News Aus für PC-Ports: Sony stoppt Playstation-Single-Player-Hits

genauso, es hieß erst vor knapp 2 Jahren das die Pc-Ports ne Gelddruckmaschine sind, ich denke das sind sie immernoch.
Nur die brauchen wohl Exklusives um ihre Konsole zu verkaufen weil ohne das verkauft die sich zu schlecht.
Naja. Die Hardware macht keine Gewinne. Konsolen werden entweder für +/-0 verkauft oder gar subventioniert.
Zubehör und der eigene Store machen Gewinne, die Spiele auf anderen Plattformen auch (abzüglich der Gebühren für den Store).

Anstatt den PS Store für den PC zu öffnen und die PC-Releases dort zu verkaufen (und zwar am selben Tag wie PS Releases - nix PC Port, sondern gleich Multiplatform am selben Tag!).. rudern die in diese Richtung.

Abwarten. Das fällt denen auf die Füße, denn der gemeine Gamer mit nem PC hat keinen Bock noch 1000€ für ne Konsole auszugeben, um ein Spiel zu spielen, welches auf seinem PC eh besser laufen würde. Und Konsolen-Spieler haben bereits die neuste Konsole. Jahre nach Release kriegt man die Kiste jetzt nicht mit Exclusives angeschoben, nicht zu dem Preis. Vor allem nicht, wenn noch das Abo im Preis angehoben wurde.

Und? Die PlayStation 5 Slim Digital kostet auch „nur“ 550€, im Angebot zum Teil sogar unter 500€ — und bietet wesentlich mehr Leistung als die Switch, ist also der deutlich bessere Deal.
PS5 und Switch 2 unterscheidet ein wenig mehr als nur bei Preis/Leistung. Das sind zwei völlig verschiedene Produkte, die grundsätzlich andere Zielgruppen ansprechen. Natürlich gibt es da auch Überschneidungen, aber die beiden Konsolen können sehr gut nebeneinander existieren. Nur wenige Kunden werden hier eine "Entweder/Oder" Kaufentscheidung bei den beiden Konsolen treffen müssen, anders als bei PS vs XBox.

Hinzu ist Nintendo und deren Franchise für viele nur Kinderkram — währenddessen hat Sony zahlreiche gute Franchises.
Nintendo gehört mit Pokemon das weltweit (mit Abstand) wertvollste Franchise, dazu gibt es noch andere riesige Themen wie Mario oder Zelda. Das mag für manche sicher Kinderkram sein, die Verkaufszahlen und Umsätze zeigen aber eindeutig, wie beliebt und bekannt diese Franchises sind. Sony hat nicht mal im Ansatz etwas von dieser Größe, hier dürfte das bekannteste Gran Tourismo sein.
Auf der PS4 sind ca. 40% und bei der PS5 sogar 65% third-Party Spiele in den Top ~30 der meistverkauften Spiele, bei der Switch kommt auf Platz 40 oder so der erste Titel, der nicht Switch exklusiv ist. Die Switch wird ausschließlich für Franchises gekauft, sie spielen also eine viel größere Rolle für Nintendo als für Sony.
Zuletzt ein recht deutliches Beispiel: Ghost of Yotei hat sich auf der etablierten PS5 (94 Mio Konsolen) etwa 4 Millionen mal verkauft, das zur gleichen Zeit veröffentlichte Pokemon Legends ZA hat sich in der Switch 2 Edition etwa genau so oft verkauft bei gerade mal ~20 Mio Switch2 Konsolen.
Über die Spielequalität (gerade bei diesem Beispiel, lol) kann man sicher diskutieren, aber rein auf das Franchise bezogen kann niemand Nintendo das Wasser reichen.

Relativ simpel: ich hasse Multiplayer und Live Service Games und kaufe die egal wie gut sie sein mögen grundsätzlich nicht. Ich mag dafür gute Singleplayer Games...
Das sehe ich auch so, wobei ich für Koop wie Division 2 oder vor allem Borderlands in der Vergangenheit gerne eine Ausnahme machte.

Ich finde es schade wegen Ghost of Yotéi, weil meine Frau erst Ghost of Tsushima am Wohnzimmer-PC angefangen hat. Da können wir auch nur sagen: Wenn sie unser Geld nicht wollen...

Wenn bald GTA 6 ansteht und alle eine PS5, deswegen kaufen dann die Steam Machine und die nächste XBOX, einen Wohnzimmer PC wird, würde ich auch so handeln. Finde es dennoch etwas lächerlich von Sony, aber die können es sich leisten.

RIchtig so. Wenn ich alles richtig in Erinnerung habe ist besonders Spiderman2 bei den Piraten durch die Decke gegangen... während die Steam Zahlen ne Katastrophe waren

Mir scheint, Sony nur noch planlos.
Warts mal ab, wenn die PS6 erscheint für 1000 Tacken und dazu 80€-Games. Der Preis von PS Plus wurde inzwischen schon wieder erhöht.
Sony ist sehr antikonsumer geworden.

Die Switch 2 war nur gut, um die Switch 1 Spiele in erträglich spielen zu können. Das selbe erfüllt, leider bei mir auch die Ps5.

Die Ps5 Pro wird nicht lange bleiben.

nein sie wollen vor allem ihre eigene konsole verkaufen. und grund nummer eins für viele die konsole nicht zu kaufen sind keine exklusiven titel die den kauf überhaupt rechtfertigen. deswegen kaufe ich zwar trotzdem keine ps5 aber gut bis auf vielleicht astrobot weiss ich nicht ob mich irgendwas wirklich interessiert hat. stellar blade kam dann ja auf dem pc und shift up hat sich ja nun zum glück auch von sony verabschiedet.
Sony hat sich in der aktuellen Gen nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Die Liste ist nicht ohne.

Na gut und Halo Campaign Evolved wird somit das einzige Halo auf der PS5 werden. Microsoft hat schon pläne nix mehr auf PS5 zu bringen ^^

Reaktion temporär, zeitlich exklusiv damit man wieder Systemseller hat, aber spätestens in halben Jahrzehnt will man mit nem Remaster wieder extra Geld reinkriegen, und dann darf man PC nicht vergessen.

Hmm war abzusehen. Aber auch vollkommen selbst verursacht. Die PC Versionen kammen immer viel zu spät. Find es schade das eine oder andere konnte man gut mitnehmen. Yotei hötte mich noch eventuell gereitzt.
Mich würde nur mal interessieren was mit dem 3. Teil vom FF7 Remake passiert. Systemexclusiv schön und gut, aber hier müssen sie eigentlich auch einen Port bringen. Das Game in drei Teile zu splitten und dann den letzten Teil exclusiv machen wäre schon aller unterste Schublade.
Also liebe Sonys seht zu das ich auch den 3. Teil auf PC bekomme. Ansonsten brennt der Fujiyama!

Ich habe dafür zwar keine handfesten Zahlen, aber mein Blick über den Tellerrand sagt mir: viele PS5‑Besitzer spielen primär auf der Konsole, weil sie sich keinen leistungsfähigen PC samt Peripherie leisten wollen oder können. Diese Käufer würde Sony durch gleichzeitige PC‑Releases nach wie vor kaum verlieren.

Du verstehst das Problem nicht.

Wenn man die Verkaufszahlen erhöhen will, dann sind die Leute, die sowieso kaufen werden, komplett egal. Es interessieren Käufer, die man gewinnen kann (logisch).

Für die Hardcore AMD Fanboys hätte AMD weder FSR entwickeln müssen, noch Raytracing integrieren. Hardcore AMD Fanboys hätten sowieso gekauft und danach einfach geleugnet, dass man Upscaling und Raytracing benötigt (letzteres tun sie teils noch heute). In dem Fall wäre nicht die Frage, wie wenig sie tun können, bevor sie von ihren härtesten Fanboys verlassen werden, sondern was sie tun müssen, damit du dir nächstes Mal eine Radeon und keine GeForce kaufst.

Für die Kosten meines Rechners hätte ich mir mehrere PS5 Pro kaufen können.

Tja und hier liegt das Problem: wie kann man dich dazu bewegen eine PS5 Pro zu kaufen oder dazu, dass du dir das nächste mal keine 2500€ Karte kaufst, sondern "nur" eine 1500€ Karte und eine PS6? Sicherlich nicht, indem man die Spiele, die du willst, auch für deinen PC rausbringt, der eine PS5 Pro einfach in jeder Hinsicht platt macht.

Das zieht sich dann durch. Wie bringt man den Käufer eines 1500€ PCs dazu, dass er sich einen 1000€ PC und eine PS5 holt. Wie bringt man den Käufer eines 1000€ PCs dazu, dass er sich eine statt des PCs eine PS5 holt. Wie bekommt man Switch und X-Box Kunden dazu sich stattdessen eine Playstation zu kaufen.

Das mächtigste Argument sind eben Exklusivspiele.

Ratchet an Clank: Rift Apart hätte mich z.B. sehr interessiert, genau wie God of War. Zum Glück (für mich) gibt es die auf dem PC - Eine PS5 im Ausverkauf weniger.

Sony glaubt doch nicht im ernst, dass jemand wegen einem Sonyspiel pro Jahr ein PS kaufen wird?!

Ein Spiel im Jahr?

Das wäre verdammt viel. Ich kaufe mir im Schnitt so 2 Vollpreisspiele im Jahr, in guten Jahren können es auch mal drei sein. Bei der Switch waren es weniger und dennoch habe ich den Kauf nicht bereut.

Die müssen die Spiele am selben Tag für den PC rauskriegen, dann werden auch die Verkaufszahlen Stimmen!

Nicht bei der PS5.

Die meisten Menschen werden dann auf die Spiele einfach verzichten oder so wie ich der sich die Spiele für 20€ kauft und sich die PS dann bei Freunden ausleiht.

Das werden eventuell Kinder oder Jugendliche machen, aber viele Erwachsene haben das Geld und werden sich eine Playstation holen.

Denke ich nicht. Wenn die XBox den vollen Zugriff auf Steam erhält wird das die Verkäufe extrem pushen. Ich finde es jetzt schon angenehm, wenn ich Forza mal auf der Xbox mal am PC zocken kann. Für mich wird das auf jeden Fall ein Kaufargument für die Xbox.
Play anywhere war tatsächlich auch mal ein kaufgrund für mich. "cool n game nur 1x kaufen zu müssen". Und das war schon zum Lauch der One. Die Umsetzung aber bis heute, ein geteiltes Schwert wie so üblich bei MS. Bei manchen Titel super. Bei anderen wieder gar nicht.

Und das mit Steam find ich gut.
Seit kurz vor launch der Series X kursieren genau diese Steam Gerüchte und bis heute gibt es absolut nichts handfestes. Aber jeder geht von aus.

Selbst bei der letzten Dev Konferenz - kein einziges Wort davon.

Also ich möchte ja nicht ausschließen das es tatsächlich kommt - aber man sollte nicht verkennen das es stand jetzt und hier, gerüchte sind die man seit 5-6 Jahren durchs Dorf treibt. Und auch in Hinblick auf die Steam Maschine, also den komplett PC mit angepassten OS ( ;) ) den man versucht als Konsole zu vermarkten, ist es eigentlich noch unwahrscheinlicher. Warum sollte Valve die Konkurrenz, die ein ähnliches Produkt plant, pushen?

Sofern die Ports sich nicht gewinnbringend verkauft haben, ist das nachvollziehbar. Wenn man als PC Spieler auf die Spiele wartet, kaufen die auch keine Konsole oder kaufen die PC Spiele nicht, wenn sie Eine haben.

Sie müssen jetzt nur noch welche rausbringen, nach Ghost of Yotei verstaubt meine PS5 und das war im Oktober 2025.

Nintendo ist damit jedenfalls erfolgreich.
Oh. Mal dne Browser aktualisiert? Es ist ein god of War und Saros erschienen. In 4 Monaten kommt Wolverine und ein GTA exklusiv nicht für den PC.

Blablabla.
Sollen die Leute ernsthaft eine Sony PlayStation 5 für bis zu 900 € kaufen, nur um 4 bis 6 Singleplayer-Spiele zu spielen? Seit wann besitzt Sony zudem ähnlich starke Marken wie Nintendo? Zudem kostet die Switch 2 im Vergleich zur PlayStation 5 „nur“ 430 €.

Zudem haben sich die PC-Ports sicherlich gewinnbringend verkauft. Selbst wenn Nixxes Software bis zu eine Million Euro pro Port benötigt, müssten lediglich etwa 25.000 Spiele über Steam verkauft werden, um die Kosten zu rechtfertigen.
Ne PS5 kostet 500€. Nix "bis zu 900€". ne PS5Pro ist ein ganz anderes Thema.

Unfassbar was man hier teilweise lesen muss, bin nicht mal annähernd mit den Kommentaren durch und hier wird so viel bullshit geschrieben. Ist ja wie ne Gruppentherapie ohne Therapeuten. Sony scheint anscheinend genau den richtigen nerv getroffen zu haben, so wie hier ein Großteil heult. Die Anzahl der Kommentare bestätigt das nur umso mehr. Und über Preise sollten sich PCler mal gar nicht aufregen, die leben in einer ganz anderen Welt mittlerweile.
Schade, und imo nicht sonderlich nachvollziehbar. Ich denke hier hat man eher einen Fehlschluss aus dem Preis bedingten verhältnismäßig schleppenden Absatz von PS5 und PS5 Pro gezogen.

Was für absoluter Käse. Die PS5/Pro verkaufen sich auf einer Linie so gut wie die grandiose PS4 Konsole damals. Der feine Unterschied ist, dass die PS4 zum jetzigen Zeitpunkt schon deutlich zum Schnäppchenpreis zu haben war, dass ist bei der PS5/Pro aber nicht der Fall, trotzdem gehen die Konsolen genauso gut über den Tisch. Dazu kommt Corona Krise und fast zwei Jahre Lieferschwierigkeiten der PS5.

Aufhören Märchen zu erzählen und mal die tatsächlichen Zahlen anschauen.
feb-2026-sales-worldwide-13.png

Aufwachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne PS5 kostet 500€. Nix "bis zu". ne PS5Pro ist ein ganz anderes Thema.

Unfassbar was man hier teilweise lesen muss, bin nicht mal annähernd mit den Kommentaren durch und hier wird so viel bullshit geschrieben. Ist ja wie ne Gruppentherapie ohne Therapeuten. Sony scheint anscheinend genau den richtigen nerv getroffen zu haben, so wie hier ein Großteil heult. Die Anzahl der Kommentare bestätigt das nur umso mehr. Und über Preise sollten sich PCler mal gar könnt aufregen, die leben in einer ganz anderen Welt mittlerweile.
Absolut. Aber sei versichert, das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Ich versuche es aber auch immer mal wieder manche von ihren extremen weg zu bewegen :D

Mir könnte es eigentlich auch egal sein. Ich hab rund 300 Titel auf der Xbox. 200 auf der PS und mindestens ebenso viele auf den PC. Teils also doppelt und dreifach.

Hängt einfach damit zusammen das ich zwar im herz PCler bin und auch das modden und hardware liebe, aber gleichzeitig auch immer mal wieder die schnauze voll vom PC bla bla habe und mich Phasen weise nur vor die Konsole setze und einfach nur simpel zocken möchte. Und dann eben nicht festgenagelt an der wo ich die dickste bib habe sondern eben der die mir das beste Gesamtpaket für mein gaming Grundbedürfniss liefert, wozu auch z. B. Gehört: wie simpel kann ich zu twitch/yt streamen? Weil hin und wieder jemand aus der Familie bei einem einen story game zuschauen möchte. Oder kann ich auch clips rückwirkend aufnehmen wenn bei arc raiders ne coole runde war? (xbox 3min. Playstation 30min) und wie sorgen und stressfrei geht das von der hand? Weil würde ich aufwand wollen würde ich es ja in besser direkt am PC machen.

Was ich damit sagen möchte: ich kenne alle dieser Plattformen in und auswendig weil man sich eben wirklich mit beschäftigt, und wenn man dann hier teils die Kommentare liest stellen sich eine die Nackenhaare auf bei manch einem Blödsinn.

Ist ja völlig okay wenn man Konsolen nicht mag oder Hersteller XY ablehnt, aber wieso so ins extreme und schon bashige und teils dann noch mit an den Haaren herbei gezogenen Gründen.

Und in einem anderen Thread musst dann wieder diskutieren ob die Steam Maschine eine Konsole oder ein PC ist, weil selbst manch hardcore PCler einen erzählen möchte es sei eine Konsole.... Kannst dir nicht ausdenken :fresse:

Wenn die nächste XBox tatsächlich Steam unterstützt sieht es für Sony ohnehin nicht gut aus. Der Ansatz von Microsoft jetzt schon teilweise die Titel auf der Xbox und auf PC zu spielen und nur einmal kaufen zu müssen ist schon stark.
Spannender Gedanke. Übrigens Playstation Spieler müssen auch nur einmal kaufen. Die brauchen nicht mal zwei Geräte. Cool oder?

Hmm war abzusehen. Aber auch vollkommen selbst verursacht. Die PC Versionen kammen immer viel zu spät. Find es schade das eine oder andere konnte man gut mitnehmen. Yotei hötte mich noch eventuell gereitzt.
Mich würde nur mal interessieren was mit dem 3. Teil vom FF7 Remake passiert. Systemexclusiv schön und gut, aber hier müssen sie eigentlich auch einen Port bringen. Das Game in drei Teile zu splitten und dann den letzten Teil exclusiv machen wäre schon aller unterste Schublade.
Also liebe Sonys seht zu das ich auch den 3. Teil auf PC bekomme. Ansonsten brennt der Fujiyama!
die Sorge ist in meinen Augen unbegründet. Einerseits ist Square Enix ein unabhängiges Studio und Square Enix hat sich zunehmen gegen Exklusivdeals geäußert, dass es heutzutage gar nicht mehr finanzierbar ist mit AAA Spielen exklusiv auf eine Plattform zu gehen. Ich rechne mit 1 Jahr Zeitexklusivität und dann kommen die Spiele sowohl auf Xbox als auch auf PC.

Absolut. Aber sei versichert, das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Ich versuche es aber auch immer mal wieder manche von ihren extremen weg zu bewegen :D

Mir könnte es eigentlich auch egal sein. Ich hab rund 300 Titel auf der Xbox. 200 auf der PS und mindestens ebenso viele auf den PC. Teils also doppelt und dreifach.

Hängt einfach damit zusammen das ich zwar im herz PCler bin und auch das modden und hardware liebe, aber gleichzeitig auch immer mal wieder die schnauze voll vom PC bla bla habe und mich Phasen weise nur vor die Konsole setze und einfach nur simpel zocken möchte. Und dann eben nicht festgenagelt an der wo ich die dickste bib habe sondern eben der die mir das beste Gesamtpaket für mein gaming Grundbedürfniss liefert, wozu auch z. B. Gehört: wie simpel kann ich zu twitch/yt streamen? Weil hin und wieder jemand aus der Familie bei einem einen story game zuschauen möchte. Oder kann ich auch clips rückwirkend aufnehmen wenn bei arc raiders ne coole runde war? (xbox 3min. Playstation 30min) und wie sorgen und stressfrei geht das von der hand? Weil würde ich aufwand wollen würde ich es ja in besser direkt am PC machen.

Was ich damit sagen möchte: ich kenne alle dieser Plattformen in und auswendig weil man sich eben wirklich mit beschäftigt, und wenn man dann hier teils die Kommentare liest stellen sich eine die Nackenhaare auf bei manch einem Blödsinn.

Ist ja völlig okay wenn man Konsolen nicht mag oder Hersteller XY ablehnt, aber wieso so ins extreme und schon bashige und teils dann noch mit an den Haaren herbei gezogenen Gründen.

Und in einem anderen Thread musst dann wieder diskutieren ob die Steam Maschine eine Konsole oder ein PC ist, weil selbst manch hardcore PCler einen erzählen möchte es sei eine Konsole.... Kannst dir nicht ausdenken :fresse:
Sorry. Ich komme hier aus dem Lachen nicht mehr raus was hier für ein Käse geschrieben wird. Sogar von Moderatoren 😂

Hab ja selbst auch noch nen Rechner. Und für die paar Konsolenports reicht meine 3080 heute noch locker mit dme typischen WQHD SDR Gaming am Schreibtisch.

Wenn ich aber jetzt ein Alan Wake 2 zocken will, dann mach ich das auf der PS5 Pro am OLED TV. Da kann mich meine PC Erfahrung sowas von am arsch lecken, dass ist einfach 100x schlechter. Und nein, da brauch ich keine PC Expertise die mir sagt, dass ich den PC am TV anschließen soll. Nein, dass ist so eine *** alleine mit den HDR settings. Man ist mehr am einstellen und rumprobieren, anstelle von zocken. Jaja die bösen Konsolen. Haben zwar net so viel Leistung, man kann weniger basteln, und wenn was kacke läuft, muss man auf die Entwickler hoffen. Aber in der Regel Lauf die Spiele, und ich brauch keine 10 Launcher oder Valve, dass vergessen hat, was sie eigentlich für ein Studio sind.

Das zieht sich dann durch. Wie bringt man den Käufer eines 1500€ PCs dazu, dass er sich einen 1000€ PC und eine PS5 holt. Wie bringt man den Käufer eines 1000€ PCs dazu, dass er sich eine statt des PCs eine PS5 holt. Wie bekommt man Switch und X-Box Kunden dazu sich stattdessen eine Playstation zu kaufen.
Ich finds ja wild in welchen Preisbereichen manche menschen standardmäßig kalkulieren..... mein letzter PC hat 1000€ gekostet und für 350€ hatte ich mir ne PS4 dazu gekauft, welche sich letzten endes als vollkommener Fehlkauf entpuppt hatte. Mich kann man nicht mehr für 30 FPS begeistern bei egal welcher optik.....

Bin jetzt wieder voll auf dem PC unterwegs und mein letztes Upgrade nach 8 Jahren (neues Mainboard, da das alte den Geist aufgegeben hatte, ryzen 7800x3d rtx 4070 super und 32 gb ddr5 6000mhz ram wieder für 1000€.

Mein alter PC hat 8 Jahre gehalten und auch der neue soll wenigstens 4 Jahre durchhalten. Eigentlich wären auch 8 Jahre voll ausreichend gewesen wenn ich nicht beschlossen hätte mir nen UWQHD Monitor zuzulegen. Wieder etwas was bei Konsole nicht möglich ist und inzwischen definitiv mein bevorzugtes Setup. Ein UWQHD Monitor als Hauptbildschirm und für Videos/Streams/Discord und co dann mein alter 16/9 Monitor (auch schon mehr als 10 Jahre alt....) Obwohl am Zenit meine Hardware stets völlig veraltet war war sie immernoch deutlich leistungsfähiger als die Konsolen bis dato bzw. ich war in der Lage mittels der Einstellungen Kompromisse einzugehen, die mir deutlich besser gefallen haben, als das was bei Sony vorkonfiguriert ist....

Zurück