Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

die 7970 lag zum launch bei 550€... ist natürlich ein realistischer vergleich zur konsole. :schief:
die GPU alleine stellt obendrauf noch keinen funktionsfähigen pc da.
das gute an der 7970 sind die 3GB vram, mit 2GB vram könntest du viele aktuelle spiele nicht mehr "halbwegs flüssig" zocken, auch nicht auf medium-details.
sämtliche damaligen high-end GPUs von nvidia sind also auf grund des vram mittlerweile EOL, obwohl die gpu leistung ggf. noch langen würde.
außerdem kann man konsolen hardwareleistung nicht 1:1 auf pc hardwareleistung übertragen.

alte ssd (120gb) sind auf grund der bescheidenen größe für games inakzeptabel.
mittlerweile sind selbst 500GB schon grenzwertig. 1TB standard und mit der ps5 kommt mir garantiert keine SSD unter 2TB in die konsole.

als ich die ps4 slim zu release gekauft habe, waren die 1TB ssd preise auch noch relativ hoch, sonnst hätte ich keine SSHD genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

Bin ja mal gespannt was die Konsole mit 2TB SSD kosten wird.
 
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

Bin ja mal gespannt was die Konsole mit 2TB SSD kosten wird.

so viel wie bei der ps4, du steckst eine beliebige in den 2,5" schacht.
alternativ kannst du auch eine per USB anhängen.

zu release der ps5 wirst du eine SSD mit 2TB wohl für <200€ bekommen.

wie sony, amd und samsung den internen SSD speicher anbindet bzw. verbaut wissen wir noch nicht.
ich denke der wird teil von huma, also der ausbau auf HSA lvl4 und daher direkt auf dem PCB verlötet.
es wird garantiert kein nvme bzw. s-ata interface.
es handelt sich wie bei der ps4 um eine custom APU und der HSA hardware-layer spielt hierbei eine große rolle.

das der speicher von samsung kommt, ist auch schon ziemlich fix, da samsung, amd und sony mitglieder der HSA foundation sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

Es geht mehr darum, dass die Argumente zur günstigen Spielekonsole dann mit der 2TB SSD auch irgendwie nicht mehr ziehen. Wie in einem anderen thread erwähnt gehe ich von 599 taler aus. Zuzüglich 200 für die ssd kostet der Spaß dann 800.
 
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

erstens werden die aktuellen konsolen auch nach release der ps5 und scarlett weiter produziert und verkauft.
zweitens ist die 2TB SSD ein optionales upgrade, dies sowieso alle plattformen betrifft.
man kann aber davon ausgehen, dass sony für den internen NAND bei der ps5 deutlich weniger bezahlt, als unser einer als einzelabnehmer.
wenn die ps5 mit 1TB internen NAND kommt, könnte man auch statt der 2TB eine 1TB ssd nachrüsten. sind in summe dann auch 2TB.

ich gehe von 549€ für die ps5 bzw. scarlett aus. wem das zu viel ist, der kann sich auch noch nach release eine ps4 pro, slim, xbox s, xbox x kaufen.

sony hat ps4 firmwareupdates u.a. schon bis 2022 bestätigt.
die ps3 wurde übrigens noch bis 2017 produziert und offiziell verkauft.
bis bei der ps4 der stecker gezogen wird, haben wir etwa 2023.

dass die Argumente zur günstigen Spielekonsole

die aktuellen konsolen liegen zwischen 200€ und 400€.
je nach preisschwankung ggf. ein wenig mehr, oder weniger.

das die ps5 und scarlett nicht zum preis einer ps4 pro bzw. xbox x verkauft werden, sollte wohl klar sein.
das sony die ps4 pro für weniger verkauft, nach release der ps5 wird auch nicht passieren, da man die ps4 modelle von anfang an nicht subventioniert hat.

hat nintendo bei der wiiu auch nicht gemacht und da war schon lange die switch am markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

Wenn man da bestimmte Vorstellung hat warum soll ich die dann aufgeben nur weil der Anschaffungspreis einer Konsole geringer ist?
Du stellst ganz einfach mal die falsche Frage. Niemand sagt, dass man soll. Ich hab doch nie von "sollen" oder "müssen" gesprochen. Mit keiner Silbe. :confused:
Ich sage nur: Wenn man sich eine Konsole anschafft, dann weiß man doch, was die leistet und man nimmt die deutlich geringere Leistung im Vergleich zu einem guten PC bewusst in Kauf. Nicht mehr, nicht weniger.

Es geht mehr darum, dass die Argumente zur günstigen Spielekonsole dann mit der 2TB SSD auch irgendwie nicht mehr ziehen. Wie in einem anderen thread erwähnt gehe ich von 599 taler aus. Zuzüglich 200 für die ssd kostet der Spaß dann 800.
Das wird nicht passieren, dass die so teuer werden. 500 Euro zum Release. Mehr nicht. Die PS3 hat ja schon gezeigt, dass ein so absurd hoher Preis sich nicht lohnt. Das Teil hat sich in den ersten paar Jährchen ziemlich schleppend verkauft.
 
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

Warum sollte man sich nach release noch die PS4 kaufen?

600 euro heute sind keine 600 euro 2006.
Also doch, ich halte 600 für realistisch.
Die leute kaufen sich 1000 taler Smartphones und geben heute auch 35000 Taler für nen VW Golf aus. Die Kaufkraft ist heute höher und die auch für 600 wird sie gekauft.
 
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

Warum sollte man sich nach release noch die PS4 kaufen?

600 euro heute sind keine 600 euro 2006.
Also doch, ich halte 600 für realistisch.
Die leute kaufen sich 1000 taler Smartphones und geben heute auch 35000 Taler für nen VW Golf aus. Die Kaufkraft ist heute höher und die auch für 600 wird sie gekauft.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.:schief:
Smartphones und Autos sind für viele schließlich ein Statussymbol (wobei ein Golf für 35.000 aber mal ordentlich was an Sonderausstattung braucht, um auf den Preis zu kommen.:ugly:) und dass die Kaufkraft im Vergleich zu früher gestiegen ist, halte ich für ein Gerücht. Die Leute, die früher breim Preis von 600€ für die PS3 zurückgeschreckt sind, werden das heute wieder tun. 600€ sind 600€, für gewisse Dinge sind die Leute einfach nicht bereit, so viel Geld auszugeben.;)
 
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

Warum sollte man sich nach release noch die PS4 kaufen?

weil sich die leute auch noch nach release der ps4 und xbox one eine x360 und ps3 gekauft haben.
wie schon erwähnt hat sony die produktion und verkauf der ps3 erst 3 jahre nach release der ps4 eingestellt.

ist in etwa so wie wenn ich sagen würde: wer kauft sich noch ein vorjahresmodell oder eine GTX, wenn es doch schon die RTX gibt.
bei apple gibt es auch noch 2017 ipad modelle zum verkauf, obwohl schon 2018 und 19 modelle im regal stehen.
auch das iphone 7 wird noch produziert.

das ist bei allen produkten so. solange sich das produkt verkauft, wird es auch produziert.

2019 wurden immerhin 15 mio ps4 konsolen verkauft. das ist noch immer relativ viel.
erklärt auch den relativ hohen gebrauchtpreis. der liegt bei etwa 160€.
selbst defekte ps4 liegen bei etwa 100€.

https://www.play3.de/wp-content/uploads/2019/07/PS4-Verkaufsprognose-490x285.png

ich rechne bis zur ende der gen mit mind. 130 mio verkauften ps4 konsolen.
das ist relativ easy zu erreichen, selbst wenn sich 2020 "nur" noch 10 mio verkaufen und 2021/22 "nur" noch 5 mio.

Smartphones und Autos sind für viele schließlich ein Statussymbol

smart phones ggf. am schulhof und autos die als statussymbol durchgehen kann man an einer hand abzählen.
das typische status-symbol auto ist ein roadster cabrio.

also in etwa so etwas hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

Sony nein das wird nichts mehr zwischen uns, Spiele unter einer Zensur zu werfen wofür eigentlich; USK & PEGI gedacht sind.

Und dann noch Community Nachrichten selbst einfachster Wörter zensieren das man gezwungen i.s.t s.o z.u s.c.h.r.e.i.b.e.n.

Nein Sony selbst M$ geht nicht so ab wie ihr,
Xbox Scarlett und die Switch werden es 2020
 
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

Die Leute, die früher breim Preis von 600€ für die PS3 zurückgeschreckt sind, werden das heute wieder tun. 600€ sind 600€, für gewisse Dinge sind die Leute einfach nicht bereit, so viel Geld auszugeben.;)

Naja, warum haben dann so viele Leute bei der Switch zugeschlagen? Mit einem Spiel plus Zubehör war man da am Anfang schon mal 450-490,- los.
Die Hardware drin entspricht ja nicht dem Gegenwert des aufgerufenen Preises. Big N verdient ja gern etwas mehr an der Hardware.
Aber Konzept und Marketing haben dennoch zu regen Absatz geführt obwohl das Teil nicht mal ein BD Laufwerk hat. Im Grunde nur ein DS Nachfolger den man auch an den TV klemmen kann (bis jetzt auf die Lite)

Im Grunde hängt viel von Timing und Marketing ab. Gerade in Zeiten wo es normal geworden ist alles auf 0% zu finanzieren.

Sony hat ja schon angedeutet dass die PS5 etwas teuerer wird.

Denke zwar auch dass es 499,- sein sollten und nicht mehr aber trotzdem kann je nach Ausstattung auch 549,- bis 599,- drin sein.

Sie sind auch Marktführer und haben eine gewisse Spielerbasis die MS nicht so schnell wegschnappen kann. Die werden wohl von der Leistung nicht wie bei der jetzigen Gen weniger am Anfang bieten.
Wird daher schon ein Schlagabtausch technisch nicht zu unterlegen zu sein.
UHD Laufwerk und Raytracing haben beide Konsolen. Da wird Keiner was exotisches wie das BD LW bei der PS3 auffahren.

Preistreiber kann allein schon die SSD je nach Größe sein da Speicherchips doch an der Börse gehandelt werden. Horrenden Einfluss auf den Preis kann da weder Sony noch MS nehmen wenn da ab 1TB was Größeres drinsteckt.

Da beide planen die jetzige Gen vermutlich bis 2022 mitlaufen zu lassen kann die Next Gen preislich über einer One X landen.
 
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

Es geht nicht darum was die Hardware ist, es geht einzig und alleine wie viel Menschen wo die Grenze für sich ziehen und 499$/€ ist nunmal eine Grenze für die meisten Normalverdiener


Nur weil sich manche in einem Forum was zusammen träumen wollen, muss das lange nichts mit der Realität zu tun habe.
Im selben Atemzug aber träumen sich Foren User zusammen das jeder ihrer doch eine Coffelake oder Ryzen 2 habe muss.


Auf 3dcenter gab es kürzlich eine Umfrage zu "Welchen Speicher" verwendet ihr, und ca. 35% gaben noch immer DDR3 an (ich bin da auch dabei)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

Na klar, sony wird sich denken, uhhhh 600 ist zu viel, da kauft niemand, deswegen gibts ssd, 8 Kerne und fette Gamingleistung.
Ne, Sony weiß, dass die Lemminge kaufen. Dafür haben sie bis jetzt gesorgt.

Vielleicht habt ihr Glück und ich lieg daneben. Dann ist das super weil es viel Leistung für wenig geld gibt.
Aber ihr habt auch die ps4 pro gekauft obwohl ihr NIE aufrüsten wolltet :lol:

Und mit 4k@120hz und HDR und HDMI 2.1 bla bla wird auch gekauft.

Der Durchschnittsgamer ist 36 Jahre jung und verdient nun mal mehr als vor 13 Jahren. Und die Kiddis? Deren Eltern haben auch mehr.

Ansonsten gibt's 0% Finanzierung.
 
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

Sony nein das wird nichts mehr zwischen uns, Spiele unter einer Zensur zu werfen wofür eigentlich; USK & PEGI gedacht sind.

was hat sony mit USK bzw. PEGI zu tun?
gar nichts?
hab ich was verpasst? was wurde zensiert?

bedenklich fand ich eher amazon, dies mir die hakenkreuz edition von wolfenstein 2 geschickt hat.
dachte der vertrieb ist in einigen ländern verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

Sony lässt Spiele mittlerweile zensieren, dies ist jedoch nicht ihre Aufgabe....... dafür gibt es Ratings von PEGI und der USK

Achso und bevor weiter relativieren versuchst ich habe eine Pro mit einer 1,92TB SSD



@TrueRomance
Scheinbar träumst du ein bisschen zu viel:

Xbox one 499$, PS4 399$

Ps4 Pro & One X 399$


MS mit dem Höheren Preis zu Release als auch der angedachten Gebrauchtspielsperre hatte sich selbst in Knie geschossen
 
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

Es geht nicht darum was die Hardware ist, es geht einzig und alleine wie viel Menschen wo die Grenze für sich ziehen und 499$/€ ist nunmal eine Grenze für die meisten Normalverdiener


Was die Hardware ist bestimmt auch darüber ob man Subventionieren muss oder nicht. MS hat die One X auch für 499,- aufgerufen. Kostet jetzt noch teilweise 449,-. Die PS5/Scarlett wird aber einen noch leistungsfährigere APU tragen mit zusätzlicher RT Hardware die den Preis erhöhen wird. Allein der CPU Part ist modern und nicht mehr so ein alter Jaguar den AMD eher verschenken muss. Nicht sehr billiges 7nm Fertigungsverfahren und dann noch einen speziellen SSD Speicher. Gesamtspeicher (vermutlich GDDR 6)wird auch mehr als die 12GB der One X betragen. Wie aufwendig und teuer die Kühlung wird wissen wir natürlich noch nicht.

Klingt halt trotzdem alles nach mehr als bei einer One X die man auch nicht einfach in den nächsten 12 Monaten um 150,- wohl senken wird. Zumindest bei 499,- wird man am Anfang wohl eher noch etwas drauflegen müssen von den Firmen aus.
 
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

Die One X gab es seit jeher für 399$

hab ich was verpasst? was wurde zensiert?
.

Viele Visual Novels wurden zenisert von Sony, von Nintendo hingegen nicht.

Aber um ein Bekannteres Beispiel zu bringen bei DMC wurde der Süße Hintern durch einen Lichtblitz zensiert
YouTube
 
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

Sony lässt Spiele mittlerweile zensieren
Aber um ein Bekannteres Beispiel zu bringen bei DMC wurde der Süße Hintern durch einen Lichtblitz zensiert
Viele Visual Novels wurden zenisert von Sony

eine einzige szene in devil may cray 5, wobei die zensur nach einem patch wieder entfernt wurde.
und weiter?

aja tatsächlich, na wenn die Nora to Oujo to Noraneko Heart HD Version auf der ps4 und ps5 zensiert ist, dann werde ich die konsole natürlich sofort in den eimer werfen und mir keine ps5 holen. :klatsch:
https://www.ntower.de/images/gameGa...-c1d9e4cc66e079d109acf5fde338f7bb3d9425c6.jpg

WTF is Nora to Oujo to Noraneko
soll das bereits gameplay sein? :lol:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück