Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Als ob. Wenn du draußen unterwegs bist, erzeugt Raytracing zusätzliche Schatten und die Beleuchtungen und Lichtquellen sind deutlich mehr.
Warum in diesem Raum die Lichtquellen begrenzt sind, liegt sicher nicht an Raytracing oder begrenzter Leistung.
Draußen müsste die Leistung ja auf 5 FPS dann einbrechen.

Warts du nicht in Hardwareluxx wo du mit einen gestritten hat das die Zäune mit NVidia Karten besser aussehen als mit AMD.
Danach beleidigend warst dann kurze Zeit gebannt wurdest.

Deine Krankhafte Pro Nvidia Haltung ist bemerkenswert. Ich hatte 970/Ti 980/Ti 1080/Ti 2080/Ti. Ich würde niemals in AMD Thread AMD schlecht reden und in NVidia Thread NVidia so verteidigen wie du.

Merkst du das nicht das die Leute von deine Kommentare abneigen. Warum willst du mit aller Kraft NVidia gut da stellen. Bekommst du Orden dafür streichelt dich der LederJacke dafür.
Bekommst du Geld dafür. Wozu steckst du soviel Kraft mit Leidenschaft für NVidia ein.

NVidia ist nicht stück besser als AMD oder Intel. Wenn ich ehrlich bin verarscht NVidia seine Kunden mehr als alle andere Hersteller.
NVidia Treiber werden Jahr zu Jahr schlechter.
GTX 970 verarsche
G-Sync wird zu Teuer Verkauft
RT schlechte Implementation
DSLL matschige Grafik und nur mit drei Auflösung funktioniert das.

AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Ja wieder ein Spiel wo die 6 GB meistens reichen .
Natürlich ein NV Spiel mit rtx und dlss, was für realistische beleuchtung und UHD knackigscharfe Texturen mit FHD Leistung freigibt. Top

Na ja, halten wir mal fest, Metro Exodus ist eines schönsten Spiele weit und breit, verschwendet aber keinen Speicher! Was gibt es daran auszusetzen?
Warum sehen andere Spiele die mehr nach Speicher gieren bei weitem nicht so gut aus?
Finde den Fehler, der liegt bestimmt nicht bei Nvidia!
Dazu finde ich im Text schon hinweise darauf, dass das Texturen laden mit weniger als 8GB deutlicher wird. Demnach würde ich davon ausgehen, das man es mit den 6GB der 1060 und der 2060 schon deutlicher sieht.

Und da zeigt es sich mal wieder das viele hier keine Ahnung haben wie Raytracing eigentlich funktioniert,
aber dumme und unqualifizierte Aussagen machen.

Und da zeigt es sich mal wieder das viele hier keine Ahnung haben wie Raytracing eigentlich funktioniert,
aber dumme und unqualifizierte Aussagen machen.

Ach komm, wer weiß das hier schon? Alleine der Hybrid-Ansatz "verdunkelt" eine tieferes Verständnis für die Sache. Hinzu kommen noch spezielle Datenstrukturen und umfangreiche low precision Optimierungen, für die die Ray-Cores spezialisiert sind.

Den Schnittpunkt* einer Geraden mit einem Dreieck kann jeder 8-Klässler berechnen. Das Geheimnis dahinter ist sicherlich nicht die Mathematik, denn die ist höchst simpel.

* Wobei das ja gar nicht gemacht wird. Es wird der ermittelt, ob das Ray eine Box (octree) hittet. An die Box wiederum ist ein Normalenvektor geknüpft, mit dem man den "Reflexionswinkel" ausrechnen kann.

Und dass man Raytracing beispielsweise auf einen Threadripper auslagern können wird, halte ich für höchst unwahrscheinlich. Was soll denn bitte dabei Sinnvolles rumkommen? Der aktuelle Status kommt ja eher homöopathisch daher, weil eben zu wenig Rechenleistung zur Verfügung steht!

Anbei ein Bild mit wirklich gutem Raytracing, damit ihr mal seht, wo der Hase läuft. ^^

Anhänge

• scene_blagnac_0001.jpg
    scene_blagnac_0001.jpg
    661,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mhhh, DLSS sieht nicht gut aus. Man erkauft sich bessere Performance durch sichtbare Quallitätseinbuße. Diesen Effekt empfinde ich als gravierender als den Unterschied zwischen RT on/off. Zum letzteren würde mich mal ein Bilndtest interessieren, mit einer Zeitvorgabe bei der Betrachtung der Vergleichsbilder. ;)

MfG

Solange da bei voll aufgedrehtem RT selbst bei übertakteten 2080TI Karten nicht einmal 1440p in den für mich geliebäugelten üblichen 60FPS möglich sind, sinnfreies Feature. Da würde ich mich ja sogar ärgern, wenn ich das Upgrade auf die neue Ti gemacht hätte, weil sie zu wenig Leistung hat :ugly:

Hat sie ja auch auch ohne RT für den Preis.

Finde diese Formulierung seltsam: CPUs bremsen heutzutage zigfach weniger aus als noch vor einigen Jahren. Im Prinzip läuft doch jedes Spiel auf einem Dualcore+HT, wenn es nur ein bisschen optimiert ist. Und dann haben wir gleichzeitig CPUs die nicht 2 sondern 16+ Kerne haben. Das einzige was bremst ist schlechte Optimierung, nicht der Arbeitsaufwand der CPUs.

Mit einem Dualcore verweigern moderne Spiele immer öfter den Start des Spiels. Letztens selbst erlebt mit einem Notebook. Das mit der Optimierung kannst du somit leider knicken.

So stark sind die Multikerner auch nicht. Die Anzahl der Kerne hilft dir genau Null bei Raytracing. Ich weiß es, weil es schon auf sogar Multi-Sockelsystemen mit X-Kernern versucht wurde. Die Rechenpower reicht hinten und vorne nicht.

NOCH DAZU wo mit DX12 und Vulkan die größte Last von den CPUs abgenommen wurde: Draw Calls.

Diese Aussage hören wir seit mehreren Jahren, angefangen mit damals AMD Mantle. Trotzdem sind keine Titel bekannt, die in der Praxis "die größte Last" abgenommen bekommen. Spiele im CPU-Limit bekommen im Bestfall ein paar Prozent Leistung dazu, mehr nicht!

Das ist ja das Hauptproblem, warum man die CPU-Seite nicht noch mehr belasten soll.

Moderne Spiele verlangen von CPUs kaum mehr ab, als Spiele von vor 15 Jahren. Was wurde denn so viel aufwändiger? KI? Eher simpler. Physik? Auch kaum Fortschritte (deshalb hat Intel sogar Havok verkauft).

Die Anforderung an die CPU steigen mit der Rechenleistung der verwendeten Grafikkarte und den benutzten Grafikanforderungen im Spiel. GPUs von heute sind regelrechte Monster im Vergleich zu 15 Jahren. Irgendwie müssen diese Monster auch gefüttert werden.

Wir übertakten unsere CPUs nicht aus Spaß an der Freude, sondern weil es mehr FPS bringt.

Eigentlich langweilen sich CPUs massiv. Wenn ich selbst mit einer 10 Jahre alten CPU noch immer alles spielen kann, dann ist der einzige Grund, warum CPUs die GPUs ausbremsen, weil letztere so viel zugelegt haben, dass irgendwo halt mal ein Bottleneck entstehen muss. Aber kaum eine CPU heutzutage hat nicht ausreichend Schmalz für moderne Spiele flüssig darzustellen. Einzig wenn du 200fps oder VR Spielen möchtest, dann kommt man in ein CPU Limit. Aber nicht weil die CPU zu langsam ist, sondern weil es keine Optimierungen dafür gibt.

Sag das noch einmal wenn CPU-Fresser wie Anno 1800 oder Total War:Three Kingdoms erscheinen. Mindestens einer dieser Titel verspeist deine CPU zum Frühstück.

Die Hersteller hören doch auf zu optimieren nachdem sie die Konsolenversion fertig gestellt haben. Dort läuft ein 8 Kern (6 Kerne für Spiele aktiv) Prozessor, dessen Leistung bei 1.7 Ghz liegt, die IPC deutlich unter modernen CPUs wie Ryzen, vielleicht bei 60%. Das heißt ein 6 Kern Ryzen 1´@ 1 Gzh hat schon deutlich mehr Leistung als benötigt wird. Reden wir lieber nicht von einem 4 Ghz 16 Kern Monster...

All diese GHz nützen dir nichts, da CPUs nicht auf extremes paralellisieren ausgelegt sind. Das ist wie immer die Domäne der GPUs, die dafür tausende hochspezialisierte Shader und extra Hardwareeinheiten dafür haben.

Auch auf den Konsolen krankt die CPU-Seite bzw. ist einer der größten Flaschenhälse überhaupt. Ein 16-core @4GHz ist nur dafür da um die Daten schnellstmöglich an die GPU, RAM & CO. zu schaufeln. Für Spiele ist ein 6-12 Kerner @5GHz immer noch schneller. Das ist das Problem von Ryzen seit Release. Daran hat sich nichts geändert!

also genau wie GPUs. Und was meinst du nun mit "echtes Raytracing"?
Wesentlich mehr sogar. 500 Tflops? Aber das kommt drauf an was du alles Raytracen möchtest.

Raytracing in RTX wird lediglich für Licht/Schatten und Reflektionen eingesetzt. Echtes Raytracing würde das komplette Rendering übernehmen. Die benötigte Leistung um unser klassiche Renderingmethoden zu ersezten steigt damit ins theoretisch Unendliche.

Teilbereiche können sehr wohl bereits von der CPU übernommen werden. Und mehr meine ich damit nicht. Ich habe (lies nochmal nach) nie vom vollständigen RT gesprochen, lediglich davon Teile auszulagern. Das wird auch keine GPU in den nächsten 10 Jahren ganz allein schaffen - und macht auch keinen Sinn: Hybrid Rendering ist die Zukunft, denn es gibt Dinge die wird Rasterizing IMMER schneller beherrschen (bei anderen wird es jedoch in den kommenden Jahren in den Rückstand geraten).

Ohne Spezialhardware wird das aber nichts. Hybrides Rendering erfordert nun einmal spezielle Einheiten für Raytracing. Die RT- und auch die Tensorkerne sind in Sachen paraleller Rechenleistung jeder CPU überlegen, da nur für diesen Zweck geschaffen.

Nvidia macht das nicht aus Spaß. Der Vorgang ist technisch hoch komplex und erfordert enorme Zusammenarbeit mit der GPU. Wenn du das immer zwischen CPU und GPU über die langsamen Busse hin und her schickst, steigendeine Latenzen in unspielbare Bereiche.

Bei Videowiedergabe mit immer demselben Inhalt würde ich dir ja zustimmen. In dynamischen Inhalten wie einem Spiel jedoch nicht!

Nicht sicher ob du das wirklich mir mitteilen möchtest. Das sage ich seit Jahren (genauer gesagt schon über ein Jahrzehnt). Ich habe Jahre mit Raytracing gearbeitet, auch im Bereich der Forschung.

Wenn das wirklich stimmt, wundern mich deine Aussagen ein wenig. Ich will dir mit dieser Aussage übrigens nicht zu nahe treten. :daumen:

Vielleicht solltest du mehr als das Video anschauen und verstehen was hier passiert. Erstens handelt es sich dabei um unoptimierten Code, keine Tricks. Zweitens würde hier auch eine Geforce keine 20 Fps haben und drittens hat diese Szene hundertfach mehr Polygone als heutige Szenen aufgrund der ständigen Reflexionen die hin und zurückgeworfen werden.

(Bei dem 1. deiner Videos [das Intel Laptop aus dem Labor!!!]sagt der Mann es wird auf den Laptop "gestreamt". Die Auflösung ist alles andere als hoch und die Szenen und Blickwinkel sind entweder statisch oder extrem begrenzt.)

Kommen wir doch auf Metro:Exodus zurück, bevor wir hier jeden verwirren. Dort ist neben unoptimiertem Code ein völlig anderes Problem. Die Entwicker hatten meiner Meinung nach viel zu wenige echte Lichtquellen eingebaut.

Bei GamerNexus bemerkt man, das eine einzige kleine "fake" Lichtquelle plötzlich den ganzen Raum oder Objekte erhellt. Schaltet man Raytracing dazu, bleibt diese Stelle dann halt dunkel, weil kein Licht in der Nähe ist oder reflektieren kann.

Warts du nicht in Hardwareluxx wo du mit einen gestritten hat das die Zäune mit NVidia Karten besser aussehen als mit AMD.
Danach beleidigend warst dann kurze Zeit gebannt wurdest.

Deine Krankhafte Pro Nvidia Haltung ist bemerkenswert. Ich hatte 970/Ti 980/Ti 1080/Ti 2080/Ti. Ich würde niemals in AMD Thread AMD schlecht reden und in NVidia Thread NVidia so verteidigen wie du.

Merkst du das nicht das die Leute von deine Kommentare abneigen. Warum willst du mit aller Kraft NVidia gut da stellen. Bekommst du Orden dafür streichelt dich der LederJacke dafür.
Bekommst du Geld dafür. Wozu steckst du soviel Kraft mit Leidenschaft für NVidia ein.

NVidia ist nicht stück besser als AMD oder Intel. Wenn ich ehrlich bin verarscht NVidia seine Kunden mehr als alle andere Hersteller.
NVidia Treiber werden Jahr zu Jahr schlechter.
GTX 970 verarsche
G-Sync wird zu Teuer Verkauft
RT schlechte Implementation
DSLL matschige Grafik und nur mit drei Auflösung funktioniert das.

Nvidia, AMD und Intel, alles eine Suppe, alles Unternehmen, das ist keines von Kundenorientierter als das andere!
Nvidia Treiber werden nicht jedes Jahr schlechter und haben im Mittel nicht mehr Fehler, oder Probleme, als AMD Treiber.
Auch ich als damals betroffener GTX970 Kunde muss sagen, das war natürlich schlecht, aber dennoch entschiede ich rational welche GPU ich als nächstes kaufe, nicht wie ein beleidigtes Kind.
Gsync wird zu teuer verkauft, das stimmt.
RT, hier hat Nvidia die beste Implementierung am Markt, bei Gaming Hardware ! ;)
DSLL man muss immer schauen, was auch da passieren soll. Hast du DSLL schon probiert? Wen ja in welcher Auflösung, bei welchem Sitzabstand und auf was für einer Bildschirmdiagonale.
Ich habe mir die Vergleichsbilder mit dem hier ghezeigten Zoom, auf einem 27 Zoll Monitor angeschaut und natürlich sticht es da direkt ins Auge, in 1080p.
Was ist aber auf einem 24 Zoll Monitor im Spiel, kein Standbild? (ich denke das es hier immer noch nicht perfekt ist !!!)
Was ist in WQHD auf einem 27 Zoll Monitor? Dürfte schon sichtbar weniger auffällig sein.

Was ist aber in 4k auf einem 28 Zoll Monitor beispielsweise? Hier wird es immer noch einen Unterschied geben, der aber immer weniger auffällt.

Raytracing in RTX wird lediglich für Licht/Schatten und Reflektionen eingesetzt. Echtes Raytracing würde das komplette Rendering übernehmen.

Auch die Rotation + Translation sowie die (physikalische) Dynamik? ^^ Ich dachte immer, Rendering sei der gesamte Prozess, der aus den Rohdaten (Modell, Texturen, Physik, Transformationsanweisungen) ein Bild "zaubert".

Raytracing in RTX wird lediglich für Licht/Schatten und Reflektionen eingesetzt.

Da geht schon noch mehr. Kumulierte Farbwerte + Intensität, um die Wellenlänge des Lichtes zu simulieren. Hat Mark auch im Video erwähnt. "Das Blau des Schnees spiegelt sich auf den Planken des Anhängers wieder."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mal eine andere Frage, ich habe spielerisch mit der Reihe noch keine Erfahrung. Es sieht wirklich nett aus, lohnt sich denn der Einstieg bei dem Teil oder ist es ratsam von vorne anzufangen?

MfG

Ich würde die anderen Teile auf jeden Fall nachholen. Die werden dir ja sowieso schon hinterher geworfen.

Mal eine andere Frage, ich habe spielerisch mit der Reihe noch keine Erfahrung. Es sieht wirklich nett aus, lohnt sich denn der Einstieg bei dem Teil oder ist es ratsam von vorne anzufangen?

MfG

Es lohnt sich ein von vorne anfangen!
Tolle Spielereihe!

Mir fehlt hier eine GTX 1080.
Müsste sich wohl bei ca 94-98 fps bei 1080p ansiedeln.

Wie schon erwartet macht die RTX 2060 keinen Sinn bei RTX.

Mir fehlt hier eine GTX 1080.
Müsste sich wohl bei ca 94-98 fps bei 1080p ansiedeln.
.

Fehlt mir auch hier, mal ne schöne Custom rein nehmen, sind ja überall verbaut....

Ich möchte zu gerne meine 2,1GHz/11Gbps Strix ein ordnen.
In vielen Games liege ich bei der 2070...

Hauptsache ne 970 wird immer gleich getestet...

Wegen dem geringen Leistungszuwachs bei Turing und der Seven finde ich Pascal zu benchen und zu vergleichen am interessantesten.
Sind einfach nun mal sehr weit verbreitet...

Ich finde das Spiel selbst ohne Raytracing ziemlich schick, aber RT macht das Ganze doch schon deutlich realistischer. Leider ist mir Raytracing noch zu teuer, ich warte einfach ein bisschen ab bis es erschwinglicher wird mit entsprechender Hardware. :daumen:

Fand eigentlich, dass das Video zur Leistung der 2060 RTX in FHD (glaube mit DLSS) gezeigt hat, das RT auch erschwinglich ist, wenn man die Regler nicht alle auf Anschlag haben will. War aber ein separates Video glaube ich. Natürlich ist die 2060 auch nicht meine erste Wahl, aber für den Einstieg für welche die aus ältere Gens kommen, durchaus passabel.

LOL 65% wtunholyF.

nvidia kanns einfach respekt an das geschäft an sich.

Anhänge

• 1550137763923.png
    1550137763923.png
    100,8 KB · Aufrufe: 83

Fand eigentlich, dass das Video zur Leistung der 2060 RTX in FHD (glaube mit DLSS) gezeigt hat, das RT auch erschwinglich ist, wenn man die Regler nicht alle auf Anschlag haben will. War aber ein separates Video glaube ich. Natürlich ist die 2060 auch nicht meine erste Wahl, aber für den Einstieg für welche die aus ältere Gens kommen, durchaus passabel.
Da ist dann natürlich die Frage was sinnvoller und hübscher ist, RT on mit id Details oder ienfach Ultra Details und RT off? Dazu müsste man mal einen Blindtest machen mit einer begrenzten Zeit die Bilder zu betrachten. ;)

MfG

Zurück