Special Crimson Desert im Tech-Test: Open-World, geile Grafik mit Raytracing und hohe Fps

Mich stört nur das wahnsinnige Geschmiere und die Artefakte in den Cutscenes. Das ist echt nicht mehr feierlich. ^^

Ich glaube, Raff meint das LoD, was manchmal etwas übereifrig ist. Ansonsten weiß ich nicht, was da blubbern soll. Zum "Wind": Das ist manchmal echt stürmisch da, ja, dann fliegen tausende Blätter durchs Bild und alles wackelt. Aber oft ist es auch einfach windstill. Ja, das Wetter ist dynamisch und wirkt sich auch auf den Char aus, abhängig von der Ausrüstung. Aber man hat so viel zu tun, ist so oft unterwegs, sieht immer andere Sachen, wird ins Staunen versetzt – da achtet man nicht mehr auf wackelnde Gräser.

Zum Thema HDR kann ich gern noch weitere Handy-Shots bereitstellen, auf Wunsch. Sieht sehr sauber aus damit. Nutze aber auch ein kalibriertes Profil und die richtige Konfiguration im Spiel. HDR muss richtig eingestellt sein, sonst sieht es "falsch" aus.

Zuletzt bearbeitet:
Crimson Desert und Intel Arc werden so schnell wohl keine Freunde: https://crimsondesert.pearlabyss.com/en-us/News/Notice/Detail?_boardNo=63 :-o

MfG
Raff
Ich habe es zum Laufen bekommen. 😂
Wenn auch unfreiwillig und die Performance war mies und Artefakte sind aufgetreten. 😅

Zum wie:
Habe beim Laptop vergessen den Akku anzuschließen, weil ich nur "kurz" reinschauen wollte.
Dann eineinhalb Stunden später fielen die FPS von 70 bis 80 auf 10 bis 20. Zuerst dachte ich an Performance Probleme und änderte ein paar Settings. Brachte nichts und ich beendete das Spiel.

Da der Akku unter 20% war hat er auf die iGPU umgeschalten und das Spiel ließ sich nicht mehr starten, bis ich das Ladegerät angeschlossen habe.

LG

Bisher keine Settings gefunden, wo ich mit RR brauchbare FPS bekommen habe. Daher ausgeschaltet und mit 4 k Quality weitergezockt.
Ansonsten bockt es schon ganz gut.

Wenn man bedenkt in welchem katastrophalen Zustand ein Cyberpunk auf die Menschheit losgelassen wurde, fühlt sich Crimson Desert fast schon perfekt an. Klar es gibt immer Kleinigkeiten an denen man sich stören kann, aber das ist endlich wieder mal ein Spiel das zum Erkunden einlädt und persönlich finde ich die Grafik recht stimmig, Highlight ist natürlich die Weitsicht.
Aber das schönste sind die vielen kleinen Entdeckungen & Mechaniken abseits der Mainquest, erinnert mich irgendwie an Gothic und das hat mich auch ewig gefesselt.

Zum Thema HDR kann ich gern noch weitere Handy-Shots bereitstellen, auf Wunsch. Sieht sehr sauber aus damit. Nutze aber auch ein kalibriertes Profil und die richtige Konfiguration im Spiel. HDR muss richtig eingestellt sein, sonst sieht es "falsch" aus.

Hier die richtigen HDR Einstellungen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab jetzt HDR auch mal vernünftig eingestellt. Allerdings hatte bzw hab ich manchmal den Fehler das ich HDR Einschalten kann. Aber die HDR Einstellung Option nicht angezeigt wurde. Erst beim zweiten Spielstart wird es meist angezeigt. Hab jetzt Standard HDR eingestellt. Das ist sehr toll. Und HDR10+Gaming auch getestet. Da braucht man etwas weniger Regler betätigen. Stellt sich Automatisch ein. Auch sehr gut. Ob es einen Unterschied macht kann bis jetzt nicht sagen.

Wird exakt im Video auch so erklärt, hätte gedacht GamingTech wäre inzwischen allseits bekannt für HDR Einstellungen. 🤔
Selbst ist der Mann. Ich nutze HDR seit.... irgendwie fünf oder sechs Jahren. Der G7 Odyssey war mein erster Monitor, der das konnte. Das ist wie beim Tuning: Nicht einfach Einstellungen blind übernehmen, sondern selbst Hand anlegen und prüfen.

Selbst ist der Mann. Ich nutze HDR seit.... irgendwie fünf oder sechs Jahren. Der G7 Odyssey war mein erster Monitor, der das konnte. Das ist wie beim Tuning: Nicht einfach Einstellungen blind übernehmen, sondern selbst Hand anlegen und prüfen.

Würde ich insbesondere bei HDR nicht ansatzweise so unterschreiben, bin immer froh wenn ein Experte das haarklein analysiert und dann die besten Einstellungen vorschlägt.

Habe dazu weder die Programme, noch die Zeit , noch die Muße das bei jedem Spiel mühselig zu tun.
Vor allem darf man nicht unterschätzen wie viel Arbeit da öfter dahintersteckt.

Aber klar, wenn du selbst HDR Guru erster Güte bist brauchst du das alles nicht und stellst dir das im Schlaf ein. Ehre verdient, wie mein Neffe immer zu sagen pflegt. 👍

Deine Häme kannst du dir sparen. Ich bin weder "Guru erster Güte" noch Experte in Bezug auf Monitore, ich bin nur dazu in der Lage, mein System an die technischen Gegebenheiten und meinen Bedürfnissen anzupassen. Und die Einstellungen im Video passen nicht zu meinem Monitor. Und zu vielen anderen auch nicht. Wer das blind übernimmt, hat nichts von der Thematik verstanden.

:wow:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Und die Einstellungen im Video passen nicht zu meinem Monitor. Und zu vielen anderen auch nicht. Wer das blind übernimmt, hat nichts von der Thematik verstanden.

Ah ok, habe übersehen das du ein Monitor hast, die Einstellungen sind tatsächlich meist für HDR OLED/QD-OLED TV‘s gedacht, Punkt für dich 👍

Nun auch dedizierte PC HDR settings:

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Jeder muss das von seiner Hardware abhängig machen.

So ist es.

Alleine das Aktivieren von HGiG an meinen beiden LGs hat das Bild so deutlich verändert, daß eine Neueinstellung nötig war.

Würde ich insbesondere bei HDR nicht ansatzweise so unterschreiben, bin immer froh wenn ein Experte das haarklein analysiert und dann die besten Einstellungen vorschlägt.

Auch ein Experte müsste für jedes Gerät eigene Werte erstellen.

Denn selbst wenn 2 Geräte ein identisches panel nutzen, kann das Ergebnis durch verschiedene Herstellervorgaben für die Ansteuerung anders aussehen.

Habe dazu weder die Programme, noch die Zeit , noch die Muße das bei jedem Spiel mühselig zu tun.

Kann man so machen, muss dann aber damit rechnen, nicht das optimale Endergebnis zu bekommen.

Das ist auch kein Hexenwerk:
Sind die Grundeinstellungen im OS und Gerät einmal erledigt, braucht man nur noch entsprechend die Optionen im Spiel einstellen.

Das dauert weniger lang, als Grafikeinstellungen oder Tastaturbelegungen einzustellen.

Zurück