Special Anno 117: Öffentliche Demo liefert Technik- und Grafik-Eindruck

Aber selbst mit UV ist das schon sehr wenig. In den meisten Spielen komme ich selbst bei 0,89V noch deutlich über 400W. In Steel Nomad sind es z.B. sogar 500W.

Ist auch nicht konstant auf 300 Watt - manchmal 340 oder 400 Watt - siehte auch auf den anderen Bildern, öfter auch mehr hab halt da gerade auf den Knopf gedrückt für den Screenshot ne Sekunde später und da hätte sicher wieder eine andere Wattzahl gestanden
(Die 70C) kommen ja nicht von ungefähr

Meine Karte ist übrigens auch bei 450 Watt gelockt

Auf Seite 1, unten, haben wir gerade einen CPU-Benchmark mit der Minimal-Anforderung hinzugefügt. Ich muss sagen, dass ich überrascht bin, wie gut das auf der alten Betty läuft.

1756901531562.png

Ryzen 5 1600X | RTX 5090 :daumen:

Das anspielen der Demo kann man kurz zusammenfassen: Das Game und die Demo ist in einem für mich sehr schlechtem Beta-Status. Das Spiel hätte noch nicht einmal Early-Access verdient. Mit Highend-Hardware UND V-Sync auf on: 30 FPS Capped. Und mit V-Sync off: Tearing ohne Ende. Glückwunsch Ubisoft: Wieder einmal ist das Kind in den Brunnen gefallen. Ich wette nen 100ter drauf: Der Release des Games wird verschoben. Das ist einfach nur: SCHWACH. Und ich bin kein Ubi Hater, ich mag Ubi Spiele, spiele fast jedes Game. Aber erst mind. 6 Monate nach Release. Eher kann man diesen verbuggten Mist zum Release nicht mehr spielen.... Warum können nicht alle Entwickler so entwickeln wie Warhorse mit KCD2 zum Release? Tja, das wäre eine Traum.

Und bevor wieder diese Sprüche kommen mit "Hey, das ist doch erst eine Demo!". NEIN! Eine Demo nutzt man auch dafür, Werbung für das Spiel zu machen! Und das ist jetzt alles andere als gute Werbung, Ubisoft. Ich glaube, liebe Ubisoft, Ihr lernt es nicht mehr. Außer natürlich: Tolle Video Trailer. Das könnte Ihr gut. Leider aktuell mehr nicht...

Es geht sich darum, dass wir bei einem Strategiespiel im GPU Limit sind und die CPU nichts zu tun hat. Selbst eine 5090 ist am Limit und das kann ja, meiner Meinung nach, nicht sein.
Bei einem Shooter, ja, aber keine Anno Spiele.

?

Anno war schon immer sehr detailreich und hat auch die Graka ordentlich gefordert. Bei Anno 1800 brauchte es eine GTX 1080Ti, um bei 4K@Ultra überhaupt auf 30FPS zu kommen. Die 60 FPS konnte erst die RTX 4090 knacken, wobei es auch mit einer RTX 4080 zuverlässig funktioniert.

Die CPU bekommt da nicht soviel zu tun, da die erst im späteren Spiel gefordert wird, also nach 100+ Stunden.

Optisch haut mich das jetzt nicht vom Hocker, Raytracing wirkt völlig überflüssig (zumindest auf dem Bild im Artikel). Also dafür wie es die GPUs auslastet empfinde ich es sogar ziemlich unhübsch :D

Oder habt ihr andere Bilder die ich nicht sehe?

Also auf meinem System (Ryzen 2700x, 16GB RAM, RTX 2080 ) hab ich teilweise üble Grafik Pop Ins beim zoomen oder Kameraschwenk.

Ausserdem sehen Bäume herausgezoomt eher wie eine eckige Masse aus, vor allem wenn DLSS an ist.

Abgesehen davon, dass es nicht sonderlich geil läuft (das war mir aber klar).

Hallo zusammen,

bei mir läuft es in WQHD auf Ultra inkl. V-sync mit ca. 55-60 fps, maximal rausgezoomt. In "Strandnähe" sind die fps dann noch mal nen Stück höher. Aber direkt nach dem Start des Games gemessen, quasi nur mit Kontor. Auf Hoch dann jedoch mit 110-120 fps (120 als limit per adrenalin eingestellt). Das ganze mit einer RX 9070 XT und einem 9800X3D, 32 GB 5600er Kingston. Die Grafikkarte hat in ultra dann aber auch dauerhaft ca. 315 W gezogen bei 100 % Auslastung. Und es ist gerne nach einigen Wechseln der Grafikeinstellungen mal abgestürzt. Ubisoft hat da also auf alle Fälle noch etwas Arbeit vor sich...

Du hast gerade das Level of Detail entdeckt. Das wird seit den frühen 90ern in Spielen eingesetzt :-D
Also das hat mit LOD aber herzlich wenig zutun..
Bei Anno 1800 zum Vergleich wäre mir sowas noch nie in dem Ausmaß aufgefallen.

Die Bäume sehen in Anno 117 rausgezoomt wirklich furchtbar aus. Und ich rede noch nichtmal von komplett rausgezoomt. Die "Wälder" in Albion verschmelzen da zu einer Masse aus Grün und sehen fast wie Playmobilbäume aus.
Beim zoomen merkt man das auch ganz schlimm, da die Texturen erst massiv verspätet nachladen.

Das mit den nachladenden Texturen ist sogar heute noch so bei Anno 1404. Und das mit technisch aktueller Hardware (2-4x soviel Ram, doppelt VRam, CPU zigfach schneller...). Hab da noch nen Interview von den Machern (2011 rum) im Hinterkopf, es ist wohl eine enorme Gratwanderung, was denn aktuell immer im Speicher vorgehalten werden muss bzw. soll und dann halt zu diesem Effekten führt.

Kleiner Tipp für RTX 40xx und 50xx User (ich hoffe, das ist hier nicht gedoppelt): ihr könnt in der Nvidia App die Anno 117 Demo Exe manuell hinzufügen und dann Smooth Motion ("Fließende Bewegungen") aktivieren. Dann gibt es schöne FPS bei Max Ultra Einstellungen ;-)

Also das hat mit LOD aber herzlich wenig zutun..
Bei Anno 1800 zum Vergleich wäre mir sowas noch nie in dem Ausmaß aufgefallen.

Die Bäume sehen in Anno 117 rausgezoomt wirklich furchtbar aus. Und ich rede noch nichtmal von komplett rausgezoomt. Die "Wälder" in Albion verschmelzen da zu einer Masse aus Grün und sehen fast wie Playmobilbäume aus.
Beim zoomen merkt man das auch ganz schlimm, da die Texturen erst massiv verspätet nachladen.
Das habe ich nicht, keine einzige Textur lädt bei mir nach! Oder gibts hier vielleicht VRAM Mangel?

Habe z.B. auch bemerkt das auf der RTX 4070TI von meiner Freundin die Flüsse bei kpmplett rausgezoomt fürchterlich aussehen. Bei meiner 7900XTX sieht es hingegen ganz gut aus... Settings sind identisch!

Also die niedrigen Grafikeinstellungen sind unansehbar. Dabei merkt man, dass die einfach ein bisschen sorgfältigere Texturen (z.B. für die Bäume) hätte nehmen können, und das sähe in Ordnung aus. Modernen Entwicklern ist das einfach egal. (Irgendwie fühlt es sich zumindest in der Demo auch noch fummeliger an als früher, speziell der "flexiblere" Straßenbau.)

Das habe ich nicht, keine einzige Textur lädt bei mir nach! Oder gibts hier vielleicht VRAM Mangel?

Habe z.B. auch bemerkt das auf der RTX 4070TI von meiner Freundin die Flüsse bei kpmplett rausgezoomt fürchterlich aussehen. Bei meiner 7900XTX sieht es hingegen ganz gut aus... Settings sind identisch!
Dachte ich zuerst auch, jedoch laut Rivatuner Overlay werden nur knappe 5-6GB von den verfügbaren 8GB VRAM verwendet.
Was mir auch noch aufgefallen ist:

Wenn Anno auf "Rahmenloses Fenster" läuft und man mit der Maus den rechten Bildschirmrand berührt, verschwindet diese einfach anstatt nach rechts zu scrollen..

Gerade gelesen, dass Smooth Motion bei RTX 40 und 50 noch gut was an Leistung rausholt.
Einfach die Exe manuell in der Nvidia App einfügen und das Feature aktivieren. Probiere ich zum Feierabend direkt mal aus und schau wie sehr sich die Leistung verbessert oder auch nicht.

Dachte ich zuerst auch, jedoch laut Rivatuner Overlay werden nur knappe 5-6GB von den verfügbaren 8GB VRAM verwendet.
Was mir auch noch aufgefallen ist:

Wenn Anno auf "Rahmenloses Fenster" läuft und man mit der Maus den rechten Bildschirmrand berührt, verschwindet diese einfach anstatt nach rechts zu scrollen..
Gut aber es kann dann schon ein VRAM Limit vorliegen, bei 6GB findet schon eine Auslagerung in den RAM statt wenn nur 8GB zur verfügung stehen, gerade bei kurzen Gamingsessions bei denen sich sofort 6 GB Adressiert werden.

Die übrig gebliebenen 2 werden dann erst mit der Zeit belegt.. kannst es daher noch nicht ausschließen.

Am besten mal mit Afterburner prüfen wie stark die Auslagerungsdatei sich füllt.

Zurück