News Playstation ohne Disc: Sony beendet Produktion physischer Spiele ab Januar 2028

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sony Interactive Entertainment kündigt das Ende physischer Disc-Produktionen für neue Playstation-Spiele an. Ab Januar 2028 erscheinen neue Titel nur noch digital.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation ohne Disc: Sony beendet Produktion physischer Spiele ab Januar 2028

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Jupp bin auch raus. Valve ich komme. Am Pc wenigstens Keys billig und viel mehr sales. Disc war der letzte Vorteil einer Konsole, neues game gekauft ausgespielt und verkauft mit 10 euro Verlust. Billig die neuesten games gezockt aber das ist nun vorbei. :(

gut dann wird es ein pc mit steam os os bei mir, schade das die steam machine so lahm ist oder wenigstens upgradebar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
War ja abzusehen und ist auch nachvollziehbar. Im Gaming Pc habe ich schon 2022 gar kein LW mehr für optische Medien verbaut. Das liegt seither als Reserve in einer Schublade und verstaubt. Die restlichen Spieleboxen mit Discs aus alten Tagen spehen auch nur noch aus Nostalgie irendwo am Dachboden in einer Kiste, zumal ich diese Sachen längst auch digital besitze.

Aus Sicht von Sony natürlich nachvollziehbar.

Allerdings recht fadenscheinig die Begründung

Die Entwicklung hin zu veränderten Nutzergewohnheiten ist doch eher durch die strategischen Entscheidungen der Anbieter entstanden, als durch die Präferenzen der eigenen Community.

Zumindest könnte Sony hier ehrlich sein.

Das wird nach hinten losgehen. Ganz ehrlich: Das war’s dann für mich mit der PS6 und neuen Spielen. Wenn Sony meint, ab 2028 nur noch digital rauszuhauen, dann bin ich raus.

Ich kram dann lieber meine PS4 mit Keks‑Firmware wieder raus und arbeite meinen Backlog ab. Da hab ich eh genug liegen.

Sollen die mal sehen, wie gut sich eine Konsole verkauft, wenn man den Leuten die Discs wegnimmt.

Ein Tritt ins Gesicht für die Community, aber das knallt noch ordentlich. Sony wird sich umschauen, wenn plötzlich der Umsatz einbricht.

Damit fällt ein relevanter Pluspunkt pro Konsole weg. Gerade Schüler mit begrenztem Budget haben sich untereinander mit den Spielen auf den Discs doch ausgetauscht oder untereinander verkauft.Ist ein mieser Zug von Sony und die Begründung wohl eine glatte Lüge.Ich hoffe das geht nach hinten los.

Mir als PC Spieler und lediglich Teilzeit-Konsolero ist es zwar egal (weiss gar nicht, wann ich das letzte PC Game von einer Disc installiert habe und Spiele weiterverkaufen fällt bei mir auch weg), kann aber sehr gut verstehen, das viele angefressen sind. Aber mal eine Frage, als ich GT7 auf der PS5 Pro installiert habe, wurde sofort ein >100GB Download über's Netz angeworfen, dann ist die Discversion doch sowieso outdated, oder nicht ? Zumindest wird durch den Move der komplette Gebrauchtmarkt abgedreht, was für viele echt bitter schmeckt.

Damit fällt ein relevanter Pluspunkt pro Konsole weg. Gerade Schüler mit begrenztem Budget haben sich untereinander mit den Spielen auf den Discs doch ausgetauscht oder untereinander verkauft.Ist ein mieser Zug von Sony und die Begründung wohl eine glatte Lüge.Ich hoffe das geht nach hinten los.

Schau dir mal die Foren an. Sofort springen "Nutzer" oder bezahlte Trolle ein, die das relativieren und verteidigen.

Einer der größten Vorteile der Konsole Gerät in Wanken. Wenn 2028 die Speicherpreise runtergehen, wird der PC wieder deutlich attraktiver. Die Spiele-Preise, die Konkurrenz - all das ist auf dem PC viel besser als auf Konsolen - wenn man die digitale Welt betrachtet.
Die Konsolen haben digital only kaum Chancen gegen einen PC.

Die Steam Machine ist schwach und überteuert. Aber es werden mehr Wohnzimmer-PCs folgen und die Konsolen in Bedrängnis bringen mit Komfort & Plug&Play + günstige Spielepreise.

Dann werde ich meine PS5 mit Laufwerk mal pflegen, XBOX One S steht schon als besserer Player unterm Fernseher.
Aber war das ich eh so, das in letzter Zeit Inhalte dazu geladen werden mussten, also eigentlich egal.

Mogelpackung 😂😂😂
Der Preis den sie dadurch sparen geben sie natürlich nicht an die Endkunden weiter, oder?
Jupp bin auch raus. Valve ich komme. Am Pc wenigstens Keys billig und viel mehr sales. Disc war der letzte Vorteil einer Konsole, neues game gekauft ausgepsilet und verkauft mit 10 euro Verlust. Billig die neusten games gezockt aber das ist nun vorbei. :(

gut dann wird es ein pc mit steam os os bei mir, schade das die steam machine so lahm ist oder wenigstens upgradebar wäre.
Lass es 20€ Verlust sein. Hat sich trotzdem gelohnt

Eigentlich die perfekte Vorlage für Microsoft genauso zurückzuschlagen, so wie Sony damals. :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich frage mich ernsthaft, wie das mit der Konservierung weitergehen soll. Müssen das wirklich alles Piraten machen, damit wir in 20 Jahren noch "Retro-Spiele des Jahres 2028" erleben können? Spiele aus dieser kuriosen Übergangsphase, als die Leute KI und Pathtracing noch für Teufelszeug hielten – stets einen Rückblick wert!

MfG
Raff

Zurück