Rollora
Kokü-Junkie (m/w)
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12
Die gezeigten Szenen sind dafür auch so komplex, dass sie auch einen GPU Verbund überfordern würden. In anderen Videos nennt er die Polygonzahl, da wirds auch mit modernen GPUs nichts. In seinen Paper spricht er auch von mehreren Athlon XPs im Verbund, ein Äquivalent zu einer heutigen 6 Kern @ 1 Ghz CPU.
Das zeigt, dass ein Spiel sehr wohl mit CPU Raytracing darstellbar wäre.
Und ich sprach immer davon nur Teilbereiche (etwa der Beleuchtung) auf die CPU auszulagern, nicht volles Raytracing.
Ein Grund mehr für mich, noch nicht auf den RT Train aufzuspringen und auch dementsprechende Titel auszulassen. Beim Monitor/GPU Upgrade wird das dann irgendwann der Fall sein. Not today
WENN jemand einzelne Bereiche via CPU tracen will, dann wird er wohl auch optimieren. Spielecode ist null optimiert und mir fällt auch kein Spiel ein, dass bei einem Quad Core + HT streikt. CPU Leistung ist seit über 10 Jahren genug vorhanden und das wird sich vor der nächsten Konsolengeneration nicht ändern. Solange die Entwickler auf einen Netbook-Chip hin optimieren braucht man am PC nicht upgraden, auch wenn noch so schlampig portiert wird. Ausnahme sind natürlich PC Only TItelMit einem Dualcore verweigern moderne Spiele immer öfter den Start des Spiels. Letztens selbst erlebt mit einem Notebook. Das mit der Optimierung kannst du somit leider knicken.
Ich hätte gehofft, dass du jetzt nicht Cherrypicking betreibst, wenn ich dir schon umfangreiche Informationen zur Verfügung stelle.(Bei dem 1. deiner Videos [das Intel Laptop aus dem Labor!!!]sagt der Mann es wird auf den Laptop "gestreamt". Die Auflösung ist alles andere als hoch und die Szenen und Blickwinkel sind entweder statisch oder extrem begrenzt.)
Die gezeigten Szenen sind dafür auch so komplex, dass sie auch einen GPU Verbund überfordern würden. In anderen Videos nennt er die Polygonzahl, da wirds auch mit modernen GPUs nichts. In seinen Paper spricht er auch von mehreren Athlon XPs im Verbund, ein Äquivalent zu einer heutigen 6 Kern @ 1 Ghz CPU.
Das zeigt, dass ein Spiel sehr wohl mit CPU Raytracing darstellbar wäre.
Und ich sprach immer davon nur Teilbereiche (etwa der Beleuchtung) auf die CPU auszulagern, nicht volles Raytracing.
Das ist generell ein Problem unserer modernen Spiele: die Lichtquellen sind absolut falsch berechnet. Würde tatsächlich nur das vorhandene Licht berechnet wärs eben zu 90% dunkel in den Levels, weil die Engines eben noch nicht mit Streuung umgehen können. Deshalb wird ja alles irgendwie auch noch künstlich (etwa mit Lightmaps) oder gar global beleuchtetKommen wir doch auf Metro:Exodus zurück, bevor wir hier jeden verwirren. Dort ist neben unoptimiertem Code ein völlig anderes Problem. Die Entwicker hatten meiner Meinung nach viel zu wenige echte Lichtquellen eingebaut.
Bei GamerNexus bemerkt man, das eine einzige kleine "fake" Lichtquelle plötzlich den ganzen Raum oder Objekte erhellt. Schaltet man Raytracing dazu, bleibt diese Stelle dann halt dunkel, weil kein Licht in der Nähe ist oder reflektieren kann.
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass das verwendete Panel (TN eher schlecht, IPS/VA oder gar OLED sehr gut) einen riesen Einfluss hat, wie "gut" der RT Effekt rüberkommt. HDR verstärkt den Eindruck zusätzlichHat das mal wer getestet. Der Kontext würde mich interessieren. Mit HDR Unterstützung wäre das sicher ne andere Hausnummer, das Prinzip ist ja fast gleich.
Ein Grund mehr für mich, noch nicht auf den RT Train aufzuspringen und auch dementsprechende Titel auszulassen. Beim Monitor/GPU Upgrade wird das dann irgendwann der Fall sein. Not today
Stimme insgesamt absolut zu. Aber ich frage mich: hast du dich eigentlich auch jemals über die absolut überbelichteten Innenräume in allen Spielen geärgert? Ich finde zu dunkle Räume ja an und für sich auch doof, aber es ist nunmal wesentlich realistischer als ein Raum bei dem eine Kerze brennt aber man sieht absolut alles...Nach dem Überfliegen einiger Metro Exodus-(Technik)Threads blieb bei mir vor allem eins hängen: Enttäuschung
- über den Vertriebsweg (Epic Store)
- über DLSS (unscharfe, verschwommene, rauschige Bildqualität)
- über Raytracing (unterbelichtete Inneräume)
- über die (ebenfalls unterbelichtete) KI
Zuletzt bearbeitet: