Special Alan Wake 2 PC im PCGH Tech-Test: Todschicke Grafik dank Northlight-Engine und Pathtracing

Ich hab das Kleingeld auch mittlerweile zusammengespart und könnte, aber nee, da warte ich lieber auf den nachfolger. Zumal AMD vermutlich nix bringen wird.. Dann muss es ne nvidia werden wenn high end.
 
Hi, schönes HW Setup was du da hast, aber es handelt sich hier nicht um ein Performance Problem. Da ist ein Bug in der Implementierung der Maussteuerung. Mich würde wirklich interessieren ob das überall so ist. Man mag mich zwanghaft nennen, aber der Titel ist mit der Maus einfach nie smooth sondern immer ruckelig. So als ob man katastrophale Frametimes hätte.
Ne, kann dich verstehen! Ich sagte ja in meinem Kommentar, dass es bei mehreren Mäusen auftreten kann. Mit meinem setup wollte ich nur sagen, dass es ein aktuelles ist und somit nicht an veralteter Hardware liegt. Hoffe, die fixen das. Ich würde sagen, dass du nicht zwanghaft bist. Das gestottere nervt wirklich!
 
Wie kommt es das bei pcgh die 4070 in 4k raytracing noch vor z.b. einer 7900Xt ist ?
In vielen anderen Benchmarks ist die 4070 inkl ti in 4k absolut unbrauchbar aufgrund des vram.
 
Das Spiel sieht für die Anforderungen und das Rumgeruckel in den Reviewvideos einfach nur zum K..tzen aus um es mal ehrlich zu sagen. Kann den Hype nicht nachvollziehen.
 
Gestern noch mal angespielt um zu schauen wie es mit dem neuen System läuft. Komme bei Maximum Einstellungen.
DLSS Q / FG / PT in 3840x1600 auf um die 100 fps. Im Spiel am Anfang dann 80-110. Läuft aber flüssiger als am Anfang mit meinem alten System 9900k und 32 GB Dominator @3600.
4090 @2850Mhz+14900K @5,7-5,8Ghz+48GB Dominator Titanium @7200 (XMP 1/AI Overclock). Spielt übrigens keine Rolle ob Standardtakt oder XMP 1 oder 2 eingestellt ist im BIOS.
Das Spiel hat enormen Hardwarehunger, oder?
Leider ist das Setting nach einem Durchlauf keinen zweiten Wert mMn.
 
Wie kommt es das bei pcgh die 4070 in 4k raytracing noch vor z.b. einer 7900Xt ist ?
In vielen anderen Benchmarks ist die 4070 inkl ti in 4k absolut unbrauchbar aufgrund des vram.
Na wegen RT, was die AMD deutlich stärker einbrechen lässt. Die 4070 ist in 4K max. noch immer völlig unbrauchbar, auch mit RT, aber da bringt sie knapp über 20fps, während die 7900XT knapp unter 20fps liefert. Beides unbrauchbar. Auch eine 4080 schafft da gerade mal 33fps, was ebenso wenig spielbar ist. eine 4090 44fps, also deutlich unter 60 und das schon mit DLSS-Q. Nur darfst du nicht vergessen, dass PCGH hier wirklich die schlimmsten Szenen sucht und testet, also du meist mit mehr fps unterwegs sein wirst, wenn auch nicht viel mehr.
 
Ich finde Alan Wake 2 gar nicht so toll. Da wird nicht mal volles Pathtracing eingesetzt. Dagegen läuft Cyberpunk in vollem Pathtracing deutlich besser. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht mal, wieso Alan Wake so hohe Anforderungen hat. Ist doch alles nur Schlauchlevel.
 
Zurück