Raytracing zwang ist bescheuert, ich möchte nicht wissen wie viele Leute jetzt am PC sitzen und sich ärgern.
nicht viele.
Seit 6 Jahren gibt es Raytracing-fähige Karten zu kaufen, Nvidia hat einen Marktanteil von knappen 80-85% seither und auch AMD bietet seit 2020 RT fähige Karten an.
Zwar sollte man eigentlich nie die erste Gen einer neuen Tech kaufen (ich würde als Faustregel eher immer die 3. oder 4. Gen ausgeben bei vielen Dingen), aber inzwischen ist der Einstieg in RT günstig, und der optische Nutzen durchaus vorhanden.
Es war 2018 vielleicht auf Screenshots noch nicht offensichtlich, aber letzten Endes ist klar, dass an Raytracing kein Weg vorbei führt und man irgendwann eine Karte kaufen muss die RT Fähig ist.
Das sag' ich als einer, der selbst noch keine ordentliche RT Karte hat: ich "ärgere" mich hier nicht. Ich muss ja auch nicht unbedingt sofort kaufen/spielen. Warte ich halt bis ich die passende GPU hab. Ist bei Cyberpunk und Stalker 2 nicht anders
Meine 6950XT reicht wohl gerade so um in 4k Zocken zu können
das hört sich sehr schlimm an!
, ich befürchte aber das es am ende eher weniger spaß machen wird.
wenn der Spielspaß von den Grafikeinstellungen abhängig ist, liegt das Problem woanders.
Wenn ich mir die Vergleichs-Screenshots ansehe sieht das Spiel in jedem Fall gut aus.
ab 60fps würde man doch eher FG/AFMF2 zuschalten
net schlecht, das dann schon der 10400F reicht, ... Das sah bei den offiziellen Anforderungen wesentlich
schlimmer aus
Die CPU Anforderungen sind die, die mich gewundert haben, weil die Tech 6/7 extrem gut CPU optimiert ist ("Jobs").
Doom Eternal läuft bei mir zwischen 100 und 144hz.
Und bei "mir" mein ich eigentlich den PC meiner Frau: ein 16 (!) Jahre alter i7 920.
(der wird aber bald ersetzt, keine Sorge ich hab' eh sowas ähnliches wie ein Herz... und die CPU darf dann mit knappen 20 Dienstjahren (und 10h am Tag im Einsatz) in Pension gehen...achso wegen meiner Frau... ja die freut sich dann natürlich auch)
@PCGH danke für den Test/die Vorschau. Ich freu' mich, dass ein Spiel erscheint im Indie-Universum. Noch mehr freu' ich mich aber, dass das Gameplay offenbar etwas Abwechslung offenbart und nicht zu sehr "mainstream" zu sein scheint, ich hab' befürchtet es wird eine art geradliniger, stupider Shooter. Mal sehen ob es auch ein wenig Anspruch mitbringt bei den Rätseln oder so.