Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Natürlich haben die RTX-Karten auch Tensor cores.

RT-cores = Raytracing
Tensor-cores = denoising / DLSS

Die Spiele-RTX haben kein bzw. kaum Compute in den Shadern. Vielleicht liest du dir die Einführung in Turing einmal genauer durch. AMD hatte Andeutungen gemacht, man wolle das ebenso über die in den Radeons verbauten Compute-Einheiten machen. Bitte nicht verwechseln!

Das sind keine Teilchenbeschleuniger sondern Kollisionsabfragen und eine Menge Gleichungen, Mathematik und Optik. Der Hauptgrund für diese dedizierten Hardwareeinheiten war es, den Leistungshunger von den Shadereinheiten abzukoppeln. Die Shader können sicher damit auf das Rendern konzentrieren. Es wird mehr Leistung verfügbar als wenn man nur die Anzahl der Shader (=CUDA-Cores) künstlich aufpumpt.

Wir sind hier nicht beim ADAC crashtest mit irgendwelchen Kollisionsabfragen. Es heißt Triangle/Ray-Intersection mein lieber Herr.

AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Danke für den LInk zum Paper. Liest sich sehr interessant und hängt wie erwähnt mit der Komplexität der Szene zusammen. Es gibt ja auch durchaus mobile (handy!) Chips die flüssiges Raytracing schaffen - bei Szenen die wenig komplex sind. Je mehr Objekte, je unterschiedlicher die Oberflächen etc desto komplexer werden die Berechnungen. Es ist halt immer noch ein Unterschied ob du in FHD eine Szene einfach abtastest oder diese gesamte Szene inklusive komplexer Beleuchtung und vorallem interaktiver Objekte hast. Eine halbwegs statische Umgebung in RT und den Fokus auf sagen wir Reflexionen ist kein großes Problem. Aber alles was dynamik hinzufügt ist schwierig und braucht aktuelle Rastermethoden.

Prinzipiell bewegen wir uns jedoch langsam, aber sicher ins Raytracing (Hybrid) Zeitalter und da können die Leute noch so viel jammern, dass es nicht besser aussieht. Es kommt und sie werden am Ende genauso unrecht haben, wie die Quecksilber-Wasser-Kollegen die DX8 und Shader schlecht geredet haben

Ehrlich gesagt hoffe ich immer noch drauf das einfach irgendwer dedizierte RT Karten rausbringt in den nächsten Jahren. Am besten soll Intel das einfach machen, die haben zumindest die Kohle das auch zu supporten wenn es nicht so der Kassenschlager wird^^

Fände ich zumindest besser als die nächsten paar Jahre immer andere Abstriche machen zu müssen um RT in Spielen zu sehen (Fps, Auflösung etc.). Meinetwegen zusammen mit Unterstützung von der CPU. Die Core Zahl wird da ja vermutlich die nächste Zeit noch etwas weiter ansteigen und die brauchen sich beim zocken ja nicht alle langweilen.

Wäre halt nur die Frage inwiefern so eine Art Hybrid/Extra Karten Ansatz sinnvoll implementierbar wäre und ob der momentane RT Standard in DX12 so etwas auch "erlauben" würde.

Wir sind hier nicht beim ADAC crashtest mit irgendwelchen Kollisionsabfragen. Es heißt Triangle/Ray-Intersection mein lieber Herr.
Bei Dir haben RTX Karten auch keine Tensorcores. DLSS Inferencing bewerkstelligen sie über den RamDac. Kannst Du nicht einfach was anderes machen. Am besten wäre ja schlafen gehen. Das nervt uns am wenigsten.

Ein Ray kollidiert mit einem Triangle... ^^

Hab ich einen komischen Geschmack oder wie ?

Wenn ich mir die Beispiel Screens mit RT on/off anschaue und die Regler brav hin und herschiebe und vergleiche, sehe ich bei manchem deutliche Unterschiede aber ist das dann wirklich so viel besser oder schöner ???

Für meinen Geschmack nicht.

Ich sehe absolut keinen Mehrwert, gar keinen in meinen Augen.

// PCGHW: Ich würde mich freuen wenn ihr eine starke Custom 1080non ti mit bencht. 1,9Ghz +.

Ich frage mich tatsächlich, wie man so naiv sein kann und von "kein Mehrwert" sprechen kann.

RT muss in der ersten Version und in den ersten paar Titeln nicht mehr als einen oberflächlichen Mehrwert bieten. In ein paar Jahren wirst du 80% der Beleuchtung auf Basis von Raytracing haben, welche nur noch marginal durch aufgemalte Beleuchtung an ein paar unwichtigeren Stellen ergänz wird. Überleg mal, was dann möglich sein wird, mit beweglichen Lichtquellen wie Fahrzeugscheinwerfern. Dann werden solche Aussagen im Nachhinein recht blöd wirken. Irgendwann muss halt der erste Schritt gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich mit 35 jetzt nicht so, aber gut wenn du meinst ^^. Aber zum Glück kann ich mir als Rentner xD meine RTX selber kaufen und muss nicht noch Papa fragen, ob ich auch damit spielen darf ;-). Kleiner du tust niemandem weh mit deinen Aussagen. Der Spruch war so schlecht, da würdest sogar im Kindergarten dafür gemobbt. Aber jetzt wissen wir ja wie es mit dem Bildungsstand ist... Licht reflektiert sich also nur einmal, laut deiner Aussage ^^. Danke. Ich unterhalt mich dann mal weiter mit Erwachsenen die die Schule schon abgeschlossen haben. Wünsche dir aber dennoch viel Spaß hier (und in der Schule. Junge ALTA da solltest du genau aufpassen). Und nimms nicht all zu böse.

Laut meiner Aussage reflektiert Licht nur einmal in der GI die bei Metro zur Anwendung kommt. Solche dämlichen Troll Versuche kannst du dir gleich sparen Opa.

Dagegen spricht ja nichts. In den ersten Jahren wird da noch wenig ausgereizt. Und auch die erste Generation(en) von GPUs werden das noch lange nicht ausreizen. Ähnlich wie die ersten Shader-GPUs, falls sich daran noch wer erinnert. Damals schieden sich übrigens auch die Geister, ob "Quecksilber-Wasser" wirklich besser aussah als DX7 Wasser. Inzwischen ist das klar und genauso wirds mit RT sein in einigen Jahren. Ich wette vorallem, dass gaaaanz viele plötzlich anderer Meinung sein werden, wenn auch AMD Raytracing Support bringt. Dann ist plötzlich alles offensichtlich und ganz doll. Und während man heutzutage Nvidia vorwirft, sie haben DX11 gepushed während DX12 auf dem Vormarsch ist, könnte man heute umgekehrt sagen, AMD pushed das Rastern nochmal so richtig mit R7 und Navi, während Raytracing langsam auf den Vormarsch sein wird.

Aber wir werden wirklich große, offensichtliche Unterschiede von Raytracing auch erst in 5 Jahren sehen. Ich mein: natürlich sind auch jetzt schon Unterschiede erkennbar, aber in 5 Jahren werden das viele Games von Haus aus unterstützen und besser einsetzen

Das ist ja das lustige. Technikverdrossenheit im angeblichen Enthusiastenforum. Aber ich gehe nicht wirklich davon aus, dass die Leute was gegen die Technik haben. Man redet sich selbst die Technik schlecht, damit man einen Grund hat nicht (zu!) viel Geld auszugeben für eine ehrlicherweise sehr teure RTX Karte.

Ich gehör da irgendwie zu der Art Leute, die kein Problem mit Warten haben und deshalb trotzdem das tolle an der Technik sehen kann, während ich mich nicht gezwungen fühle jetzt schon eine GPU zu kaufen. Reicht mir die 7, 5 oder gar 3nm Generation auch. In letzterer dürfte die Technologie dann schon gereift sein, AMD das auch supporten und Spiele es besser implementieren.

Das Problem ist halt wie RT verkauft wurde. Huang hat einen großen Hype entfacht, welcher der Realität nicht standhält. Hype ist *******, das war ja auch bei Spielen wie Fallout 76 und No Mans Sky schon so, wir wissen ja wies ausgegangen ist. Der hätte einfach mal einen Gang zurückschalten sollen dann wäre das bestimmt auch anders aufgenommen worden. Scheiß Marketing kann eher schaden als nützen.

Mich persönlich ärgert es dass in dem Chip so viel für RT und DLSS reserviert wurde. Klar, man muss irgendwann anfangen das zu implementieren, aber es bleibt immer der Gedanke im Hinterkopf, um wieviel die Karte schneller wäre, wenn man den Platz mit konventionellen Schaltungen gefüllt hätte...

Hab mir mal das Gamer Nexus Vid reingezogen, da sieht man dass es stark von der Umgebung abhängt wie viel RT bringt... in den Außenarealen kann man schon einen deutlichen Zuwachs an Qualität erkennen, in den Räumen eher weniger. Alles in allem ists einfach noch mit zuvielen Nachteilen verbunden, der FPS-Drop ist schon heftig, das merkt man sogar am Youtube - Video. Ich könnte mir das im derzeitigen Zustand noch nicht geben, ich inverstiere lieber noch in höhere Auflösung, denn ich HASSE Flimmern und Treppcheneffekte, Full HD geht bei mir mittlerweile nicht mehr. Daher wird RT für mich frühestens in ein paar Jahren ein Thema sein, wenn die Karten das auch in mindestens WQHD mit konstant 60 FPS schaffen.

Nix neues also, das war doch hoffentlich den meisten von Anfang an klar - solche Technologien brauchen viele Jahre bis das gescheit wird. Achja und seine Preise kann sich der Huang sonst wo rein stecken - mittlerweile sind die ersten Tis unter 1k gefallen - die Frühkäufer freuen sich bestimmt... :ugly:

Wer wartet, der profitiert. Ist bei Spielen so, ist auch bei Hardware so.

Abgefahren! Man muß 1600 Tacken raushauen und bekommt Ultra mit 56 FPS und sieht keinen Unterschied zu RTX Off. Ich schmeiß mich weg. :lol:

Wenn würde das irgendwie so aussehen. Sie lassen die Rays auf die Wand fallen. Da diese nicht reflektiert ist es auch relativ dunkel im Raum. Er hat recht wenn er schreibt das zweite Fenster wirft keinen Schatten. Das müssen dann mindestens zwei Lichtquellen sein. Man spart also an den Rays und an der Laufzeit der Rays Frametimes. Hat er zumindest gleich gesehen.^^

Anhänge

• 1234.jpg
    1234.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 61

Bei Dir haben RTX Karten auch keine Tensorcores. DLSS Inferencing bewerkstelligen sie über den RamDac. Kannst Du nicht einfach was anderes machen. Am besten wäre ja schlafen gehen. Das nervt uns am wenigsten.

DLSS ist doch eh schlecht dachte ich deswegen hat NV die Tensor Cores gleich wieder entfernt.

Und hier haben wir es schon.

"Das Problem ist nur, dass 4A Games den Content an Raytracing anpassen müsste. Wenn eine Lichtquelle durch einen Gegenstand verdeckt wird, erzeugt diese eben kaum bis gar kein Licht mehr."

Also richtig erkannt. Die Gardine. Einfach weggespart oder nicht optimiert weil RT in Innenräumen massiv GPU lastig ist und Außenbereiche CPU lastig wie Wolfgang Andermahr von computerbase* schreibt. Rein rasteriziert soll es aber sehr gut aussehen. Optimierung und Rechenleistung für RT fehlen den RTX auch hier.

*Quelle Computerbase: Metro Exodus im Technik-Test (Seite 3) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:

Und hier haben wir es schon.

"Das Problem ist nur, dass 4A Games den Content an Raytracing anpassen müsste. Wenn eine Lichtquelle durch einen Gegenstand verdeckt wird, erzeugt diese eben kaum bis gar kein Licht mehr."

Also richtig erkannt. Die Gardine. Einfach weggespart oder nicht optimiert weil RT in Innenräumen massiv GPU lastig ist und Außenbereiche CPU lastig wie Wolfgang Andermahr von computerbase schreibt. Rein rasteriziert soll es aber sehr gut aussehen. Optimierung und Rechenleistung fehlen auch hier.
Es ist doch mehr als offensichtlich, dass RT nur an den existierenden, für rasterisierte Grafik gedachten Content "drangeflanscht" wurde. Das wird auch noch sehr lange so bleiben, trotzdem ist das Ergebnis schon jetzt beeindruckend. GI per RT ist eine große Bereicherung, nicht auszumalen wie Spiele irgendwann aussehen wenn der Content von Anfang für RT ausgelegt wird.

Es ist doch mehr als offensichtlich, dass RT nur an den existierenden, für rasterisierte Grafik gedachten Content "drangeflanscht" wurde. Das wird auch noch sehr lange so bleiben, trotzdem ist das Ergebnis schon jetzt beeindruckend. GI per RT ist eine große Bereicherung, nicht auszumalen wie Spiele irgendwann aussehen wenn der Content von Anfang für RT ausgelegt wird.
Ja das mag ja sein dann kaufe ich die Hardware wenns soweit ist. Es gab noch einen Fallback unter Windows X den Microsoft wohl zugunsten von Nvidia erst mal auf Eis gelegt hat und Vulkan Ray gibt es auch noch. Es muss keine Hardwarebeschleunigung über Gpus sein. Gute 4 Kern Cpus schaffen 750 Millionen Rays und mehr. 8 Kerne ganz zu schweigen. Wenn es die Hardwarebeschleunigung über die Gpu sein soll muss man auch die Anforderungen an die Shader und allem anderen erfüllen. Ob sich Nvidia mit RTX in dieser Form überhaupt durchsetzt ist unbekannt. Jedenfalls machen PhysX und Hairworks kaum Probleme was ja auch ein Lichtblick ist. Ich glaube man meinte auf der gesamten Hardware dann AMD einschließlich.

Und ich habe ja auch schon gescherzt: Wenn ich die Bilder nicht beschriftet hätte, würden wohl viele Nutzer falsch tippen. ;)

Gruß,
Phil

Böse gesagt / gefragt.
Screenshots (nicht RTX) mal aufhellen; das erste was einem Auffällt ist das RT Ultra gefühlt 30% heller ist. :ugly:

Wenn ich mir bei dem Bild RT-/DLSS-Vergleich - Außenbereich anschaue.
Kein RT und RT Ultra gefällt mir erstes besser da nicht zu "hell".
Ich vermute man muss die Effekte im Spiel sehen aber anderseits mit ner 2080 ti wieder bei ~35FPS (siehe Video)? :ugly:

Es muss keine Hardwarebeschleunigung über Gpus sein. Gute 4 Kern Cpus schaffen 750 Millionen Rays und mehr. 8 Kerne ganz zu schweigen.
CPUs sind viel zu langsam, um RT in Echtzeit darstellen zu können. Dazu würde das die spielinternen Latenzen geradezu explodieren lassen, wenn die GPU und CPU abwechselnd grafikrelevante Features berechnen. Warum wohl werden GPUs immer noch als großer monolithischer DIE gefertigt und die RT Cores in die GPU integriert? Latenz ...

Einzig bei den APUs wie sie in den Konsolen verbaut sind, lassen sich enorme Latenzen zwischen CPU und GPU vermeiden.

Das Problem ist halt wie RT verkauft wurde. Huang hat einen großen Hype entfacht, welcher der Realität nicht standhält. Hype ist *******, das war ja auch bei Spielen wie Fallout 76 und No Mans Sky schon so, wir wissen ja wies ausgegangen ist. Der hätte einfach mal einen Gang zurückschalten sollen dann wäre das bestimmt auch anders aufgenommen worden. Scheiß Marketing kann eher schaden als nützen.
Das kann ich leider nur schwer beurteilen.
Als Jugendlicher habe ich mich oft von Hypes mitreißen lassen. Das war halt aber auch noch die Zeit von echten Revolutionen. Voodoo, Shader und Co. Aber schon damals gabs einfach eine Faustregel: neue Tech kommt zuerst mal nur in Techdemo und bis zur breiten Massenverfügbarkeit dauerts Jahre. Das war schon immer so, deshalb bin ich über die Jahre wohl auch ruhiger geworden und lehne mich entspannt zurück. Warte eine Entwicklung ab. Ich habe auch Jahrelang kein Smartphone gebraucht, weil ich wollte, dass diese Technik zuerst halbwegs reift bevor ich mir frustriert ein halbfertiges Produkt kaufe. Wenn man oft genug nach dem Hype ernüchtert worden ist, sieht man irgendwann mal "durch" bzw lässt sich nicht mehr hypen. Das endet doch IMMER in enttäuschungen. Welcher technsiche Hype wurde denn das letzte Mal sofort ein super Produkt?

Und auch bei Spielen ist es dasselbe. Im Grunde genommen verstehe ich gar nicht mehr, warum man sich da Hypen lässt. No Mans Sky ist übrigens ein Beispiel wo nicht die Entwickler schuld sind meiner Meinung nach, sondern die angeblichen Journalisten. Als ich die erste präsentation gesehen habe und "prozedurale Welten" gehört hab, war mir klar: sieht nett aus fürn Anfang, aber alles was prozedural ist, ist "immergleich" und somit schnell langweilig. Das WEISS man eigentlich. Und trotzdem wurde es von den Medien nie so dargestellt, nie hinterfragt. Es ist klar, dass es ein generisches Spiel werden wird und dennoch haben die Medien und Fachmagazine typische Marketingaussagen (die JEDER Entwickler macht) 1:1 für bare Münze genommen und wiedergegeben. Das hat mich enorm geärgert. Ich habe überall immer gewarnt vor dem Release "wartet die Reviews ab, das SPiel wird sehr generisch werden, kauft nicht sofort!". Und danach? Große Enttäuschung bei den "Fans", die sich vorab ein völlig falsches Bild gemacht haben. Hat sich niemand damit beschäftigt, was prozedural/generiert heißt?
Aber so ist es beim Marketing: manche Schlagwörter reichen und sie werden 1:1 wiedergegeben, ohne, dass die Leute wissen was es heißt. Nach der anfänglichen Enttäuschung ist das Spiel nun zwar gepatched, aber immer noch generisch. Und wird es immer bleiben. Das ist nunmal die zugrundeliegende Technologie. Ich vergleiche gerne immer STALKER mit Skyrim. Das eine hat lauter Levels mit Liebe per Hand gemacht, das andere ist sehr stark generiert. Irgendwann kommt man an den Punkt wo alles gleich aussieht und sich alles ähnlich spielt während man bei STALKER in jedem Gebiet andere Herausforderungen hat
Mich persönlich ärgert es dass in dem Chip so viel für RT und DLSS reserviert wurde. Klar, man muss irgendwann anfangen das zu implementieren, aber es bleibt immer der Gedanke im Hinterkopf, um wieviel die Karte schneller wäre, wenn man den Platz mit konventionellen Schaltungen gefüllt hätte...
Hätte ich wohl auch erwartet und erhofft. Ein 800mm² Chip Monster wie die Volta Karte rein als Rasterizer Chip hätte die dreifache Leistung einer 1080 haben können. Dennoch bin ich Froh über die EInführung von RT und es macht sogar Sinn:
-die optischen Verbesserungen der letzten Jahre waren quasi NULL. Einzig höhere Auflösungen gabs. Gähn.
-Nvidia hat gerade einen mehrjährigen Vorsprung, ist allei nauf weiter Flur. Wenn man ein Stück vom Chip ofpert für Raytracing in einem Jahr, in dem die Konkurrenz ANKÜNDIGT, man werde keine neuen Produkte bringen, hat man automatisch schnell eine breite Spielerbasis, denn die haben ja eh keine Alternative beim Kauf. Dadurch wird sich Raytracing schneller durchsetzen, denn wäre AMD mit einer guten Karte gekommen, die nur auf Rastern setzt und keine Chipfläche für RT und Tensor cores verschwendet, hätten sie Nvidia schlagen können - und Nvidia Marktanteile verloren. Und somit Raytracing weniger Verbreitung gefunden. Ja, der Rückschlag wäre sogar vielleicht so groß gewesen, dass man die nächsten 5 Jahre wieder die Finger von Raytracing lässt. Aber so hat Nvidia bis 2020 komplett freie Hand. Und das ist auch gut so denn:
- wäre der Chip voll mit Rasterizerbezogenen EInheiten, würde diesbezüglich die Leistung steigen. Die Spiele würden noch mehr in diese Richtung hin optimiert werden und mehr "Tricks" lernen und der "AHA!" Effekt bei der Raytracing Einführung, die unweigerlich irgendwann kommen muss, wär noch kleiner, als er jetzt eh schon ist. Denn wir leben in einem Zeitalter wo die Optiksprünge durch doppelte GPU Performance nur noch sehr klein sind. "Crysis" hat das für mich (persönliche Meinung) eingeführt: seither gibts eigentlich keine "Wow!" Spiele mehr (auf die Optik bezogen). ALso Spiele die einen großen Grafiksprung machen. Seither nur kleine Sprünge. Von daher ist es eh Zeit geworden, mal weg zu kommen vom Rastern.
Ich bin also froh, dass Nvidia dies gemacht hat und hoffe AMD wird mit Navi folgen. Wie schon im Thread erwähnt wurde: AMD hatte immer hohe FP Leistung, das könnte endlich auch mal ein großer Vorteil sein (solange sie endlich mal schaffen die Pipeline auszulasten).
Hab mir mal das Gamer Nexus Vid reingezogen, da sieht man dass es stark von der Umgebung abhängt wie viel RT bringt... in den Außenarealen kann man schon einen deutlichen Zuwachs an Qualität erkennen, in den Räumen eher weniger. Alles in allem ists einfach noch mit zuvielen Nachteilen verbunden, der FPS-Drop ist schon heftig, das merkt man sogar am Youtube - Video. Ich könnte mir das im derzeitigen Zustand noch nicht geben, ich inverstiere lieber noch in höhere Auflösung, denn ich HASSE Flimmern und Treppcheneffekte, Full HD geht bei mir mittlerweile nicht mehr. Daher wird RT für mich frühestens in ein paar Jahren ein Thema sein, wenn die Karten das auch in mindestens WQHD mit konstant 60 FPS schaffen.
Es ist für mich interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Ich nehme die Effekte nämlich gar nicht wahr, sehr wohl aber falsche Beleuchtung und "Plastik" aussehen von FIguren, bzw. übertriebene Reflexionen überall (sämtliche Cryengine Spiele. Schauen aus als wär grad die Putze durchgegangen und hätte ordentlich poliert). Das liegt wohl auch daran, dass ich mit Wolfenstein und Doom aufgewachsen bin. Letzteres hatte halt Treppchen ohne Ende und eine fixed Framerate von 35. Und dennoch ist es für mich das beste Spiel aller Zeiten (aus nostalgischer Sicht. Im Sinne wie: so ein großer Schritt kam nie wieder. Aber auch aus heutiger Sicht macht Doom vieles richtig, was moderne Spiele immer noch nicht so hinbekommen).
Nix neues also, das war doch hoffentlich den meisten von Anfang an klar - solche Technologien brauchen viele Jahre bis das gescheit wird. Achja und seine Preise kann sich der Huang sonst wo rein stecken - mittlerweile sind die ersten Tis unter 1k gefallen - die Frühkäufer freuen sich bestimmt... :ugly:

Wer wartet, der profitiert. Ist bei Spielen so, ist auch bei Hardware so.
Ich finde das mit dem Preis ist eigentlich das Hauptproblem. NIemanden schert wirklich, ob Features sofort funktionieren und überall eingesetzt werden - hoffe ich halt. Außer man muss halt ein Vermögen dafür hinblättern.
Als Pascal eingeführt wurde, ist die damalige Highenperformance der 980 einfach ins Mittelfeld gerutscht: plötzlich gabs die Performance die gerade noch 600 gekostet hat um 250€, bei geringem Verbrauch und fast lautlosen Karten. Da hätte es niemanden gestört, wenn RTX mit an Board gewesen wäre und man es vielleicht nur auf den schnelleren Karten wirklich verwenden hätte können.
Aber da die Preise sogar in die Höhe gingen, schaut man sich das Produkt auch genauer an. Und dann fällt einem auf, dass die Lobhudeleien übertrieben sind und die Karten den Preis vielleicht nicht rechtfertigen können. Zumindest wenn man sich nur auf RTX beschränkt. Da keine Konkurrenz da war, sehe ich das mit den hohen Preisen so, dass man dadurch immerhin die Möglichkeit hat, noch schnellere Karten zu kaufen als jemals zuvor und die Konkurrenz kam eigentlich aus eigenem Hause. Aber ich werds mir trotzdem nicht holen. Ich lasse die Technik reifen und den Markt entscheiden ob er schon bereit ist für RT

DLSS ist doch eh schlecht dachte ich deswegen hat NV die Tensor Cores gleich wieder entfernt.
Schreibst du eigentlich nur NonSens ? Ich meine du machst nur Asperger, Autismus "Witze" und redest ausschließlich de facto Unsinn meist völlig Off-Topic ?

Wie kann man sein Forum so verkommen lassen und solche Leute nicht entfernen :nene:.

On Topic; Bin eher der Multiplayer Spieler, allerdings sehen erste RTX Videos bezüglich Metro ziemlich lecker aus, Ruckelorgie wie erwartet blieb aus, DLSS auch in PUBG ziemlich smooth. Nette Spielerei für den Anfang.

Selbes Problem mit den Treiber hier auf PCGH wie auf Computerbase. Der hier verwendete Treiber nutzt doch noch gar kein Profil für DLSS in Metro. Hoffe ihr teste mal den heute erschienenen Treiber der auch für Metro gedacht ist. Würd mich nicht wundern wenn der was bringen sollte bei der Bildqualität.

CPUs sind viel zu langsam, um RT in Echtzeit darstellen zu können. Dazu würde das die spielinternen Latenzen geradezu explodieren lassen, wenn die GPU und CPU abwechselnd grafikrelevante Features berechnen. Warum wohl werden GPUs immer noch als großer monolithischer DIE gefertigt und die RT Cores in die GPU integriert? Latenz ...

Einzig bei den APUs wie sie in den Konsolen verbaut sind, lassen sich enorme Latenzen zwischen CPU und GPU vermeiden.

Gibt es dazu schon Testversuche? Klingt sehr spannend das RT per CPU berechnet wird. Sollte AMD wirklich 12-16 Kerner für den Mainstream veröffentlichen könnten 4-8 Kerne + SMT dafür verwendet werden.
Evtl. bauen die neuen Konsolen so die RT Technik ein?

Zum Game, mir gefallen die RT Ergebnisse sehr gut. In meinen Augen ein echter Mehrwert und ohne will ich das Game später nicht spielen :) DLSS enttäuscht aber zum jetzigen Zeitpunkt komplett...

Zurück