Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

Gut das jeder selbst entscheiden darf, für was und wen er Geld ausgibt.
Wenn mir damit vergoldetes Klopapier kaufe, meckert doch auch keiner oder?
 
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

45 Taler für online und am ende 3 alte Games die es im sale für 3 bis 10 Taler gibt? Und die man nicht behalten kann wenn das abo ausläuft?
Guter Deal.

ich kaufe grundsätzlich, sofern möglich keine accountgebundenen spiele. den 3€ sale zeig mir mal bitte...

mad max 6€
rayman legend 17€
trackmania turbo 16€
das sind die drei spiele - macht in summe 39€ retail, gebraucht für die ps4.

insofern hat sich ps+ für 2018 durchaus gelohnt.

und neukunden bekommen um nur 30€ gleich mal the last of us remaster und nioh.
zwei starke games inkl. 12 monate ps+.

Premier ist z.B. Darsiders 3, Frostpunk , Warhammer Chaosbane oder A Plague Tale drin.

darksiders 3 und batman arkham knight wurde vor einem monat bei ps+ hinzugefügt.

darksiders 3 hatte ich auf der einkaufsliste, konnte laut review aber nicht mit teil 1 und 2 mithalten. daher habe ich es damals nicht gekauft.
darksiders 1 und 2 fand ich gut und habe ich auch.

wenn ein spiel nicht mal halbwegs brauchbar ist... also eine wertung von etwa 85/100, dann kauf ich es nicht mal um 1€.
ich habe keine zeit mittelmäßige spiele zu spielen und möchte das auch nicht.
ich sehe mir auch keine mittelmäßigen filme an und auch keine mittelmäßigen serien.
wobei das natürlich auch geschmackssache ist. ein witcher 3 und GTAV hat zwar sehr hohe wertungen, es sagt mir aber vom gameplay nicht zu.
es sind beide games toll, aber nichts für mich. hohe wertung hin oder her.

wenn das gameplay nicht passt, dann hat sich das game für mich quasi schon erledigt. es bleibt liegen.
RPG kann ich zum beispiel überhaupt nicht leiden. also skyrim gefällt mir auch nicht.

die hohe bewertung würde ich dem spiel deswegen aber nicht abschreiben.

ich mag action, action adventure, arcade racer (u.a. auch dirt4), shooter.
von 2D plattformern wie strider bis hin zu breath of the wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

Sorry aber die Gratis Spiele ALLEINE im EGS stehen dem nicht wirklich nach. Dazu kommen noch die Spiele die in den anderen Stores verschenkt werden.
Klar machen die Spiele die Onlinegebühren erträglicher, aber Jubel löst das ganze trotzdem bei mir nicht aus.
 
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

39 sind aber auch weniger als 45.

ja ein lächerlicher unterschied, den man schon knapp der toleranzgrenze zuordnen kann.
aufs jahr gerechnet erscheint so etwas nicht mal im haushaltsbuch.

wem das zu viel ist, der soll sich im google app store umsehen und die plattform wechseln.
gehört dann eben auch zu der angeblichen unglaublichen masse der 1+ milliarden gamer, die google bedient. :lol:
ich empfehle gleich mal coin master! ein AAA game mit unglaublichen tiefgang.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

]Dazu kommen noch die Spiele die in den anderen Stores verschenkt werden.

wenn man nicht bzw. nicht mehr auf dem pc zockt, ist das inwiefern relevant?
was da bei steam oder sonstwo "verschenkt" wird, juckt niemanden auf der ps4, xbox one oder switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

Ja lächerlich. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass onlinegaming Geld kostet und du eine zu teure Sache rechtfertigst mit irgendwelchen GratIsgames.

Ich zocke überwiegend Battlefield. Bedeutet, dass ich für das Gama jährlich 45 Taler mehr zahlen müsste. Macht dann inklusive Kaufpreis 140 Taler für ein 50 Euro Spiel in 2 Jahren. Andere Games die mich interresieren kaufe ich und fertig. Da brauch ich kein PSN mit viel Schrott un mir zu sagen was ich spielen soll. Ich hätte eh nur Zeit vieleicht ein Game davon im Jahr zu zocken.

Ich finde es Abzocke.
Und 45 Taler mal die Laufzeit der PS4
2013 bis 2020 macht 7x45 = 315 Taler plus Kaufpreis
Wenn das mal nix ist.

Für 45 Taler kann ich mir jährlich mindestens ein vernünftiges Game kaufen. Aktuell kostet the witcher 15 Taler plus vieler kostenlosen mods.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

darksiders 3 und batman arkham knight wurde vor einem monat bei ps+ hinzugefügt.




Epic hat die komplette Batman Collection verschenkt und alle Lego Batman Teile noch dazu.

Gestern erst Arkham Knight gestartet (hatte schon die Steam Version) um G-Sync Update für die LG OLED zu testen. Teil sieht trotz alter UE3 (die aufgebohrt wurde) in 4k mit 60fps noch sehr ansehnlich aus am PC.


Aber wir können uns jetzt ewig battlen wer welche Spiele spielt und das bessere Angebot hat.
Wird je nach Geschmack unterschiedlich sein.

Für mich bleibt aber dass Games die ich am PC erhalte nicht an ein aktives Online-Abo gebunden sehe.
Dafür eben nicht extra zahle.
Verzichte lieber auf Plus und Gold Games und hätte lieber günstige Online-Gebühr. Gibt Zeiten da zocke ich 2-3 Monate auf einer Konsole keinen MP mit Jemanden. Monats-Abo sind viel zu überteuert.
Auf der Xbox konnte man mit Game Pass Ultimate da sich für Monate spottbillig eindecken durch den Umwandlungstrick.


darksiders 3 hatte ich auf der einkaufsliste, konnte laut review aber nicht mit teil 1 und 2 mithalten. daher habe ich es damals nicht gekauft.
darksiders 1 und 2 fand ich gut und habe ich auch.


Darksiders 3 hat einige Updates erhalten. Es spielt sich jetzt auch vom Gameplay mehr wie Teil 1 und 2. Hat aber immer noch einen schwereren Souls Einschlag.
Letzte Addon mit den ganzen Rätseln ist aber sehr gelungen.

wenn ein spiel nicht mal halbwegs brauchbar ist... also eine wertung von etwa 85/100, dann kauf ich es nicht mal um 1€.
i.

Ich habe schon Award Games mit 90%+ gezockt die mich nach 2 Stunden langweilen. Manchen 70-80% Titel über Stunden zuende gezockt.

Auf Wertungen die immer sehr subjektiv oder einem Presse Hype folgen gebe ich schon lange nichts.
Was mich interessiert und vom Gameplay gut und unterhaltsam aussieht weiß ich für mich besser als jeder Spiele-Redakteur.

Sonst hätte ich schon so einige unterhaltsame Zockersotzungen verpasst.
 
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

wenn man nicht bzw. nicht mehr auf dem pc zockt, ist das inwiefern relevant?
was da bei steam oder sonstwo "verschenkt" wird, juckt niemanden auf der ps4, xbox one oder switch.
Wie soll eine Diskussion über Online Gebühren funktionieren wenn man die einzige Plattform die keine erhebt (Mobile Mal außen vor) nicht erwähnen darf? :ugly:
Ich habe nur gesagt das die 45 Euro für PS+ immernoch teuer sind, 80% der Spiele bekommt man selbst auf der kostenlosen Onlineplattform PC noch geschenkt.
 
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

In Summe 17,52. Also wie rechtfertigst du jetzt die 45Euro nochmal?

steht doch oben beschrieben, wenn möglich kaufe ich keine accountgebundenen spiele.

80% der Spiele bekommt man selbst auf der kostenlosen Onlineplattform PC noch geschenkt.

beispiele anhand der mir aufgeführten ps+ liste von 2018?

Epic hat die komplette Batman Collection verschenkt und alle Lego Batman Teile noch dazu.

cool, habs mir nicht mal gratis gesichert, da ich den epic game launcher deswegen noch nicht mal mehr re-installieren würde nachdem epic games unreal tournament fallen hat lassen.
die batman collection war schon 100 mal im ps store im sale, genauso wie auch bei steam und wo anders.
weiters war es auch schon im ps+ abo. arkham city gab es bei ps+ im jahr 2014...

nur nebenbei habe ich alle drei teile retail für die ps4.

Für 45 Taler kann ich mir jährlich mindestens ein vernünftiges Game kaufen. Aktuell kostet the witcher 15 Taler plus vieler kostenlosen mods.

war auch schon mehrmals im ps store im angebot .. zuletzt sogar um 10€.. zuvor wenn ich mich recht erinnere mehrmals um 15€.
bzw. kannst du das retail gebraucht jederzeit um den preis für die ps4 kaufen. musst also gar nicht auf einen sale warten.

red dead redemption 2 gibt es mittlerweile retail gebraucht für die ps4 um <20€.
bis das game accountgebunden auf dem pc um 20€ zu haben ist, vergeht noch ein weiteres halbes jahr.
wobei ich für ein accountgebundenes game noch nicht nicht mal 20€ zahlen würde.

wird bei death straindg ähnlich sein. bis das auf dem pc erscheint, bekommst du es auf der ps4 vermutlich schon in der ramschkiste.

2013 bis 2020 macht 7x45 = 315 Taler plus Kaufpreis

das wären für eine day one ps4 715€ in 7 jahren.

und? was ist daran teuer?
um 715€ bekamst du 2013 bzw. anfang 2014 einen pc mit hardware der aktuell bestenfalls als office-pc durchgehen würde.
auf grund des stromverbrauchs aber vermutlich noch nicht mal das.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

Und deine “kostenlosen“ Spiele sind nicht Account gebunden? Warum dürfen es die gezeigten dann nicht sein? Sind die selben Spiele. Accountgebunden wie deine.

Ja, weil du sie wieder verkaufen kanbst. Aber dennoch kosten sie nur nen Bruchteil von 45 Taler. Selbst wenn du die Games wieder für 20 Taler verkaufst bist du nicht günstiger.

Deine kostenlosen Games sind nicht kostenlos. Es wird dir nur suggeriert.

Für 15 Taler ist es übeigens die goty edition. Das normale Game gibt es für unter 10 Taler.
 
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

Und deine “kostenlosen“ Spiele sind nicht Account gebunden?

ps+ spiele sind nicht "gratis" da du ja für ps+ bezahlst und weiters sind die spiele gemietet, genauso wie games bei ps now und anderen "abo" angeboten
das ist ein großer unterschied - du hast die spiele nicht erworben und kannst dies bei ps now zum beispiel auch gar nicht.

dafür gibt es den ps store oder den retail-markt.
die im ps store gekauften spiele sind accountgebunden und die retail-games nicht.

Deine kostenlosen Games sind nicht kostenlos. Es wird dir nur suggeriert.

eh ja, habe auch nie etwas anderes behauptet.

Für 15 Taler ist es übeigens die goty edition. Das normale Game gibt es für unter 10 Taler.

cool, befindet sich auch schon seit sehr langer zeit in der ps4 ramschkiste um 15€ bzw. 17€ bzw. max 20€ (je nach market place, bzw. reseller - gibt ja dutzende)
The Witcher 3: Wild Hunt [Game Of The Year Edition] gebraucht kaufen

ich kaufe retail mal neu, mal gebraucht und nur ganz, ganz selten im ps store, also accountgebunden.
der großteil ist retail und da bestelle ich auf grund der versandkosten meist gleich 3 games, da dann der versand schon inkludiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

Man kann über PS+ oder co. halten was man möchte aber wirklich teuer ist es Stand 2019 nicht. Ich persönlich würde auf der Konsole auch lieber ohne solch ein Zwang Abo online Spielen (was ich auf der Konsole so gut wie nie mache^^) aber der Gegenwert von 30-60€ je nach Sale oder UVP ist doch gerechtfertigt wie ich finde.
Man bekommt mal mehr mal weniger gute Spiele aber meist immer eine Handvoll guter im Jahr (ich bin da wirklich schwer zufrieden zu stellen), Sonderrabatte die man mit günstigen Guthaben noch kombinieren kann was sich wirklich sehr lohnen kann und hat im großen und ganzen keine Probleme mit Cheatern (was nicht an dem Abo liegt).
Wer nicht online spielt und auch auch nicht jede Woche 1-2 neue Spiele braucht kann sicher auf PS+ und co. verzichten und sich für das gesparte Geld lieber etwas anderes kaufen aber für die Otto Normal Gamer die COD und FIFA lieben sicher ein faires Gesamtpaket.
 
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

ps+ spiele sind nicht "gratis" da du ja für ps+ bezahlst und weiters sind die spiele gemietet, genauso wie games bei ps now und anderen "abo" angeboten
das ist ein großer unterschied - du hast die spiele nicht erworben und kannst dies bei ps now zum beispiel auch gar nicht.

Und teuer mieten ist besser als für die Hälfte accountgebunden kaufen?
 
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

die PS5 wird wohl relativ potente Hardware nutzen. Damit sollte die Konsole mit 95% der derzeit genutzten PC mithalten bzw. die meisten sogar technisch übertreffen. Die wenigsten haben eine RTX 2080 oder bessere GPU. Außerdem werden Spiele meist viel besser an die Konsolenhardware optimiert. Wer nicht das Optimum an Grafik und fps benötigt wird wohl zufrieden sein. Die Spieler, welche Konsolen an TV nutzen brauchen auch keine 120fps. Da TV meist Panel mit 50Hz laufen, die teuren Modelle können maximal 100hz. Weiß, bzw., kenne keinen TV mit nativen 120Hz Panel. Daher werden für viele Konsolennutzer demnach schon 60fps das Limit sein. Klar wird es Leute geben, denen das nicht reicht, mir schon. Je nachdem wie gut Raytracing von der Hardware umgesetzt wird, werde ich mich sofern möglich, eher für 4K und 60fps entscheiden. Ein vergleichbarer PC wird sicher über 900€ kosten. Daher tendiere ich auch für die PS5 und gegen einen PC.
Bin gespannt welche GPU Leistung die PS5 haben wird. Abwärtskompatibilität wäre ein nettes „nice to have“, aber mir nicht so wichtig. Denke mal, wenn die neuen Spiele kommen werde ich die eher spielen und meine Alten werden wohl ein einsames Dasein fristen. Hoffe im Februar werden die technischen Spezifikation der PS5 vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

die PS5 wird wohl relativ potente Hardware nutzen. Damit sollte die Konsole mit 95% der derzeit genutzten PC mithalten bzw. die meisten sogar technisch übertreffen. Die wenigsten haben eine RTX 2080 oder bessere GPU. Außerdem werden Spiele meist viel besser an die Konsolenhardware optimiert. Wer nicht das Optimum an Grafik und fps benötigt wird wohl zufrieden sein. Die Spieler, welche Konsolen an TV nutzen brauchen auch keine 120fps. Da TV meist Panel mit 50Hz laufen, die teuren Modelle können maximal 100hz. Weiß, bzw., kenne keinen TV mit nativen 120Hz Panel. Daher werden für viele Konsolennutzer demnach schon 60fps das Limit sein. Klar wird es Leute geben, denen das nicht reicht, mir schon. Je nachdem wie gut Raytracing von der Hardware umgesetzt wird, werde ich mich sofern möglich, eher für 4K und 60fps entscheiden. Ein vergleichbarer PC wird sicher über 900€ kosten. Daher tendiere ich auch für die PS5 und gegen einen PC.
Bin gespannt welche GPU Leistung die PS5 haben wird.
Die GPU Leistung der PS5 wird voraussichtlich einer aktuellen ~RX 5700 entsprechen, und diese Optimierungsgeschichte ist zum Großteil reines Marketinggag seitens Konsolenhersteller, denn wie wir wissen performt Konsolenhardware in Spielen zu 99% ident im Vergleich zur einigermaßen vergleichbaren PC Hardware.
Potente Hardware würde ich nicht sagen wenn die GPU Leistung einer dann fast 5 Jahren alten ~GTX 1080 entspricht.

Der Sprung wird diesmal die CPU sein, die GPU wird gerade im Vergleich zu den Upgradekonsolen eher ein kleines Sprüngchen.
 
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

Ich glaube die GPU Leistung wird höher sein und auf hoffentlich mehr Power wie die RX5700 XT haben. Hoffe auf 48 CU....
Mit der CPU hast du recht, dort wird der meiste Zuwachs kommen. Bei Redirect wurde kürzlich eine PS5 nach den derzeitigen Annahmen zur PS5 Spezifikation gebaut. Dazu wurde eine 3700 CPU und eine RX5700 / RX5700 XT entsprechend gedrosselt, Taktraten, etc..
Die Benchmark waren relativ gut. Die CPU Leistung wurde im Vergleich zur PS4 Pro um Fakor ~6 gesteigert.
Aber selbst wenn nur RX5700 Niveau erreicht wird ist das doch eine andere Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

und diese Optimierungsgeschichte ist zum Großteil reines Marketinggag seitens Konsolenhersteller, denn wie wir wissen performt Konsolenhardware in Spielen zu 99% ident im Vergleich zur einigermaßen vergleichbaren PC Hardware.

Wenn man sieht, was die Entwickler in dieser Gen aus einem SoC mit wahnsinnig lahmer Jaguar CPU herausgeholt haben, dann ist Optimierung alles andere als ein Marketing Gag.
Die SoC haben eine lahme CPU und sind dadurch, dass sie eben Single-Chip Lösungen sind, zudem in ihrer Taktzahl sehr beschränkt.
Um wirklich mit dem PC, was Optimierung angeht, vergleichen zu können, müsste man auf dem PC einen, von den Eckdaten, Taktzahlen oder auch Stromverbrauch, ähnlichen Single-Chip heranziehen. Nur dann könnte man wirklich vergleichen.
Oder, wenn man dedizierte GPUs plus CPU verwendet, dann müssten diese soweit im Takt gedrosselt werden, dass sie der Jaguar+GPU Einheit tatsächlich in der Rechenleistung entsprechen. Zudem dürfte dieser PC dann auch nur insgesamt über 8GB Speicher verfügen, heißt 4GB RAM + 4GB VRAM, denn mehr an reiner Gesamtspeichermenge haben die Konsolen (außer der One X) nicht zur Verfügung.
Und dann müsste man natürlich benchen, benchen, benchen. Dutzende aktuelle Spiele, um einen aussagekräftigen Schnitt zu bekommen, inklusive Frametime Messungen.
Nur wenn man das alles machen würde, ließe sich bezüglich der Optimierung Konsole vs. PC irgendetwas hieb- und stichfest belegen.

ABER:

Eines sollte man bei Leistungsvergleichen jedoch sowieso nicht vergessen:
Die Framerate eines Konsolenspiels ist (fast) immer limitiert, entweder auf 30, manchmal auch auf 60 Fps (VSYNC). Was ein Großteil der Games für eine Framerate hätte, wenn sie "unlocked" wäre, wissen wir nicht. Deswegen ist es eigentlich müssig zu sagen "Grafikkarte XY schafft in Game Z 40 Fps, die Konsole aber nur 30", denn dadurch, dass die Framerate auf den Konsolen meistens eben "locked" ist, ist so ein Vergleich überhaupt nicht sinnvoll. Das ist ungefähr so, als würde man zwei Grafikkarten vergleichen, wo bei der eine Vsync ein- und bei der anderen Vsync ausgeschaltet ist.

Deswegen finde ich die ewigen Leistungsvergleiche Konsole vs. PC auch insgesamt immer so absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

Die GPU Leistung der PS5 wird voraussichtlich einer aktuellen ~RX 5700 entsprechen, und diese Optimierungsgeschichte ist zum Großteil reines Marketinggag seitens Konsolenhersteller, denn wie wir wissen performt Konsolenhardware in Spielen zu 99% ident im Vergleich zur einigermaßen vergleichbaren PC Hardware.
Potente Hardware würde ich nicht sagen wenn die GPU Leistung einer dann fast 5 Jahren alten ~GTX 1080 entspricht.

Der Sprung wird diesmal die CPU sein, die GPU wird gerade im Vergleich zu den Upgradekonsolen eher ein kleines Sprüngchen.

Ich würde da keine GTX als Vergleich heran ziehen was die Leistung betrifft. Die neuen Konsolen werden wahrscheinlich deutlich besser abschneiden als eine GTX1080 oder auch meine GTX1080ti. Ist ja auch ganz logisch weil diese Raytracing noch nicht wirklich konnten.

Ein Vergleich zur RTX2060 Super bzw. RTX2070 finde ich da deutlich passender :)
 
AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

Die Framerate ist zwar meist auf 30 limitiert auf den Konsolen, aber sehr häufig fallen sie unterhalb der 30, soviel Overhead werden sie also kaum haben.

@Blackout27
Bin gespannt auf die RT Leistung von AMD Karten bzw den neuen Konsolen, ich denke jedoch dass AMD hier eine Gen hinter Nvidia sein wird, die zu diesem Zeitpunkt bereits seit 2 Jahren RT Karten auf den Markt gebracht haben.
Aber Dein Vergleich stimmt schon, die Non RTX Leistung einer GTX 1080 entspricht ja auch etwa einer RTX 2070.
 
Zurück