Special Alan Wake 2 PC im PCGH Tech-Test: Todschicke Grafik dank Northlight-Engine und Pathtracing

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alan Wake 2 PC im PCGH Tech-Test: Todschicke Grafik dank Northlight-Engine und Pathtracing

Wenn der Entwickler Remedy alle paar Jahre ein neues Spiel veröffentlicht, sind die Erwartungen groß. Alan Wake 2, das neueste Werk der Finnen, erweist sich im PCGH-Test als Volltreffer - als audiovisuelles Meisterwerk, das man gespielt haben muss. Neben dichter Atmosphäre punktet Alan Wake 2 vor allem mit todschicker Grafik, welche auf In-house-Technologie setzt - mit Pathtracing, Ray Reconstruction und mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alan Wake 2 PC im PCGH Tech-Test: Todschicke Grafik dank Northlight-Engine und Pathtracing
 
Ick freu mir. Mein Wochenende steht schon mal.

hätte man fähige Entwickler, könnte man das alles ohne RT genauso hinbekommen. Mit easy 100 fps bei 4k.

Raytracing kann man nur als Raytracing darstellen und alles andere ist keine echte Lichtdarstellung. Gerade Du solltest doch die Unterschiede inzwischen sehen können. :confused: Wenn es so einfach wäre, warum schauen dann Spiele seit Jahrzehnten falsch aus, wenn man weiß, worauf man achten muss?
 
Einfach nur "nein". :-)

MfG
Raff
Na doch klar. Ist doch wie in der Physik. Hätten wir fähige Physiker würden wir alle Teleportieren statt ÖV fahren.
Die haben nur gegeizt beim guten Personal.

Wer eine ältere GPU wie die Geforce GTX 1080 Ti oder Radeon RX 5700 XT besitzt, hätte somit zwar genügend Rechenleistung, Alan Wake 2 startet aber nicht.

Aber ich hab doch die 1080 Ti gerade erst gekauft :( so lange kann das garnicht her sein.
 
hätte man fähige Entwickler, könnte man das alles ohne RT genauso hinbekommen. Mit easy 100 fps bei 4k.
Hahahahahahahahahahahahahahaha. Nein.

Das Game sieht schon lecker aus. Ich glaube da muss ich Epic mal n paar Kröten in den Rachen schmeißen.
Auf nem Oled in HDR sieht das bestimmt direkt nochmal leckerer aus. Und auf meiner 4080 in WQHD läufts auch gut genug.

Könnt ihr eventuell mal ne 1XXXer GeForce oder ne 5000er AMD testen, um zu gucken ob die überhaupt starten? Oder ist das zuviel Aufwand?
 
Ergänzendes Material gibt's auf unserem Geek-Kanal. Bitte entschuldigt das Ruckeln, da hat mich OBS mal wieder getrollt - das nächste Mal capture ich wieder alles mit 'ner Radeon via Relive ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
(...)
Raytracing kann man nur als Raytracing darstellen und alles andere ist keine echte Lichtdarstellung. (...)
Nur weil es hier immer wieder aufkommt: RT ist keine "echte Lichtdarstellung", "physikalisch korrekt, "wie in echt" oder wie man es noch nennen will.
Licht verhält sich nicht (nur) wie Teilchen. Licht ist auch eine Welle, das wird bei RT aber komplett aussen vor gelassen.
Aus verständlichen Gründen:
Die Berechnung würde noch mal ungleich aufwendiger werden; der grafische Sprung ist auch so mehr als gut genug; die Vereinfachungen im Code sind es wert; irgendwo muss man anfangen etc.
Ich hab absolut nichts gegen RT, aber Nein, Licht verhält sich keineswegs so wie RT in Spielen.
 
Nur weil es hier immer wieder aufkommt: RT ist keine "echte Lichtdarstellung", "physikalisch korrekt, "wie in echt" oder wie man es noch nennen will.
Licht verhält sich nicht (nur) wie Teilchen. Licht ist auch eine Welle, das wird bei RT aber komplett aussen vor gelassen.
Aus verständlichen Gründen:
Die Berechnung würde noch mal ungleich aufwendiger werden; der grafische Sprung ist auch so mehr als gut genug; die Vereinfachungen im Code sind es wert; irgendwo muss man anfangen etc.
Ich hab absolut nichts gegen RT, aber Nein, Licht verhält sich keineswegs so wie RT in Spielen.

OK, dann sagen wir es so, die Darstellung des Lichtes ist besser, als wenn man wie bisher lauter statische Lichtquellen montieren und z.B. Spiegelungen fälschen muss. Lichtbrechung (Glas, Gas, Hitze) existiert sonst auch nicht und Schattendarstellung ist in den meisten Fällen ebenfalls falsch. Mit Raytracing und insbesondere Pathtracing ist man näher am Original anstatt immer mühsam alles faken zu müssen. Das spart Ressourcen bei der Entwicklung, geht jetzt aber erst einmal auf Kosten der Performance. In einigen Jahren ist die Darstellung von dem jetzigen Pathtracing absolut trivial und dann ist es abhängig davon, wie komplex das Licht berechnet werden soll.

Wenn ich das Spiel kaufe dann nur um Pathtracing zu erleben, aber leider geht das mit aktueller Hardware nicht, also muss ich es im Sale kaufen 2027 ca. :-P

Da gibt es schon Control 2, was willst Du dann mit diesem ollen Schinken? :P
 
Aber die wichtige Frage bleibt noch offen:

Wie läuft es auf geringeren Settings mit und ohne Upscaling auf Midrange GPUs wie einer 2060..?


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das Spiel ist auch sehr gut skalierbar, die Sorgen waren (wie so oft) unbegründet.
Eine RTX 3070 hat eine +50% bessere Performance als die PS5 bei gleichen Settings. Die "Medium" Vorlage im Grafikmenü beinhaltet zudem viele Settings die High und Ultra haben.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und John meinte es sei ein sehr guter PC-Port ohne Stutter, Traversal-Stutter oder sonstigem Schmafu :daumen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Und John meinte es sei ein sehr guter PC-Port ohne Stutter, Traversal-Stutter oder sonstigem Schmafu :daumen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
... was ja auch in Gänze bei uns steht. Sind doch nur ~25.000 Zeichen, gib's dir. :D

MfG
Raff
 
Zurück