Special Anno 117: Öffentliche Demo liefert Technik- und Grafik-Eindruck

Habe gerade das Short von PCGH auf Youtube zur CPU Auslastung gesehen.
Selbst eine 5090 hängt bei dem Spiel im GPU Limit? Und ein 130900ks langweilt sich? Was soll den daran bei Anno postiv sein?

Es läuft besser als Gedacht! Auf einer RX 6800, 32 GB RAM nativ in WQHD im Preset "Mittel" mit über 100 fps.
Im Preset "Hoch" ist es mit 60 fps absolut Spielbar.
Da haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet, Anno 1800 lief auf 5 Jahre alter Hardware die (nur) Oberklasse war, nicht so rund.

Wollte die Demo eigentlich testen, da ich bisher noch nie einen Anno gespielt habe. Aber 94GB? Soviel habe ich gerade nicht frei und meine neue SSD hängt irgendwo bei DHL herum 😠
Die Demo ist nur 49 GB groß!

Hab's auf meinem Laptop mit Intel Iris XE igpu getestet. Bei einer krummen Auflösung von 15xx x 8xx (die ließ sich irgendwie nicht umschalten, lag vielleicht an XeSS?) und niedrigen Einstellungen hatte ich 15 bis 20 FPS. Sah dann aber auch wirklich nicht mehr schön aus. Als ich das mit den Voreinstellungen ohne Upscaling gestartet hatte waren nur bunte Punkte zu sehen, bis ich Upscaling eingeschaltet habe :D
Wahrscheinlich ist mein Laptop dafür doch zu schlecht. Anno 1800 lief noch relativ gut bei niedrigen Einstellungen mit 30 FPS, und das sah dann nicht aus wie Brei.
Bei mir wurden auch direkt 93 GB auf der SSD in Beschlag genommen, ziemlich genau wie bei Anno 1800

Wie bereits geschrieben, die GPU Auslastung fühlt sich bei einem Anno falsch an.
Die CPU Aulastung bei Anno kommt doch eh erst im Endgame... alles was man in der Demo spielen kann lastet die CPU nicht wirklich aus. Auch auf meinem 7600X war nichts von einem CPU Limit erkennbar.

Im ganzen muss ich sagen ich finde die Auslastung gut, alle Details sind anschaltbar auf den Radeon Karten. Zwar ist in 3440x1440 max preset selbst die 7900XTX am maximum 25 FPS... aber mit FSR Native Quality ist das Bild doch weiterhin sehr hübsch und eine Menge FPS werden freigeschaufelt.. 45-60 FPS.

Da die Hardware 2,5 Jahre alt ist finde ich dennoch alles okay, auch bei 1800 waren Hardware Upgrades nötig. Würde sagen, richtig fluffig, also im Late game ohne Einschränkungen läuft es wohl ehr mit einem CPU und GPU Upgrade bei mir.

Die CPU Aulastung bei Anno kommt doch eh erst im Endgame... alles was man in der Demo spielen kann lastet die CPU nicht wirklich aus. Auch auf meinem 7600X war nichts von einem CPU Limit erkennbar.
Es geht sich darum, dass wir bei einem Strategiespiel im GPU Limit sind und die CPU nichts zu tun hat. Selbst eine 5090 ist am Limit und das kann ja, meiner Meinung nach, nicht sein.
Bei einem Shooter, ja, aber keine Anno Spiele.

"Anno" steht doch nicht automatisch für "keine GPU-Last". Inzwischen hat Raytracing Einzug in die Engine erhalten, und das ist immer eine große Herausforderung für die Grafikkarte. Natürlich wird das Spiel noch optimiert, aber ich finds gut, dass es bei Anno endlich technisch auch vorwärtsgeht, und nicht nur spielerisch. Das war lange überfällig.

@PCGH_Dave Ja da gebe ich dir Recht, aber selbst ohne Raytracing habe ich 99% Auslastung. Bei max. RT verliere ich nur ca 15 fps bei WQHD, aber die Auslastung bleibt gleich.

Es geht sich darum, dass wir bei einem Strategiespiel im GPU Limit sind und die CPU nichts zu tun hat. Selbst eine 5090 ist am Limit und das kann ja, meiner Meinung nach, nicht sein.
Genau deswegen habe ich es ja geschrieben, es ist ein Brandneues Strategie (Aufbau) spiel, ehr Simulation..

Aber ja Brandneu daher ist es schon okay... das Spiel ist dafür da auf aktueller und zukünftiger Hardware zu funktionieren, nicht auf der von gestern und vorgestern... Denke Anno legt hier gerade einen Grundstein dafür auch 2030 noch zu den optisch guten und aktiven Games zu gehören.

"Anno" steht doch nicht automatisch für "keine GPU-Last". Inzwischen hat Raytracing Einzug in die Engine erhalten, und das ist immer eine große Herausforderung für die Grafikkarte. Natürlich wird das Spiel noch optimiert, aber ich finds gut, dass es bei Anno endlich technisch auch vorwärtsgeht, und nicht nur spielerisch. Das war lange überfällig.
Genau so, ist auch schlimm wie viele im Steam Forum zb herumheulen weil zb ihre >10 Jahre alte CPU nicht mehr kompatibel ist wegen AVX2.

Mich würde aber wirklich interessieren ob die Multicore CPU Auslastung im Lategame besser ist, habs bis jetzt nur zu 2 Inseln mit Handelsroute und vielen Stufe 2 Bewohnern geschafft, eine Stunde viel zu kurz :D

Für echte CPU-Benchmarks braucht es eine große Stadt, viele Handelsrouten und vielleicht sogar noch einige KI-Mitstreiter. Also einen Spielstand, wo man mindestens 20 Stunden reingebuttert hat. Wir bekommen also hoffentlich einen Vorab-Zugang zum Spiel, sonst werden derlei Tests zum Launch schwierig.

Militär gibts ja jetzt auch noch. Ich könnte mir als Benchmark eine Schlacht vorstellen, die vielleicht mehr Last erzeugt. Aber das kann man in der Demo alles nicht testen, weil einfach die Zeit fehlt. :ka:

Max out hat meine 4070 schon ordentlich zu tun. 220w Powerlimit und heizt auch entsprechend. Ich sehe sehr selten mal das Powerlimit der Karte. Bisher macht das Spiel einen guten Eindruck. Ein bis zwei Std mehr und man könnte schon einen CPU Bench machen.

Die Downloadgröße und die lnstallationsgröße variieren stark, daher habt ihr beide recht. Letztendlich werden für das Spiel nach dem Entpacken knapp über 93GB fällig:

1756888611788.png

Max out hat meine 4070 schon ordentlich zu tun. 220w Powerlimit und heizt auch entsprechend. Ich sehe sehr selten mal das Powerlimit der Karte. Bisher macht das Spiel einen guten Eindruck. Ein bis zwei Std mehr und man könnte schon einen CPU Bench machen.
Das ist das was ich meine, das Powerlimit meiner 4070Ti habe ich noch nie gesehen und dann soll ein Anno das erste sein was meiner Karte die Grenzen aufzeigt?
Demnächst spiele ich das Indy DLC. Mal schauen was dort mit dem neuen RTX Hair an Leistung benötigt wird. Wenn es weniger als bei Anno ist, war damals beim Indy Spiel schon so das dort kein Powerlimit zu sehen war, dann kann Anno nicht gut angepasst sein.

300W mit der 5090 bei 100% Auslastung? Würde mich mal interessieren was da limitiert, die Shader können es schon mal nicht sein :ugly:

Steht auf dem Bild im Overlay ( UV ist schuld) - geht auch mit 600 Watt aber das hebe ich mir für den Winter auf 😂

Eine derartige Abwärme - hält man nicht lange aus - im neuen Haus stehen unsere Rechner im Keller in einem separaten Raum mit 1x 30mm Lüfter in der Wand zu abführ der Wärme 🙃 - den Spaß hab ich mir erlaubt, drüber kommt unsere Arbeitszimmer / Büro wo nur noch die Peripherie steht - da kann ich mir dann wieder überlegen allem freien Lauf zu lassen.

Temperatur und Lautheit dann ja egal.
Es sieht so grau bei Dir aus!?
Gibt es bereits einen Nebelmod? :ugly:

Ne die Farben sind schon knackig bei mir im Spiel - denke mal Afterburner hat eventuell Probleme mit HDR bei Screenshot machen 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Finde den zeit begrenzung blöd man hätte es auf die 2te stufe limitieren können und wie in Anno1800 auch in der neuen welt auf stufe 1 limitieren können.

Da ich ne ubisoft conecting fehler habe und garnicht über das ubisoft connect mich einloggen kann ist das doppelt frustrierent.

So mit kann ich mir noch nicht mal ne eindruck verschaffen.

Zurück