Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Nvidia Leute ich muss euch enttäuschen, mein günstiger Monitor hat Dark Boost Funktion.. und das in 3 Stufen :D

Damit bekommst du auch keine Verschattung hin, sondern nur dunkler oder heller.
Aber wie gewohnt haben sich die Fans der alten Tech wieder positioniert.

Da ist er sicher nicht allein. Raytracing mag die (ferne) Zukunft sein, aber RTX ist ein schlechter und überteuerter Witz.

Sagt der User mit einer RX470 im Rechner, aus der Sicht ist alles was über 200 Euro liegt, wohl überteuerter Schrott.
Von dem Blickwinkel ist es natürlich überteuert, aber ob es schrott ist? Ich glaube nicht.

Ist das ne Art versteckter Hilferuf oder warum wirfst du ständig mit diesem Wort um dich?

Die Frage ist eher warum immer die gleichen User - analog zu den Turing Release Threads in jedem Nvidiathema derart nörglen und haten.
Bei Turing war es der Preis und Raytracing - das angeblich schlecht sei und bei der VII war dann die Preisnörgelei bei den üblichen Verdächtigen nicht mehr existent.
Heißt, sobald AMD DXR auch unterstützt, gibt es dann endlich Ruhe, dann hoffe ich mal inständig dass AMD da Gas gibt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Was geht denn jetzt ab? Bei manchen Kommentaren muss man sich ja glatt fremdschämen... Wenn ich schon lese, dass man den gleichen Effekt mit Reshade hinbekommt. :lol:

Sorry, aber langsam wirds hier peinlicher, als im Computerbildspiele Forum.

Dass die Leute, die sich bei PCGH anmelden so wenig davon begreifen, wie Grafik funktioniert, geschweige denn, was RTX besser macht, was Global Illumination ist usw. Manches ist soweit am Thema vorbeigeschossen, da fehlen mir die Worte...

Das Thema ist nun wirklich nicht so schwer zu verstehen. Es ist sogar alles so simpel und anschaulich, dass Nvidia damit direkt den Konsumer anwirbt. Aber scheinbar sind diese ein wenig überfordert damit, denn der erkennt, wenns um Grafik geht scheinbar nur FPS und Texturschärfe. Bei allem weiteren beißts anscheinend schon aus.. :rollen:

Na ja, die Zeiten in denen Gamer auch noch Techniknerds waren, sprich leute, die sich dafür begeistern können, wie etwas im Detail funktioniert, sind wohl endgültig vorbei.
Vor ein paar Jahren gabs hier viele Leute mit richtiger Fachkompetenz, deren Beiträge ich echt gerne gelesen habe. Aber irgendwie sind die ausgestorben.... Wo früher interessante Disksussionen stattfanden gibts heute nur noch undifferenziertes Geflame.

Zuletzt bearbeitet:

Uuuuhh, ist da jemand angefressen? :D Wundert mich aber alles nicht. Forscher sagen, dass man rund 25 TFLOPS Rechenpower braucht, um RT einigermaßen realistisch ohne Trickserei berechnen zu können.

Aber auf HBCC, HBM (wegen angeblich bessere Frametimes) und RapidPackedMath und was sonst noch herumreiten, weil das ja so einen großen Fortschritt bringt.
AMD wird dir das ganze Bild von heute auf morgen auch nicht raytracen, das wird ein langer Entwicklungsprozess werden.
Aber sobald AMD dort auch einsteigt, ist es wieder das beste der Welt, so wie man es halt von euch kennt.
Aber wie könnte es auch anders sein, anstatt Fortschritt gutzuheißen, wird wieder undifferenziert drauf eingedroschen - wie eben in jedem Nvidia-Thread.
Findet man die Vorstellung der VII dann nicht so doll und hält sich an die Fazits der Tests, ist man wieder der ganz böse.
Ne Gaussi, das ist mittlerweile nur noch albern, man könnte meinen man findet sich in einem Applethread wieder.

Weil es ja viel realistischer ist wenn der ganze Raum von einer imaginären Lichtquelle die nicht von draußen kommt beleuchtet wird.
Da scheint wohl einfach die Voreingenommenheit zu siegen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? IM Raum ist auch gar keine andere Lichtquelle zu finden. Jedenfalls sehe ich da keine.

Ich rede von der Sonne als Lichtquelle und die scheint auf dem Bild ja ganz offensichtlich direkt auf das Haus und das Fenster, und das relativ kräftig und hell. Demzufolge müssen Objekte, wie der Vorhang, die Stahlstreben vor dem Fenster, das Fenster selbst etc. Schatten werfen. Ist aber bei aktiviertem Raytracing nicht der Fall und wirkt eher, als würde die Sonne gar nicht direkt auf das Fenster scheinen, sondern irgendwo auf die Wand daneben oder sogar hinter Wolken versteckt sein.

Beispiel:
dddd-png.1032792

Bei den Dingen die auf dem Schreibtisch liegen sieht man inkl. RT klar eine bessere Verschattung.
Ohne diese wird einfach konsequent beleuchtet, das mag nicht in jeder Szene im Untergrund so sein.
Bei Sonnenlicht und Räumen ist es aber besonders aufällig.

Das meinst du also! Ganz ehrlich, beim spielen würde mir so etwas nie auffallen. Ich sehe den momentanen Mehrwert bei 3D Shootern nicht! Bei ruhigeren Games eher.

Aber im heißen 3D Shooter Gefecht nie und nimmer! Das ist nichts für mich.

Danke für das Beispiel. Und viel Spaß noch beim Diskutieren im Forum.

Ich finde das Spiel selbst ohne Raytracing ziemlich schick, aber RT macht das Ganze doch schon deutlich realistischer. Leider ist mir Raytracing noch zu teuer, ich warte einfach ein bisschen ab bis es erschwinglicher wird mit entsprechender Hardware. :daumen:

Ja klar das sind schon Unterschiede bei den AO Schatten, aber das ist mir zu subtil und rechtfertigt überhaupt nicht einer viel zu überteuerten 2080TI zu kaufen, welche das mit annehmbaren Frames stemmen würde.
Vor allem läuft auf meiner Karte in FHD und um 144 HZ alles supi. Mit 60 HZ/FPS zu zocken ist für mich eher ein Rückschritt als Effektschönrederei.
Außerdem hat das Spiel irgendwie viel zu viele verwaschene Texturen für das Jahr 2019.:huh:

Aber wie gewohnt haben sich die Fans der alten Tech wieder positioniert.
Da kann ich nur zustimmen. Es ist traurig, absurd und lächerlich was für ein Kindergarten hier im Thread mal wieder ist. Sachlichkeit und Objektivität geht gen null, fast nur dumme Sprüche und/oder Technikverdrossenheit.

Ach jetzt sind es irgendwelche Preiskategorien und ähnliches bla bla, Lösung für dich kauf es nicht. Aber spiel dich nicht auf als Stimme der Gamer. Es geht dir überhaupt nicht um Technik.

Achso na dann ist das Thema ja erledigt.

Hallo Nvidia ein Hillbilly in einem deutschen Forum meinte das ist alle blöd hört mal auf mit entwickeln.

Kauf es nicht. Wie wäre es wenn ihr alle ne Montagsdemo gegen Raytracing organisiert ? Nvidia hat alles unterwandert und macht Schurkenpreise.

Wegen? Ich kaufe es wegen den restlichen 97%. Deswegen ist RT nicht weniger gut oder weniger schlecht. DLSS jedech find ich dann immer noch beschissen. Hindert mich nicht daran sogar von ner 2080 auf ne 2080TI zu gehen. Eine Custom WaKü braucht auch keiner... Na und? Hindert mich auch nicht daran mein System für 800€ unter Wasser zu setzen. Nur weil ich es dennoch mache, bedeutet es aber nicht, das es dadurch automatisch der letzte fanzy shit ist. Ich kaufe mir wie gesagt keine 2080 wegen RT oder SLSS. Sondern weil ich ne schnelle GPU gebraucht/gewollt habe. Und weil ich es kann... Und natürlich ganz wichtig... aus Gründen.

Da kann ich nur zustimmen. Es ist traurig, absurd und lächerlich was für ein Kindergarten hier im Thread mal wieder ist. Sachlichkeit und Objektivität geht gen null, fast nur dumme Sprüche und/oder Technikverdrossenheit.

Tja, ich hatte schon die ersten Gewinne im Freundeskreis einkassiert als ich vor Monaten bereits hierauf gewettet hatte. :devil:

Die generelle Abneiung einiger Foristen ist geradezu kindisch. Man meint geradezu, man wäre nicht ein einem Technikforum, sondern in der Kartoffel-Konsolenabteilung bei Reddit. Dort findet man auch nie qualifizierte und gute Diskussionen. :lol:

lol leute die übers forum jammern aber seit fast 10 jahren im schnitt täglich online sind.

Da die Diskussion ja oben irgendwo aufgekommen ist :

"With display resolutions at or above 2M pixels and 50-100 rays/pixel needed
for low noise, we can expect to need on the order of 150
million rays per frame. At 30 Hz and 40 steps/ray this is
an impressive floating point demand, requiring the rough
equivalent of 4.5 TFlops of software performance just for
ray traversal"

Wenn man die Werte nimmt würden 9 Tflops in 1080p schon für 60 fps reichen. Finde das klingt nach gar nicht sooo viel für immerhin 100 Rays pro Pixel.

Quelle: https://pdfs.semanticscholar.org/26ef/909381d93060f626231fe7560a5636a947cd.pdf

Hab allerdings kein plan wie "korrekt" die Abschätzungen in dem pdf so sind. Falls sich hier jmd. wirklich mit dem Thema auskennt und ein paar gute Reviews kennt würde ich mich aber darüber freuen wenn er die mitteilen könnte.

Dass du Nörgler im absolut jedem Thema Aussagen missinterpretierst, ist ja nichts neues.
Aber so hanebüchen war es bisher noch nicht. Und ja, es fühlt sich wie "eine" imaginäre Lichtquelle an, weil die Helligkeit in den Wandregalen und oberen Bereichen unrealistisch hoch ist.
Man merkt hier absolut nicht von wo das Licht kommt, es sieht einfach aus wie Counterstrike Anno 2001.
Man könnte auch sagen es fehlt massiv Umgebungsverdeckung, bzw eine realistische Verschattung, die bekommt man in dem Spiel wohl nur mit RT on.

attachment.php

Das sieht ohne RT ja schrecklich aus. Beleuchtung in Ecken wo niemals eine sein dürfte.
Soviel zu deiner "einen" Lichtquelle. Das ist ja so wie wenn ich in Spielen die Helligkeit sinnlos aufdrehe, nur dass es hier kaum Helligkeitsabstufungen gibt.

Unrealistisch bei vollem Sonnenschein und 6 Fenstern also drei auf beiden Seiten. OMG. Wart ihr schon Mal n Stockwerk höher? Ja die Sonne macht auch mit ihrem indirektem Licht, Innenräume hell. Bei 6 Fenstern (der Raum besteht fast aus Fenstern) sind sogar beide Bilder unrealistisch dunkel.

lol leute die übers forum jammern aber seit fast 10 jahren im schnitt täglich online sind.

Genauso solche dummen und überflüssigen Kommentare sind gemeint.
An dem Punkt wo es nur noch um Lagergeschachere geht, kann man die Zelte in diesem Forum wirklich abbrechen, das lohnt sich nicht mehr.

Eine Radeon VII hat rund 30 TFLOPS FP16 Power und könnte tatsächlich RT einigermaßen realistisch berechnen.

Diesen Schwachsinn könnte man sich auch in die Signatur packen.
Ellenlang herumheulen RT laufe nicht performant und man müsse die "Zelte abbrechen" aber dann eine zweite Radeon kaufen und mit der "Raytracing" "realistisch" berechnen, weil ja AMD Karten so eine unglaubliche Power besitzen, da fragt man sich wieso es noch keine "Software" Lösung gibt und AMD kein DXR-backend ankündigt.

Zuletzt bearbeitet:

Da ist er sicher nicht allein. Raytracing mag die (ferne) Zukunft sein, aber RTX ist ein schlechter und überteuerter Witz.
Ist das ne Art versteckter Hilferuf oder warum wirfst du ständig mit diesem Wort um dich? "Kicken" ist übrigens ein gutes Stichwort. Ich hab so das Gefühl, dass du bald ein anderes Forum mit deinen geistreichen Einzeilern beglücken darfst.

Hör auf zu Aspergern.

Uuuuhh, ist da jemand angefressen? :D Wundert mich aber alles nicht. Forscher sagen, dass man rund 25 TFLOPS Rechenpower braucht, um RT einigermaßen realistisch ohne Trickserei berechnen zu können. Was hat die 2080 Ti mit ihren RT-Cores? Nicht mal ein Viertel davon...

Wenn AMD hingeht und die RT Berechnung auf eine zweite Karte auslagert, dann würde ich morgen sofort die zweite VII bestellen. Eine Radeon VII hat rund 30 TFLOPS FP16 Power und könnte tatsächlich RT einigermaßen realistisch berechnen.

Go, AMD, go! :daumen:

Die 2080TI hat mehr Tflop und 16bit bringt dir leider gar nichts bei RT. Die RT Cores fehlen der Radeon leider auch, die Karte kannst du vergessen für RT.

Da die Diskussion ja oben irgendwo aufgekommen ist :

"With display resolutions at or above 2M pixels and 50-100 rays/pixel needed
for low noise, we can expect to need on the order of 150
million rays per frame. At 30 Hz and 40 steps/ray this is
an impressive floating point demand, requiring the rough
equivalent of 4.5 TFlops of software performance just for
ray traversal"

Wenn man die Werte nimmt würden 9 Tflops in 1080p schon für 60 fps reichen. Finde das klingt nach gar nicht sooo viel für immerhin 100 Rays pro Pixel.

Quelle: https://pdfs.semanticscholar.org/26ef/909381d93060f626231fe7560a5636a947cd.pdf

Tflops gehören zu den ungenauesten Angaben überhaupt. Sie sind also keine Maßgabe für RT. Bei Raytracing wird außerdem die Berechnung schwierig, weil sich die Situationen nie gleich sind.

Je mehr Lichtquellen und Reflektionsflächen man hat, desto komplizierter wird die Berechnung. Die abprallenden Strahlen werden für gewöhnlich für indirekte Beleuchtung verwendet.

In Theorie könnte man unendliche Rechenkapazität einplanen. Das macht weder in der Optik noch in der Hardwareentwicklung wirklich Sinn. Die in den RTX-Karten verwendeten Tensorkerner sind die eleganteste Lösung für das Denoising. Eine normale CPU oder Graifkkarte würde sich dabei tot rechnen.

Es ist mittlerweile einfach nur noch unerträglich geworden, wie das Forum mit diesem völlig undifferenzierten Gelaber zugemüllt wird.
Übe doch mal selbst auf dich Druck aus und bleibe den Themen fern, die dich gar nicht interessieren.

Wegen? Anscheinend interessiert es ihn ja. Ich hab ne 2080 und find die genial. Deswegen kann ich trotzdem stolz und ohne Streitlust sagen... Ich finde RT und vor allem DLSS Welten von dem entfernt, was ich erwartet habe. Der WoW Factor ist nicht da (für jemanden den es auch nicht aus den Sitzen reist, wenn ein Pilot in einem Spiel in sein Cockpit steigt und es da tatsächlich eine Leiter gibt) und der Nutzenfactor geht a. durch nicht vorhanden sein und b. durch die schlechte Performance, deutlich flöten.

Unrealistisch bei vollem Sonnenschein und 6 Fenstern also drei auf beiden Seiten. OMG. Wart ihr schon Mal n Stockwerk höher? Ja die Sonne macht auch mit ihrem indirektem Licht, Innenräume hell. Bei 6 Fenstern (der Raum besteht fast aus Fenstern) sind sogar beide Bilder unrealistisch dunkel.

Es geht aber in erster Linie darum, dass mit Raytracing völlig neue Schattierungen im Bild entstehen die Vorher einfach gar nicht vorhanden waren. Der Look und die ganze Ausleuchtung/Verschattung der Szene ändern sich komplett.

Schau dir mal oben rechts im Bild dieses Brett über dem Fenster an. Ohne RTX ist das Holz an jeder Stelle gleich hell. Mit RTX hat man hingegen einen Schattenverlauf, der sich fast übers gesamte Brett zieht und nach rechts hin immer dunkler wird. Klar sind die Schatten allgemein zu dunkel, die Virtuelle Kamera müsste stärker belichten. Aber alleine die Tatsache, dass man diesen feinen, diffusen Schattenwurf hat ist ein großer Zugewinn der ohne Raytracing nicht möglich ist.

Bisher hat man versucht das ganze mit Ambient Occlusion zu simulieren (SSAO, HBAO usw). Die erzeugen solche Verschattungen aber nur an Stellen, an denen zwei Flächen in nem bestimmten Winkel aufeinandertreffen oder wo sich zwei Objekte nahe kommen. Der Effekt ist also lokal sehr begrenzt und ist in dem Bild an der Stelle auch nur direkt rechts neben dem Brett an der Wand zu sehen und daher ziemlich unauffällig. SSAO und HBAO wirken mit ihren Verschattungen lokal nur sehr begrenzt, während mit Global Illumination durch Raytracing große Flächen mit einer Art Ambient Occlusion verschattet werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück