News Aus für PC-Ports: Sony stoppt Playstation-Single-Player-Hits

Was für Rockstar gilt muss aber nicht zwangsweise für den ganzen Gamingmarkt gelten. Es gab schon immer Spieleserie und Genres die auf der einen Plattform besser liefen und die die auf der anderen Plattform besser liefen....insofern hat die Aussage eines einzelnen Entwicklers keinerlei Aussagekraft....
Eben. Rockstar sieht sich bei seinem Geschäftsmodell eben besser bei den Konsolen aufgestellt. Wenn sie diese Meinung haben und den PC-Markt für „weniger wichtig" einschätzen, dann ist das eben so.

Andere Publisher wie SCS-Software (ETS2) oder Square Enix haben da wiederum eine ganz andere Ansicht. Für die scheint der PC wichtiger oder zumindest gleichwertig zu sein.

und wenn was kacke läuft, muss man auf die Entwickler hoffen.
Und das soll ein Feature sein?
Sony möchte nicht nur ihre Hardware an euch verkaufen, Sony möchte euch im PSN haben, und dort halten, denn dort machen sie Nachweislich Die meiste Kohle mit(siehe finanzberichte).
Das hat doch jeder hier verstanden und das ist doch mit der Grund, warum die Leute hier ihre Meinung haben. Die Leute haben die Schnauze voll von Abos und der immer weiter voranschreitenden Enshittification. Wenn das Geld knapp ist und man online spielen möchte, überlegt man sich halt zweimal, ob man das in eine Konsole steckt, die dann noch Abogebühren verlangt, bei denen man nur ziemlich sicher voraussagen kann, dass sie nicht sinken werden. Und was den Singleplayer betrifft: Ein Gerät extra für ein paar (teure) Vorzeige-Titel anzuschaffen, muss man sich ja auch erst mal leisten können.
Alles ist okay am Rechner, 4Mio Programme die Internetzugang benötigen in der Taskleiste gleichzeitig bei 32GB RAM, aber wehe Sony will nen Account von dir haben. Böse. Sehr böse. Jaja. Erstmal nen Shitstorm machen.
Whataboutism wird durch absolut haltlose Unterstellungen nun wirklich nicht besser. Und der Erfolg gab dem Shitstorm Recht. Während der Aktion sind auch erst mal alle Sony-Titel von meiner Wishlist geflogen. Vielleicht überlege ich es mir bei dem einen oder anderen noch mal, aber erstmal gilt "aus den Augen, aus dem Sinn". Vermisst habe ich bis jetzt noch nichts.
Klar um die Überschrift und die Empörung zu bekommen wird die Aussage getätigt.
Wenn das Game durch ist auf der Playstation und kaum bis gar keinen Umsatz mehr generiert oder gar nicht auf die neue Generation portiert werden kann, kommt das Game dann doch wieder am PC um noch weiter Geld damit abzugrasen.
Das würde mich auch zuallermindest mal nicht wundern. Aber das muss ja nicht mal geplant sein. Welchen Konzern kümmert schon sein Geschwätz von gestern? Wenn der erhoffte Erfolg ausbleibt, wird halt wieder umgeschwenkt.

Irgendwie schon verrückt die Entscheidung, wenn man sich den mickrigen Output der Sony-Studios zuletzt so ansieht. Das wird ja nicht besser, bei all den gestrichenen Spielen. Sony-Fan zu sein wird teuer in Zukunft...

Nixxes kann ja auf X-Box Portierungen umschwenken.

Ironie? Da ja XBOX-Games Day 1 auch im PC Game Pass und auf Steam/MS Store erscheinen.

Wird dann also kein GTA 6 für PCler geben!

Seit wann gehört R* zu Sony?

Zu dem erneuten Umschwenken von Sony: ok, wenn sie mein Geld nicht wollen, kann ich auf Sony auch verzichten. Für mich gab es in der Gen ohnehin nicht viel interessantes und aktuelle frage ich mich: welche Spiele von Sony?

Ein Saros oder wieder ein Marvel-Spiel? Nein, danke.

Für 2-3 Games, die mich interessieren, hole ich mir sicher keine PS.

Mich würde nur GT 8 interessieren, aber selbst dafür würde ich mir keine PS extra kaufen.

Eine größere zeitliche Verzögerung (Jahre) beim Release von Sony-Titeln wie bei Ghost of Tsushima würde ich persönlich als ausreichenden Schutz der Plattform Playstation ansehen.
Rockstar wird GTA zumindest verspätet auch für PC erscheinen lassen, denn mit GTA Online verdienen die zuviel Geld. Davon abgesehen ist Rockstar wieder eine andere Thematik.

Zumal, in der Nachricht um Playstation Studios geht, wie Santa Monica, Naughty Dogs und Guerilla Games, weil Sony deren Eigentümer ist.

Rockstar, Square Enix, Capcom sind keine PS Studios sondern eigenständig. Sie entwickeln zwar vorrangig für die PS, aber nur auf Basis einer zeitlichen Exklusivität. Nach einer gewissen Zeit gab es immer PC Ports. Zumindest war es in der Vergangenheit so. So langsam gehen auch diese Studios zu einem Multiplatform Release über, also Capcom und Square.

Eine größere zeitliche Verzögerung (Jahre) beim Release von Sony-Titeln wie bei Ghost of Tsushima würde ich persönlich als ausreichenden Schutz der Plattform Playstation ansehen.
Das verstehe ich auch nicht, weil Ghost ein recht lukrativer Port war. Warum dieses umschwenken? Vielleicht dreht sich in ein paar Jahren der Wind wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal, in der Nachricht um Playstation Studios geht, wie Santa Monica, Naughty Dogs und Guerilla Games, weil Sony deren Eigentümer ist.

Rockstar, Square Enix, Capcom sind keine PS Studios sondern eigenständig. Sie entwickeln zwar vorrangig für die PS, aber nur auf Basis einer zeitlichen Exklusivität. Nach einer gewissen Zeit gab es immer PC Ports. Zumindest war es in der Vergangenheit so. So langsam gehen auch diese Studios zu einem Multiplatform Release über, also Capcom und Square.

Das verstehe ich auch nicht, weil Ghost ein recht lukrativer Port war. Warum dieses umschwenken? Vielleicht dreht sich in ein paar Jahren der Wind wieder.
Capcom macht mittlerweile ca. 60% des Umsatzes auf dem PC, da müsste Sony schon ganz schön tief in die Tasche greifen, um noch mal was exklusiv zu bekommen.

Ich halte es da ganz einfach. Was es nicht für den PC gibt, kann ich nicht spielen.

Soll jeder auf der Plattform glücklich werden, die besser zu ihm/ihr passt.

Ich finde die Entscheidung schade, allerdings werde ich kein Konsolero mehr in meinem Leben. 2 Plattformen lohnen einfach nicht für mein Spielerhalten. Und auf den PC verzichten kann ich nicht.

Spannender Gedanke. Übrigens Playstation Spieler müssen auch nur einmal kaufen. Die brauchen nicht mal zwei Geräte. Cool oder?
Naja, das kann man sich auch schönreden. Wer schreibt denn Bewerbungen an der Playstation oder recherchiert an dieser im Internet?
Es ist möglich, natürlich, aber der beste Allrounder ist und bleibt eben der PC! Dieser muss nicht die richtige Wahl für jeden sein, viele haben aber einen alten PC oder schwaches Notebook neben der Playstation.

Bei der kommenden Preisentwicklung könnte die Playstation 6 sogar an Attraktivität verlieren. Letzten Endes ist die einfache Bedienung das Zugpferd einer Konsole, Preise und die Spiele.
Dagegen steigen die Entwicklungskosten immer weiter, ein späterer (!) Release auf PC kann zusätzliche Einnahmen generieren.
Ich bin echt erstaunt, wie alle glauben, dass es nur was mit der Konsole zutun hat. Nein. Sony möchte nicht nur ihre Hardware an euch verkaufen, Sony möchte euch im PSN haben, und dort halten, denn dort machen sie Nachweislich Die meiste Kohle mit
Das stimmt! Die Kosten sind mir persönlich über Jahre gerechnet ein großer Nachteil, vor allem wenn man mit dem PC und kostenlosem Multiplayer groß geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt erstaunt, wie alle glauben, dass es nur was mit der Konsole zutun hat. Nein. Sony möchte nicht nur ihre Hardware an euch verkaufen, Sony möchte euch im PSN haben, und dort halten, denn dort machen sie Nachweislich Die meiste Kohle mit(siehe finanzberichte). Mit Ausgaben in PSN, und das ist einfach der logischste Schluss aus der Sache. Wenn ihr eure PS Games im Steam kauft dann hat Sony nur nen Bruchteil was davon, dass wars. So, jetzt kommen wieder exklusive Anreize, die Leute kaufen sich ne Konsole und geben zukünftig dann vll. Auch m ihr Geld im PSN Store aus. Vieles von Sony landet zusätzlich noch im Torrent. Ja.. Komisch das das von den Elitisten hier niemand mal erwähnt. Gerne mal nach "300.000 torrents zu Release und Spider-Man 2" Googlen... Aber gleichzeitig nen Steam Peak von irgendwas mit 20.000? Haha, ich würde mich als Sony auch verarscht vorkommen, ganz ehrlich. PCler vor allem Piraterie schaufelt mal wieder das eigene Grab. Aber der böse Finger wird nun auf den Konzern gezeigt. Meine Güte, wie krass kann man Scheuklappen aufhaben.

Die PC Blase, denkt immer sie ist der nab der Welt. Dabei sind es nur ein Bruchteil der elitisten, die sich in Foren auskotzen und gekonnt ignorieren wieder hase wirklich läuft.

Klar, laut Steam haben 70% der PCler ne schlechtere Hardware als die 2020er PS5. Und doch halten die mit ihrer 3000€ GPU sich für den Nabel der Welt. Der Rockstar Chef hat nicht umsonst gesagt, dass der PC Die kleinste Geige da draußen spielt und der PC eher so ein Nebenprodukt ist. Gemacht wird die Kohle und Verkäufe auf der Konsole(danke an den leak), vor allem die PlayStation, bei der sogar die PS4 HEUTE noch die PC Zahlen schlägt. Aber ja. Sony macht so viel falsch und Verkehrt...jaja
und wo genau habe ich etwas anderes behauptet? du brauchst dennoch erstmal eine konsole um ein psn abbo abschließen zu wollen. es hilft ja alles nichts. also will sony grunsätzlich erstmal konsolen verkaufen wenn das ganze dann noch zu psn und game sales führt dann ist das das dessert oben drauf.

aber mal sehen ob sie die verkaufszahlen weiter oben halten können denn ich hatte irgendwo gelesen das 60% der konsolenverkäufe auf die bestverdienenden oberen 10% zurückzuführen sind. das wäre schon hart und würde bei den preisen ja darauf hindeuten das es irgendwann einen harten cut geben wird wenn der markt gesättigt ist.

Sehr, sehr schade. Und auch nur teilweise nachvollziehbar.
Ich glaube nicht, dass die Exklusivität im gleichen Maße die Verkäufe der Spiele auf der Playstation erhöhen werden, geschweige denn dann unter dem Strich mehr eingenommen wird, weil mehr Leute eine Playstation kaufen werden, weil es die Spiele nicht für PC gibt.

Meine letzte Konsole war ein N64. Da gab es auch tonnenweise Exklusivspiele, und man hatte gleichzeitig auch günstig topaktuelle und auch einzigartige Hardware bekommen. Seit meinem ersten PC 1998 habe ich aber nie wieder zurückgeblickt (auch, weil ich bei den kritischen Komponenten Highend verbaut habe). Technisch immer den Konsolen haushoch überlegen, größeres Portfolio, bessere Eingabemöglichkeiten, weitere Nutzungsfähigkeiten.

Die Konsolen vor allem ab Playstation 4 und XBox One finde ich sogar überflüssig, da sie hardwaretechnisch quasi einfach schwächere PCs sind. Die Switch finde ich da wesentlich ansprechender, weil es eine andere Anwendungsart bedient (mobil). Da ich unterwegs aber nicht spiele, kaufe ich auch keine Switch.

Kurzum: So lange die aktuellen und zukünftigen Exklusivspiele der Playstation Studios nur auf ihrem "schwächeren PC" veröffentlicht werden, sind sie für mich eben nicht erreichbar. So ein Ding kommt mir nicht ins Haus. Hatte zuletzt Death Stranding für den PC gekauft. Nixxes hat tolle Arbeit geleistet. Echt schade, wenn es dadurch wieder ein paar Hochkaräter weniger für den PC zu kaufen gibt.

Die Konsolen vor allem ab Playstation 4 und XBox One finde ich sogar überflüssig, da sie hardwaretechnisch quasi einfach schwächere PCs sind. Die Switch finde ich da wesentlich ansprechender, weil es eine andere Anwendungsart bedient (mobil). Da ich unterwegs aber nicht spiele, kaufe ich auch keine Switch.
Wobei selbst die ja zunehmend Konkurrenz durch Handheld-PCs bekommt und sich Nintendo mit seiner Politik auch nicht gerade beliebt macht. Und nach dem, was ich so höre, waren die Spiele zumindest in einigen Franchises auch schon mal deutlich besser, als sie es aktuell sind.

Ist natürlich schade aber N macht es genauso und dort klappt es ja wunderbar.

Fände es eher toll wenn die das wie MS machen würden.
Eine Version für PS und PC.
der Unterschied zu Nintendo ist aber, dass Nintendo ziemlich stark liefert. Die Switch 2 hat jetzt nach dem 1 Jahr schon mehr relevante Systemseller als die PS5 in ihren 6 Jahren nicht. Also diese Gen ist Playstation wirklich ein Witz. Bis auf Spider Man 2, Alloy 2, God of War 2 und Jin Sakai wird gegen eine belanglose Frau getauscht 2 ,kam doch die 6 Jahre nix relevantes raus, was exklusiv war versteht sich. (Death Stranding 2 bewusst nicht genannt, weil Kojima nicht Sony gehört).
Nintendo ist nie von deren Weg abgewichen. Sony hat uns 50/50 abgespeist mit guten Ports, aber auch mit Grauenhaften (Iron Galaxy), jetzt ist der PC Markt wieder nicht gut genug. keine Ahnung ich mag die Arroganz nicht mehr.

Zurück