Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

Ja, das ist genau der Punkt. Wenn man gewisse Ansprüche ans PC Gaming hat, wie z.B. hohe Framerates, dann führt das unweigerlich dazu, dass man mehr oder weniger regelmäßig aufrüsten muss. Die Anforderungen an die Hardware steigen nun mal kontinuierlich an, auch wenn das heutzutage moderater vonstatten geht, als noch in den Neunzigern.

Problem ist doch eher die Grafikschlacht. Da kommen Techniken und Effekte zum Einsatz die es mit der Zeit erst gibt. Raytracing, volumetrische Beleuchtung, Nebel, Wolken oder spezielle Verschattungen die es auf Konsole gar nicht oder nur in Low gibt. Effekte die dir locker 30% der Framerate wegfressen.
Nur weil manche Leute da nicht zurückstellen wollen rüsten sie häufig auf.

Genauso hast Engine die selbst auf einer Pro nur 1080p erlauben. Da muss halt selbst mit starker GPU mal auf 1440-1800p gehen. Nicht alles ist für 4k wirklich gut optimiert. Sind ja nicht alle Gears, Forza, Doom oder Wolfenstein da Draußen.

Im Grunde kommt man mit einem guten PC schon 5 Jahre aus ohne wirklich aufzurüsten. Auch die Tricks von Konsolenentwicklung wie Checkerboard, dynamische Auflösungen helfen eine Hardware mal länger zu benutzen.

Alles Andere liegt halt häufig wirklich nur an den eigenen Ansprüchen.
Doppelte Framerate kostet auch gut Leistung die man halt nur in Bewegung bei der Optik erfasst.

Erst wenn es neue Engine für die Next Gen gibt wirst halt dann mit (zu dem Zeitpunkt) 4-5 Jahre alte GPUs Probleme bekommen. Aber halt auch nicht bei jedem Game. Ein Overwatch 2 wird wohl auch noch auf jeder lahmen Gurke rennen.

Ich bin gespannt ob es wirklich so vermehrt kostenlose Patch von PS4 Version zu einer PS5 Fassung gibt.

Auf PC heißt Remastered neue Hardware rein und die Einstellungen hoch.

AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

Fehlende Abwärtskompatibilität war einer der Gründe für mich kein Upgrade von der PS3 zur PS4 zumachen. Und für mehrere Konsolen ist einfach kein Platz mehr im Wohnzimmer. :(
Wenn sie das erfolgreich umgesetzt bekommen und ein 4k Blu-Ray Laufwerk mit einbauen wäre das für mich ein safe call

Im Grunde kommt man mit einem guten PC schon 5 Jahre aus ohne wirklich aufzurüsten. Auch die Tricks von Konsolenentwicklung wie Checkerboard, dynamische Auflösungen helfen eine Hardware mal länger zu benutzen.

Ich sage es mal so: Können kann man Vieles. Ich glaube allerdings, dass die wenigsten PC Enthusiasten sich einen PC kaufen, und dann wirklich 5 Jahre lang nicht mehr Hand anlegen. ;) Irgendwas wird doch immer mal neu gekauft. Und seien es nur mehr RAM oder eine größere SSD, noch wahrscheinlicher aber die Grafikkarte.

Fehlende Abwärtskompatibilität war einer der Gründe für mich kein Upgrade von der PS3 zur PS4 zumachen. Und für mehrere Konsolen ist einfach kein Platz mehr im Wohnzimmer. :(
Wenn sie das erfolgreich umgesetzt bekommen und ein 4k Blu-Ray Laufwerk mit einbauen wäre das für mich ein safe call

Ich muss sagen, damals war der Systemwechsel für mich nicht so das Problem. Denn die PS3 Titel waren 2013 mit ihrer Auflösung noch unter 720p mMn nicht mehr so wirklich ansehnlich. Damals verspürte ich keine Motivation irgendeinen PS3 Titel nochmal zu spielen. Aber jetzt finde ich, dass Games wie GoW, Uncharted 4 etc. noch immer gut aussehen. Deswegen freue ich nicht sehr darüber, dass die PS5 abwärtskompatibel sein wird.

Weil die Konsoleros erklären wollen, dass der PC viel zu teuer ist durch ständiges aufrüsten und 4k am PC utopisch teuer ist obwohl die Konsole das locker schafft. Weil die Konsoleros Äpfel mit Kartoffeln vergleichen.
Leider kann ich das so nicht stehen lassen weil man mal klar kommunizieren muss, dass “4k“ an der Konsole mit 20fps nicht vergleichbar ist mit echtem 4k@60fps an dem PC.

Leider kommen immer die selben haltlosen Argumente.

Ich kann diese gequirlte Schei** nicht mehr hören ! Immer die selbe Leier von ein paar PC Masterrace Typen !

Es war genau EINE Person auf die du dich beziehst, und diese war bisher hauptsächlich PCler !
Allerdings blendet ihr das ja immer gerne aus, wer etwas gegen den PC sagt MUSS einfach ein Konsolero sein, und aus einem werden dann sofort dutzende, hunderte, gerne aber auch ALLE Konsolenspieler.

Wenn ich "eure" PC-Threads so regelmäßig zerpflücken würde und immer wieder auf die Diskussion PC vs. Konsole zu sprechen kommen würde, der Zorn so manches PClers wäre mir gewiss, eventuell auch eine Sperre seitens der Mods ...

Bei der PS3 und PS4 hat Sony noch geschrieben, dass eine Abwärtskompatibilität von den Usern nicht gewünscht ist, und Sony dass nicht umsetzen wird.

Und plötzlich ist das sehr wichtig. Na klar Sony.....
It´s not a trick, it´s a pony....:devil:

Ich sage es mal so: Können kann man Vieles. Ich glaube allerdings, dass die wenigsten PC Enthusiasten sich einen PC kaufen, und dann wirklich 5 Jahre lang nicht mehr Hand anlegen. ;) Irgendwas wird doch immer mal neu gekauft. Und seien es nur mehr RAM oder eine größere SSD, noch wahrscheinlicher aber die Grafikkarte.

Ich muss sagen, damals war der Systemwechsel für mich nicht so das Problem. Denn die PS3 Titel waren 2013 mit ihrer Auflösung noch unter 720p mMn nicht mehr so wirklich ansehnlich. Damals verspürte ich keine Motivation irgendeinen PS3 Titel nochmal zu spielen. Aber jetzt finde ich, dass Games wie GoW, Uncharted 4 etc. noch immer gut aussehen. Deswegen freue ich nicht sehr darüber, dass die PS5 abwärtskompatibel sein wird.

Sind aber auch die Leute die auf Pro und One X sofort wechseln.
Klar hast verschiedene Lager die schon für 10% die GPU verkaufen und die neue Gen erwerben oder vom Ryzen 1000 auf 2000 und 3000 durchwechseln obwohl man genug Kerne hat.

Übrigens ist der PC Mitte 2020 abwärtskompatibel zum PS4 Game Death Stranding:

Death Stranding: PC-Version wird im Sommer 2020 erscheinen - 4Players.de

Da kommt sicherlich Ende 2020 ein PS5 Patch.

Ich kann diese gequirlte Schei** nicht mehr hören ! Immer die selbe Leier von ein paar PC Masterrace Typen !

Es war genau EINE Person auf die du dich beziehst, und diese war bisher hauptsächlich PCler !
Allerdings blendet ihr das ja immer gerne aus, wer etwas gegen den PC sagt MUSS einfach ein Konsolero sein, und aus einem werden dann sofort dutzende, hunderte, gerne aber auch ALLE Konsolenspieler.

Wenn ich "eure" PC-Threads so regelmäßig zerpflücken würde und immer wieder auf die Diskussion PC vs. Konsole zu sprechen kommen würde, der Zorn so manches PClers wäre mir gewiss, eventuell auch eine Sperre seitens der Mods ...

wenn du dich angesprochen fühlst, ist es deine Sache.

Verrückt:

Auch an Sony wurde der Wunsch nach diesem Feature des Öfteren herangetragen. Die letzte abwärtskompatible Konsole des japanischen Konzerns war die erste Baureihe der PS3. Danach gab es keine abwärtskompatible PlayStation mehr. Das Time Magazine hat nun PlayStation-Chef Jim Ryan gefragt, ob das in Zukunft auch so bleiben wird. Seine Antwort war unmissverständlich:
"Wir haben uns in Abwärtskompatibilität versucht, und ich kann sagen, dass das eines dieser viel geforderten, aber wenig genutzten Features ist. Zudem war ich kürzlich auf einem ‘Gran Turismo’-Event, bei dem Spiele auf PS1, PS2, PS3 und PS4 zu sehen waren. Die PS1- und PS2-Spiele sahen uralt aus, warum würde das jemand spielen?"
(Abwaertskompatibilitaet: Das sagt der PlayStation-Boss dazu)

:ugly:
Wie sollte ein "wenig genutztes Feature" mehr Konsolen verkaufen?

Häh? Was macht das für einen Unterschied ob ich Tomb Raider am PC oder Konsole mit 30fps zocke?
Ist für mich IMMER zu wenig. Ich will 60+. Besser 80+. Im Schooter 100 bis 120.
Das kann mir die Konsole langfristig nicht geben.
Reichen 30 FPS, tun sie es auch am PC. So ein Schmarn.

Ich zocke auch am PC mit Controller. Ausgenommen Shooter.

Dann hast du leider mein Post nicht verstanden. Deine Reaktion spiegelt aber genau das wieder was ich damit meinte. Wenn ich am PC Spiele, egal um welches Spiel es geht, möchte ich die Vorteile eben auch nutzen. Du bringst es ja auf den Punkt warum du am PC spielst " Ich will 60+. Besser 80+. Im Schooter 100 bis 120".
Diese Möglichkeit hast du im großen und ganzen auf einer Konsole nicht.
Willst du stand heute mit Hardware von 2012-2014 bestimmte neure AAA Titel am PC etwa mit 30Fps und M+T spielen? Nein das will die Masse nicht weil es viel zu ruckelig ist dank der direkten Steuerung dank M+T. Man hat also verschiedene Möglichkeiten:

1) PC aufrüsten
2) Setting nach unten korrigieren (sofern kein Limit ala GPU,CPU,Ram vorliegt)
3) Konsolen Settings anwenden und mit Controller spielen
4) Spiel XY nicht spielen

Welche Möglichkeiten werden wohl die meisten auswählen? Wahrscheinlich zuerst 2) gefolgt von 1) bzw 4)

Auf einer Konsole gibt es diese Möglichkeiten einfach nicht zudem können 30Fps auch sehr flüssig dargestellt werden sofern das Spiel gut darauf ausgelegt ist bzw. der TV eine sehr gute Zwischenbildberechnung hat (siehe Philips OLED TV :daumen: )

LG

Zuletzt bearbeitet:

Geht doch garnicht darum was gegen Konsolen zu sagen.

Das einzige was zerpflückt wird sind meine Augen unter 60 fps egal ob „4K“ oder nur „FHD“.
Meine Frau z.b hat nur Konsole gespielt, jetzt will die das Ding so schnell wie möglich los werden weil es „Ruckelig“ ist.

Das ist der Unterschied zwischen pc und Konsole. Das eine ruckelt das andere nicht . Außerdem hält nen of genauso lange wie eine Konsole ohne „aufrüsten“ zu müssen. Ich bezahle gerne 200-300 Euro mehr .
Für mich ist zocken ein Hobby und Entspannung und wenn der Mist da so ruckelt ist das für mich nicht entspannend kein bisschen.

Edit: Für 400 kriegt man einen PC der schneller und vielseitiger ist und man kann trotzdem 30fps zocken ohne ruckler

Das ist sehr falsch.
Ein Grund warum du 30 Jahre alte Spiele auf deinem PC spielen kannst ist, dass sich die grundlegende Architektur (X86) am PC nicht geändert hat.
Nehmen wir jetzt mal Sony als Beispiel, sieht man schon als Blinder dass es schwierig/unmöglich ist, PS3 Spiele auf Ps4-Hardware zum laufen zu bekommen, WEIL sich eben die Architektur grundlegend geändert hat UND die PS4 Hardwareleistung nicht um Ansatz ausreicht eine PS3 softwareseitig zu emulieren.

Schwätz kein neunmalklugen Blech daher, natürlich ist es möglich jede Änderung (generationsmäßig) so vorzunehmen, daß man alte Software auch weiter verwenden kann, sofern die Leistung stimmt, welche jedoch ja von Generation zu Generation zunimmt. Wie das dann mit den Kasetten, sprich Spieleträgern, etc. aussieht, sei mal dahingestellt.

Weil die Konsoleros erklären wollen, dass der PC viel zu teuer ist durch ständiges aufrüsten und 4k am PC utopisch teuer ist obwohl die Konsole das locker schafft. Weil die Konsoleros Äpfel mit Kartoffeln vergleichen.
Leider kann ich das so nicht stehen lassen weil man mal klar kommunizieren muss, dass “4k“ an der Konsole mit 20fps nicht vergleichbar ist mit echtem 4k@60fps an dem PC.
Leider kommen immer die selben haltlosen Argumente.
Leider ist das meiste wirklich nur polemischen Getrolle.
Den PC für "300€" mit einer "200€" GPU möchte ich sehen, der 4k@60FPS macht. In Minecraft vielleicht :ugly: oder CS_GO.

Naja, den Kampf gibt es schon seit den 90ern und es wird ihn nie ein "Konolero" oder ein "Masterracer" entscheiden - ganz einfach weil sein Horizont nicht der eines "Gamers" ist :D

Wenn Du zuerst eine PS4 hattest, und dann eine PS4 Pro, dann hast Du auch aufgerüstet und somit nur 800 Euro an Hardwarekosten bezahlt.
Die PS4 Pro stellt btw die wenigsten Spiele in nativem 4K dar, meist ist die Aflösung dynamisch und durch Checkerboard und co. ergänzt.
Echtes 4K siehst Du auf der PS4 Pro nur in grafisch sehr wenig aufwändigen Titeln wie Fifa und co.

Die PS4 Pro zeigt auch nur das was eine ~RX470 darstellen kann.

Ja wenn man immer sofort die Konsole gekauft hat. Genau wie am PC konnte man aber auch seine alte Konsole verkaufen. Ich würde mal schätzen, das die Masse der Pro Wechsler ihre alte PS4 verkauft haben für 200-250€ womit man effektiv 550-600€ ausgeben hat. Die 200-250€ Mehraufwand dank Aufrüsten erlaubt aber auch ein sehr schönes und sauberes Bild inkl. HDR und ggf. einen Performance Modus. Natürlich schafft das bei Multi-Games auch eine RX480/580/590 und co. mit ggf. höheren Fps dank besserer CPU.

Für mich war die Pro ein Day One Kauf da genau in diesem Zeitraum auch immer mehr 4K HDR TV Geräte verfügbar waren und Stand 2019 gibt es tolle OLED TV Geräte für unter 1000€ (55 Zoll) was auf einer Pro oder X sehr ansehnlich aussieht und einen deutlichen Mehrwert ggü. der alten Konsole bietet.
Natürlich nur wenn man darauf auch Wert legt. Dank der Pro sehen auch VR Titel deutlich besser aus was man nicht vergessen darf. Es ist eine Nische aber auch dafür wurde die Pro gebaut und beworben.

LG :)

P.S. an die Diskussion bzg. PC "vs" Konsole, wir sind hier im PC EXTREME Forum. Ich gehe deshalb stark davon aus, dass die Masse eben gehobene Ansprüche hat beim Hobby Gaming. Ein Freund von mir hat auch lange Zeit mit Konsolen ähnlicher Leistung auf dem PC gespielt, jedoch die Bildqualität nach unten geschraubt um auf mind. 45-60Fps zu kommen.
Letztendlich hat er aber auch 2018 dann sein PC aufgerüstet weil Spiele wie PUBG, Siege, AC und co. einfach nicht mehr so liefen damit es auch Spaß gemacht hat. Er spielt vorrangig in 1080p und ist nicht der EXTREME PC´ler wie wir hier. Trotzdem hat er den PC aufgerüstet um meine o.g. Vorteile auch sinnvoll zu nutzen. Auf einer Konsole haben alle die gleichen Voraussetzungen (naja fast), am PC kommt man bei Online Ego Shootern mit 30-50Fps einfach nicht weit.

P.P.S. BF1 oder V laufen auf der Konsole nicht mit 30Fps. Zudem unterstützt die One X je nach Spiel bereits VRR was die schwankende Fps etwas abmildert (sofern der TV oder Monitor es kann)

Zuletzt bearbeitet:

Schwätz kein neunmalklugen Blech daher, natürlich ist es möglich jede Änderung (generationsmäßig) so vorzunehmen, daß man alte Software auch weiter verwenden kann, sofern die Leistung stimmt, welche jedoch ja von Generation zu Generation zunimmt. Wie das dann mit den Kasetten, sprich Spieleträgern, etc. aussieht, sei mal dahingestellt.

Nur weil du es nicht verstehen willst, wird es trotzdem nicht richtig.
Die Konsolenhersteller versuchen immer die eierlegende Wollmilchsau aus Leistung, Baugröße, Stromverbrauch und Preis zu entwickeln. Und da ist ein Architekturwechsel immer mal nötig. Und selbst wenn die Hardware passt, ist nicht gesagt, dass softwareschnittstellen das mitmachen.
Das sieht man ja auch am PC, klatsch dir doch mal Linux drauf und schau nach, wie viele Spiele noch laufen....und wenn sie laufen, wie performant.

Dann hast du leider mein Post nicht verstanden. Deine Reaktion spiegelt aber genau das wieder was ich damit meinte. Wenn ich am PC Spiele, egal um welches Spiel es geht, möchte ich die Vorteile eben auch nutzen. Du bringst es ja auf den Punkt warum du am PC spielst " Ich will 60+. Besser 80+. Im Schooter 100 bis 120".
Diese Möglichkeit hast du im großen und ganzen auf einer Konsole nicht.
Willst du stand heute mit Hardware von 2012-2014 bestimmte neure AAA Titel am PC etwa mit 30Fps und M+T spielen? Nein das will die Masse nicht weil es viel zu ruckelig ist dank der direkten Steuerung dank M+T. Man hat also verschiedene Möglichkeiten:

1) PC aufrüsten
2) Setting nach unten korrigieren (sofern kein Limit ala GPU,CPU,Ram vorliegt)
3) Konsolen Settings anwenden und mit Controller spielen
4) Spiel XY nicht spielen

Welche Möglichkeiten werden wohl die meisten auswählen? Wahrscheinlich zuerst 2) gefolgt von 1) bzw 4)

Auf einer Konsole gibt es diese Möglichkeiten einfach nicht zudem können 30Fps auch sehr flüssig dargestellt werden sofern das Spiel gut darauf ausgelegt ist bzw. der TV eine sehr gute Zwischenbildberechnung hat (siehe Philips OLED TV :daumen: )

LG

und warum geht man dann auf der Konsole die Kompromisse ein und am PC nicht? Ich KANN aufrüsten, muss es aber nicht. Und was wurde suggeriert? Ich als PC Gamer MUSS aufrüsten. Und das ist schlicht falsch.

Das ist Unsinn was du schreibst!
Beispiel PS3 hatte einen Cell Prozessor der viel Leistung hatte, die Programmierer aber vor vielen Problemen stellte und 100% nicht kompatibel zu einer PS4 war/ist. Diesen Prozessor auf einer PS4 zu Emulieren ist schlicht unmöglich und Spielen müssen gestreamt oder einzel umprogrammiert werden um auf der PS4 zu laufen.
In Zukunft wird auch sicher der 32Bit mode wegfallen und immer mehr x86 Befehle die nicht mehr zeitgemäß sind um platz für neue Funktionen zu bieten oder einfach nur um die Die zu verkleinern,

P.P.S. BF1 oder V laufen auf der Konsole nicht mit 30Fps. Zudem unterstützt die One X je nach Spiel bereits VRR was die schwankende Fps etwas abmildert (sofern der TV oder Monitor es kann)

Was aber nur bei 50% (wenn überhaupt) der Games funktioniert die in der Range reinfallen. Witcher 3, FF XV und neue CoD sprechen nicht darauf an.
Bleibt halt nur Beta und läuft hoffentlich bei der Next Gen von Anfang an bei allen Games oberhalb 30fps.

Das ist sehr falsch.
Ein Grund warum du 30 Jahre alte Spiele auf deinem PC spielen kannst ist, dass sich die grundlegende Architektur (X86) am PC nicht geändert hat.
Nehmen wir jetzt mal Sony als Beispiel, sieht man schon als Blinder dass es schwierig/unmöglich ist, PS3 Spiele auf Ps4-Hardware zum laufen zu bekommen, WEIL sich eben die Architektur grundlegend geändert hat UND die PS4 Hardwareleistung nicht um Ansatz ausreicht eine PS3 softwareseitig zu emulieren.

Das ist nicht richtig!
30 Jahre alte Spiele bringst du mit Sicherheit nur über dem Umweg einer Dosbox oder Visualisierten Umgebung, falls überhaupt verfügbar(windows 3.11/95/98) ,zum laufen! Unter Windows 10 wird keines der Spiele direkt vor Windows XP laufen. Selbst XP Spiele laufen zum teil jetzt schon nicht mehr, aufgrund von veränderten oder fehlenden Biblotheken die früher dabei waren. Noch schwieriger wird es wenn sie dedizierte Hardware vorausgesetzt haben(3dFX monster/Riva TNT) die heute sicher nicht emuliert wird.

Ja wenn man immer sofort die Konsole gekauft hat. Genau wie am PC konnte man aber auch seine alte Konsole verkaufen. Ich würde mal schätzen, das die Masse der Pro Wechsler ihre alte PS4 verkauft haben für 200-250€ womit man effektiv 550-600€ ausgeben hat. Die 200-250€ Mehraufwand dank Aufrüsten erlaubt aber auch ein sehr schönes und sauberes Bild inkl. HDR und ggf. einen Performance Modus. Natürlich schafft das bei Multi-Games auch eine RX480/580/590 und co. mit ggf. höheren Fps dank besserer CPU.

Für mich war die Pro ein Day One Kauf da genau in diesem Zeitraum auch immer mehr 4K HDR TV Geräte verfügbar waren und Stand 2019 gibt es tolle OLED TV Geräte für unter 1000€ (55 Zoll) was auf einer Pro oder X sehr ansehnlich aussieht und einen deutlichen Mehrwert ggü. der alten Konsole bietet.

HDR hat nichts mit der ps4 pro zu tun, das kam mit einem firmwareupdate für alle PS4.
weiters benötigt HDR keine "mehrleistung".

für eine gebrauchte ps4 bekommst du selbst vom reseller aktuell noch 150-170€, sofern die konsole funktioniert.
defekte ps4 gehen für 100€ weg.
für die ps4 pro bekommst du vom reseller noch 210€ und für eine limited edition deutlich mehr.

oled bietet immer einen vorteil, egal was man anschließt. einmal oled, immer oled. die technik ist einem LCD in allen bereichen haushoch überlegen.

Zuletzt bearbeitet:

HDR hat nichts mit der ps4 pro zu tun, das kam mit einem firmwareupdate für alle PS4.
weiters benötigt HDR keine "mehrleistung".

Mir ist kein 1080p TV bekannt der HDR beherrscht.
Das die normale PS4 mit den eigentlich nicht kompatiblen HDMI Anschluss HDR wiedergeben kann, weiß ich aber dann hat man ein 1080p Bild hoch skaliert auf einem 4K HDR TV.
Man kann natürlich auch ein 1080p Monitor verwenden aber alles was ich bisher da gesehen habe (HDR400 oder HDR600) sah einfach nur schlecht aus im Vergleich zum vernünftigen LCD/QLED/OLED TV.

Darauf wollte ich hinaus aber ja war von mir dumm formuliert :wall: :D

Zurück