Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

Warum ist das hier schon wieder in eine themenfremde Konsole vs. PC Diskussion abgerutscht?

Weil die Konsoleros erklären wollen, dass der PC viel zu teuer ist durch ständiges aufrüsten und 4k am PC utopisch teuer ist obwohl die Konsole das locker schafft. Weil die Konsoleros Äpfel mit Kartoffeln vergleichen.
Leider kann ich das so nicht stehen lassen weil man mal klar kommunizieren muss, dass “4k“ an der Konsole mit 20fps nicht vergleichbar ist mit echtem 4k@60fps an dem PC.

Leider kommen immer die selben haltlosen Argumente.

AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

Weil die Konsoleros erklären wollen, dass der PC viel zu teuer ist durch ständiges aufrüsten und 4k am PC utopisch teuer ist obwohl die Konsole das locker schafft. Weil die Konsoleros Äpfel mit Kartoffeln vergleichen.
Leider kann ich das so nicht stehen lassen weil man mal klar kommunizieren muss, dass “4k“ an der Konsole mit 20fps nicht vergleichbar ist mit echtem 4k@60fps an dem PC.

Hat aber von beiden Seiten nichts mit dem Thema zu tun.
Außer wenn man überleitet, dass die PS5 zumindest für die AAA-Titel vielleicht sogar 4K Patches bekommt....wäre auf jeden Fall ganz kuhl.:daumen:

Da Stimme ich dir zu, ich hab das Thema jetzt schon öfters gehabt und alleine die Vergleiche...
Da gibt es nicht viel zu vergleichen.

Beispiel:

Ich habe seit Jahren Gaming PC´s + Gaming Laptops aber auch Konsolen, nehmen wir ne PS4 und die Assassins Creed Reihe.
Die Games besitze ich doppelt, auf PC und PS4 da sie dort meine Freundin spielt, und ich Anfangs auch hin und wieder auf Konsole.

Aber kann man dies vergleichen ?

NEIN,
teileweise nicht mal FullHD, unterirdische FPS, da merkt man erstmal wie extrem die Bewegungen auf Konsole Ruckeln wenn man den direkten Vergleich hat, dazu kommt noch eine viel schwächere Bild Qualität, die Details auf der Konsole entsprechen meist dem Niedrig/Mittel Gegenstück. Von Ladezeiten in dieser OpenWorld mal ganz zu Schweigen, also wenn man dort mal eine Schnellreise macht sind die Ladezeiten über den Faktor 10 höher!

Für mich ist das Konsolen gezocke nichts mehr.

Nintendo, Sega und auch die ersten Playstations habe ich geliebt, damals hatten wir auch größtenteils nur Schrott PC´s aber ich kann mir den Konsolen Mist nicht mehr antun, auch die nächste Generation wird daran nichts ändern.
Seit ich 144Hz und die dazugehörigen FPS und Sync kenne und liebe sehe ich 60 schon sehr kritisch.

Klar ein Gaming PC ist wesentlich teurer, aber ich bekomme auch viel mehr dafür.
Ich bin ja auch kein Kind mehr, jetzt spare und gebe ich lieber Geld für was besseres aus als einfach was schlechteres zu nehmen weil es günstiger ist.

Für den Casual Gamer sind Konsolen natürlich klasse und die soll es auch weiter geben.

Aber keine Vergleiche mit dem Gaming PC aus dieser Fraktion....

Auch wenn AAA Titel auf der PS5 mit 4k gepatcht wird oder sonstwas läuft, werden das wieder lächerliche FPS und geringe Qualität sein.

Ich habe seit Jahren Gaming PC´s + Gaming Laptops aber auch Konsolen, nehmen wir ne PS4 und die Assassins Creed Reihe.
Die Games besitze ich doppelt, auf PC und PS4 da sie dort meine Freundin spielt, und ich Anfangs auch hin und wieder auf Konsole. Aber kann man dies vergleichen ?NEIN,
teileweise nicht mal FullHD, unterirdische FPS, da merkt man erstmal wie extrem die Bewegungen auf Konsole Ruckeln wenn man den direkten Vergleich hat, dazu kommt noch eine viel schwächere Bild Qualität, die Details auf der Konsole entsprechen meist dem Niedrig/Mittel Gegenstück. Von Ladezeiten in dieser OpenWorld mal ganz zu Schweigen, also wenn man dort mal eine Schnellreise macht sind die Ladezeiten über den Faktor 10 höher!
Für mich ist das Konsolen gezocke nichts mehr

Für mich schon - und das trotz High-End PC. Games der aktuellen Gen wie Spider-Man, Uncharted 4, The Last of Us, God of War, Horizon Zero Dawn, Days Gone, Ratchet & Clank, Zelda BotW, Mario Odyssey, Persona 5 fand ich allesamt klasse, und ich würde sie keinesfalls missen wollen.

Für den Casual Gamer sind Konsolen natürlich klasse

Konsolen sind nicht nur für Casual Gamer klasse. Konsolen sind, genau wie ein PC, für jeden Gamer klasse, der Spaß daran hat.

Assasins creed origins lief auch auf meinem alten i5 4460 mit 40 bis 45 fps. Auch BF V würde mit 30fps laufen. Auf niedrigen Settings hätte sich sogar meine rx480 gelangweilt.
Und der i5 ist von 2013. Aber auf PC ist der ja viel zu lahm.
Ach warte. Auf Konsole gibt's sogar weniger Leistung? Warum MUSS man den PC dann so oft aufrüsten?

Warum MUSS das hier wieder in stumpfsinnige Grabenkämpfe ausarten, wenn es eigentlich um die Abwärtskompatibilität der PS5 geht???

teileweise nicht mal FullHD, unterirdische FPS

xbox, xbox x, ps4 , ps4 pro ... ggf. mit day one patch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

hier zum vergleich eine GTX970 in verschiedenen quali settings, aber auch nur 1080p

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

mittlerweile kommt die 970 bereits an ihre grenzen und hat damals 400€ gekostet...
bedenke das eine 970 alleine noch keinen gaming-pc darstellt.

in AC odyssey reicht die 970 nicht mal wirklich für very high, da ziemliches frame-jojo.
very high wäre okay mit locked 30 fps. aber die habe ich in odyssey auch auf der konsole.
erst eine stufe niedriger, also in high könnte man mit der 970 in AC odyssey 60 fps anpeilen, sofern die CPU stark genug ist.

der "pc masterrace" mehrwert ist in vielen titeln nun mal minimal. da benötigt man schon viel bessere hardware bis überhaupt mal durch die bank 1440p und mind. 60 fps drin sind.

kurzum; es lohnt sich die anschaffung teurer pc hardware für viele nicht.
liegt aber nicht nur an der hardware, sondern vor allem auch an fehlenden, aktuellen und nennenswerten exklusiven games.

Zuletzt bearbeitet:

Dein Vergleich hingt an 2 Fronten.
Zum einen die Grafiksettings, die bei der Konsole bestimmt nicht so hoch sind, und am single player. Im MP versagt die Konsole durch die CPU.
Zudem sind die Szenen der Konsolen sehr dunkel mit viel Himmel. Also lächerlich.

Zudem ist die 970 aufgrund des speichers schon Mist. Auch damals.

Und wer sich die pro gekauft hat, hat im Prinzip auch aufgerüstet.

Also, äpfel mit kartoffeln.

Zuletzt bearbeitet:

mittlerweile kommt die 970 bereits an ihre grenzen und hat damals 400€ gekostet...
bedenke das eine 970 alleine noch keinen gaming-pc darstellt.

in AC odyssey reicht die 970 nicht mal wirklich für very high, da ziemliches frame-jojo.
very high wäre okay mit locked 30 fps. aber die habe ich in odyssey auch auf der konsole.
erst eine stufe niedriger, also in high könnte man mit der 970 in AC odyssey 60 fps anpeilen, sofern die CPU stark genug ist.
1) Dein Offtopic nervt!
2) Die 970 kam 2014 auf den Markt, hat also 2 Jahre vor der PS4 Pro eine der PS4 Pro überlegene Leistung geboten. Als die PS4 Pro für 400 Euro released wurde, war die 970 noch 250 Euro wert und immernoch schneller als die Konsole. Und sie ist es heute noch. CoD läuft auf der 970 (einer 5 Jahre alten Mittelklasse Grafikkarte!) besser als auf der PS4 Pro, denn letztere stellt kein Ultra dar.
Was ist das also bitte für ein dämlicher Vergleich?

der "pc masterrace" mehrwert ist in vielen titeln nun mal minimal.
In deiner Welt vielleicht. In der Welt anderer Menschen sind Shooter mit Gamepad oder AA/AF Bevormundungen durch die Entwickler oder Geld für's Multiplayer Netzwerk oder oder oder... ein Ausschlusskriterium.

Assasins creed origins lief auch auf meinem alten i5 4460 mit 40 bis 45 fps. Auch BF V würde mit 30fps laufen. Auf niedrigen Settings hätte sich sogar meine rx480 gelangweilt.
Und der i5 ist von 2013. Aber auf PC ist der ja viel zu lahm.
Ach warte. Auf Konsole gibt's sogar weniger Leistung? Warum MUSS man den PC dann so oft aufrüsten?

Für mich ist das ganz einfach, am PC benötige ich wegen Maus und Tastatur zwingend 60Fps um ein rundes Spiele Erlebnis zu gewährleisten. Dank 144 Hz Ziele ich bei allen Spielen die 100/120/144Hz an unter WQHD.
Wenn ich schon am PC Spiel XY genieße dann auch mit den Vorteilen (Maus und Tastatur, höhere Auflösung, mehr Fps und co.). Deswegen möchte man als PC Gamer auch ab und an aufrüsten um seinen Anspruch zu halten. Mit 2013 Hardware ala i5 2500k oder auch neuere wie es ein i7 6700K und co. reichen bei aktuellen Games einfach nicht mehr um die 60Fps oder höher (je nach Vorliebe) zu gewährleisten.

Auf einer Konsole sind 60Fps auch deutlich angenehmer aber für aktuelle Spiele mit Controller reichen für die breite Masse auch stabile 30Fps. Ich zähle mich da im übrigen auch mit dazu obwohl ich am PC 100-144Hz gewöhnt bin.

Wer am PC vorwiegend mit dem Controller und VSync spielt wird auch 2019 noch mit 30Fps leben können. Allerdings sind das wohl eher wenige User^^

Häh? Was macht das für einen Unterschied ob ich Tomb Raider am PC oder Konsole mit 30fps zocke?
Ist für mich IMMER zu wenig. Ich will 60+. Besser 80+. Im Schooter 100 bis 120.
Das kann mir die Konsole langfristig nicht geben.
Reichen 30 FPS, tun sie es auch am PC. So ein Schmarn.

Ich zocke auch am PC mit Controller. Ausgenommen Shooter.

Zuletzt bearbeitet:

Für mich ist das ganz einfach, am PC benötige ich wegen Maus und Tastatur zwingend 60Fps um ein rundes Spiele Erlebnis zu gewährleisten. Dank 144 Hz Ziele ich bei allen Spielen die 100/120/144Hz an unter WQHD.
Wenn ich schon am PC Spiel XY genieße dann auch mit den Vorteilen (Maus und Tastatur, höhere Auflösung, mehr Fps und co.). Deswegen möchte man als PC Gamer auch ab und an aufrüsten um seinen Anspruch zu halten. Mit 2013 Hardware ala i5 2500k oder auch neuere wie es ein i7 6700K und co. reichen bei aktuellen Games einfach nicht mehr um die 60Fps oder höher (je nach Vorliebe) zu gewährleisten.

Ja, das ist genau der Punkt. Wenn man gewisse Ansprüche ans PC Gaming hat, wie z.B. hohe Framerates, dann führt das unweigerlich dazu, dass man mehr oder weniger regelmäßig aufrüsten muss. Die Anforderungen an die Hardware steigen nun mal kontinuierlich an, auch wenn das heutzutage moderater vonstatten geht, als noch in den Neunzigern.

Und warum gibt man sich dann an der Konsole mit immer schlechter werdender Performance zufrieden?

Und warum gibt man sich dann an der Konsole mit immer schlechter werdender Performance zufrieden?

Ich komme mit 30 Fps genauso parat wie mit 60. Aber wenn ich auf dem PC spiele, dann möchte ich auch das maximal Mögliche herausholen.
Und warum immer schlechter werdend?

Wie viel kostet denn eine GPU, mit der man flüssig in 4K TripleA-Spiele spielen kann? Bedeutend mehr als nur 200 Euro.

Wenn Du zuerst eine PS4 hattest, und dann eine PS4 Pro, dann hast Du auch aufgerüstet und somit nur 800 Euro an Hardwarekosten bezahlt.
Die PS4 Pro stellt btw die wenigsten Spiele in nativem 4K dar, meist ist die Aflösung dynamisch und durch Checkerboard und co. ergänzt.
Echtes 4K siehst Du auf der PS4 Pro nur in grafisch sehr wenig aufwändigen Titeln wie Fifa und co.

Die PS4 Pro zeigt auch nur das was eine ~RX470 darstellen kann.

Weil die selbe Hardware die Spiele von heute nicht so gut performt wie die games von vor 2, 4, 6 Jahren.

Wieso willst du am PC das Maxinum und an der Konsole reichen 30fps und weniger? Versteh ich nicht. Entweder ich brauch 60 fps oder mich stört Geruckel nicht. Was dazwischen gibts nicht. Wenn mir 30fps reichen, kann ich doch auch bei der Hardware für den PC sparen?

hat dutzende gründe und jeder wird dir andere nennen.
bei mir disqualifiziert sich der einsatz von windows im wohnzimmer schon. weiters kaufe ich schon lange, sofern die möglichkeit besteht keine komplett überteuerten accountgebundenen spiele. die stetigen game launcher-updates gingen mir obendrauf schon damals massiv auf die nerven.
wenn du da 5..6..7.. launcher installiert hast nervt es einfach nur.
auch erschienen für den pc in den letzten jahren kaum nennenswerte exklusive games. mitunter ein grund warum ich mir obendrauf noch eine switch hole in absehbarer zeit.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:

Weil die selbe Hardware die Spiele von heute nicht so gut performt wie die games von vor 2, 4, 6 Jahren.

Wie bei jedem System gibt es auch auf Konsolen Games die gut performen und Games die weniger gut performen. Daran hat sich rein gar nichts geändert.

Wieso willst du am PC das Maxinum und an der Konsole reichen 30fps und weniger? Versteh ich nicht. Entweder ich brauch 60 fps oder mich stört Geruckel nicht. Was dazwischen gibts nicht. Wenn mir 30fps reichen, kann ich doch auch bei der Hardware für den PC sparen?

Was gibt es da nicht verstehen? Beim PC möchte ich das bestmögliche aus der Plattform herausholen. Das ist mein persönlicher Anspruch an PC Gaming, denn es ist die Stärke des PCs, dass man technisch mehr Möglichkeiten hat.
Ich komme aber auch problemlos mit den 30 Fps einer Konsole zurecht, und da Konsolen wie die PS4 exzellente Exklusivtitel bieten, gehört für mich eine Konsole bei meiner Gaming Ausstattung mit dazu.
Das eine schließt das andere doch nicht aus.

Ich rede nicht von unterschiedlichen games und deren performance. Sondern von zum Beispiel battlefield 4,1 und 5. Warum spiele ich BF4 noch mit 60fps und muss mich dann bei BF1 und 5 mit 30fps und weniger als 1080p zufrieden geben?
Find ich halt Blödsinn. Ich mag das modulare am PC und will keine 30fps weil mich das massiv stört.

hat dutzende gründe und jeder wird dir andere nennen.
bei mir disqualifiziert sich der einsatz von windows im wohnzimmer schon. weiters kaufe ich schon lange, sofern die möglichkeit besteht keine komplett überteuerten accountgebundenen spiele. die stetigen game launcher-updates gingen mir obendrauf schon damals massiv auf die nerven.
wenn du da 5..6..7.. launcher installiert hast nervt es einfach nur.
auch erschienen für den pc in den letzten jahren kaum nennenswerte exklusive games. mitunter ein grund warum ich mir obendrauf noch eine switch hole in absehbarer zeit.

Eingebundener Inhalt

Du kommst immer mit den selben Argumenten, die dir schon 1000mal wiederlegt wurden.

Zurück