AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen
Nimm's mir bitte nicht krumm, aber entweder reden hier wir aneinander vorbei, oder ich verstehe wirklich nicht, warum das für dich so schwer zu kapieren ist. Das ist eine Sache der Erwartung.
Ja dann reden wir eben aneinander vorbei. Du redest von der Erwartung durch die Hardware und ich von den persönlichen Präferenzen wie man ein Spiel zocken möchte. (Auflösung, Framerate, Bildformat, Effekte usw)
Wenn man da bestimmte Vorstellung hat warum soll ich die dann aufgeben nur weil der Anschaffungspreis einer Konsole geringer ist?
Ich kenne auch einige die vom PC zur reinen Konsole gewechselt sind. Waren aber schon immer Leute die eh nur Auto-Presets bei Grafik benutzt haben und es nur wichtig war dass ein CS Go oder WoW spielbar war. Ob andere Genre nur 25-35fps auf dem Bildschirm hatten war denen egal. Dass die dann auch keine großen Einschränkungen beim Wechsel erwarten ist ja logisch.
Was nicht heißt dass einer von teuren PCs nicht bewusst wegen diversen Gründen zur Konsole wechselt.
Keiner hier stellt alle Regler auf Anschlag, wenn nur ein Gammel-PC auf dem Schreibtisch steht. Bei einer High End-maschine, die mal gut 3000 Euro kosten kann, sieht die Sache allerdings schon anders aus.
Sowas sind aber eben die überzogenen Erwartungen. Es gibt Spiele die zwingen eine Titan auf 1080p.
Gibt Leute die erwarten dass Raytracing in 4k und 120fps jetzt schon funktioniert.
Entwickler bauen aber immer gern Effekte ein die erst 1-2 GPU Generationen später vernünftig laufen. Ist dieser Crysis 1 Effekt. Man will Techniken zeigen die aber ordentlich Leistung kosten.
Mal davon ab dass es gute APIs und Engine gibt wie es im Gegenzug schlechte auf den Markt schaffen. Da ist aber nicht die Hardware daran schuld.
Zu erwarten dass teure PC Hardware immer Maximum bringt ist einfach falsch Erwartung in Zusammenspiel Hardware zur Software.
Wenn ein Game auf Konsole schlecht läuft kann ich auch nicht sagen dass die Hardware daran immer schuld ist wenn es genug Gegenbeispiele gibt.
Die Spiele haben damit doch nichts zu tun. Wenn mein PC beispielsweise zu schwach ist, ein Spiel flüssig darzustellen, ist das Spiel doch nicht automatisch weniger wert.
Na wenn ich "Erwartungen" an die Hardwarekosten koppel warum nicht bei Games? Wenn ich für ein PC Spiel 49,- zahle und die Konsolenfassung 59,- kostet (oder im Angebot gleich viel) bekomme ich bei Letzteren trotzdem nicht alle Einstellungen der PC-Fassung.
Im Grunde sind weniger 0 und 1 auf der Scheibe da ja nicht alle Grafikeffekte oft zu Verfügung stehen.
Wo bleibt oft die freie Wahl wie am Rechner in welcher Framerate ich zocken will? Natürlich bei verminderten Grafiksettings.
Ich zahl quasi das Gleiche bis mehr nur um weniger Optionen zu haben. Grafikmenü ist also weniger Umfangreich. Da wo ich ungeliebte Effekte am PC abstellen kann muss ich häufig die Optik auf Konsole so nehmen wie vom Entwickler festgesetzt.
Wird jetzt alles auch auf Konsole immer besser da es Grafikmodi, Effekteinstellung (Bewegungsunschärfe, Chromatic Aberration usw) oder M+T Support gibt.
Bisher weniger Möglichkeiten aber gleicher Preis und für Online-Zocken noch Abokosten.
Ein Oled ist zum Zocken auch weniger geeignet da das Einbrennen immer noch nicht vom Tisch ist. Auch ist LCD noch nicht tot, da hier auch an neuen Möglichkeiten gearbeitet wird.
Oled ist mittlerweile bezahlbar aber immer noch fehlt eine gute Zwischenbildberechnung oder perfektes BFI. ....
Ich habe mehrere hundert Stunden auf 3 OLEDs verbracht. Ein 65 und 55" steht noch hier wo einer davon meine Freundin nutzt.
Vorher über 10 Jahre auf einem 50" Pioneer Plasma gespielt und Freundin 6 Jahre auf 43" Panasonic Plasma.
Nie etwas passiert. Wie Test zeigen muss man schon 1 Jahr das gleiche Game mit selben HUD zocken damit man dort größere Abnutzungen sieht. Waren noch mit den C7 LG OLED. Die C9 sind noch wesentlich robuster dagegen.
Wer nur etwas Abwechslung ins Bildmaterial bringt hat da kaum was zu befürchten bei vernünftigen Einstellungen des Display.
Die Bildqualität durch selbstleuchtende Technik werde ich persönlich nicht aufgeben bei größeren Bilddiaginalen. Bis 32 Zoll ist mein IPS Monitor okay aber aus beruflicher Erfahrung haben mir größere LCDs persönlich nie voll überzeugt.
Geschmacksache und hängt auch davon ob ob man einen sehr hellen Raum hat.
Von Zwischenbildberechnungen halte ich nichts. Die 13ms beim C9 OLED in 4k/60 opfere ich da nicht für einen höheren Lag.
Wenn dann kann ich auch 120Hz zuspielen für bessere Bewegtdarstellung.