Special Crimson Desert im Tech-Test: Open-World, geile Grafik mit Raytracing und hohe Fps

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Crimson Desert ist ein mit großer Spannung erwartetes Open-World-Rollenspiel mit einer aufwendig erzählten Story und effektvollen Kämpfen. Die Blackspace Engine ist nicht minder spannend und beherrscht eine Vielzahl von Techniken, darunter Raytracing, DLSS 4.5 sowie FSR 4 samt Ray Regeneration.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Crimson Desert im Tech-Test: Open-World, geile Grafik mit Raytracing und hohe Fps

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Perf is ja nicht so geil mit max.

Quasi wie Resi 9 mit PT.

Aber irgendwie sieht es in Ultra eh kaum anders aus :ka:

@PCGH_Raff Du schon am Death Stranding 2 benchen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ziemlich viel Wahres dran. ;)

Erste CPU-Benchmarks kommen übrigens morgen früh. Dave hat diese schon im Kasten - anhand einer schön fiesen Szene, die wir erst spät gefunden haben -, aber ein anderer großer Test verhinderte, dass die schon im Artikel sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

@PCGH_Phil ist das eig die gleiche RT GI Methode wie in Witcher 3?

Wird das nicht auch mit RT Probes gemacht?

Achja, und was sagt eig der VRAM zu dem ganzen Spass?

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal mit DLSS Swapper ausprobiert ob mehr geht in anderen presets? Mit welcher DLSS DLL Version wird das Spiel denn ausgeliefert?

Mit welcher DLSS DLL Version wird das Spiel denn ausgeliefert?
310.5.2, so ziemlich die neueste also. Man kann explizit Preset L im Spiel auswählen, oder das "normale", was dann automatisch ein Preset anhand der Auflösung auswählt. Ob dabei Preset M zum Einsatz kommt, weiß ich nicht.

Schaue ich mir aber gern an, das Spiel übt eine gewisse Faszination auf mich aus :ugly:

1773899390488.png

Interessehalber, kommt da auch noch etwas mit CPUs? Mich würde mal interessieren, ob das Game mit Kernen oder Cache oder eben beidem skaliert, oder ob nicht.

Interessehalber, kommt da auch noch etwas mit CPUs? Mich würde mal interessieren, ob das Game mit Kernen oder Cache oder eben beidem skaliert, oder ob nicht.
Wir haben schon ein paar Messungen im Kasten, leider kollidiert das Spiel mit unserer Abgabe, sodass ich priorisieren muss(te). Dazu kommt, dass der Denuvo-Kopierschutz die Sache auch nicht erleichtert. Aber ich kann schon verraten, dass durchaus eine nette Skalierung vorhanden ist, die CPU-Anforderungen aber generell eher niedrig sind, selbst mit Raytracing.

Mein Tipp: Mit HDR spielen. Das sieht einfach so was von geleckt aus damit, vor allem auf einem OLED. Ich kann mich nicht sattsehen daran. Hier ein Handy-Shot (!) aus den Test-Tagen:

1773900502839.png

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht fein aus, werde ich mir heute Nachmittag mal anschauen.

Entsteht diese Unschärfe (gut zu sehen am Gras) die als Bsp. mit DLSS gezeigt wird auch mit FSR?

Bin graphisch ziemlich unbeeindruckt, noch viele Bugs und Nichts was man vorher nicht mal ähnlich gesehen hätte. Dann lieber ein RDR2 und KCDII. Vielleicht irgendwann mal vom Grabbeltisch wenns ausgepatcht ist.

DS2 wird mit Sicherheit besser aussehen aber ich befürchte gähnende Langeweile nach schon kurzer Zeit.

Das sieht fein aus, werde ich mir heute Nachmittag mal anschauen.
Wenn dein nachmittag erst abends um 23:00 Uhr beginnt, dann nur zu.

Vor 23:00 Uhr wirds leider mix mit rein schauen.

Aber ja ich bin gewissenermassen hyped!

@PCGH_Dave
ICh weis, mit crimson dessert und review und all den tests, dürfte dein Arbeitsalltag gerade nicht wenig ausgelastet sein.

Aber nebst crimson dessert wäre da ja heute noch ein weiterer "Grafik-Kracher" erschienen für pc. Nämlich "Death stranding 2" kommen da auch noch paar tests/benchmarks dazu?

Death stranding 2 scheint neben dem crimson dessert release komplett unter zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer noch mehr Benchmarks will und zb auch wissen will wie sich zb DLSS 4.5 schlägt etc. pp ist diesmal wohl hier besser aufgehoben:

Warum seid ihr so auf Sparflamme hier beim Test unterwegs @pcgh ? Oder habt ihr gleichzeitig auch noch death stranding 2 gebenchmarkt? 🤔

hm, ich hoffe die Bosskämpfe sind wirklich nicht so "hart", wie im PCGames Test beschrieben. Das wäre so das einzige,was mich bisher wirklich stören würde.
Ansonsten bin ich weiterhin gespannt.

Zurück