News Aus für PC-Ports: Sony stoppt Playstation-Single-Player-Hits

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Sechs Jahre nach dem Start der PC-Offensive vollzieht Sony jetzt die Kehrtwende: Der Chef der Playstation-Studios hat bestätigt, dass die großen Single-Player-Hits der PS5 künftig wieder ausschließlich auf der Konsole erscheinen werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Aus für PC-Ports: Sony stoppt Playstation-Single-Player-Hits

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Relativ simpel: ich hasse Multiplayer und Live Service Games und kaufe die egal wie gut sie sein mögen grundsätzlich nicht. Ich mag dafür gute Singleplayer Games. Wenn sie mir die nicht verkaufen wollen kauf ich dennoch keine ranzige Playstation - ergo -> keine Kohle für euch.

Bestimmt ne gute Strategie die zusätzlichen Verkäufe nicht mitzunehmen von einem bereits entwickelten Game. :daumen:

Als PC Gamer blutet mir natürlich das Herz, aber die Entscheidung ist absolut nachvollziehbar.
Wenn ich Sony Chef wäre, würde ich genauso entscheiden.
Wenn die Spiele überall verfügbar sind, verliert die PlayStation Hardware ihren Wert.

Vor allem die Angst vor Microsofts neuem "Project Helix" auf dem PlayStation Games theoretisch laufen könnten
macht diesen Schritt strategisch überlebenswichtig.
Es ist wohl der einzige Weg wie Sony langfristig die Nummer 1 im Konsolenmarkt bleibt, auch wenn es für uns PC Gamer bitter ist.

"Für das niederländische Entwicklerstudio Nixxes Software dürfte die Lage damit prekär werden, denn das Unternehmen aus Utrecht ist vor allem für seine gelungenen PC-Portierungen von Sonys Playstation-Spielen bekannt."

Das macht mir Sorgen, weil Nixxes einen verdammt guten Ruf hat. Hoffe die können sich dann irgendwie von Sony befreien.

Sofern die Ports sich nicht gewinnbringend verkauft haben, ist das nachvollziehbar. Wenn man als PC Spieler auf die Spiele wartet, kaufen die auch keine Konsole oder kaufen die PC Spiele nicht, wenn sie Eine haben.

Sie müssen jetzt nur noch welche rausbringen, nach Ghost of Yotei verstaubt meine PS5 und das war im Oktober 2025.

Nintendo ist damit jedenfalls erfolgreich.

Na dann...
Wegen der paar Spiele werde ich mir keine Playstation anschaffen..

Auf die 2-3 Single Player Spiele kann ich verzichten..
Alle anderen Entwickler sind ja eher darauf bedacht eine möglichst große Verbreitung zu finden.

Und was Multiplayer/Crossplay Spiele angeht sehen wir eher den Trend Richtung PC zu Wechseln.
Höhere, Stabilere Framerates als 120FPS bei gleichzeitig meist besserer Bildqualität sind in diesen Spielen einfach ein Vorteil.
(Zumindest im Player VS Player Bereich)

Ich bezweifle, dass ihnen das auf lange Sicht gut tun wird … Im Prinzip genau die falsche Richtung. Ein zeitgleicher Release auf PC und PlayStation wäre in meinen Augen der richtige Weg und sie würden dann trotzdem noch massig ihrer Konsolen verkaufen.

Warum sollten wir beide uns dann eine Playstation kaufen? Für den Fernseher? Also ich würde das definitiv nicht machen.

Auf diese Frage muß es möglichst viele gute Antworten geben und das sind nunmal Exklusivspiele.

Für mich war nach God of War und Ratchet and Clank Rift apart eh Schluss. Beides überhypte Franchises. Lediglich auf eine Bloodborne Portierung hatte ich gewartet. Aber wenn sie nicht wollen, dann halt Pech gehabt. Mich persönlich interessiert momentan kein einziges PS exklusives Spiel.

Sofern die Ports sich nicht gewinnbringend verkauft haben, ist das nachvollziehbar. Wenn man als PC Spieler auf die Spiele wartet, kaufen die auch keine Konsole oder kaufen die PC Spiele nicht, wenn sie Eine haben.

Sie müssen jetzt nur noch welche rausbringen, nach Ghost of Yotei verstaubt meine PS5 und das war im Oktober 2025.

Nintendo ist damit jedenfalls erfolgreich.
Sollen die Leute ernsthaft eine Sony PlayStation 5 für bis zu 900 € kaufen, nur um 4 bis 6 Singleplayer-Spiele zu spielen? Seit wann besitzt Sony zudem ähnlich starke Marken wie Nintendo? Zudem kostet die Switch 2 im Vergleich zur PlayStation 5 „nur“ 430 €.

Zudem haben sich die PC-Ports sicherlich gewinnbringend verkauft. Selbst wenn Nixxes Software bis zu eine Million Euro pro Port benötigt, müssten lediglich etwa 25.000 Spiele über Steam verkauft werden, um die Kosten zu rechtfertigen.

Sollen die Leute ernsthaft eine Sony PlayStation 5 für bis zu 900 € kaufen, nur um 4 bis 6 Singleplayer-Spiele zu spielen? Seit wann besitzt Sony zudem ähnlich starke Marken wie Nintendo? Zudem kostet die Switch 2 im Vergleich zur PlayStation 5 „nur“ 430 €.

Zudem haben sich die PC-Ports sicherlich gewinnbringend verkauft. Selbst wenn Nixxes Software bis zu eine Million Euro pro Port benötigt, müssten lediglich etwa 25.000 Spiele über Steam verkauft werden, um die Kosten zu rechtfertigen.
Die PS5 digital edition kriegste aktuell für ~495 € also ist nicht ganz so weit weg von der Switch 2 ;) Ob die Marken ähnlich stark sind wie bei Nintendo ist stark vom Geschmack abhängig. Ich kann mit Mario, Zelda und co. nichts anfangen, dafür aber mit God Of War, Saros, Horizon, Ghost of ...
Ende der 2000er Jahre war ich intensiver PC Spieler und ja, ich habe mir für "4-6 Singleplayer-Spiele" eine PS3 für 300€+ geholt, weil ich hardcore gaming fan war :D. Für mich stellt sich die Frage heute genau anders herum. Soll ich mir für 1500€+ einen Gaming PC + Möbel + Monitor, etc für die PC exklusiven Dinge kaufen, die auf meinem Office Laptop nicht laufen?

Insgesamt ist es für Sony ein nachvollziehbarer strategischer Schritt. Ich denke sie kennen die Entwicklungskosten und die PC Einnahmen am besten.

Tja, aus Spielersicht definitiv ärgerlich, aber mit Blick auf Sonys Playstation-Strategie zumindest nachvollziehbar. Man wird ja nach allem was man bisher weiß bei der nächsten Generation erneut voll auf das "klassische" Konsolen-Konzept eines in sich weitestgehend geschlossenen Ökosystems setzen. Dafür ist natürlich eine möglicht breite Hardware-Basis entscheidend für die es wiederum erstmal entsprechende Kaufanreize in Form attraktiver Software (sprich: Exklusivtitel) braucht.

Dazu dürften auch die Entwicklungen bei Microsoft und Valve einen gehörigen Anteil an dieser Entscheidung gehabt haben. Microsoft soll ja für die nächste Generation eher ein Hybrid-Modell statt der klassichen, weitgehend in sich geschlossenen Konsolen-Hardware in Planung haben, die nächste Xbox (oder XBOX wie es ja seit neuestem (wieder) heißen soll) soll also quasi ein (Semi)-Custom-PC wenn man so will werden. Und womöglich bzw. wahrscheinlich bedeutet das dann auch volle Windows-Funktionalität inklusive freiem Zugriff auf jegliche x86-Software, konkret dann eben auch Offenheit für andere Bezugsquellen wie etwa Steam, Epic Store, GoG etc. Hier hätte man dann also problemlos Zugriff auf alle möglichen Playstation-PC-Ports.

Dazu dann noch Valves bevorstehender (naja, mal schauen wann genau, anscheinend hat aber die Auslieferung der ersten Produktionschargen schon stattgefunden bzw. ist gerade im Gange, also wird man das Ding jetzt wohl eher früher als später auch tatsächlich mal in den Verkauf bringen) Eintritt in den Konsolenmarkt mit seiner Steam Machine über die man natürlich ebenso Zugriff auf alle Playstation-PC-Ports hätte.

Genau diese Offenheit der Konkurrenz dürfte Sony wohl nicht allzu sehr gefallen. Aus deren Sicht würde man eben mit der Fortsetzung der bisherigen Portierungsstrategie schlicht die Konkurrenz stärken und die Attraktivität des eigenen Ökosystems gefährden.

Und dazu kommt dann auch noch die angespannte Lage bezüglich der Hardware-Preise, also konkret die Kostenexplosion durch die aktuelle Speicherkrise. Sony hat ja genau wie Microsoft und Nintendo schon die Preise seiner aktuellen Hardware erhöhen müssen (sowie ganz aktuell auch die Preise beim PS+ Abo angezogen) und für die kommende Generation wird wohl oder übel eine empfindliche Preissteigerung schon bei der UVP anstehen. Da braucht man dann entsprechend möglichst gute Argumente um die Kundschaft weiterhin zum Kauf der neuen Hardware zu bewegen. So könnte gerade im Kontext signifikant teurerer Konsolenhardware und der Offenheit bei der Konkurrenz dann das Argument für zumindest einen Teil der potenziellen Käuferschaft lauten statt der womöglich 700 oder 800€ für die PS6 dann vielleicht gleich noch 200-300€ für die nächste XBOX draufzulegen und dafür dann das offenere/vielseitigere, potenziell hardwareseitig etwas stärkere System zu bekommen bei dem man obendrein später auch noch die Playstation-Ports bekommen kann (oder eben alternativ gleich bei klassicher PC-Hardware bleiben oder zugreifen oder Valves Steam Machine nehmen).

Sony scheint wohl gewissermaßen All-in zu gehen was das geschlossene Playstation-Ökysystem angeht und da machen dann dauerhaft exklusive Spiele durchaus Sinn würde ich sagen, so ärgerlich das auch aus Spielersicht ist.

Zuletzt bearbeitet:

PC-Spieler bekommen nur Multiplayer und Live-Service

Also all das was ich nicht spiele.
Dann bestätige ich hiermit auch offiziell, dass Sony kein Geld mehr von bekommt. :-D

Schade. Ich mochte einige der Ports sehr gerne, vor allem da ich als reiner PC Gamer da die letzten Jahre durch den Wandel von Sony auch Mal Zugang dazu hatte.

Zuerst die Franchises schmackhaft machen, dann die HW Preise anziehen und dann einen Rückzug machen. Da bleibt ein sehr bitterer Nachgeschmack.

Relativ simpel: ich hasse Multiplayer und Live Service Games und kaufe die egal wie gut sie sein mögen grundsätzlich nicht. Ich mag dafür gute Singleplayer Games. Wenn sie mir die nicht verkaufen wollen kauf ich dennoch keine ranzige Playstation - ergo -> keine Kohle für euch.

Bestimmt ne gute Strategie die zusätzlichen Verkäufe nicht mitzunehmen von einem bereits entwickelten Game. :daumen:
Naja worum es denen geht ist halt dass nicht mehr Menschen von der Playstation zum PC abwandern oder gar der Xbox Helix, wenn diese PC Spiele spielen kann.. Das würde nämlich heißen....

70% statt 100% der Einnahmen für eigene Titel.
Keine 30% Beteiligung auf sämtliche third party Spiele
Kein Multiplayer Abonnement.......

Aber ich bin ganz bei dir.
Ich werde mir niemals wegen 5 Spielen in 8 Jahren ne Playstation holen. Also gibt's dann halt kein Geld von mir.... Andere Studios haben auch schöne Töchter... Äh Spiele....
"Für das niederländische Entwicklerstudio Nixxes Software dürfte die Lage damit prekär werden, denn das Unternehmen aus Utrecht ist vor allem für seine gelungenen PC-Portierungen von Sonys Playstation-Spielen bekannt."

Das macht mir Sorgen, weil Nixxes einen verdammt guten Ruf hat. Hoffe die können sich dann irgendwie von Sony befreien.
Ich bin da ganz bei dir. Nixxes ist ein wahnsinnig geiles Studio, was top Portierungen ablieferte mit sämtlicheb Features die sich ein OC-ler so wünschen kann.... Ich fürchte leider, dass die nun ähnlich enden könnten wie das letzte Studio das Sony dicht gemacht hatte....

Sry also ich habe meine PS5 Slim jetzt schon vier Jahre und bin schon spät dran. Wer jetzt immer noch keine hat, wird das wenig mit dem Verkaufspreis zu tun haben und die Switch 2 ist immer noch ne Dreckskonsole vor allem für den aufgerufenen Preis.

Die PS5 digital edition kriegste aktuell für ~495 € also ist nicht ganz so weit weg von der Switch 2 ;) Ob die Marken ähnlich stark sind wie bei Nintendo ist stark vom Geschmack abhängig. Ich kann mit Mario, Zelda und co. nichts anfangen, dafür aber mit God Of War, Saros, Horizon, Ghost of ...
Ende der 2000er Jahre war ich intensiver PC Spieler und ja, ich habe mir für "4-6 Singleplayer-Spiele" eine PS3 für 300€+ geholt, weil ich hardcore gaming fan war :D. Für mich stellt sich die Frage heute genau anders herum. Soll ich mir für 1500€+ einen Gaming PC + Möbel + Monitor, etc für die PC exklusiven Dinge kaufen, die auf meinem Office Laptop nicht laufen?

Insgesamt ist es für Sony ein nachvollziehbarer strategischer Schritt. Ich denke sie kennen die Entwicklungskosten und die PC Einnahmen am besten.
Hauptthema der mittelmäßigen Verkäufe sehe ich aber darin dass die Spiele teils mit 2-4 und größeren Verspätungen erst am PC erschienen.... Wer da ernsthaftes Interesse an den Spielen hatte hat meist längst schon zur Playstation gegriffen... Keiner möchte Kunde zweiter Güteklasse sein....

Mach mal lieber 2500€+. Für 1500€ bekommst du definitiv keinen gescheiten Rechner, plus Möbel + Monitor lol

Zurück