News Sony bringt keine Playstation-Spiele mehr auf den PC - Das sagt das PCGH-Team!

Klar sind gewisse PS5 Remaster Titel auch aufm PC gut & hübsch gewesen, aber das wir seit Jahren eh Konsolenports serviert bekommen stört angeblich keinen, oder weils keiner merkt? Solange ein Titel zeitgleich für alle Plattformen erscheint ists nun mal kein reines PC Game. Klar, GTA ist & wird immer eine Ausnahme sein wo wir gerne etwas später als die Konsoleros aus den bekannten mehr Leistungsgründen bedient werden.
Beispiele:
  • Damals FC1 wo einen Gegner im Gebüsch leise umzingelt haben & man sie aus der Ferne sehen konnte ist in FC6 vorbei. Dumm programmierte Gegner, die immer wieder wie ein Sprung in der Schaltplatte auftauchen & wie Helis sich ins Sichtfeld hinein Pixeln, grausam.
  • In Planet Coaster 2 ists genauso beim rein/rauszoomen, Vegetation wird matschig oder verschwindet da für die Konsolenhardware gemacht.
  • Seit Beginn von Crossplay bei CoD & BF ist nicht nur die Optik sondern auch das Gameplayfeeling mies, da die Steuerung fürn Controler ausgelegt ist. Zudem ist der Speed gefühlt wie bei Quake oder Doom.
Dagegen machts Oldschool CoD WAW1 (DX9) aus Anno 2007 mitm Echtzeit Schießbudenfeeling immer noch richtig Laune.
Klar gibts noch PC like Grayzone, Arena Breaktout & Arma Reforger wers noch mehr sim mag.

Ich wünsche mir nur mit meinen oldigen 53 das PCGH dieses Thema endlich mal aufgreift.

Ich denke ab der neuen Konsolengeneration schwindet der PC Unterschied der ja jetzt schon minimal ist:
Auch wenn eine Konsole 2000€ kosten sollte, gebe ich keine ab 4000€ für ne 6090 aus.
Zumal das unsere PC Leistung selbst in der Gegenwart in Strom & Hitze verpufft.

Konsoliger Pixelbrei von BF6 was ich zum Glück anfangs umtauschen konnte:
1.jpg

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    716,9 KB · Aufrufe: 14
  • 3.jpg
    3.jpg
    865,2 KB · Aufrufe: 14
  • 4.jpg
    4.jpg
    805 KB · Aufrufe: 13
  • 5.jpg
    5.jpg
    647,1 KB · Aufrufe: 15
Naja, es gibt nicht wirklich viele Spiele von PlayStation, die exklusiv sind und es wert wären, tbh. The Last of Us Part 2 habe ich am PC nicht mal zu Ende gespielt, weil mich das Spielprinzip zunehmend genervt hat. Du kannst nicht wirklich stealth unterwegs sein, wenn das Spiel dich nicht in die "Box" reinwirft und dann wirst du gezwungen, auf eine Art zu spielen. Dieses "Open World"-Gefühl ist also strikt geführt und directed, was mich irgendwann echt genervt hat.

Grafisch sieht The Last of Us fantastisch aus für Raster, ist wohl das Maximum, was mit Rastergrafik möglich ist. Aber das wäre mir inzwischen auch nicht mehr gut genug. Ich kaufe Spiele ja inzwischen, weil sie Path Tracing unterstützen, und die ganzen PlayStation-Games haben das nicht. Vielleicht wird die PS6 dann interessant, also die Spiele, die darauf veröffentlicht werden, aus rein akademischem Interesse. Kaufen werde ich eine PlayStation niemals wegen dem Controller-Zwang. Ich habe am PC noch nie einen Controller benutzt und werde das niemals tun.

Wenn, dann Dual-Joysticks für Star Citizen, ja, habe ich gerne genutzt und macht auch einen Unterschied beim Gaming, Tobii Headtracking, ja, auch genutzt. Aber die Präzision einer Maus kann einfach durch nichts ersetzt werden, und warum sollte ich mir das freiwillig antun. Und bevor wieder argumentiert wird, ja, sei Übungssache – ja, wenn das so ist, wieso nutzt du dann täglich im Büro kein Gamepad für Büroarbeiten? Da hast du dir selber die Antwort gegeben. :D

Mir fällt auch ironischerweise gar kein wirkliches PlayStation-Spiel ein abseits von The Last of Us und vielleicht noch Horizon Zero Dawn, was Konsole war und dann auf PC kam. Aber selbst Horizon: Der erste Teil war gut und ich fand die Story faszinierend und interessant und Aloy auch einen tollen Charakter, aber als ich dann Forbidden West gestartet habe, war ich nach 16 Stunden bedient, weil noch größere Welt, noch mehr zugepflastert, noch mehr Zeitschinder-Missionen. Und da wird auf Ubisoft immer geschimpft. Ist nicht nur Ubisoft, mit dem Problem hat tendenziell jedes Open-World-Game zu kämpfen. Als einziges gutes Open-World-Beispiel fällt mir da nur S.T.A.L.K.E.R. 2 ein, was auch massiv ist, aber jeder Ort fühlt sich wirklich unique an, auch jede Mission.

Wo ich drüber nachdenke, es gibt ja noch God of War. Auch hier gleiches Spiel. God of War von 2018 habe ich gezockt und war cool und hat überraschenderweise Spaß gemacht. Aber dann Ragnarök war wieder uninteressant, weil es zu spät kam und ich war inzwischen auf den Geschmack gekommen mit Ray und Path Tracing und das fehlt, weil wieder nur "hässlicher" (für mich) Rasterlook. Wenn die Spiele denn mal rauskamen nach Jahren, waren sie auch nur wieder bisschen aufpolierter alter Kram visuell gesehen und damit zunehmend uninteressant. Ragnarök habe ich mir dann gar nicht erst geholt. Ja, dann wird ja auch immer Uncharted aufgeführt, das hat mich nie gereizt. Vielleicht weil ich keinen Bezug zu diesen alten Games habe und nie mit Konsole gespielt habe und die alten Games daher gar nicht kenne? Keine Ahnung.
Auch wenn eine Konsole 2000€ kosten sollte, gebe ich keine ab 4000€ für ne 6090 aus.
Wenn du für dich keinen Unterschied erkennst, dann ist das doch fein, da hat ja jeder seine eigenen Maßstäbe. Aber ich sehe einen klaren Unterschied zwischen Ray und Path Tracing und der ist mir es wert, weil es das Ganze nochmal optisch zwei Stufen höher hebt.

Ich schaue gerade die Staffeln von "Love, Death & Robots" und das ist ja alles Animation. Und was das auch ist: Es ist alles Path Traced. Da muss ich schon sagen, wenn du so eine Spielgrafik irgendwann mal haben willst und nicht künstlich sagst, ab hier ist gut, Grafik kann für immer so bleiben, wie sie jetzt ist, in sagen wir "God of War", dann okay. Aber wenn du sowas willst, dann kommst du um Path Tracing nicht herum und das schaffen selbst heutige GPUs noch nicht in Echtzeit, da ist noch viel Spielraum nach oben.

Das ist aus Love, Death & Robots Staffel 1, letzte Folge. Gibt ja viele Episoden bei der Serie. Immer wieder krass zu sehen, was geht, wenn man die Zeit hat, das langwierig zu rendern – die sind ja von 2019, die Folgen. :)

Und DAS wirst du halt nur am PC bekommen, das kannst du wahrscheinlich auch bei einer PS6 vergessen. Da kommen wir vielleicht bald mit DLSS 5 und The Witcher 4 hin, wobei The Witcher 4 wohl auch noch nicht ganz, aber wir werden sehen, das ist ja komplett Path Traced, kanns kaum erwarten.

Was ich sagen will – dieses "Man sieht ja keinen Unterschied und nur FPS gehen runter". Du siehst ja offensichtlich zwischen Spielegrafik von God of War und so einer gerenderten TV-Show nen Unterschied. Dieser Unterschied ist … Trommelwirbel … Path Tracing. Schlicht und einfach. :D
:)

Anhänge

• 2026-05-23_20-52-09.jpg
    2026-05-23_20-52-09.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 17
Mal blasphemisch gefragt: Die Playstation 5 ist doch von der Hardware eigentlich eh Plusminus ein AMD PC, sollte es nicht früher oder später Emulatoren geben? Wenn man die Spiele kauft sollte es ja auch rechtlich in Ordnung sein. Vielleicht wäre es aber klüger zu warten bis die PS6 kommt... Nintendo fand die Switch Emulatoren auch nicht witzig als sie die Switch noch verkauft haben

Mal blasphemisch gefragt: Die Playstation 5 ist doch von der Hardware eigentlich eh Plusminus ein AMD PC, sollte es nicht früher oder später Emulatoren geben? Wenn man die Spiele kauft sollte es ja auch rechtlich in Ordnung sein. Vielleicht wäre es aber klüger zu warten bis die PS6 kommt... Nintendo fand die Switch Emulatoren auch nicht witzig als sie die Switch noch verkauft haben
"Ich habe das Spiel für Plattform X gekauft, also kann ich es auch für Plattform Y herunterladen und spielen": Leider funktioniert das so nicht. Ich wäre auch sehr dafür, dass man eine Lizenz kauft, mit der man jederzeit jede beliebige Version des Spiels laden und spielen kann, aber so etwas gibt es eben nicht.

Das wäre auch die Lösung aller Nintendo-Probleme. "Dir ist das Spiel auf der empfohlenen Hardware (Switch) zu hässlich? Kein Ding, wir schreiben dir nichts vor, deine Lizenz ist für alle Systeme gültig – viel Spaß mit Mario Kart World am PC!"

MfG
Raff

Beste entscheidung!

Warum wird Nintendo gekauft? Wegen der Spiele! Warum kauft man sich eine PS? Wegen der Spiele! Warum kauft man keine Xbox? Richtig, weil es alles auf dem PC gibt und es völlig unnötig wäre.

Noch dazu habe ich die meisten Games auf der PS5 Physisch auf Disk, noch besser! Bietet der PC seit Jahren nicht mehr und bei GoG gibt es längst nicht alles.

Da aber trotzdem noch 98% Multiplattform ist, sowieso nicht ganz so wichtig.

Wenn du für dich keinen Unterschied erkennst, dann ist das doch fein, da hat ja jeder seine eigenen Maßstäbe. Aber ich sehe einen klaren Unterschied zwischen Ray und Path Tracing und der ist mir es wert, weil es das Ganze nochmal optisch zwei Stufen höher hebt.
Klar sieht man überall den Path Tracing Unterschied. Aber das Grundgerüst bleibt, so auch bei Cyberpunk wo es Anfangs nach PS4 aussah. Wobei der Verkauf für die PS4 wegen deren schwachen Hardware eingestellt wurde.
& klar das heute Games über die Jahre verfeinert werden können. Aber den (Kinnlade runter) Effekt habe ich schon lange nicht mehr.
& Resident Evel ist ein PS5 Titel, der für den PC überschaubar aufgehübscht wurde. Oh ja, in der City Regen Optik, & dann? Aber die Unterschiede schwinden, & meines Erachtens mit den kommenden Konsolen kpl.

Es ist ja nicht nur ein Sony-Ding, GTA 6 erscheint zunächst auch nur auf den Konsolen. Mal sehen, ob ich auf die PC-Version warten kann oder es doch schon vorher auf der PS5 Pro spielen werde – das Widerstehen wird nicht leicht. :ugly: :motz: :lol:

Es ist ja nicht nur ein Sony-Ding, GTA 6 erscheint zunächst auch nur auf den Konsolen. Mal sehen, ob ich auf die PC-Version warten kann oder es doch schon vorher auf der PS5 Pro spielen werde – das Widerstehen wird nicht leicht. :ugly: :motz: :lol:
Dein Nickname ist HardWareFresser87. Ich hatte das immer auf PC ausgelegt — bist du also auch oft mit Konsole unterwegs?

Ich werde die Konsolen-Version von GTA absolut niemals anfassen.

Und ich werde auch nicht extra eine Konsole für irgendein Spiel kaufen.

Für mich ist das Widerstehen nicht nur leicht, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Kein Verlust Sony-Spiele sind schon lange keine Verkaufsschlager mehr. Zudem hat sich ebenfalls Sony der W00ke/Dei Agenda verschrieben. Siehe Horizon Forbidden West. Spider-Man oder Ghost of Yontai oder wie das heißt und Saros.
Und genau das kommt bei der PC-Community gar nicht mehr gut an. Alle Titel mit dieser Agenda in letzter Zeit sind massiv gefloppt auf Steam und wurden zerrissen.

Dachte auch zuerst, dass es schade sei. Dann ist mir aber aufgefallen, dass ich bis heute keines der Sony-Singleplayer-Games besitze. Außer Horizon Zero Dawn...Ende 2021 im Sale gekauft....bis heute 0h 0m....vergammelt auf meinem Pile of Shame.

Aus meiner Sicht: So what^^

Als Gamer der ersten Gamer-Generation überhaupt (die ersten Spiele waren Asteroids, Frogger, Centipede, Missile Command, ... an Arcade Automaten in der Spielehölle und dann alles ab dem C=64) spiele ich Spiele unabhängig von der Plattform.
Wenn es ein super Spiel nur auf der Plattform X gibt und ich es unbedingt spielen möchte, dann kaufe ich mir eben die Plattform X.
So geschehen vor einigen Jahren mit The last of us und der damaligen PS4Pro.
Oder mit der Switch wegen Zelda.
Insofern isses mir egal ob Sony da weiter exklusive Titel hat.
GTA ist z. B. nix für mich, aber wenn man sich die Einnahmen über die Plattformen anschaut, ist doch klar warum Rockstar Games primär für die Consolen entwickelt.
Das Geschäft für den Bereich PC lohnt sich ja fast nicht.

Einige Spiele spiele ich tatsächlich lieber auf der PS5Pro als auf meinem PC (9800X3D, 9070XT, 64 GB RAM).
Gerade die Tage wieder mit The Forest gemerkt.
"Läuft" auf der PS5Pro besser, bzw. ist für mich zugänglicher, besser spielbar.
Genauso wie Indiana Jones und der große Kreis.
Spiele ich lieber auf der PS5Pro.
Oder auch Resident Evil Requiem.
Die 3 genannten Spiele habe ich für PC (Steam) und PS.
Auf der PS5Pro habe ich viel mehr Spielstunden damit.
Dafür gibts dann auf dem PC natürlich WoW, Diablo und viele andere Spiele die ich nur dort spiele und z. B. Diablo auf der PS macht zumindestens mir (habs ausprobiert) keinen Spass.

Ich bin keiner der FPS zählt und sich die Schattenqualiät in Einzelbildern genau ansieht und vergleicht.
Ich genieße Spiele und will Spass haben.
Klar sieht auf meinem PC alles Top aus, aber auf der PS5Pro auch.
Während des Spielens fällt mir da nichts negativ auf.

Wenn jemand aber eine Plattform grundsätzlich ablehnt ("eine PS kaufe ich mir nieeeemals...") dann denke ich mir meinen Teil. Das ist für mich kein Gamer.
In der Spielehölle damals wo wir viele Markstücke in die Automaten versenkt haben, hat sich keiner drum gekümmert ob da Atari oder sonstwas drunter stand.
Einzig das Spiel war entscheidend.
Wenn sich ein verborter PCMR "Rassist" vor anderen Plattformen versperrt: Selbst schuld!
Vielfalt macht Spass und man kann da vieles entdecken was einem sonst verborgen bleibt.

Was ist eigentlich aus Sonys Streaming Angebot geworden? Zwischendurch konnte man doch PS3 und PS4 Spiele per Stream auf den PC/den TV bringen.
Denn Sony hat auch bislang keine Playstation-Spiele "für PC" verkauft, sondern nur für die geschlossenen DRM-Plattformen Steam und Epic. (Torsten Vogel)
Zwar nur Drittverwertung, aber es gibt Sony auf GoG

Ich spiele meistens Spiele welche eigentlich eher für den PC erscheinen.
Strategiespiele, ARPGs und Shooter spiele ich sowieso lieber auf dem PC.
Auf Konsole Rennspiele, Beat´Em Ups und andere Actiontitel.
Und natürlich GTA 6 wenn das rauskommt. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind gewisse PS5 Remaster Titel auch aufm PC gut & hübsch gewesen, aber das wir seit Jahren eh Konsolenports serviert bekommen stört angeblich keinen, oder weils keiner merkt? Solange ein Titel zeitgleich für alle Plattformen erscheint ists nun mal kein reines PC Game. Klar, GTA ist & wird immer eine Ausnahme sein wo wir gerne etwas später als die Konsoleros aus den bekannten mehr Leistungsgründen bedient werden.
Beispiele:
  • Damals FC1 wo einen Gegner im Gebüsch leise umzingelt haben & man sie aus der Ferne sehen konnte ist in FC6 vorbei. Dumm programmierte Gegner, die immer wieder wie ein Sprung in der Schaltplatte auftauchen & wie Helis sich ins Sichtfeld hinein Pixeln, grausam.
  • In Planet Coaster 2 ists genauso beim rein/rauszoomen, Vegetation wird matschig oder verschwindet da für die Konsolenhardware gemacht.
  • Seit Beginn von Crossplay bei CoD & BF ist nicht nur die Optik sondern auch das Gameplayfeeling mies, da die Steuerung fürn Controler ausgelegt ist. Zudem ist der Speed gefühlt wie bei Quake oder Doom.
Dagegen machts Oldschool CoD WAW1 (DX9) aus Anno 2007 mitm Echtzeit Schießbudenfeeling immer noch richtig Laune.
Klar gibts noch PC like Grayzone, Arena Breaktout & Arma Reforger wers noch mehr sim mag.

Ich wünsche mir nur mit meinen oldigen 53 das PCGH dieses Thema endlich mal aufgreift.

Ich denke ab der neuen Konsolengeneration schwindet der PC Unterschied der ja jetzt schon minimal ist:

Konsoliger Pixelbrei von BF6 was ich zum Glück anfangs umtauschen konnte:
Anhang anzeigen 1524517

Das wird weiterhin so sein, da die Konsolen schon seit Jahren den grafischen Maßstab bestimmen, da Engines und AAA's primär dafür entwickelt werden.

So etwas wie FC 1 oder Crysis PC only wirds nicht mehr geben - man würde sich auf den Konsolen ein Milliardengeschäft entgehen lassen. Die Zeiten sind schon lange vorbei.

Die Frage ist eher umgekehrt, wie lange es sich Konsolenhersteller noch leisten können, sich nicht zu öffnen - vor allem bei steigenden Hardwarepreisen und somit evtl. sinkenden Hardwareverkäufen, was dann eher in Zukunft wiederum mehr Konsolenports auf PC bedeuten könnte.

Dein Nickname ist HardWareFresser87. Ich hatte das immer auf PC ausgelegt — bist du also auch oft mit Konsole unterwegs?

Ich werde die Konsolen-Version von GTA absolut niemals anfassen.

Und ich werde auch nicht extra eine Konsole für irgendein Spiel kaufen.

Für mich ist das Widerstehen nicht nur leicht, sondern eine Selbstverständlichkeit.
Ich bin zwar kein Fan von Konsolen, habe aber trotzdem alle drei hier stehen – bis auf die Switch 2 dürfen die anderen beiden gerne ungenutzt bleiben. Weder meine PS5 Pro noch die Series X reißen mich besonders mit. Da bin ich ganz deiner Meinung: Der PC ist Konsolen einfach überlegen. Jetzt frage ich mich nur, wie lange es wohl dauert, bis Rockstar das Spiel auch für den PC veröffentlicht – sprechen wir hier von drei Jahren oder eher nur von ein paar Monaten? Davon werde ich meine Entscheidung abhängig machen. Dafür habe ich mir extra einen 4K-OLED gekauft, den LG UltraGear OLED GS9 32GS95UX-B, und plane, den 21:9-OLED entweder zu verkaufen oder irgendwo zu verstauen, weil mich die schwarzen Ränder stören. Also, musste ein 16:9-Monitor her, damit ich alle Konsolen auch im Schlafzimmer nutzen kann, wo mein PC steht. Im Wohnzimmer wollte ich nicht zocken – der 85-Zoll-TV dort ist zwar beeindruckend, aber er macht mich schwindelig. :ugly: Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin deiner Meinung.^^

LG

Was ist eigentlich aus Sonys Streaming Angebot geworden? Zwischendurch konnte man doch PS3 und PS4 Spiele per Stream auf den PC/den TV bringen.

Zwar nur Drittverwertung, aber es gibt Sony auf GoG

Meh. Sich einfach einen anderen Namen zu geben, ist unfair gegenüber recherchierenden Redakteuren. Ich hätte extra nochmal nach "Sony" gesucht. :-(

Ich weiß noch, was Sony für ein Aufstand gemacht hat, als Microsoft Blizzard übernommen hat. Von Monopol war die Rede. Und jetzt weigert sich Sony, Spiele für PC freizugeben. Also tut Sony genau das, was sie Microsoft als Verleugnung unterstellt haben. Krank das ist.

Sony scheint sich zu wundern, dass sich etwa ein Jahr nach der Veröffentlichung des Spiels auf der Konsole kaum noch jemand dafür interessiert, selbst auf dem PC nicht mehr. Die sind so unfassbar selbstgefällig – Hammer!

PS:
Die meisten PS5‑Exklusivspiele kommen 1 Jahr später auf PC. Einige große Titel (Spider‑Man 2, FF16, TLoU2R) liegen ziemlich genau im Bereich 12–15 Monate.Nur wenige Ports kommen schneller (6 Monate) oder deutlich später (2+ Jahre).

Bei mir hat es auf jeden Fall funktioniert mich mit den PC-Ports zum Kauf einer PS5 zu bewegen, weil ich nicht warten wollte, bis die Fortsetzungen auf den PC kommen.

Trotzdem war der Kauf meiner Meinung nach eine Fehlentscheidung, weil es abseits der 3,4 Spiele auf die ich es abgesehen hatte einfach bisher nichts interessantes gibt und im Endeffekt ärgere ich mich, nicht auf die Portierungen gewartet zu haben. Eine Pro oder PS6 kommt mir definitiv nicht ins Haus, das Geld fließt lieber in AM5 / 6, wenn RAM wieder bezahlbar ist.

Zurück