Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

Eher wegen dem RRoD.

der rod war 2 jahre nach release der x360 kein thema mehr. die ps3 hat nur wegen den starken exklusives gegen mitte der gen und der preissenkung für die hardware aufgeholt.
ohne starke exklusives hätte die ps4 garantiert auch noch keine ~110 mio erreicht.

mit der hardwareleistung alleine verkauft man nun mal keine konsolen. da zählt nur das spieleangebot und die qualität der spiele.
umso mehr, desto besser.

schau dir mal die palette an exklusiven games für die wii an, oder die ganzen ports für die wii mit angepasster steuerung.
ähnlich verläuft das nun auch mit der switch.

AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

Nimm's mir bitte nicht krumm, aber entweder reden hier wir aneinander vorbei, oder ich verstehe wirklich nicht, warum das für dich so schwer zu kapieren ist. Das ist eine Sache der Erwartung.

Keiner hier stellt alle Regler auf Anschlag, wenn nur ein Gammel-PC auf dem Schreibtisch steht. Bei einer High End-maschine, die mal gut 3000 Euro kosten kann, sieht die Sache allerdings schon anders aus.

Obwohl die Software, sprich Games, im Grunde das gleiche kosten.
Die Spiele haben damit doch nichts zu tun. Wenn mein PC beispielsweise zu schwach ist, ein Spiel flüssig darzustellen, ist das Spiel doch nicht automatisch weniger wert. :confused:

wie viele oled HDR 10 desktops gibt es für den pc eigentlich?
zwei?
wie wird sich das zukünftig entwickeln, soll man sich einen 55" oled fernseher auf den tisch stellen?

was bringt mir eine high-end GPU, wenn ich für das teil keinen ordentlichen monitor bekomme.
ich zock sicher nicht auf 27" 1440p va/ips. no way.
einen 55" oled TV wird sich wohl auch niemand auf den desktop stellen.
den pc ins wohnzimmer stellen ist auch keine lösung. windows ist nun mal kein big-screen OS und lässt sich auch nicht mit dem gamepad bedienen. im MP ist man obendrauf mit gamepad dann vermutlich der einzige.

mit der ps5 werden wohl viele auf 4k/oled upgraden. ich auch. hab noch einen LCD 1080p fernseher.
auch der desktop wird durch einen oled laptop ersetzt.

LCD ist nicht mehr zeitgemäß.
oled ist mittlerweile auch schon deutlich günstiger geworden.

Zuletzt bearbeitet:

Was hast du denn gegen @1440p@27Zoll?
Ein Monitor steht doch deutlich näher am Kopf als ein TV. Ich sitze keine 2m vom Monitor entfernt.
Beim Shooter spielen sind es eher 30cm. Was will man da mit einem 55Zoll Monitor?
Auch Single Player spiele zocke ich nicht 2m entfernt sondern eher 60 bis 80cm.

Ein Oled ist zum Zocken auch weniger geeignet da das Einbrennen immer noch nicht vom Tisch ist. Auch ist LCD noch nicht tot, da hier auch an neuen Möglichkeiten gearbeitet wird.

Oled ist mittlerweile bezahlbar aber immer noch fehlt eine gute Zwischenbildberechnung oder perfektes BFI. Zudem altern die Zellen je nach Farbe unterschiedlich wodurch die anderen Zellen dann automatisiert gealtert werden. Wer dann täglich die Kiste viele Stunden laufen hat, hat in ein paar Jahren ein weniger kräftiges Bild.
Und immer dran denken, den OLED nie vom Strom nehmen.

das einbrennen ist schon länger vom tisch, da es darauf garantie gibt. ein OLED ist, wenn man zur gänze von HDR profitieren will pflicht.
sämtliche schwarzwerte und der kontrast sind um lichtjahre besser. das bild ist im blindtest deutlich besser.
auch gibt es bei einem oled weniger aliasing - technologiebedingt. sieht man vor allem an der schrift. schau dir das mal auf einem smart phone im direktvergleich an.

warum sollen oleds nicht zum zocken taugen? natürlich taugen die zum zocken.

zwischenbildberechnung kann man knicken, hab ich auch nie verwendet.
technologiebedingt entstehen leichte artefakte und zweitens steigt der input-lag.
die zwischenbildberechnung ist daher immer ausgeschaltet.

vom strom trennen ist auch ziemlicher vooodoo.
aktuelle oleds durchlaufen das refresh programm nach etwa 2000 betriebsstunden.
weiters hängt sowieso immer alles am strom. im stand by verbrauchen aktuelle fernseher ~1 watt.

niemand zockt hunderte stunden am stück, damit dann ggf. mal was einbrennen könnte, oder lässt ein und denselben sender für hunderte stunden laufen bis sich das senderlogo einbrennt.
unter normalen bedingungen brennt kein oled ein.

weiters muss niemand einen fernseher ewig betreiben. oleds werden günstiger und es gibt immer mehr modelle und anbieter. wenn das teil 5 jahre funktioniert ist alles in butter.
ist wie bei allen neuen technologien so. eine SSD war damals auch teuer und mittlerweile bekommst du um die hälfte des geldes die 10 fache speicherkapazität.
ob da die alte SSD hops geht, oder nicht, dürfte ziemlich egal sein.

Zuletzt bearbeitet:

Massnahmen zur Verhinderung von Einbrennen bei OLED-TVs - HIFI-REGLER

Was glaubst du passiert bei dem refresh programm?

Hast du einen Link zur Garantie? Selbst die Hersteller dementieren es nicht, dass das “Einbrennen“ noch ein Problem ist.

Dass das bild beim Oled herausragend ist, bestreite ich nicht. Aber aktuell hadere ich noch mit mir ob es demnächst ein Oled wird oder ich noch ein jahr warte. Aktuell sind die LGs von 19 in einem guten Preisbereich angekommen

das einbrennen ist schon länger vom tisch, da es darauf bereits garantie gibt. ein OLED ist, wenn man zur gänze von HDR profitieren will pflicht.
sämtliche schwarzwerte und der kontrast sind um lichtjahre besser. das bild ist im blindtest deutlich besser.

warum sollen sich oleds nicht zum zocken taugen? natürlich taugen die zum zocken.

zwischenbildberechnung kann man knicken, hab ich auch nie verwendet.
technologisch bedingt entstehen leichte artefakte und zweitens steigt der input-lag.
die zwischenbildberechnung ist daher immer ausgeschaltet.

vom strom trennen ist auch ziemlicher vooodoo.
aktuelle oleds durchlaufen das refresh programm nach etwa 2000 betriebsstunden.

weiters hängt sowieso immer alles am strom. im stand by verbrauchen aktuelle fernseher ~1 watt.

Das stimmt so halb.:ugly:
Der "volle" Refresh wird alle paar tausend Stunden durchgeführt --> ABER das "Kurz"-refresh alle 1-2 Tage.
Das merkt man zumindest bei den LGs sehr gut, wenn du den TV abschaltest und ein relais klackt ist der "richtig" aus, wenn nur das Bild aus ist und kein klacken kommt, macht der seinen refresh.

Übrigens ist wie weiter oben beschrieben der Helligkeitsverlust nach Jahren ebenfalls zu den Akten gelegt........da haben manche IPS Displays größere Probleme.;)
Link: https://i.rtings.com/images/reviews/tv/lg/burn-in-1/burn-in-1-hdr-100-large-large.jpg

Nimm's mir bitte nicht krumm, aber entweder reden hier wir aneinander vorbei, oder ich verstehe wirklich nicht, warum das für dich so schwer zu kapieren ist. Das ist eine Sache der Erwartung.

Ja dann reden wir eben aneinander vorbei. Du redest von der Erwartung durch die Hardware und ich von den persönlichen Präferenzen wie man ein Spiel zocken möchte. (Auflösung, Framerate, Bildformat, Effekte usw)
Wenn man da bestimmte Vorstellung hat warum soll ich die dann aufgeben nur weil der Anschaffungspreis einer Konsole geringer ist?
Ich kenne auch einige die vom PC zur reinen Konsole gewechselt sind. Waren aber schon immer Leute die eh nur Auto-Presets bei Grafik benutzt haben und es nur wichtig war dass ein CS Go oder WoW spielbar war. Ob andere Genre nur 25-35fps auf dem Bildschirm hatten war denen egal. Dass die dann auch keine großen Einschränkungen beim Wechsel erwarten ist ja logisch.
Was nicht heißt dass einer von teuren PCs nicht bewusst wegen diversen Gründen zur Konsole wechselt.

Keiner hier stellt alle Regler auf Anschlag, wenn nur ein Gammel-PC auf dem Schreibtisch steht. Bei einer High End-maschine, die mal gut 3000 Euro kosten kann, sieht die Sache allerdings schon anders aus.

Sowas sind aber eben die überzogenen Erwartungen. Es gibt Spiele die zwingen eine Titan auf 1080p.
Gibt Leute die erwarten dass Raytracing in 4k und 120fps jetzt schon funktioniert.
Entwickler bauen aber immer gern Effekte ein die erst 1-2 GPU Generationen später vernünftig laufen. Ist dieser Crysis 1 Effekt. Man will Techniken zeigen die aber ordentlich Leistung kosten.

Mal davon ab dass es gute APIs und Engine gibt wie es im Gegenzug schlechte auf den Markt schaffen. Da ist aber nicht die Hardware daran schuld.
Zu erwarten dass teure PC Hardware immer Maximum bringt ist einfach falsch Erwartung in Zusammenspiel Hardware zur Software.
Wenn ein Game auf Konsole schlecht läuft kann ich auch nicht sagen dass die Hardware daran immer schuld ist wenn es genug Gegenbeispiele gibt.

Die Spiele haben damit doch nichts zu tun. Wenn mein PC beispielsweise zu schwach ist, ein Spiel flüssig darzustellen, ist das Spiel doch nicht automatisch weniger wert. :confused:

Na wenn ich "Erwartungen" an die Hardwarekosten koppel warum nicht bei Games? Wenn ich für ein PC Spiel 49,- zahle und die Konsolenfassung 59,- kostet (oder im Angebot gleich viel) bekomme ich bei Letzteren trotzdem nicht alle Einstellungen der PC-Fassung.
Im Grunde sind weniger 0 und 1 auf der Scheibe da ja nicht alle Grafikeffekte oft zu Verfügung stehen.
Wo bleibt oft die freie Wahl wie am Rechner in welcher Framerate ich zocken will? Natürlich bei verminderten Grafiksettings.
Ich zahl quasi das Gleiche bis mehr nur um weniger Optionen zu haben. Grafikmenü ist also weniger Umfangreich. Da wo ich ungeliebte Effekte am PC abstellen kann muss ich häufig die Optik auf Konsole so nehmen wie vom Entwickler festgesetzt.

Wird jetzt alles auch auf Konsole immer besser da es Grafikmodi, Effekteinstellung (Bewegungsunschärfe, Chromatic Aberration usw) oder M+T Support gibt.

Bisher weniger Möglichkeiten aber gleicher Preis und für Online-Zocken noch Abokosten.

Ein Oled ist zum Zocken auch weniger geeignet da das Einbrennen immer noch nicht vom Tisch ist. Auch ist LCD noch nicht tot, da hier auch an neuen Möglichkeiten gearbeitet wird.

Oled ist mittlerweile bezahlbar aber immer noch fehlt eine gute Zwischenbildberechnung oder perfektes BFI. ....

Ich habe mehrere hundert Stunden auf 3 OLEDs verbracht. Ein 65 und 55" steht noch hier wo einer davon meine Freundin nutzt.
Vorher über 10 Jahre auf einem 50" Pioneer Plasma gespielt und Freundin 6 Jahre auf 43" Panasonic Plasma.

Nie etwas passiert. Wie Test zeigen muss man schon 1 Jahr das gleiche Game mit selben HUD zocken damit man dort größere Abnutzungen sieht. Waren noch mit den C7 LG OLED. Die C9 sind noch wesentlich robuster dagegen.
Wer nur etwas Abwechslung ins Bildmaterial bringt hat da kaum was zu befürchten bei vernünftigen Einstellungen des Display.
Die Bildqualität durch selbstleuchtende Technik werde ich persönlich nicht aufgeben bei größeren Bilddiaginalen. Bis 32 Zoll ist mein IPS Monitor okay aber aus beruflicher Erfahrung haben mir größere LCDs persönlich nie voll überzeugt.
Geschmacksache und hängt auch davon ob ob man einen sehr hellen Raum hat.

Von Zwischenbildberechnungen halte ich nichts. Die 13ms beim C9 OLED in 4k/60 opfere ich da nicht für einen höheren Lag.
Wenn dann kann ich auch 120Hz zuspielen für bessere Bewegtdarstellung.

Womit spielst du 120hz zu? Mal abgesehen davon, dass die Refreshrate (Hz) vom TV/Monitor abhängig ist und nicht vom Quellmaterial.

Dennoch leuchtet ein OLED durch die “Abnutzung“ und die regelmäßigen “Säuberungen“ nach ein paar Jahren nicht mehr so stark wie zu Beginn. Das Einbrennen ist ja eigentlich auch kein richtiges Einbrennen sondern eine Art Verschleiß der Zellen. Dann lässt die Leuchtkraft allgemein nach. Es bleibt ja nicht das HUD o.ä. sichtbar.

Das stimmt so halb.:ugly:
Der "volle" Refresh wird alle paar tausend Stunden durchgeführt --> ABER das "Kurz"-refresh alle 1-2 Tage.
Das merkt man zumindest bei den LGs sehr gut, wenn du den TV abschaltest und ein relais klackt ist der "richtig" aus, wenn nur das Bild aus ist und kein klacken kommt, macht der seinen refresh.

wird wohl auch hersteller-modell-abhängig sein, wie das genau passiert. das der TV auch im stand by mit minimalen strom versorgt wird, ist jedoch sicherlich für niemanden ein problem.
das ist definitiv kein no-go kriterium und man hat dadurch auch keine einschränkungen.

Zitat:
Alle OLED-Displays, sei es ein Smartphone oder ein Fernseher, sind empfindlich gegenüber dem Einbrennen von statischen Bildinhalten. Im gleichen Atemzug sollte man aber erwähnen, dass beim alltäglichen Praxisbetrieb in einem Privathaushalt ein Burn-In äußerst unwahrscheinlich ist.
Die ersten richtigen Burn-In-Probleme traten im RTINGS-Langzeittest erst nach über 2.500 Stunden auf. Wer also nicht den gleichen Sender bzw. sonstige Inhalte mit statischen Bildelementen über Wochen und Monate hinweg auf dem Fernseher darstellen lässt, sollte keine größeren Probleme zu erwarten haben.

Dennoch verschleißen manche Farben schneller als ändere. Der refresh lässt dann die anderen schneller altern um es auszugleichen damit das nicht auffällt.
Oleds sind allgemein nicht sehr leuchtstark im Vergleich und diese Leuchkraft nimmt mit der Zeit auch noch ab.
Find ich halt mist weil ich jemand bin, der sich nicht alle 2 bis 5 Jahre einen neuen TV kauft. Neun jetziger hat locker 10 Jahre auf dem Buckel.

Womit spielst du 120hz zu? Mal abgesehen davon, dass die Refreshrate (Hz) vom TV/Monitor abhängig ist und nicht vom Quellmaterial.

In 1440p gehen 120Hz bzw fps über die GPU. Problem ist noch dass HDMI 2.1 an den Grafikkarten für 2160p im vollen RGB Umfang mit 120Hz. Kommt aber glaube ich noch ein Display Port auf HDMI 2.1 Adapter auf den Markt.
Die Xbox One X kann aber auch 1440p 120Hz (natürlich nicht Fps) ausgeben. Wie man bei DF Video zu CoD sieht hilft es etwas gegen die V-Sync Probleme.

Ich habe z.B Doom am PC mit 1440p und120fps über PC an den OLED gezockt. Mit 7ms Input-Lag ist dass noch mal wesentlich präziser als mit 60fps.

Mit HDMI 2.1, VVR sind die OLED für 2160/120Hz gerüstet. LG bringt mit Nvidia sogar ein G-Sync Compatible Update.
Würde kaum kommen wenn LG Angst hätte da einen PC daran zu betreiben.

Dennoch leuchtet ein OLED durch die “Abnutzung“ und die regelmäßigen “Säuberungen“ nach ein paar Jahren nicht mehr so stark wie zu Beginn. Das Einbrennen ist ja eigentlich auch kein richtiges Einbrennen sondern eine Art Verschleiß der Zellen. Dann lässt die Leuchtkraft allgemein nach. Es bleibt ja nicht das HUD o.ä. sichtbar.

Richtig, man verliert etwas Leuchtkraft wie bei Plasma auch. Nur mein Pioneer Plasma ist jetzt nach 10 Jahren bei einem Kumpel im Einsatz und hat trotzdem noch mehr Kontrast als mancher Mittelklasse LCD.

Sowas ist für mich das geringste Problem. Mutter hat sogar 12 Jahre schon einen Pioneer Plasma. Mein Samsung Note 4 Handy war 3,5 Jahre bei mir und jetzt woanders im Einsatz und man hat immer noch genug Leuchtkraft. Der Prozess ist so schleichend dass wenn der TV nicht täglich über 6 Stunden rennt kaum zum tragen kommt. Selbst wenn sind mir 10 Jahre guter Kontrast lieber als von Tag 1 ein LCD mit zu geringen Dimmingzonen. Meisten müssen im Low Latancy Mode bzw Gaming Modus das Local Dimming sogar deaktivieren.

Ist nur meine Erfahrung damit.

Ich muss ehrlich sagen das ich vielleicht sogar lieber eine Ps 5 kaufe anstatt meinen Rechner weiter aufzurüsten.Habe momentan einen Pc der alle aktuellen Games locker schafft und eine Ps 4 für exklusive Titel.Aber so langsam nervt mich das ständige aufrüsten und die immer wieder verbuggten Pc Spiele währenddessen mein Konsolen Kumpel bugfreier zockt und damit stressfreier.Schau ich mir die aktuellen GPU Preise an dann bekommt man bestimmt für die 500 € auch ne Ps 5 und hat jahrelang Ruhe.Klar werden dann die Spiele zu Release etwas mehr kosten aber Sales gibt es auf Konsolen ja mittlerweile auch mehr als genug.Außerdem bringt Sony wenigstens noch reine Singleplayer Titel raus wo der Markt auf Pc immer mehr zum online spielen geht was so gar nicht mein Fall ist.

Da liegt das Problem aber ausschließlich an dir.
Habe einen i7 von 2008, 12 GB Ram und das einzige was ich tatsächlich bald tauschen werde ist meine Radeon 7970 von 2011. Ich spielte bislang such jedes Spiel das ich will "Ständiges aufrüsten"

Dennoch verschleißen manche Farben schneller als ändere. Der refresh lässt dann die anderen schneller altern um es auszugleichen damit das nicht auffällt...

LG Panel (die ja auch in den anderen TV Herstellern sitzen) verwenden weiße OLED über die ein Farbfilter liegt. Also die Alterung von blauen OLED Zellen gibt es so nicht mehr. Den Trick setzt LG schon länger ein.

Übrigens altern auch LED Dioden da dort auch Phosphor wie z.B. Plasma drin sitzen.
Habe auch schon Monitore gesehen die nach 5-6 Jahren langsam einen leichten Gelb oder Rotstich bekommen.
Nichts hält ewig.

Nur noch so zur Info.

Noch abschliesend zum OT. Wie sieht es denn mit dem BFI aus? LG wollte da bei den aktuellen Modellen eigentlich was gutes implementieren. Ist das mittlerweile geschehen?

Da liegt das Problem aber ausschließlich an dir.
Habe einen i7 von 2008, 12 GB Ram und das einzige was ich tatsächlich bald tauschen werde ist meine Radeon 7970 von 2011. Ich spielte bislang such jedes Spiel das ich will "Ständiges aufrüsten"

Ein i7 von 2008, also i7 860 oder 900er? Je nachdem welche Spiele man spielen möchte, kann es passieren, dass diese damit gar nicht erst starten. Thema AVX. Klar, man kann mit deiner Hardware noch prima Indie Games o.Ä. spielen. Bei aktuellen AAA Games kann es aber schon schwierig werden, diese (wenn überhaupt) zum Laufen zu bekommen. Und ich denke auch, dass du deinem PC im Laufe Jahre doch noch Dinge spendiert hast. Zusätzlichen RAM? Oder eine SSD? Denn auch das ist aufrüsten. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Noch abschliesend zum OT. Wie sieht es denn mit dem BFI aus? LG wollte da bei den aktuellen Modellen eigentlich was gutes implementieren. Ist das mittlerweile geschehen?
Meinst Black Frame Insertion?

Ist im C9 drin. Kannst damit einen Plasma simulieren und die Bewegtschärfe nochmals erhöhen. Kostet dich aber wie bei jedem Monitor oder TV der es kann maximale Helligkeit. Ist wirklich nur etwas für sehr dunkle Räume. Tagsüber eher weniger zu empfehlen.

Aber so richtig vermissen gegenüber der natürlichen Funktion im Plasma tue ich es ohne nicht. Richtiges Nachziehen produziert ja ein OLED durch die extrem schnelle Reaktionszeit nicht. Bewegtschärfe nimmt halt nur durch den eingefügten schwarzen Screen etwas zu bei BFI.

Ein i7 von 2008, also i7 860 oder 900er? Je nachdem welche Spiele man spielen möchte, kann es passieren, dass diese damit gar nicht erst starten. Thema AVX. Klar, man kann mit deiner Hardware noch prima Indie Games o.Ä. spielen. Bei aktuellen AAA Games kann es aber schon schwierig werden, diese (wenn überhaupt) zum Laufen zu bekommen. Und ich denke auch, dass du deinem PC im Laufe Jahre doch noch Dinge spendiert hast. Zusätzlichen RAM? Oder eine SSD? Denn auch das ist aufrüsten. ;)

Najaaaa bei kommenden Titeln schwingt das Risiko mit, aber bis auf AC Odyssey ist mir gerade kein Spiel bekannt welches zwingend auf avx setzt.
Wird sich in Zukunft aber vermutlich noch ändern, das stimmt.

Meinst Black Frame Insertion?

Ist im C9 drin. Kannst damit einen Plasma simulieren und die Bewegtschärfe nochmals erhöhen. Kostet dich aber wie bei jedem Monitor oder TV der es kann maximale Helligkeit. Ist wirklich nur etwas für sehr dunkle Räume. Tagsüber eher weniger zu empfehlen.

Aber so richtig vermissen gegenüber der natürlichen Funktion im Plasma tue ich es ohne nicht. Richtiges Nachziehen produziert ja ein OLED durch die extrem schnelle Reaktionszeit nicht. Bewegtschärfe nimmt halt nur durch den eingefügten schwarzen Screen etwas zu bei BFI.

Mir gehts da eher um die Wiedergabe von 24p Material und eine kleine Verringerung des Ruckelns. Wie gesagt fällt Zwischenbildberechnung raus da ich das furchtbar hässlich finde. Filme schau ich in der Regel eh im Dunkeln. Aber schön, dass es das jetzt gibt. War ja zu Release noch nicht vorhanden soweit ich weiß.

Meine SSD ist von 2009 oder 10. Mein 27 Zoll 1080p Gaming Monitor ebenso.
Bislang lief jedes Spiel. Die 7970 hat ja deutlich mehr Power als die PS4 (non Pro).
Ein Aufrüsten für mich war aufgrund der 1080P nicht nötig. Notfalls ändere ich Detaileinstellungen bei der Grafik, etwa auf High oder Mid. Die Spiele sind damit meist noch hübsch genug und wenn sie Spaß machen liegt das doch eh am Gameplay, nicht an der Grafik.
Die CPU ist ein 920er @4 Ghz (bei Bedarf, sonst Standardfrequenz). 220 Euro damals. RAM war 2008 auch teils günstiger(!) als heute. Drum gleich 12 GB@Triple Channel
Der Grund ist nichtmal Geiz/Gier. Ich tausche Dinge erst aus, wenn sie nicht mehr funktionieren.
Als Spieler der späten 80er und 90er, bin ichs gewohnt, ein bisschen rumzuspielen, damit jedes Spiel läuft. Aktuell habe ich das aber noch nicht benötigt.
Die ganz neuesten AAA Spiele stehen sowieso auf meiner Steam Wishlist und werden erst im Sale geholt. Warum 10 mal 60 Euro ausgeben, wenn ich die Spiele um jeweils 10-15Euro haben kann nur wenig später, inkl Patches und DLCs. Das mit dem "Spiele sind aufm PC verbuggter als auf der Konsole" kann ich kaum nachvollziehen.
Auch auf meiner PS4 habe ich viel zu oft Day1 Patches mit mehreren Gigabyte runterladen müssen. Mit einer sehr schwachen Leitung nicht wirklich spannend. Deshslb einfach kurz warten, bis alles sauber läuft und diese Version dann Preisteduziert abstauben. Bis dahin hab ich eh einen STEAM Pile of shame von 200 Spielen :-D

Ich war auch mal so. Musste immer die neueste HW haben und hab mir eingeredet mit der alten kann msn nicht spielen. Doch das geht.
Vorallem wenn man nicht jeden Trend (4K, 144 oder mehr HZ,bVR) gleich mitmacht, sondern wartet bis der Nachfolger sich etablieren möchte (8K) ist PC Gsming sehr günstig.Günstige Spiele, langlebige Hardware. Ich verstehe, dass man immer alles noch besser haben möchte. Dann darf man sich nicht über Kosten ärgern. Ich bin als Mensch inzwischen einfach "zufrieden" mit dem was ich hab und brauch nicht immer "mehr". Ich schau mir völlig ihne Neud an was andere haben und bin dennoch zufrieden mit meinen Sachen. Wann gabs jemals eine CPU die man 10+ Jahre zum Spielen verwenden konnte? Ich mach daraus gerne eine Challenge.
Einzig wenn Doom Eternal nicht drauf laufen sollte, werde ich upgradwn. Als alter Doom Fan muss das sein. Und wenns doch wie schon Doom 2016 super läuft dank Vulkan, das ja wie DX12 immer mehr kommt, dann ist das Gerücht "aktuelle AAA Spiele laufen nicht" wieder mal widerlegt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück