Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

War für mich noch nie ein Kaufargument. Wenn ich eine neue Konsole kaufe will ich neue Games drauf spielen.
Naja, mir auch egal. PS5 interessiert mich nicht. ;)

AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen

Wenn die PS5 in zwei Varianten kommen sollte, werde ich mir aufgrund weil ich noch einen FullHD Fernseher habe, mir die kleinere Version zulegen und freue mich gerade wegen der Abwärtskompatibilität, die ganzen alten PS4 Games, die ich noch nicht gespielt habe, nachzuholen. Auch weil ich damit noch die Zeit zum aufrüsten meines Rechners dann überbrücken und diesen frühestens 2022 upgraden möchte.

Zumindest was die GPU betrifft. Um mir dann big Navi im Abverkauf zu holen. Denn ich denke selbst mit Intel als dritter Player (über-)nächstes Jahr im GPU Markt, werden die Preise noch weiter anziehen und bei dem Spiel werde ich ganz sicher nicht mitmachen. Wenn Nvidia meint 2000€ für eine 4080Ti zu nehmen und die Preise der Karten darunter entsprechend mit anziehen.

Das die normale PS4 mit den eigentlich nicht kompatiblen HDMI Anschluss HDR wiedergeben kann, weiß ich aber dann hat man ein 1080p Bild hoch skaliert auf einem 4K HDR TV.

macht nix, die skalierung erfolg linear und beträgt exakt x2 in x und y richtung.
ein roter punkt in 1080p sind auf dem 4k 4 rote punkte.

1080p auf einem 4k sieht mehr oder weniger genauso aus wie 1080p auf einem 1080p.

https://i.stack.imgur.com/qeyRa.jpg

4k war wegen der linearen skalierung der hauptgrund warum wir überhaupt 4k haben.
HD 1080p x 2 = 2160p (4k)
4k 2160p x 2 = 4320p (8k)

Wenn die PS5 in zwei Varianten kommen sollte, werde ich mir aufgrund weil ich noch einen FullHD Fernseher habe, mir die kleinere Version zulegen .

die ps4 pro kann downsampling SSAA und die ps5 wird es garantiert auch können.
somit haben beide also durchaus auch auf einem 1080p schirm sinn.

Zuletzt bearbeitet:

Ich goenne es Sony.

Wer solche Konsolen baut und solche games veröffentlicht, der verdient die Spitze der martfuehrerschaft!

Wie wir aus der Vergangenheit wissen, ist das besonders für uns Kunden gut.

Das bemerkenswerte ist, bei Sony scheint das wirklich so zu sein!

Mit der ps4 klar Marktführer und die Konsole hat die erstklassigsten 1st party games überhaupt! Sony ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren aus, sondern zaubert eine perle nach der anderen auf seine Konsole!

Wie wir aus der Vergangenheit wissen, ist das besonders für uns Kunden gut.

Naja Sony könnte auch aufhören große SP-Titel ohne Mikrotransaktionen zur veröffentlichen und das tun was 90% der Spieleindustrie gerade macht Servicegames, man kann Sony viel vorhalten aber Ich hab nicht das Gefühl das sie sich auf ihren Lorbeeren ausruhen.

Sony muss ja auch, sonst würden sie ganz schnell Marktanteile verlieren.

Konsolen sind nicht nur für Casual Gamer klasse. Konsolen sind, genau wie ein PC, für jeden Gamer klasse, der Spaß daran hat.

Eigentlich was für die Signatur :daumen:

1080p auf einem 4k sieht mehr oder weniger genauso aus wie 1080p auf einem 1080p.

Nur mit Integerskaling und das hat momentan nur Nvidia auf Turing. Intel könnte es glaube ich auch, oder hat es angekündigt, doch wer Zockt schon auf einer Intel IGP?
"Normales" Skaling ist immer Bilinear, sprich alles wird unscharf.

Naja Sony könnte auch aufhören große SP-Titel ohne Mikrotransaktionen zur veröffentlichen und das tun was 90% der Spieleindustrie gerade macht Servicegames, man kann Sony viel vorhalten aber Ich hab nicht das Gefühl das sie sich auf ihren Lorbeeren ausruhen.

Zum Glück. Ich hoffe für euch auch, dass das so bleibt. Die exclusives scheinen ja gut zu sein. Mich nerven diese Service, lootbox, pay to win... sachen. Ich hoffe die junge Vergangenheit und der hoffentliche Erfolg von Cyberpunk bringen eine Wende.

Man könnte es auch wie Valve machen....
Diesen Luxus kann sich Sony nicht leisten, vergessen wir nicht dass Sony die Gen davor am Verlieren war und erst am Ende aufgeholt hat (zur Xbox 360).
Das kann sich alles ganz schnell ändern, und auch Valve bekommt zu spüren was passiert wenn man jahrelang faul auf der Matte liegt und plötzlich ein Mitbewerber massiv eingreift.

zunächst einmal muss man abwarten wie gut die ps5 das hinbekommt.
ggf. wird es bezüglich abwärtskompatibilität ein wenig dauern. denke nicht das dies day one reibungslos funktioniert.
hat man auch an der xbox one gesehen. so wirklich abwärtskompatibel ohne performanceeinbußen war erst die one s bzw. xbox x.
Es wird wohl weit weniger Probleme geben als beim Umstieg von Power-PC zu X86, da wir da ja schon angekommen sind.

Mich Interessiert die Abwärtskompatibilität herzlich wenig. Ich hole mir eine neue Konsole um aktuelle Spiele zu zocken und mich an dem neuen stand der Technik zu erfreuen.
Wenn man noch PS 4 Spiele auf dem Zettel hat, denn sollte man die PS 4 eben noch solange weiternutzen und danach wechseln.
Ich persönlich hab da arge Probleme mit, mich an etwas neues zu gewöhnen und dann wieder etwas altes zu spielen.
Es sieht (vergleichsweise) ******* aus, es läuft nicht so flüssig wie gewohnt, es macht einfach keinen Spass.

Ich hab auch noch ein paar Spiele, die ich gern vorher noch schaffen will. Aber wenn die PS 5 vorher raus ist, wird gewechselt, ohne wenn und aber.

Man will doch mit der Zeit gehen und nicht irgendwo hängenbleiben :-)

Mich Interessiert die Abwärtskompatibilität herzlich wenig. Ich hole mir eine neue Konsole um aktuelle Spiele zu zocken und mich an dem neuen stand der Technik zu erfreuen.
Wenn man noch PS 4 Spiele auf dem Zettel hat, denn sollte man die PS 4 eben noch solange weiternutzen und danach wechseln.
Wenns so ist lohnt es sich halt mehr, ich hätte mir am Ende der Gen eine PS4 geholt um die 4-5 Exclusives die mich interessieren nachzuholen. So kann ich auch gleich eine PS5 nehmen und sowohl die alten als auch die neuen Spiele spielen.
Ist halt doch eine teure Investition nur für eine Hand voll Spiele. Die Mulitplattform Spiele die mich interessieren habe ich ja bereits woanders gespielt.

Wenn Jemand seinen Rechner ständig aufrüstet weil im alle Regler nach Rechts und die Optik wichtig sind warum verzichtet man dann bei der Anschaffung einer Konsole auf seine Ultraeinstellung?
Wenn ich, als reiner PC-Spieler, mir eine Konsole anschaffe, ist mir doch bewusst, dass man für ein 400 Euro teures Multimedia-Gerät eben keine nativen 4K, 60fps und alle Regler auf Anschlag erwarten kann. Warum kauft man sich als reiner PC-Spieler (wie ich einer war) eine Konsole? Sicher nicht wegen der "mega krassen" Hardware der Konsole. Ich hatte einige Gründe dafür:
1. Ein guter Gaming-PC ist mir mittlerweile zu teuer. Bei einer Konsole habe ich alles, was ich erwarte und brauche.
2. Ich hab weder die Zeit, noch die Lust, mich weiterhin intensiv mit Hardware und dem Markt auseinander zusetzen. Meine Prioritäten haben sich verändert.
3. Sonys Exklusivtitel, von denen ich einige feiere.

Sind das Gründe genug, um dein "Warum?" zu beantworten? Oder ist das immernoch so unverständlich? :P Mir war von Anfang an bewusst, dass ich Kompromisse hinsichtlich der Technik eingehen muss und ich spüre Framedrops nach wie vor. Aber ich hab mich dran gewöhnt (obwohl ich immernoch gern mal am PC daddel) und auch gelernt, drüber hinweg zu sehen, da die Spiele für mich im Fokus stehen und nicht die Framerate.

Na herzlichen Glückwunsch zum Marketingblabla. Nativ oder nicht ist doch der entscheidende und ausschlaggebende Faktor.
4k nicht nativ und 20fps? Das bekommt auch eine 200 euro karte hin.
Nativ oder nicht? Das ist doch der Knackpunkt warum Konsoleros denken, dass die PS4 so stark wie eine 2080ti ist.
Aber Hauptsache 4k steht auf dem Etikett. Ohne darüber nachzudenken was es bedeutet. Herzlichen Glückwunsch zum perfekten Kunden der Zielgruppe
Ich weiß sehr wohl, was das ausmacht. Ich weiß jetzt aber auch nicht, was dein Kommentar zu bedeuten hat. Was willst du mir damit sagen?

Und welcher Konsolero behauptet, dass eine PS4 so stark ist, wie eine 2080ti? :confused:

1. Ein guter Gaming-PC ist mir mittlerweile zu teuer. Bei einer Konsole habe ich alles, was ich erwarte und brauche.
2. Ich hab weder die Zeit, noch die Lust, mich weiterhin intensiv mit Hardware und dem Markt auseinander zusetzen. Meine Prioritäten haben sich verändert.
3. Sonys Exklusivtitel, von denen ich einige feiere.

Sind das Gründe genug, um dein "Warum?" zu beantworten? Oder ist das immernoch so unverständlich? :P

Sind zwar alles nachvollziehbare Gründe die aber dennoch am Kern der eigentlichen Aussage vorbeigehen.
Die Frage ist doch warum man sich am PC so einen Kopf macht und das Gefühl hat die Hardware taugt nicht wenn man nicht immer voll aufdrehen kann. Ab einen gewissen Punkt (meist Mittelklasse) skaliert Leistung nie 1:1 zum Preis. Man muss dich über die Jahre wissen dass dann jedes 10% mehr halt entsprechend immer teurer wird.
Wie Performance ausfällt von so vielen Dingen wie Engine, Optimierung, Genre usw abhängt.
Dieser Zwang dass am PC dann immer maximale Auflösung und Framerate herrscht legt man sich nur selbst auf. Etwas was man bei Konsolen von Haus aus hinnehmen muss. Da bestimmt von Vornherein der Entwickler wie es läuft. Nur akzeptiert man da ja scheinbar die Einschränkungen aufgrund des geringeren Anschaffungspreis. Obwohl die Software, sprich Games, im Grunde das gleiche kosten.

Ich mein 499,- für eine One X, die Next Gen wird nicht billiger, plus Onlinekosten und dann trotzdem einige Games mit inkonsistenter Performance sind auch nicht wenig Geld.
Warum soll es mir persönlich da egaler sein als wenn die PC Hardware etwas mehr kostet? Mein Rechner hat auch einen höheren Funktionsumfang.
Letzten Endes zählt halt das Spielerlebnis und dass man es so bekommt wie man es sich vorstellt.

Wenn Jemand auf Konsole wechselt und voll zufrieden ist sehr schön für ihn.
Jeder setzt andere Prioritäten. Es klingt halt nur etwas merkwürdig wenn diese Prioritäten stark vom Anschaffungspreis der Hardware abhängig gemacht werden.

Wenn einige Nintendo Games mit 60fps daherkommen im Gameplay erfreut mich die Sache für das ganze Game über mehr als irgendein Grafikbombast was aber in Bewegung und Steuerung mit 30fps daherkommt.
Wenn es eine Switch s hafft mit den Entwicklerentscheidung warum soll ich bei weniger Performance auf Pro und One X drüber hinwegsehen?

Ich habe mir manches Remastered wie TLoU, Uncharted Collection, Halo MMC usw gerade deswegen geholt weil sie mit höherer Performance laufen. Das ist für mich reizvoller die Spiele so neu zu erleben als Auflösungsverbesserungen.

Gerade deswegen finde ich die AK spannend wenn es auch entsprechende Performance-Patches gibt.
So schön ein RDR 2 auf One X aussieht ich hätte es lieber in 1440p mit 60fps gezockt wie es die PC Fassung wohl selbst auf Mittelklasserechnern ermöglicht.

sony hat die letzte gen, also die ps3 nur wegen den exklusives gerettet.
die ganzen guten games für die ps3 kamen erst gegen ende, zeitgleich wurde die ps3 günstiger.

durch die bank hatte die xbox 360 immer die bessere hardwareleistung.

PlayStation 3 - 87,41 mio
Xbox 360 - 85,8 mio

ein weiteres problem der x360 war der ROD, der microsoft laut aussage 1+ milliarde $ gekostet hat.
in den anfangsjahren wurden um die 50% der x360 innerhalb der garantiezeit reklamiert.

Microsoft für die Umtauschaktion im Jahr 2007 satte 1,15 Milliarden Dollar zur Seite legen. Eine Unsumme, mit der jedoch sichergestellt wurde, dass Xbox als Marke heute noch existiert.
Schätzungen zufolge musste jede zweite der anfänglich verkauften X360-Konsolen ausgetauscht werden.

PS
die ps4 slim und pro wird noch bis mindestens 2022 produziert und verkauft.
die ps3 wurde noch bis 2017 produziert und verkauft.
nur weil die ps5 und scarlett erscheint, heißt das noch lange nicht, dass sich day one alle eine ps5 oder scarlett kaufen.
die aktuelle x1 und ps4 und switch playerbase muss erst mal umworben werden.

die letzte gen war sehr, sehr lange am markt, da war der umstieg einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück