News Playstation ohne Discs: Sony löst wütende Reaktionen aus - "Das war's dann mit der PS6 für mich"

Wenn das so kommt dann wäre das auch mal was für die EU. Es gibt dann defakto nur noch einen Store der die Spiele anbietet und der diktiert die Preise. Mit den physischen Games im Laden gibt es halt noch Konkurrenz die auch bessere Preise anbieten. Das fällt mit Digital Only auf den Konsolen vollkommen weg.
Als ob die EU da was dran ändern wird 🤣🤣🤣
Die Verbrecher dort leisten nur Lobbyarbeit, kassieren Bestechungsgelder und machen doch sowieso nichts Gutes für das kleine Volk. Als ob sie dann etwas für Gamer tun würde, tzzzzz ..🤣🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wird sich nichts ändern, da die Massen bequem und dumm sind. Erst wenn dann die Spiele, welche sie mal wieder spielen wollen, aus den Accounts verschwunden sind, wird das Geschreie der Betroffenen groß sein.

Für uns, die kein einziges, accountgebundenes Konsolenspiel haben, ist die Platform tot. Aber auch bei MS und Nintendo musste man ja schon in den vergangen Jahren vorsichtig sein, wenn man nicht nur Datenträger quasi nur mit Installer oder gar nur einen Codezettel in der Plastikhülle haben wollte. Erstere konnte man wenigstens noch weiterverkaufen.

Die Unternehmen lachen sich sicher ins Fäustchen, dass die Faulheit großer Teile der Kundschaft dafür sorgt, dass diese ihre Rechte aufgegeben hat.

Die setzen auf die Jünglinge die damit aufgewachsen sind, wie bei mtx, dlcs usw. irgendwann sind die ersten gen Gamer weg das wars dann, dauert zum glück noch lange.

Ich habe bisher kein einziges Spiel/Lizenz verloren. Bei MS und Steam mache ich mir da auch sehr wenig Gedanken. Immer diese schwarzmalerei und heulerei.

Ich revidiere, einen Teaser (PT von Kojima und Konami) dieser playable Teaser ist spurlos verschwunden. Hatte aber ganz andere Gründe und hat mich auch keinen Cent gekostet.

Ich kann das gejammer nur teilweise nachvollziehen. Früher war ich auch bei allen konsolen dabei. Dann wurde aber eingeführt, dass man spiele installieren muss wie auf dem pc, es mussten updates geladen werden und dann sogar fürs internet spielen monatlich bezahlt werden.
Die vorteile einer konsole zum pc von damals sind doch ohnehin schon längst verschwunden: einfach spiel einlegeb und zocken geht schon seit sicher mehr als 10 jahre nicht mehr. Die konsolen sind schon einfach bisher einheitsbillo-pcs. Was macht dieser schritt denn da noch großartig aus?

Ich habe bisher kein einziges Spiel/Lizenz verloren.
Gratuliere. Ich bin dagegen einer der glücklichen, die eine The Crew CD im Regal haben.
In ein paar Jahren vllt. ein begehrtes Sammlerstück, ist sie ansonsten wertlos.

Ich verstehe die Argumente, das viele aus Bequemlichkeitsgründen - oder vom Publisher so vorgegeben - digital kaufen.

Ich besitze neben meinem PC auch die PS5 und die Switch.
Während ich beim PC gut auf Sales warten kann, nutze ich bei den Konsolen den Gebrauchtmarkt regelmäßig. Ob über Kleinanzeigen oder einen An-&Verkauf, da lässt sich vieles günstiger bekommen. Lediglich die GoW und FF Reihen habe ich Day1 gekauft.

Wenn dieser 2nd Hand Markt wegfällt, geht damit auch ein großer Teil der Motivation eine neue Konsole zu kaufen. Es lohnt sich schlicht nicht mehr. Bei der Meldung, dass keine 1st Party Sony Titel mehr für den PC erscheinen hatte ich schon das erste ungute Gefühl. Inzwischen tendiere ich auch stark in die Richtung, dass die PS5 meine letzte Sony Konsole war.

Gratuliere. Ich bin dagegen einer der glücklichen, die eine The Crew CD im Regal haben.
In ein paar Jahren vllt. ein begehrtes Sammlerstück, ist sie ansonsten wertlos.

Ich verstehe die Argumente, das viele aus Bequemlichkeitsgründen - oder vom Publisher so vorgegeben - digital kaufen.

Ich besitze neben meinem PC auch die PS5 und die Switch.
Während ich beim PC gut auf Sales warten kann, nutze ich bei den Konsolen den Gebrauchtmarkt regelmäßig. Ob über Kleinanzeigen oder einen An-&Verkauf, da lässt sich vieles günstiger bekommen. Lediglich die GoW und FF Reihen habe ich Day1 gekauft.

Wenn dieser 2nd Hand Markt wegfällt, geht damit auch ein großer Teil der Motivation eine neue Konsole zu kaufen. Es lohnt sich schlicht nicht mehr. Bei der Meldung, dass keine 1st Party Sony Titel mehr für den PC erscheinen hatte ich schon das erste ungute Gefühl. Inzwischen tendiere ich auch stark in die Richtung, dass die PS5 meine letzte Sony Konsole war.
Ja dann freue dich dass du zukünftig Geld sparst.
Sales auf dem PC gibt es zuhauf aber auch abseits dieser bekommt man jedes Spiel deutlich günstiger als die limitierten Konsolen Versionen.

Es geht doch auch darum das durch Digitale Inhalte der gebraucht Markt wegfällt. Das es von heute auf morgen sein kann das durch zbsp eine Gerichtsverhandlung auf einmal Lizenzen wegfallen und du dein Spiel verlierst. Das es Sony und ja auch Valve zu viel Macht über deine Käufe verleiht. Zuhause bei dir im Regal kommt keiner dran...
Es kann viel passieren auf der Welt zbsp Kriege und mit einem Datenträger und dem Spiel drauf ist man am sichersten...
Eine Spiele-Disc von z.B. FIFA bzw. EA Sports FC oder Pro Evolution Soccer bringt dir aber auch nichts, wenn zwischenzeitlich irgendwann die Server für das Spiel abgeschaltet wurden und man es nicht mehr spielen kann. Unabhängig von der Verkaufsplattform (Sony/Steam) hängt da auch der Publisher oft mit dran.

Ja gut auf physische Medien zu verzichten ist doch ein völlig logischer Schritt - die Dinger braucht kein Mensch mehr.
Man müsste halt aber schon zusehen, dass man auch digitale Kopien weiterverkaufen kann - da bräuchte man vielleicht mal die EU für - aber die nerven ja lieber als was Nützliches für die Bürger zu tun.

Ich hoffe die PS6 bekommt wenigstens noch ein optionales BR-Laufwerk.
Allein schon um die alten PS5/PS4 Spiele nutzen zu können.

Falls das nicht kommt --> wäre das vielleicht sogar ein Hinweis auf fehlende Abwärtskompatibilität.

Ich habe noch nie Schallplatten gekauft, im Haus existiert nicht einmal mehr ein Plattenspieler.
Aber eine alte Maxell Tonbandanlage von meinem Vater habe ich noch :D
Da bist du nicht alleine. Schallplatten sind teuer. Plattenspieler sind zwar in Massen vorhanden und die meisten sind für den Heimgebrauch natürlich auch ausreichend, auch beim Klang (Tonabnehmer wechseln viele trotzdem und das alleine kann einige hundert € kosten). Richtig teuer wird's dann bei den Schallplatten selbst, je nach dem was man hört und wie viel Zeit man verbringen will in Record Stores beim Buddeln nach 2nd Hand Schnäppchen (oder Discogs).
Kannst ja nicht selbst pressen, Tonband kannste ja selbst aufnehmen :devil:
Da geht es aber mehr um das Gefühl, das kleine "Ritual" mit dem Medium - aufstehen, Nadel hoch, Platte umdrehen etc.

Bei den Konsolen hatten wir solche "Rituale" auch mal, Cartridge durchpusten, CD am T-Shirt sauber machen :ugly:
Das ist aber alles Nostalgie und hat mit der aktuellen Welt nichts mehr zu tun. 90% der Sales sind eh digital. Praktisch alle Datenträger erfordern trotzdem eine Internetverbindung und Server-Infrastruktur, um zu funktionieren.
Einfach das Spiel herunterzuladen ist da bequemer und schneller - was auch die meisten Kunden machen.

Das Problem ist nicht der Datenträger selber, sondern das Sony dann einfach den Zugang zu den Spielen cutten kann, wenn sie wollen.
Wenn man das Game dann nicht auf der Platte behält, hat man nie wieder Zugang dazu.
Auf dem PC kommt man über Gog oder andere Quellen immer an die Binaries ran und kann das Jahre später noch in einer Linux-Umgebung mit Wine, Lutris etc. spielen.

Das Problem ist nicht der Datenträger selber, sondern das Sony dann einfach den Zugang zu den Spielen cutten kann, wenn sie wollen.
Wenn man das Game dann nicht auf der Platte behält, hat man nie wieder Zugang dazu.
Auf dem PC kommt man über Gog oder andere Quellen immer an die Binaries ran und kann das Jahre später noch in einer Linux-Umgebung mit Wine, Lutris etc. spielen.
Auch auf dem PC sind sehr viele Spiele nicht nur mit DRM versehen, sondern auch nur online spielbar (wenn der Server aus ist, dann geht da nix mehr).
Da nehmen sich die Plattformen nix. Wenn ein Spiel nicht offiziell als DRM-frei und offline spielbar betitelt ist - dann hängt man von dem Dienst ab und muss damit leben.

Auch auf dem PC sind sehr viele Spiele nicht nur mit DRM versehen, sondern auch nur online spielbar (wenn der Server aus ist, dann geht da nix mehr).
Da nehmen sich die Plattformen nix. Wenn ein Spiel nicht offiziell als DRM-frei und offline spielbar betitelt ist - dann hängt man von dem Dienst ab und muss damit leben.
schon, aber auf dem PC hat man durch Modding, Cracking und Hacking viel mehr Möglichkeiten, Spiele noch lange weiter zu betreiben, wenn die offiziellen Server ausgeknipst sind. Bei reinen Online-Games wie WoW gibt es ja dann auch Community-Server.
Bei Playstation ist das im abgeriegelten Ökosystem deutlich schwieriger.
Und der DRM auf PC wird meistens auch irgendwann geknackt oder das Game geht auf Gog oder wird vom Entwickler freigegeben, wenn es sehr alt ist, siehe Unreal Tournament z.B.

schon, aber auf dem PC hat man durch Modding, Cracking und Hacking viel mehr Möglichkeiten, Spiele noch lange weiter zu betreiben, wenn die offiziellen Server ausgeknipst sind. Bei reinen Online-Games wie WoW gibt es ja dann auch Community-Server.
Bei Playstation ist das im abgeriegelten Ökosystem deutlich schwieriger.
Und der DRM auf PC wird meistens auch irgendwann geknackt oder das Game geht auf Gog oder wird vom Entwickler freigegeben, wenn es sehr alt ist, siehe Unreal Tournament z.B.
Konsolen werden auch aktiv gehackt, und sobald dies erledigt ist - laufen da auch die besagten Spiele unter der Piratenflagge. Da nehmen die sich nichts. Ja, die Konsolen sind schwieriger zu brechen - aber sobald dies passiert, sitzt das meistens auch. Auf dem PC gibt es halt ständig das Katz&Maus Spiel.

Es gibt sehr viele sehr tote PC-Spiele ohne Community-Server. Geht auch nicht immer.

Es verbietet Sony ja auch keiner, die alten Spiele freizugeben, Community-Server zuzulassen und die Lizenzen auf Creative Commons oder sonstige offene Optionen zu tauschen für die betroffenen Spiele.

Muss nicht alles mit ner Piratenflagge erledigt werden, das ist natürlich eine Option - die gilt aber z.B. nicht für Museen, die alte Spiele noch spielbar anbieten wollen...

Konsolen werden auch aktiv gehackt, und sobald dies erledigt ist - laufen da auch die besagten Spiele unter der Piratenflagge. Da nehmen die sich nichts. Ja, die Konsolen sind schwieriger zu brechen - aber sobald dies passiert, sitzt das meistens auch. Auf dem PC gibt es halt ständig das Katz&Maus Spiel.

Es gibt sehr viele sehr tote PC-Spiele ohne Community-Server. Geht auch nicht immer.

Es verbietet Sony ja auch keiner, die alten Spiele freizugeben, Community-Server zuzulassen und die Lizenzen auf Creative Commons oder sonstige offene Optionen zu tauschen für die betroffenen Spiele.

Muss nicht alles mit ner Piratenflagge erledigt werden, das ist natürlich eine Option - die gilt aber z.B. nicht für Museen, die alte Spiele noch spielbar anbieten wollen...
Seit der 360/PS3 ist es schwieriger geworden, aber auch das lässt die PS3 und 360 heute eben wieder leben, nicht ohne Grund ist der Store und das Onlinegaming der PS3 bis heute nicht Tod! Man hat eben den Spaß am Moden und kann mehr mit der Konsole machen.

Und jetzt werfe ich mal einen anderen Gedanken in den Raum, die "Piraterie" hat Konsolen wie die Playstation 1 überhaupt so erfolgreich gemacht. So gut wie keiner hatte eine Konsole ohne Chip, man hat sich die Games in der Videothek ausgeliehen und kopiert. Daher sage ich auch heute noch, ein gewisser Anteil an Schwarzkopien macht den Erfolg aus.

C64 noch viel schlimmer, so gut wie keiner hatte Originale Disketten, trotzdem verkauften sich die Geräte wie warme Semmel, weil man eben alles kopieren konnte.

Seit der 360/PS3 ist es schwieriger geworden, aber auch das lässt die PS3 und 360 heute eben wieder leben, nicht ohne Grund ist der Store und das Onlinegaming der PS3 bis heute nicht Tod! Man hat eben den Spaß am Moden und kann mehr mit der Konsole machen.

Und jetzt werfe ich mal einen anderen Gedanken in den Raum, die "Piraterie" hat Konsolen wie die Playstation 1 überhaupt so erfolgreich gemacht. So gut wie keiner hatte eine Konsole ohne Chip, man hat sich die Games in der Videothek ausgeliehen und kopiert. Daher sage ich auch heute noch, ein gewisser Anteil an Schwarzkopien macht den Erfolg aus.

C64 noch viel schlimmer, so gut wie keiner hatte Originale Disketten, trotzdem verkauften sich die Geräte wie warme Semmel, weil man eben alles kopieren konnte.
Aktuell ist das aber nicht mehr so.
Gechippte/gecrackte Konsolen werden teils von Sony/Xbox gesperrt, die müssen also Offline bleiben.
Allgemein auch kein Fan davon, aber es ist natürlich etwas, was existiert und durchaus verbreitet ist.

Die So-nie Fanboys werden trotzdem alles kaufen was die ihnen vorsetzen, von daher ist das bloß gebelle..

Mir persönlich ist es tatsächlich egal, seh an Physischen Versionen keinen Vor aber sehr viele Nachteile.. (trotzdem ist es kacke von So-nie eben weil es noch Fans er Physischen Versionen gibt).. nur hab ich zwar ne Paystation 5 hier (geschenkt bekommen damit ich mal ne 'vernünftige Koneole' habe 😅, hab die aber exakt einmal benutzt...und das war cyberpunk 2077..

Zurück