Special Crimson Desert im Tech-Test: Open-World, geile Grafik mit Raytracing und hohe Fps

Vor extrem hohen Anforderungen sollte man keine Angst haben, es ruckelt nur merklich auf älteren CPUs (ein Short dazu geht bald online). Ich bereite nebenher ein paar Messungen vor, die ich dann nächste Woche live stellen kann. Falls jemand Lust auf den Community-Benchmark hat, dann auch gern direkt dort rein.
Alter, dat Frame-Verteilung ... :stick: :ugly:

Ryzen 9 5950X @ 16C/16T, 90-Watt-Öko-ULV-Modus:

Crimson Desert_CPU Benchmark NEU.png

MfG
Raff

Es gibt viele Kombinationen, wo man Tasten gleichzeitig drücken muss. Dreieck und Kreis zum Beispiel packt den Gegner. R1 + R2 macht den Spezialangriff. L1 + R1 gedrückt halten, dann L1 loslassen, L1 wieder drücken, um Gegner zu blenden ... oder erst L3 + R3, dann loslassen, dann R3 gedrückt halten, was parallel die Kamera steuert, und dann noch treffen!! Oder auch der Doppelsprung: Nach dem Sprung die Taste antippen hat eine andere Funktion, als sie gedrückt zu halten. Ganz ehrlich, ich wüsste nicht, wie man das mit M+T spielen soll.

Da kann man sich doch bestimmt ein paar Makros basteln.

Ich als jemand der Singleplayergames ohnehin nicht mag ist das Spiel bisher ganz gut.
Ich hatte etwas Probleme mit den Grafikeinstellungen.
Ich muss definitiv Raytracing eingeschaltet lassen und ebenfalls ray regeneration das sehr viel Leistung kostet.
Schraubt man aber von filmisch auf hoch runter sieht es echt gut aus.
Ich finde bisher das Levelsystem ganz gut.
Die Steuerung per Maus und Tasta ist spitze.

Was mir in den Einstellungen aufgefallen ist: irgendwie dürfte hdr und rr nicht funktionieren mit meiner 7900xtx unter Linux. Zumindest hdr hätte ich erwartet. Hdr ist aber aktiviert bei mir am Desktop (plasma, Wayland) daher verstehe es nicht warum.

Der Ansatz der Pearl Engine gefällt mir deutlich besser, als bei der UT 5 Engine.
Das maximal Preset macht einen sehr guten Eindruck und dürfte für den Großteil aller Spieler ausreichend sein.
Und wo bekommt man heutzutage noch 4k nativ das mit 60 fps auf einer 600€ Graka läuft!

Überschärft und etwas grieselig stört mich persönlich nicht, einzig die Schlieren kann ich nicht leiden.
Die nachziehenden Umrandungen kontrastreicher Objekte haben mich schon bei KCD zum Wahnsinn getrieben!

Richtig beurteilen, kann man es erst, wenn man es Live gesehen hat.
Danke für diesen Test!

Das Spiel macht unglaublich Spaß. Erinnert mich vom Tempo her auch sehr an Red Dead Redemption 2. Man kann mit allem interagieren, alles aufheben und sogar werfen. Die Möglichkeiten sind fantastisch. Außerdem Angeln, Bäume fällen usw. – Hammer!

Ich bin erstaunt, wie gut die vielen Elemente für sich und miteinander funktionieren laut denen die es spielen.

Sicher mag keines davon bahnbrechend sein, aber ein Desaster wäre trotzdem möglich gewesen.
Klar hat es noch Fehler, die Anzahl und Auswirkung scheint aber gering zu sein.

Mir ist der Titel irgendwie sympathisch. Interessante Technik, netter Open World Ansatz und viele mutige Entscheidungen. Nicht mein Genre am Ende, aber gefällt mir trotzdem irgendwie.
Kann ich so unterschreiben. Bevor ich selber reinschaue, müssen UI und Steuerung jedoch gefixt werden. Displacement Mapping bei aktivem RR sollte auch gefixt werden, macht einen großen Unterschied ob Böden, Wände und Objekte mehr "Tiefe" dadurch haben oder nicht.

Was mir in den Einstellungen aufgefallen ist: irgendwie dürfte hdr und rr nicht funktionieren mit meiner 7900xtx unter Linux. Zumindest hdr hätte ich erwartet. Hdr ist aber aktiviert bei mir am Desktop (plasma, Wayland) daher verstehe es nicht warum.
HDR ist nicht gut. Zumindest macht es optisch keinen Mehrwert. Das Spiel hat mit HDR einen leichten Grauschleier und wenig Leuchtkraft. Da passt jedenfalls etwas gar nicht. So wie ich es lese haben aber alle Probleme mit HDR. Konsole und PC. Manche haben auch keine Probleme.

Was ist eigentlich mit der sich hektisch im Wind bewegenden Vegetation?
Das war bei TW3 ja ein ziemlicher Aufreger. :D

Das sieht bei Dave anders aus.
Auch aus meinem Umfeld höre ich nur Gutes über HDR.

Scheint also wie du sagst nicht alle zu betreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück