Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Mit einem Dualcore verweigern moderne Spiele immer öfter den Start des Spiels. Letztens selbst erlebt mit einem Notebook. Das mit der Optimierung kannst du somit leider knicken.
WENN jemand einzelne Bereiche via CPU tracen will, dann wird er wohl auch optimieren. Spielecode ist null optimiert und mir fällt auch kein Spiel ein, dass bei einem Quad Core + HT streikt. CPU Leistung ist seit über 10 Jahren genug vorhanden und das wird sich vor der nächsten Konsolengeneration nicht ändern. Solange die Entwickler auf einen Netbook-Chip hin optimieren braucht man am PC nicht upgraden, auch wenn noch so schlampig portiert wird. Ausnahme sind natürlich PC Only TItel
(Bei dem 1. deiner Videos [das Intel Laptop aus dem Labor!!!]sagt der Mann es wird auf den Laptop "gestreamt". Die Auflösung ist alles andere als hoch und die Szenen und Blickwinkel sind entweder statisch oder extrem begrenzt.)
Ich hätte gehofft, dass du jetzt nicht Cherrypicking betreibst, wenn ich dir schon umfangreiche Informationen zur Verfügung stelle.
Die gezeigten Szenen sind dafür auch so komplex, dass sie auch einen GPU Verbund überfordern würden. In anderen Videos nennt er die Polygonzahl, da wirds auch mit modernen GPUs nichts. In seinen Paper spricht er auch von mehreren Athlon XPs im Verbund, ein Äquivalent zu einer heutigen 6 Kern @ 1 Ghz CPU.
Das zeigt, dass ein Spiel sehr wohl mit CPU Raytracing darstellbar wäre.

Und ich sprach immer davon nur Teilbereiche (etwa der Beleuchtung) auf die CPU auszulagern, nicht volles Raytracing.
Kommen wir doch auf Metro:Exodus zurück, bevor wir hier jeden verwirren. Dort ist neben unoptimiertem Code ein völlig anderes Problem. Die Entwicker hatten meiner Meinung nach viel zu wenige echte Lichtquellen eingebaut.

Bei GamerNexus bemerkt man, das eine einzige kleine "fake" Lichtquelle plötzlich den ganzen Raum oder Objekte erhellt. Schaltet man Raytracing dazu, bleibt diese Stelle dann halt dunkel, weil kein Licht in der Nähe ist oder reflektieren kann.
Das ist generell ein Problem unserer modernen Spiele: die Lichtquellen sind absolut falsch berechnet. Würde tatsächlich nur das vorhandene Licht berechnet wärs eben zu 90% dunkel in den Levels, weil die Engines eben noch nicht mit Streuung umgehen können. Deshalb wird ja alles irgendwie auch noch künstlich (etwa mit Lightmaps) oder gar global beleuchtet
Hat das mal wer getestet. Der Kontext würde mich interessieren. Mit HDR Unterstützung wäre das sicher ne andere Hausnummer, das Prinzip ist ja fast gleich.
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass das verwendete Panel (TN eher schlecht, IPS/VA oder gar OLED sehr gut) einen riesen Einfluss hat, wie "gut" der RT Effekt rüberkommt. HDR verstärkt den Eindruck zusätzlich

Ein Grund mehr für mich, noch nicht auf den RT Train aufzuspringen und auch dementsprechende Titel auszulassen. Beim Monitor/GPU Upgrade wird das dann irgendwann der Fall sein. Not today

Nach dem Überfliegen einiger Metro Exodus-(Technik)Threads blieb bei mir vor allem eins hängen: Enttäuschung

- über den Vertriebsweg (Epic Store)
- über DLSS (unscharfe, verschwommene, rauschige Bildqualität)
- über Raytracing (unterbelichtete Inneräume)
- über die (ebenfalls unterbelichtete) KI
Stimme insgesamt absolut zu. Aber ich frage mich: hast du dich eigentlich auch jemals über die absolut überbelichteten Innenräume in allen Spielen geärgert? Ich finde zu dunkle Räume ja an und für sich auch doof, aber es ist nunmal wesentlich realistischer als ein Raum bei dem eine Kerze brennt aber man sieht absolut alles...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Naja ein wenig aufgehübscht hat man es schon, das gar keine Verschattung an der Decke ist, wäre in anderen Titel nicht üblich.Die Vergleichsbilder erinnern mich schwer an HDR vs. SDR.
Man schaue sich hier z.B. mal Resident Evil 7 oder Shaow Warrior an. Hab beide Spiele selbst mit HDR getestet, der Effekt ist ziemlich ähnlich. Nur das HDR keine nennenswerte Leistung kostet.
http://www.pcgameshardware.de/Ferns...itman-Shadow-Warrior-Resident-Evil-7-1219723/

Wobei mir die Implementierung in Metro durchaus gefällt, mich würden wie erwähnt mal eine Kombi aus HDR und RT interessieren. Hat Metro HDR?

Schade das ihr die KI nicht gestest habt.

Ich bin leider von RT nicht begeistert. Denn in vielen Fällen wird die Umgebung viel zu dunkel, wenn es keine Lichtquellen gibt.
Was dazu führen wird im Spiel, dass man vieles Deteils nicht erkennen wird und dann dazu übergehen wird die Helligkeit zu erhöchen.

Bis zu Release ist es ja noch ein Jahr - vielleicht ändert sich noch was!:D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Video von Gamers Nexus finde ich echt interessant. Es zeigt die Stärken, aber auch schwächen von RTX.

Und ich denke, dass wir und auch die Entwickler umdenken müssen was die Ausleuchtung betrifft.
Erstmal liest man ja öfter hier: RTX OFF sieht besser aus. Ich mein, wenn man quasi schon immer Fake Beleuchtung gewohnt ist, dann ist das doch klar. Wenn man aber mal ganz genau hinschaut, dann ist RTX OFF einfach nur falsch und so richtig habe ,zumindest ich, mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht. Also mir war schon klar, dass die Beleuchtung falsch ist, aber wie falsch sieht man quasi ja jetzt erstmal im Vergleich. (BF5 ist ja mehr so auf Spiegelungen)
Aber zum anderen gibt es noch Szenen, die wirklich besser mit RTX OFF aussehen. Aber meistens aus folgendem Grund: Da wo die Fake Beleuchtung eine imaginäre Lampe hinsetzt, gibt es aber ja gar keine. Also müssten Entwickler die ihre Spiele mit RTX ON entwickeln wollen, ja wirklich ein Lampe in die Spielwelt setzen. Irgendwie crazy :ugly:

Die RTX Grakas sind hoffentlich Pioniere (so fern sich RTX durchsetzen kann) und wenn man mal ganz ehrlich ist. Selbst eine 2080Ti kann mit den ganzen Strahlen nur sehr schwer umgehen, es mangelt einfach an Pixeln und Frames.
Irgendwie macht es auch immer mehr Sinn, warum nVidia DLSS noch aus dem Hut gezaubert hat. Jetzt können wir auch in 4k!!! mit ca. 60 FPS die Games spielen! YEEEAAAH. Doof nur, dass das gar kein 4k mehr ist und ich frage mich nach dem was ich selber LIVE erlebt habe über DLSS, ob 1440p ohne DLSS nicht doch besser aussehen würde!? Weil bis einschließlich 1440p sieht DLSS einfach nur verwaschen und nicht gut aus, 4k kann ich nicht beurteilen.

Ich schweife ab. Ich finde Raytracing bis jetzt echt super, es sieht in Bewegung richtig gut aus. Jetzt muss der ganze Kram noch poliert werden...

Nach dem Überfliegen einiger Metro Exodus-(Technik)Threads blieb bei mir vor allem eins hängen: Enttäuschung

- über den Vertriebsweg (Epic Store)
- über DLSS (unscharfe, verschwommene, rauschige Bildqualität)
- über Raytracing (unterbelichtete Inneräume)
- über die (ebenfalls unterbelichtete) KI

Metro Exitus wäre möglicherweise passender.

Vertrieb macht nicht glücklich, mehr aber auch nicht.
DLSS sieht schlecht aus, liegt aber vielleicht einfach an dem Prinzip, oder noch nicht optimiert.
RayTracing macht einen super Job in Metro Exodus und sieht einfach realistischer aus, außen wie innen. Künstlich überbelichtete Innenräume haben dich schon verwirrt ;)
Gegner KI war noch nie die Stärke eines Metro Spiels

Dennoch sind sich die meisten Tests bei einem einig, es ist ein sehr, sehr guter Shooter! Mit guter Story, toller Technik und einer Menge Spielspaß.

Der Rest ist Geschmackssache.
Ich erzähle jetzt auch nicht das ANNO XXXX ein schlechtes Spiel ist, nur weil es mir nicht gefällt.
Ein paar Ecken hatte bisher auch noch jedes Spiel.

also ohne RT sieht es besser aus als mit.

So ein Blödsinn

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Video von Gamers Nexus finde ich echt interessant. Es zeigt die Stärken, aber auch schwächen von RTX.

Und ich denke, dass wir und auch die Entwickler umdenken müssen was die Ausleuchtung betrifft.
Erstmal liest man ja öfter hier: RTX OFF sieht besser aus. Ich mein, wenn man quasi schon immer Fake Beleuchtung gewohnt ist, dann ist das doch klar. Wenn man aber mal ganz genau hinschaut, dann ist RTX OFF einfach nur falsch und so richtig habe ,zumindest ich, mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht. Also mir war schon klar, dass die Beleuchtung falsch ist, aber wie falsch sieht man quasi ja jetzt erstmal im Vergleich. (BF5 ist ja mehr so auf Spiegelungen)
Aber zum anderen gibt es noch Szenen, die wirklich besser mit RTX OFF aussehen. Aber meistens aus folgendem Grund: Da wo die Fake Beleuchtung eine imaginäre Lampe hinsetzt, gibt es aber ja gar keine. Also müssten Entwickler die ihre Spiele mit RTX ON entwickeln wollen, ja wirklich ein Lampe in die Spielwelt setzen. Irgendwie crazy :ugly:

Die RTX Grakas sind hoffentlich Pioniere (so fern sich RTX durchsetzen kann) und wenn man mal ganz ehrlich ist. Selbst eine 2080Ti kann mit den ganzen Strahlen nur sehr schwer umgehen, es mangelt einfach an Pixeln und Frames.
Irgendwie macht es auch immer mehr Sinn, warum nVidia DLSS noch aus dem Hut gezaubert hat. Jetzt können wir auch in 4k!!! mit ca. 60 FPS die Games spielen! YEEEAAAH. Doof nur, dass das gar kein 4k mehr ist und ich frage mich nach dem was ich selber LIVE erlebt habe über DLSS, ob 1440p ohne DLSS nicht doch besser aussehen würde!? Weil bis einschließlich 1440p sieht DLSS einfach nur verwaschen und nicht gut aus, 4k kann ich nicht beurteilen.

Ich schweife ab. Ich finde Raytracing bis jetzt echt super, es sieht in Bewegung richtig gut aus. Jetzt muss der ganze Kram noch poliert werden...

Alleine schon das, es ist RT nicht RTX ::: OHHHHh ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also teilweise sehen die NON-Raytracing Szenen echt bescheiden aus. Das hab ich in Spielen von vor 3-4 Jahren schon besser gesehen, und zwar ohne RT. Allgemein wirkt die Engine schon ein wenig in die Jahre gekommen. Naja, mal sehen wie das Spiel ansich ist. Die Vorgänger fand ich Klasse. Ob ich am Ende mit RT, oder ohne spielen werde, hängt davon ab inwiefern sich die Regler bedienen lassen um genügend Frames zu bekommen.

Nach bf5 die nächste Raytracing verarsche.

es sieht nicht besser aus, nur anders.
das gleiche kann man ohne RT erreichen.

frühere Spiele (Metro) konnten ganz ohne RT solche 'Schatten' oder ähnliche Reflexionen (zumindest nicht schlechter) erzeugen.

nvidia kann sich diesen Müll sonst wo hinschieben.
(bin kein amd fanboy und habe seit 10 Jahren nvidia, falls einer nun getriggert wird)

Und ich sprach immer davon nur Teilbereiche (etwa der Beleuchtung) auf die CPU auszulagern, nicht volles Raytracing.
Das ist generell ein Problem unserer modernen Spiele: die Lichtquellen sind absolut falsch berechnet. Würde tatsächlich nur das vorhandene Licht berechnet wärs eben zu 90% dunkel in den Levels, weil die Engines eben noch nicht mit Streuung umgehen können. Deshalb wird ja alles irgendwie auch noch künstlich (etwa mit Lightmaps) oder gar global beleuchtet

Aber auch nur, wenn es dynamisch sein soll.
Statische Beleuchtung kann seit Ewigkeiten bei der Erstellung des Levels mit hochwertiger GI berechnet und entsprechend gespeichert werden.

In den Videos von Metro, die ich bisher gesehen habe, wurde die Dynamik aber auch nie so richtig deutlich. Müsste man mal schauen was passiert wenn man sich vor die einzige Lichtquelle (Fenster z.B.) eines Raumes stellt. Ich glaube Screenshots helfen bei der Beurteilung von dynamischen Effekten nicht so richtig weiter.

Also teilweise sehen die NON-Raytracing Szenen echt bescheiden aus. Das hab ich in Spielen von vor 3-4 Jahren schon besser gesehen, und zwar ohne RT. Allgemein wirkt die Engine schon ein wenig in die Jahre gekommen. Naja, mal sehen wie das Spiel ansich ist. Die Vorgänger fand ich Klasse. Ob ich am Ende mit RT, oder ohne spielen werde, hängt davon ab inwiefern sich die Regler bedienen lassen um genügend Frames zu bekommen.

Es sieht für mich so aus, als hätte man die Beleuchtung generell für Raytracing gebaut und hat keine State-of-the-Art Alternative für den Modus ohne RT.
Irgendwelche offenliegenden Ruinen mit Lagerfeuer hat man auch in Spielen mit Tag/Nachtwechsel schon deutlich besser gesehen, als das, was Metro einem da ohne RT zeigt.

Nach bf5 die nächste Raytracing verarsche.

es sieht nicht besser aus, nur anders.
das gleiche kann man ohne RT erreichen.

frühere Spiele (Metro) konnten ganz ohne RT solche 'Schatten' oder ähnliche Reflexionen (zumindest nicht schlechter) erzeugen.

nvidia kann sich diesen Müll sonst wo hinschieben.
(bin kein amd fanboy und habe seit 10 Jahren nvidia, falls einer nun getriggert wird)

Oh man,
1. kann man deutlich sehen, das die Beleuchtung mit RT besser ist. 2. kann man auch mal lesen was im Artiekl steht und oder sich das Video anschauen und hören was da passiert.
3. RT ist kein Nvidia Müll, sondern es wird so oder so kommen, weil es die realistische Beleuchtung erst ermöglicht, was man ja auch in den Metro Vergleichen sehr gut sehen kann.
AMD wird es auch bald bieten, hat AMD schon offiziell angekündigt, das es kommt.

RT hat nichts mit Nvidia direkt zu tun, die waren jetzt nur die ersten die es in Gaming Hardware eingebunden haben.

Nicht streiten RT hin oder her wird mann spätestens heute Abend alles auf YouTube sehen wenn die ersten User ihre IngameVideos streamen;)

Es sieht für mich so aus, als hätte man die Beleuchtung generell für Raytracing gebaut und hat keine State-of-the-Art Alternative für den Modus ohne RT.
Irgendwelche offenliegenden Ruinen mit Lagerfeuer hat man auch in Spielen mit Tag/Nachtwechsel schon deutlich besser gesehen, als das, was Metro einem da ohne RT zeigt.

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen.
Selbst in SOTTR (mit meiner alten 980 Ti) ist das besser gelöst. Nur wäre dann noch weniger Unterschied zu sehen.

Anhänge

• ROTTR_2016_09_24_13_01_46_162.jpg
    ROTTR_2016_09_24_13_01_46_162.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 85

YouTube

Hab schon mal n Video reingestellt aufgenommen mit dem Preset Ultra hab sonst nichts eingestellt

Danke für den Test, ich freu mich drauf, wenn das Spiel dann nächstes Jahr auch auf meiner Plattform veröffentlicht wird.
Bis dahin dann wohl schon im Sale, gut RTX optimiert und bugfrei ^^

Habs grad mal angespielt.

Läuft auf meiner GTX 980, High Settings, deaktiviertem Gameworks und deaktivierter Tessellation in 2560x1080 praktisch immer mit 60 FPS in der ersten Stunde Spielzeit.
Hier und da gehts mal auf 55, aber das fällt bei dem Spiel wirklich nicht sonderlich auf.

Dabei belegt das Spiel gerade mal 2,9 GB VRAM...

So viel zu den offiziell von 4A Games empfohlenen 8GB VRAM für 1080p mit High Preset...

Aber selbst mit dem Extreme Preset scheint das nicht zu jucken.
Meine Karte platziert sich trotz 4 GB VRAM zwischen der RX 580 und der GTX 1060
Metro Exodus тест GPU/CPU | Action / FPS / TPS | Тест GPU

Und schon wieder hatten die Leute unrecht, die mir vor zwei Jahren sagten, dass man mit 4 GB VRAM bald nix mehr anfangen kann. Herrlich. Ich glaub, das wird meine erste GPU, die problemlos die 5 Jahre knackt...
Ist auch gut so, dann kann ich mit den 7nm GPUs endlich wieder in die Vollen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück