DrFreaK666
Software-Overclocker(in)
Wollte die Demo eigentlich testen, da ich bisher noch nie einen Anno gespielt habe. Aber 94GB? Soviel habe ich gerade nicht frei und meine neue SSD hängt irgendwo bei DHL herum 
Die Demo ist nur 49 GB groß!Wollte die Demo eigentlich testen, da ich bisher noch nie einen Anno gespielt habe. Aber 94GB? Soviel habe ich gerade nicht frei und meine neue SSD hängt irgendwo bei DHL herum![]()

Bei mir wurden auch direkt 93 GB auf der SSD in Beschlag genommen, ziemlich genau wie bei Anno 1800Die Demo ist nur 49 GB groß!
Die CPU Aulastung bei Anno kommt doch eh erst im Endgame... alles was man in der Demo spielen kann lastet die CPU nicht wirklich aus. Auch auf meinem 7600X war nichts von einem CPU Limit erkennbar.Wie bereits geschrieben, die GPU Auslastung fühlt sich bei einem Anno falsch an.
Bei mir wurde deutlich mehr als 90 angezeigtDie Demo ist nur 49 GB groß!
Es geht sich darum, dass wir bei einem Strategiespiel im GPU Limit sind und die CPU nichts zu tun hat. Selbst eine 5090 ist am Limit und das kann ja, meiner Meinung nach, nicht sein.Die CPU Aulastung bei Anno kommt doch eh erst im Endgame... alles was man in der Demo spielen kann lastet die CPU nicht wirklich aus. Auch auf meinem 7600X war nichts von einem CPU Limit erkennbar.
"Anno" steht doch nicht automatisch für "keine GPU-Last". Inzwischen hat Raytracing Einzug in die Engine erhalten, und das ist immer eine große Herausforderung für die Grafikkarte. Natürlich wird das Spiel noch optimiert, aber ich finds gut, dass es bei Anno endlich technisch auch vorwärtsgeht, und nicht nur spielerisch. Das war lange überfällig.Bei einem Shooter, ja, aber keine Anno Spiele.
Genau deswegen habe ich es ja geschrieben, es ist ein Brandneues Strategie (Aufbau) spiel, ehr Simulation..Es geht sich darum, dass wir bei einem Strategiespiel im GPU Limit sind und die CPU nichts zu tun hat. Selbst eine 5090 ist am Limit und das kann ja, meiner Meinung nach, nicht sein.
Bei einem Shooter, ja, aber keine Anno Spiele.
Genau so, ist auch schlimm wie viele im Steam Forum zb herumheulen weil zb ihre >10 Jahre alte CPU nicht mehr kompatibel ist wegen AVX2."Anno" steht doch nicht automatisch für "keine GPU-Last". Inzwischen hat Raytracing Einzug in die Engine erhalten, und das ist immer eine große Herausforderung für die Grafikkarte. Natürlich wird das Spiel noch optimiert, aber ich finds gut, dass es bei Anno endlich technisch auch vorwärtsgeht, und nicht nur spielerisch. Das war lange überfällig.

300W mit der 5090 bei 100% Auslastung? Würde mich mal interessieren was da limitiert, die Shader können es schon mal nicht seinMuss sagen mit DLAA sieht es noch mal deutlich hübscher aus - WOW

Die Demo ist nur 49 GB groß!
Aber 94GB?
Das ist das was ich meine, das Powerlimit meiner 4070Ti habe ich noch nie gesehen und dann soll ein Anno das erste sein was meiner Karte die Grenzen aufzeigt?Max out hat meine 4070 schon ordentlich zu tun. 220w Powerlimit und heizt auch entsprechend. Ich sehe sehr selten mal das Powerlimit der Karte. Bisher macht das Spiel einen guten Eindruck. Ein bis zwei Std mehr und man könnte schon einen CPU Bench machen.
300W mit der 5090 bei 100% Auslastung? Würde mich mal interessieren was da limitiert, die Shader können es schon mal nicht sein![]()
Es sieht so grau bei Dir aus!?
Gibt es bereits einen Nebelmod?![]()
Aber selbst mit UV ist das schon sehr wenig. In den meisten Spielen komme ich selbst bei 0,89V noch deutlich über 400W. In Steel Nomad sind es z.B. sogar 500W.Steht auf dem Bild im Overlay ( UV ist schuld) - geht auch mit 600 Watt aber das hebe ich mir für den Winter auf![]()