Special Indiana Jones und der Große Kreis im Tech-Check: Bildhübsch dank Raytracing-Zwang!

\Steam\userdata\Deine ID\2677660 =)

MfG
Raff

Edit:
OK, das ist interessant, scheinbar ist die Performance dort, ganz unabhängig von Pathtracing, so gruselig (dauert noch etwas bis 4K verarbeitet wurde):
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Ich könnte schwören dass das vor dem Patch anders war. So miese Frametimes hätte ich eigentlich bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auf meiner RTX4070Ti meinen vorläufigen Sweetspot gefunden.
Im Dschungel zu Beginn 30-35fps - fühlt sich durch G-Sync auf meinem OLED noch geschmeidig an.
Im College 60-75fps - astreine Performance.

Hier nun meine Settings:


Indiana Jones Settings 1.jpg

Indiana Jones Settings 2.jpg

Indiana Jones Settings 3.jpg

Indiana Jones Settings 4.jpg

Indiana Jones Settings 5.jpg

Ist für mich das Beste, was ich aus den 12GB VRAM rauskitzeln konnte....
Wird Zeit für eine neue Grafikkarte :ugly:
 
Schönes Game, das mich sofort einsaugt. Auch sehr cool ist die einfach mal legendäre Eröffnung.

Und so schlimm wie befürchtet ist die Performance nicht. Auf meiner 2080 läuft es auf Hyper mit Texturen Pool auf eins über low und DLSS-Qualität mit mindesten 80fps.

Da habe ich mir ganz umsonst sorgen gemacht. :)

DöDeDööö DöDeDöDöDöö
 
Aua Aua
RTX und schon ist die FPS Rate dahin

HDR macht nur mit DLSS Probleme. Nativ geht HDR einwandfrei

Ach ja RTX 3090@1800Mhz in 3440x1440 Maxed Out
Ohne RTX um die 90FPS
Mit DLSS Q um die 130FPS
Mit RTX für Schatten und DLSSQ um die 65-70FPS
RTX Max und DLSSQ 45 FPS - Nicht Spielbar

Das Übertakten der GPU auf 2100MHz bringt ca 10% mehr FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn also AMD hat ja da was im köcher mit Raytracing eine neue Technick. Mal schauen was das ganze auf sich hat. Cool das Machine Games zeigt was die IdTech kann! Auch ist es schön zu sehen das ein Spiel bei release nicht komplett kaputt ist, wie es leider bei Stalker 2 der Fall war!
Schönes Game, das mich sofort einsaugt. Auch sehr cool ist die einfach mal legendäre Eröffnung.

Und so schlimm wie befürchtet ist die Performance nicht. Auf meiner 2080 läuft es auf Hyper mit Texturen Pool auf eins über low und DLSS-Qualität mit mindesten 80fps.

Da habe ich mir ganz umsonst sorgen gemacht. :)

DöDeDööö DöDeDöDöDöö
Auf Machine Games ist verlass
 
Spiel läuft super auf 7900XTX in 3440x1440 in konstanten 80fps, bei 200W GPU.
Alle Regler auf Maximum!
Das Spiel belegt dabei 13GB GPU Speicher! Wann kommen endlich mal Spiele die 20+GB belegen?
Wer Probleme mit HDR hat, AMD Treiber 2024.12.1 installieren.

Das Spiel belegt weniger als 5GB im RAM. Wieso die schreiben, man muss 32GB haben, ist ein Rätsel!

1733777066607.png
 
Zuletzt bearbeitet:
3080ti @ 3840 x 1600.TAA, Texturpool auf Ultra der Rest auf max. Inkl FOV. Natürlich ohne Pathtracing. Die FPS gingen bis jetzt nie unter 60 fps. Bin soweit zufrieden. Nur das schlechte lod nervt ein wenig.
 
Das war in dem Bild einfach das offensichtlichste. Die Decke wäre ein weitere Punkt.

Und mir ist es doch als Spieler aufgefallen, an so vielen Stellen, wo ich mir denke meh, das sieht kacke aus.

In den ganzen Durchgängen wo laternen an den Seiten hängen, aber NPCs die dran vorbeilaufen, keine Schatten dadurch werfen, weil das Standard RTGI hierfür nicht gilt und das ganz normale Raster Lichter sind, für die man keine Shadowmaps erzeugt hat.

Gestern abend den Beichtbrunnen hinunter gegangen mit Gina, eine Wendeltreppe die durch nichts beleuchet wird außer die Fackeln an den Wänden, aber Gina läuft dran vorbei, ohne irgendeinen Schatten zu werfen.

Sowas fällt mir direkt auf.

Oder sowas, kein einziger Schatten auf den Charakteren, die Oberseite des Brunnens ist genau so hell wie die Unterseite.
Kann mir doch niemand erzählen, dass das nicht störend auffällt
Anhang anzeigen 1477299


Oder das Intro des Spiels im Wald, wo die Lichtflecken durch die Bäume ständig wie in ner Disko hin und her springen, alles jetzt gelöst durch Full-RT
Das hieße also, dass Rasterizing-Schatten schlecht umgesetzt wurden. Offenbar bedarf es da noch Optimierungen ... Eine Raytracing-Deaktivierungs-Option fände ich schon interessant. Damit hätte mensch mit günstigeren Radeon-Karten - eben jene mit schwächerer RT-Leistung - wohl ein besseres Spielerlebnis - und evtl. wäre es auch mit der Geforce 1080 ti oder so noch spielbar ...
Ja, natürlich kann ich. Gottseidank. Aber wenn ich das Mögliche erleben will, muß ich. Und da stimmt das Verhältnis seit nunmehr 6 Jahren überhaupt nicht. Immer noch nicht.
In der Tendenz, nach einer Abwägung bezüglich Rasterizing und Raytracing bin ich eher bei Dir ... Vielleicht gibt es aber auch noch bessere Beispielszenen, die einen Unterschied von RT gegenüber PT besser herausstellen und PT als wesentlich besser dastehen lassen ...
 
Mein (genervter) Ersteindruck nach 30-40 Minuten anspielen:

- Ultrawide ist broken und muss per Mod gefixt werden.
- Die Texturfilterung ist komplett fürn Arsch. Am Anfang im Jungel funktioniert AF trotz höchsten Settings überhaupt nicht. Alle Texturen die 2-3 m von Indi entfernt sind, saufen im Matsch ab. Triggert mich richtig hart. AF forciern per Treiber hat keinen Effekt und später im Museum wird das nicht wirklich besser.
- LOD ist der größte Witz seit langem. Mit r_lodscale 4 lässt es sich auf ein erträgliches Niveau ändern, toll geht trotzdem anders.
- Die Sonnenschatten sind ohne RT die reinste Low-Res Flimmerhölle. Mit PT auf Low nur für Sonnenschatten war das Lighting in Cutscenes teilweise komplett broken.
- Cutscenes sind auf 60 FPS gelocked

Was für eine stümperhafte Schei*e. Wie das Spiel derartige Wertungen einfahren konnte ist mir ein Rätsel. Zum Glück per Gamepass angespielt, für so was Geld zu verlangen ist dreist :motz::daumen2:
 
Spiel läuft super auf 7900XTX in 3440x1440 in konstanten 80fps, bei 200W GPU.
Alle Regler auf Maximum!
Das Spiel belegt dabei 13GB GPU Speicher! Wann kommen endlich mal Spiele die 20+GB belegen?
Wer Probleme mit HDR hat, AMD Treiber 2024.12.1 installieren.

Das Spiel belegt weniger als 5GB im RAM. Wieso die schreiben, man muss 32GB haben, ist ein Rätsel!

Anhang anzeigen 1477397
Du kannst kein pathtracing aktivieren deshalb hast du so wenig vram auslastung
 
Das Spiel belegt dabei 13GB GPU Speicher! Wann kommen endlich mal Spiele die 20+GB belegen?
Belegt es eh mit PT, sogar angeblich bis 22GB später
UHD, HDR, höchste Grafik Settings (nur Motion Blur aus) sind brutal. So komme ich nicht mal auf 30 fps mit DLSS Qualität.
Glaube das Spiel wird erstmal zur Seite gelegt und mit der 5090 nochmal getestet.
Hier mit FG und HDR war ich immer um die ~60fps so, späterere Levels dann >100, wobei die 60 auch reichen, ist ja kein Hardcore Shooter... Sieht dafür mit PT wirklich wie aus einem Guß aus,
 
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