch die Einleitung über die Entwicklungsgeschichte mit den leider tragischen Ereignissen wurde zu Recht noch einmal entsprechend berücksichtigt. Der Test liest sich generell sehr ansprechend. Das genau mein Modell (4090 Gaming OC) für die Tests genutzt wurde, noch ein Sahnehäubchen oben drauf.
Es ist im Grunde dein Rechner, wobei die CPU und ihr Speicher manuell raufgeballert wurden. :D

MfG
Raff

• Love
Reaktionen: QIX
Wo ist da die "vorbildliche Breitbildunterstützung", von der im Artikel geredet wird?:ugly:

Die Bildvergleiche zeigen Vert- anstatt Hor+ und beschneiden den vertikalen Bildbereich. Das ist schlimmer als jedes Pillarboxing.:wall:

Sorry, hier erwarte ich von PCGH einfach mehr Fachkompetenz.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist da die "vorbildliche Breitbildunterstützung", von der im Artikel geredet wird?:ugly:

Die Bildvergleiche zeigen Vert- anstatt Hor+ und beschneiden den vertikalen Bildbereich. Das ist schlimmer als jedes Pillarboxing.:wall:

Ich mach' gleich nach Release noch 32:9 Screenshots in DualUHD und lade die im Screenshot-Thread hoch.

Edit: Hier ist der erste Schwung zu finden

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test, mal sehen wann es einen AMD Treiber gibt. Installiere mir das Spiel vermutlich zwar heute oder morgen, aber komme vermutlich vorm WE eh nicht dazu. Ansonsten wenn die Community Zahlen für eine 7900xtx hat, bitte her damit in der Zwischenzeit :)

Uff, die CPU-Benchmarks. Hoffentlich kommen da noch Optimierungen oder Hardware-Lumen um das zu verbessern.
Und 60FPS inclusive FG spielt sich mit Maus und Tastatur doch auch wie Pudding.

Aber gut, DLSS Balanced wirds richten ( oder auch nicht, im CPU-Limit :heul: )

Danke für den Test, mal sehen wann es einen AMD Treiber gibt. Installiere mir das Spiel vermutlich zwar heute oder morgen, aber komme vermutlich vorm WE eh nicht dazu. Ansonsten wenn die Community Zahlen für eine 7900xtx hat, bitte her damit in der Zwischenzeit :)

In dem Benchmark versteckt sich eine XTX Nitro, muss aber extra ausgewählt werden.

Vielen lieben Dank an alle die meinten ich würde quatsch erzählen und keine Ahnung haben als ich die technischen Details wochen vor Release erklärt habe und manche User so weit gingen mich anzufreinden weil ich die Framerates vorher schon kannte, auch die Medium-Very High diskussion sollte nun endlich ein Ende haben und auch der Unterschied zwischen Sampling um Performance zu schaffen und sampling um das Bild aufzuhübschen, Stalker nutzt wie gesagt ersteres was manche User nicht wahrhaben wollten. Wobe ich an der Stelle sogar noch VIEL zu optimistisch war, die 4080s / 4080 Benches habe ich mit eigenen Augen vor Release gesehen da ich einen Kollegen habe der bei GSC ist, hätte nicht gedacht dass die kleineren Karten soooo viel schlechter abstinken.

Ich würde an dieser stelle mehr dazu schreiben und die Technik hinter Stalker 2 noch weiter erklären, aber da spreche ich lieber mit einer Wand weil manche so ignorant sind dass sie keine Ahnung von der Materie haben aber mir vorwerfen ich würde Quatsch erzählen. Liebe Grüße an die Realitätsverweigerer die mir nicht glauben wollten.

Danke für den Test. Freue mich schon auf nachher wenn ich die Zone unsicher machen darf....oder sie mich.:lol:

Mal was anderes zum Testbericht...auf der letzten Seite ist mir da was aufgefallen:
1732113265147.png

Zurück