AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen
und diese Optimierungsgeschichte ist zum Großteil reines Marketinggag seitens Konsolenhersteller, denn wie wir wissen performt Konsolenhardware in Spielen zu 99% ident im Vergleich zur einigermaßen vergleichbaren PC Hardware.
Wenn man sieht, was die Entwickler in dieser Gen aus einem SoC mit wahnsinnig lahmer Jaguar CPU herausgeholt haben, dann ist Optimierung alles andere als ein Marketing Gag.
Die SoC haben eine lahme CPU und sind dadurch, dass sie eben Single-Chip Lösungen sind, zudem in ihrer Taktzahl sehr beschränkt.
Um wirklich mit dem PC, was Optimierung angeht, vergleichen zu können, müsste man auf dem PC einen, von den Eckdaten, Taktzahlen oder auch Stromverbrauch, ähnlichen Single-Chip heranziehen. Nur dann könnte man wirklich vergleichen.
Oder, wenn man dedizierte GPUs plus CPU verwendet, dann müssten diese soweit im Takt gedrosselt werden, dass sie der Jaguar+GPU Einheit tatsächlich in der Rechenleistung entsprechen. Zudem dürfte dieser PC dann auch nur insgesamt über 8GB Speicher verfügen, heißt 4GB RAM + 4GB VRAM, denn mehr an reiner Gesamtspeichermenge haben die Konsolen (außer der One X) nicht zur Verfügung.
Und dann müsste man natürlich benchen, benchen, benchen. Dutzende aktuelle Spiele, um einen aussagekräftigen Schnitt zu bekommen, inklusive Frametime Messungen.
Nur wenn man das alles machen würde, ließe sich bezüglich der Optimierung Konsole vs. PC irgendetwas hieb- und stichfest belegen.
ABER:
Eines sollte man bei Leistungsvergleichen jedoch sowieso nicht vergessen:
Die Framerate eines Konsolenspiels ist (fast) immer limitiert, entweder auf 30, manchmal auch auf 60 Fps (VSYNC). Was ein Großteil der Games für eine Framerate hätte, wenn sie "unlocked" wäre, wissen wir nicht. Deswegen ist es eigentlich müssig zu sagen "Grafikkarte XY schafft in Game Z 40 Fps, die Konsole aber nur 30", denn dadurch, dass die Framerate auf den Konsolen meistens eben "locked" ist, ist so ein Vergleich überhaupt nicht sinnvoll. Das ist ungefähr so, als würde man zwei Grafikkarten vergleichen, wo bei der eine Vsync ein- und bei der anderen Vsync ausgeschaltet ist.
Deswegen finde ich die ewigen Leistungsvergleiche Konsole vs. PC auch insgesamt immer so absurd.