Special Indiana Jones und der Große Kreis im Tech-Check: Bildhübsch dank Raytracing-Zwang!

Für alle die eventuell Performance Problem und lästiges Ruckeln haben mir hat folgendes geholfen seit dem ich das gemacht habe habe ich absolut kein einzigen Ruckler mehr!!!

Die neuste DLLS Datei herunterladen und ersetzen dazu gleich mehr hier der Link:


Für Gamepass spieler liegt der ornder unter C- programme windowsapp wenn die nicht aufgeht einfach mit Notepad einfügen ist total einfach und erfordert null arbeit!

Danach ins Spiel den FPS limiter auf 60 setzen Soll angeblich helfen das Framegeneration besser läuft !

Und dann Spielen bei mir läuft es nun in 6K (DSR) UNd Dlls Quality im Vatikan geraade mit cr-80-90 FPS und alles auf Max Anschlag!!

DAs spiel sit eine Augenweide die Pflastersteine alles einfach unglaublich Detailliert und das Spiel ist auch abseits der Grafik ein Meisterwerk es ist als würde man einen Film Spielen einfach nur Mega Mega!!!
 
- Die Texturfilterung ist komplett fürn Arsch. Am Anfang im Jungel funktioniert AF trotz höchsten Settings überhaupt nicht. Alle Texturen die 2-3 m von Indi entfernt sind, saufen im Matsch ab. Triggert mich richtig hart. AF forciern per Treiber hat keinen Effekt und später im Museum wird das nicht wirklich besser.
Bei Digital Foundry mutmaßt man, dass es am VRS liegt, was sich nicht (übers Menü) anpassen lässt.
 
FPS Limiter und F:G Harmonieren und Funktionieren nicht miteinander. So auch bei Herrn Jones. Der FPS Limiter im Spiel zeigt keine Wirkung.
Jup leider ging es jetzt nach dem Neustart erneut mit dem Ruckeln los ich konnte nicht verstehen wieso ich zuvor durch die oben genannte Änderung eine ganze stunde ohne inen Ruckler spielen aber dann nach dem neu Start alles wieder von vorne los ging?

Ich habe aber nun Frame Generation ausgemacht und Vsync auf ein und es läuft ohne Ruckler teils zwar nur mit 45 FPs aber dafür ohne Ruckler schade sieht so aus als wäre Frame Generation broken!
 
Jup leider ging es jetzt nach dem Neustart erneut mit dem Ruckeln los ich konnte nicht verstehen wieso ich zuvor durch die oben genannte Änderung eine ganze stunde ohne inen Ruckler spielen aber dann nach dem neu Start alles wieder von vorne los ging?

Ich habe aber nun Frame Generation ausgemacht und Vsync auf ein und es läuft ohne Ruckler teils zwar nur mit 45 FPs aber dafür ohne Ruckler schade sieht so aus als wäre Frame Generation broken!
Nein F:G ist nicht Broken. F:G Funktioniert bei keinem Spiel mit FPS Begrenzung Ordnungsgemäß. Sollte man es dennoch Irgendwie Erzwingen gibt es immer Grafikprobleme. F:G muss man immer so Anwenden das die FPS vom Ausgabegerät nicht Überschritten werden. Also wenn der TV 120 FPS Liefert aber die F:G 130 FPS liefert , gibt es Ruckler und Artefakte. Und wenn man im Treiber die FPS für das Spiel Begrenzt kommt es auf das gleiche raus. Also bei F:G keine FPS Begrenzung Verwenden und Unterhalb der TV Herz/FPS Zahl bleiben.
 
Nein F:G ist nicht Broken. F:G Funktioniert bei keinem Spiel mit FPS Begrenzung Ordnungsgemäß. Sollte man es dennoch Irgendwie Erzwingen gibt es immer Grafikprobleme. F:G muss man immer so Anwenden das die FPS vom Ausgabegerät nicht Überschritten werden. Also wenn der TV 120 FPS Liefert aber die F:G 130 FPS liefert , gibt es Ruckler und Artefakte. Und wenn man im Treiber die FPS für das Spiel Begrenzt kommt es auf das gleiche raus. Also bei F:G keine FPS Begrenzung Verwenden und Unterhalb der TV Herz/FPS Zahl bleiben.
Ja aber egal was ich jetzt mache es aktiviert sich nicht mehr ich kriege die 80-90 FPs nicht mehr deshalb versthe ich des grade nit...mein Monitor kann 144 herz daher wird das limit e nicht erreicht aber sobald man F:G aktiviert hatte ich davor 80_90 FPS egal ob ich die FPS limitiet auf 60 Gestellt hatte...jetzt seit dem letzten neustart egal was ich mache es kommen keine FPS mehr als 55-60 raus....wenn F:G an ist hat man aj e kein zugrifff mehr auf VSync.

So nach dem ich im Internet gesucht hatte wurde ich fündig wenn HDR an ist funktioniert kein Frame Generation!!

Ich habe es selbst testen können sobald ich HDR ausmache läuft es aber mit HDR nicht>!!!

Also wieso dem so ist verstehe ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber egal was ich jetzt mache es aktiviert sich nicht mehr ich kriege die 80-90 FPs nicht mehr deshalb versthe ich des grade nit...mein Monitor kann 144 herz daher wird das limit e nicht erreicht aber sobald man F:G aktiviert hatte ich davor 80_90 FPS egal ob ich die FPS limitiet auf 60 Gestellt hatte...jetzt seit dem letzten neustart egal was ich mache es kommen keine FPS mehr als 55-60 raus....wenn F:G an ist hat man aj e kein zugrifff mehr auf VSync.

So nach dem ich im Internet gesucht hatte wurde ich fündig wenn HDR an ist funktioniert kein Frame Generation!!

Ich habe es selbst testen können sobald ich HDR ausmache läuft es aber mit HDR nicht>!!!

Also wieso dem so ist verstehe ich nicht!
Ja schau das wusste ich auch nicht mit dem HDR Bug. Grad getestet. F.G Funktioniert da bei mir auch nicht. Also auf ein Patch warten.
 
Ja schau das wusste ich auch nicht mit dem HDR Bug. Grad getestet. F.G Funktioniert da bei mir auch nicht. Also auf ein Patch warten.

Zudem die Gamepass version hatt ein Bug mit den Fenster modus da es kein echtes Vollbild gibt wie zb bei der steam version! Wenn du bei der Gamepass den Fenster Modus aktivierst hast du 100FPS mit Frame Generration ohne stottern ohne nichts! kaum macht man auf Rahmen losen Fenster Modus ruckelt es wie irre!

Unglaublich baer ich habe es jetzt herausgefunden wie man HDR und Frame Generation zum laufen bringt!!!

MAn muss im Nvidia controll Panel den Shader Chache auf 100 oder unlimitet stellen danach funktiniert es auch mit HDR!!!

Aber dann ruckelt es um dies aus dem weg zu räumen muss man die FPS Limits knapp auf die Fps regeln die man im spiel max erreicht in meinen Fall waren es bestenfalls 84 FPS ich habe auf 80 FPS gestellt und nun läuft es perfekt ohne Ruckler mit HDR und Frame Generation!!!
 
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Mit ein RTX4090 sollte das Spiel Nativ sehr gut laufen
Sollte, stimmt. Tut es aber bei mir nicht. Extreme Framedrops und dadurch ruckler. Das Spiel läuft ja nicht weg, es werden sicher noch paar Patches kommen und die 5090 ist ja auch nicht mehr weit (hoffe ich).
Treiber sind alle aktuell.
Schade ist es nur weil ich jetzt Urlaub bis 7.1. habe und Zeit habe zum zocken.
 
Hübsch ja aber genau wegen Raytracing Zwang überhaupt nicht interessant für mich trotz einer 4090!
Jaja, manchen wie mir, kann man es auch nie recht machen 🤣
 
Sollte, stimmt. Tut es aber bei mir nicht. Extreme Framedrops und dadurch ruckler. Das Spiel läuft ja nicht weg, es werden sicher noch paar Patches kommen und die 5090 ist ja auch nicht mehr weit (hoffe ich).
Treiber sind alle aktuell.
Schade ist es nur weil ich jetzt Urlaub bis 7.1. habe und Zeit habe zum zocken.
Bei mir läuft es einwandfrei - RTX 3090
RTX Mittel ist möglich mit DLSS Q

Keinen Ruckeln
Keine FPS Drops

64GB RAM + 24GB VRAM
 
Sollte, stimmt. Tut es aber bei mir nicht. Extreme Framedrops und dadurch ruckler. Das Spiel läuft ja nicht weg, es werden sicher noch paar Patches kommen und die 5090 ist ja auch nicht mehr weit (hoffe ich).
Treiber sind alle aktuell.
Schade ist es nur weil ich jetzt Urlaub bis 7.1. habe und Zeit habe zum zocken.

Versuche mal meinen Tip oben ganz ehrlich bei mir läuft es nun perfekt null Ruckler null!!!
 
Versuche mal meinen Tip oben ganz ehrlich bei mir läuft es nun perfekt null Ruckler null!!!
Nett gemeint aber auch das hilft mir nicht. Spiel Anfang beim gang runter zum Lager.
Indy_fps.jpg
 
Bin mal gespannt ob ich heute nacht noch was gegen die Ruckler machen kann.
So ist das unspielbar und muss dann eben leider verschoben werden.
 
Häh? Das musst Du mir mal erklären. Grundprinzip? "Ich hasse RT, also spiele ich keine Spiele, die RT verwenden?"
Richtig. Ich sehe es nicht ein Raytracing zu nutzen, wenn ich keinen großen Unterschied sehe bzw wenn es ohne auch gut aussieht. Zudem sehe ich es nicht ein wenn die Leistung dadurch dermaßen abfällt und der Stromverbrauch so ansteigt. Das einzige Game bisher,welches ich gerne mit Raytracing gespielten habe, ist Doom Eternal oder Resi 4 Remake auf Raytracing low wegen dem Wasser. DLSS wird so oder so immer verwendet und ich spiele bei 4k plus DLSS Quality bis 116 FPS bei 120Hz, GPU ist max UV und reicht bisher dicke aus, hab die 4090 fast seit Release.
Muss nicht jeder verstehen aber ich kann die nicht anders verwenden, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen 😅
Hab dann immer das Gefühl ich würde sinnlos Strom verballern, ohne einen lohnenden Mehrwert zu haben.
Und das geht so weit, dass ich die 5090 wohl 1:1 genau so verwenden würde, wenn ich nicht gerade einen 4k@240Hz a 55/65 Zoll OLED Monitor/TV nutzen würde, sondern wie jetzt eben einen 65 Zoll OLED C1 TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Ich sehe es nicht ein Raytracing zu nutzen, wenn ich keinen großen Unterschied sehe bzw wenn es ohne auch gut aussieht.
Moment: Du weißt nicht, wie es ohne aussieht, weil es kein ohne gibt, bei diesem Spiel. Es wurde keine klassische Beleuchtung implementiert.

Und wenn Du auf PT verzichtest und nur die Standard-Einstellungen verwendest, wirst Du - wie man dem Artikel zu diesem Thread entnehmen kann - auch eine ausgezeichnete Performance haben. Oder reichen Dir 204 fps etwa nicht?

Du bist ziemlich dogmatisch unterwegs, das muss ich schon sagen.
 
Warum? Ich spiele ebenso niemals mit Ultra-Schatten oder anderen Hyper-Effekten, wo sich der Nutzen nicht mehr für mich erschließt, schlicht, um die Karte kühl und leise zu halten und in Folge den ganzen Rechner. Sein Stichwort: Strom.

PS: Dogmatisch wäre er eigentlich, wenn er u.a. auch nicht in der Lage wäre, seine Meinung zu ändern, aber scheinbar hat er ja bei zwei Spielen **edit** gerne **edit** einen Ausflug in die neue Welt unternommen.
 
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