Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Unrealistisch bei vollem Sonnenschein und 6 Fenstern also drei auf beiden Seiten. OMG. Wart ihr schon Mal n Stockwerk höher? Ja die Sonne macht auch mit ihrem indirektem Licht, Innenräume hell. Bei 6 Fenstern (der Raum besteht fast aus Fenstern) sind sogar beide Bilder unrealistisch dunkel.

Junge nochmal rechts ist 1bounce GI und links ist einfach hell aber auf die falsche Art.

AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Tflops gehören zu den ungenauesten Angaben überhaupt. Sie sind also keine Maßgabe für RT. Bei Raytracing wird außerdem die Berechnung schwierig, weil sich die Situationen nie gleich sind.

Je mehr Lichtquellen und Reflektionsflächen man hat, desto komplizierter wird die Berechnung. Die abprallenden Strahlen werden für gewöhnlich für indirekte Beleuchtung verwendet.

In Theorie könnte man unendliche Rechenkapazität einplanen. Das macht weder in der Optik noch in der Hardwareentwicklung wirklich Sinn. Die in den RTX-Karten verwendeten Tensorkerner sind die eleganteste Lösung für das Denoising. Eine normale CPU oder Graifkkarte würde sich dabei tot rechnen.

Die RTX Karten haben keine Tensor Cores, die machen denoising über compute !!!!
Was die haben sind RT Cores um die Ray - Objekt Interaktion zu beschleunigen!!!!

Nvidia Leute ich muss euch enttäuschen, mein günstiger Monitor hat Dark Boost Funktion.. und das in 3 Stufen :D
Ich brauche keine RTX.

Scheinst du nicht eher die Schieberegeler bei den Bildern verwechselt zu haben? Hast in deinem ersten Beitrag Raytracing schon für heller gehalten. Raytracing ist in Metro aber eher dunkler da es die Beleuchtung versucht realistischer zu werfen. Genau Gegenteil von deinem Dark Boost Modus deines Monitor. ;)

Junge nochmal rechts ist 1bounce GI und links ist einfach hell aber auf die falsche Art.

Junge ALTA juckt mich nen Furz. Beide Biilder völlig unrealistisch junge ALTA ey boa ey.

Licht reflektiert sich und wird nicht nur direkt eingestrahlt sondern auch vom Boden und von so ziehmlich allen anderem Reflektiert (So funktioniert Licht und Sehen und Farben usw. nur mal nebenbei). Wie gesagt beide Bilder sind unrealistisch. Die Schattierungen wären so gut wie gar nicht vorhanden und das natürliche Licht wäre viel heller. Bild eins hat unrealistischere Schatten, dafür einen weitaus näher an die Realität grenzenden Gesamteindruck (und ist immer noch weit entfernt davon). Wollte jetzt aber nicht deine Gefühle verletzen. War schließlich auch mal jung und impulsiv ^^.

Nvidia ist einfach in AMDs Welt angekommen. Vorher war directX12 der Kropf den niemand programmieren wollte. Jetzt kommt noch Gameworks, RTX, NGX, DXR und mehr dazu. Auf computerbase ist es unter raytraced hoch selbst auf einer 2080ti faktisch unspielbar und mit DLSS der reinste 1080p und 1440p Matsch. Das Spiel sieht auch ohne RTX blendend aus. Das war auch bei BF5 schon so. Hier ein paar Räume aufhellen dort etwas abdunkeln und viel zu dunkel gestalten soll realistisch sein? Jeder weiß daß das eine virtuelle Welt ist. Mir war schon an der Demo klar wie das vor sich hinruckelt wenn man mit dem Level an das Spiel rangehen würde. Ist man gar nicht wie man von 4AGames lesen kann. Man wendet es sehr sparsam an. Trotzdem eine 2080 spiked auf 40fps runter mit DLSS. Sowas ist einfach unspielbar und auf UHD braucht man gar nicht zu gucken. 2080ti irgendwas bei 31-45fps mit DLSS. In einem Shooter ja klar. RTX ist einfach ein Rohrkrepierer sondersmaßen der Entwicklern die Zeit raubt weil sie daneben auch noch directX12 bewältigen müssen. Das ist alles Zukunftmusik und warum Nvidia dabei so verpreschen mußte ist unverständlich das hätten sie alles gar nicht nötig gehabt. Für im Schnitt 750-850 und 1050-1500 €. Einfach unglaublich unter 1080p und 1440p.

Eine Lichtquelle, ja klar. Schaffe89 lässt mal wieder grüßen.:schief:

Er hat aber vollkommen recht. Grade bei dem von dir angemeckerten Bild kann man das sehr gut sehen:
unbenannt-png.1032805

Bei den mittels Raytracing gerenderten Bild ist es die Sonnenstrahlung die durch die Tür in Atioms Rücken fällt. Links an Wand kann man ihre Umrisse sehen.

Bei der gefakten Beleuchtung hast du noch eine zweite zusätzliche Lichtquellen vor dem Fenster deren Einfallswinkel für die Schatten und den beleuchteten Boden sorgt.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,4 MB · Aufrufe: 254

Es geht aber in erster Linie darum, dass mit Raytracing völlig neue Schattierungen im Bild entstehen die Vorher einfach gar nicht vorhanden waren. Der Look und die ganze Ausleuchtung/Verschattung der Szene ändern sich komplett.

Schau dir mal oben rechts im Bild dieses Brett über dem Fenster an. Ohne RTX ist das Holz an jeder Stelle gleich hell. Mit RTX hat man hingegen einen Schattenverlauf, der sich fast übers gesamte Brett zieht und nach rechts hin immer dunkler wird. Klar sind die Schatten allgemein zu dunkel, die Virtuelle Kamera müsste stärker belichten. Aber alleine die Tatsache, dass man diesen feinen, diffusen Schattenwurf hat ist ein großer Zugewinn der ohne Raytracing nicht möglich ist.

Bisher hat man versucht das ganze mit Ambient Occlusion zu simulieren (SSAO, HBAO usw). Die erzeugen solche Verschattungen aber nur an Stellen, an denen zwei Flächen in nem bestimmten Winkel aufeinandertreffen oder wo sich zwei Objekte nahe kommen. Der Effekt ist also lokal sehr begrenzt und ist in dem Bild an der Stelle auch nur direkt rechts neben dem Brett an der Wand zu sehen und daher ziemlich unauffällig. SSAO und HBAO wirken mit ihren Verschattungen lokal nur sehr begrenzt, während mit Global Illumination durch Raytracing große Flächen mit einer Art Ambient Occlusion verschattet werden können.

Wie gesagt, die Schatten sind bei RT besser gemacht. In der Szenerie hättest du aber von allen Seiten Tageslicht, welches sich in jede Ecke streut. Schatten wären so gut wie nicht vorhanden und der gesamte Raum wäre viel Heller. Ja RT stellt Schatten realistischer da, vergeigt aber völlig die Anwendung von realistischem Licht. Jetzt ist es Geschmacksache, was einem wichtiger ist. Einigermaßen bessere Schatten (Ich würde es im Spielgeschehen nicht mal beachten oder merken, da habe ich anderes zu tun), oder der Gesamteindruck wegen des doch überall auffallendem Lichts. Ich habe gerne beides und bei allen Bildern und allem erlebten muss ich sagen, gibt es das defacto zur Zeit nicht. Also warte ich mal ab was meine nächste Karte so kann und wie weit die Entwicklerschiene bis dahin ist. Eine 3080 macht aber hoffentlich noch mal einen deutlichen Leistungssprung zu meiner 2080 oder eben 2080TI insgesammt aus. AMD traue ich nichts vergleichbares zu und die neue Vega zeigt mir auch warum ^^.

Ich finde das Spiel selbst ohne Raytracing ziemlich schick, aber RT macht das Ganze doch schon deutlich realistischer. Leider ist mir Raytracing noch zu teuer, ich warte einfach ein bisschen ab bis es erschwinglicher wird mit entsprechender Hardware. :daumen:
Dagegen spricht ja nichts. In den ersten Jahren wird da noch wenig ausgereizt. Und auch die erste Generation(en) von GPUs werden das noch lange nicht ausreizen. Ähnlich wie die ersten Shader-GPUs, falls sich daran noch wer erinnert. Damals schieden sich übrigens auch die Geister, ob "Quecksilber-Wasser" wirklich besser aussah als DX7 Wasser. Inzwischen ist das klar und genauso wirds mit RT sein in einigen Jahren. Ich wette vorallem, dass gaaaanz viele plötzlich anderer Meinung sein werden, wenn auch AMD Raytracing Support bringt. Dann ist plötzlich alles offensichtlich und ganz doll. Und während man heutzutage Nvidia vorwirft, sie haben DX11 gepushed während DX12 auf dem Vormarsch ist, könnte man heute umgekehrt sagen, AMD pushed das Rastern nochmal so richtig mit R7 und Navi, während Raytracing langsam auf den Vormarsch sein wird.

Aber wir werden wirklich große, offensichtliche Unterschiede von Raytracing auch erst in 5 Jahren sehen. Ich mein: natürlich sind auch jetzt schon Unterschiede erkennbar, aber in 5 Jahren werden das viele Games von Haus aus unterstützen und besser einsetzen

Da kann ich nur zustimmen. Es ist traurig, absurd und lächerlich was für ein Kindergarten hier im Thread mal wieder ist. Sachlichkeit und Objektivität geht gen null, fast nur dumme Sprüche und/oder Technikverdrossenheit.

Das ist ja das lustige. Technikverdrossenheit im angeblichen Enthusiastenforum. Aber ich gehe nicht wirklich davon aus, dass die Leute was gegen die Technik haben. Man redet sich selbst die Technik schlecht, damit man einen Grund hat nicht (zu!) viel Geld auszugeben für eine ehrlicherweise sehr teure RTX Karte.

Ich gehör da irgendwie zu der Art Leute, die kein Problem mit Warten haben und deshalb trotzdem das tolle an der Technik sehen kann, während ich mich nicht gezwungen fühle jetzt schon eine GPU zu kaufen. Reicht mir die 7, 5 oder gar 3nm Generation auch. In letzterer dürfte die Technologie dann schon gereift sein, AMD das auch supporten und Spiele es besser implementieren.

Gute Leistung von 4A, es läuft viel runder als der erste Crysis oder Metro Last Light damals. RT haben sie homöopathisch eingesetzt, das ist wahrscheinlich der Performance geschuldet. Auf all den Bildern bis auf dem letzten sehe ich die Unterschiede.
Meine Augen waren schon immer überreizt von effektvollen, zu hellen TN-Panelen. Als ich den ersten IPS Monitor bekommen habe, gab es gar keine Probleme mehr.
Hier sehe ich das genauso. Wer auf übertriebene künstliche Lichteffekte steht, hat mit RTX on in diesem Spiel nix gewonnen. Leute wie ich finden die Lichtübertreibung nur bei Cartoongrafik in Ordnung.
Was gut ist, weder ist man gezwungen RTX zu nutzen noch benötigt man eine RTX fähige Karte um es zu spielen.
Enttaüscht bin ich von der RTX+DLSS Kombo, sieht zu verschwommen aus. DLSS ist wohl nicht mein Ding, sowas benötigen eher die Konsolen, aber man sollte trotzdem froh sein überhaupt die Option zu haben.

Nvidia ist einfach in AMDs Welt angekommen. Vorher war directX12 der Kropf den niemand programmieren wollte. Jetzt kommt noch Gameworks, RTX, NGX, DXR und mehr dazu. Auf computerbase ist es unter raytraced hoch selbst auf einer 2080ti faktisch unspielbar und mit DLSS der reinste 1080p und 1440p Matsch. Das Spiel sieht auch ohne RTX blendend aus. Das war auch bei BF5 schon so. Hier ein paar Räume aufhellen dort etwas abdunkeln und viel zu dunkel gestalten soll realistisch sein? Jeder weiß daß das eine virtuelle Welt ist. Mir war schon an der Demo klar wie das vor sich hinruckelt wenn man mit dem Level an das Spiel rangehen würde. Ist man gar nicht wie man von 4AGames lesen kann. Man wendet es sehr sparsam an. Trotzdem eine 2080 spiked auf 40fps runter mit DLSS. Sowas ist einfach unspielbar und auf UHD braucht man gar nicht zu gucken. 2080ti irgendwas bei 31-45fps mit DLSS. In einem Shooter ja klar. RTX ist einfach ein Rohrkrepierer sondersmaßen der Entwicklern die Zeit raubt weil sie daneben auch noch directX12 bewältigen müssen. Das ist alles Zukunftmusik und warum Nvidia dabei so verpreschen mußte ist unverständlich das hätten sie alles gar nicht nötig gehabt. Für im Schnitt 750-850 und 1050-1500 €. Einfach unglaublich unter 1080p und 1440p.

Auch das wird sich noch ändern, dank größerer Leistung. Ist jetzt kein Weltuntergang, das neue Technik hier noch relativ an der Leistung nagt und diese erst perfektioniert werden muss. Rohrkrepierer würde ich es trotz der Tatsache, das es für mich auch beinahe nutzlos ist, nicht bezeichnen. Auch das entwickelt sich weiter. Immerhin hat NV etwas, was man weiter entwickeln kann. Bei AMD scheint das aktuell nicht der Fall zu sein. Schade, auch dort hätte ich mir gerne mal wieder eine Karte gekauft.

Gute Leistung von 4A, es läuft viel runder als der erste Crysis oder Metro Last Light damals. RT haben sie homöopathisch eingesetzt, das ist wahrscheinlich der Performance geschuldet. Auf all den Bildern bis auf dem letzten sehe ich die Unterschiede.
Meine Augen waren schon immer überreizt von effektvollen, zu hellen TN-Panelen. Als ich den ersten IPS Monitor bekommen habe, gab es gar keine Probleme mehr.
Hier sehe ich das genauso. Wer auf übertriebene künstliche Lichteffekte steht, hat mit RTX on in diesem Spiel nix gewonnen. Leute wie ich finden die Lichtübertreibung nur bei Cartoongrafik in Ordnung.
Was gut ist, weder ist man gezwungen RTX zu nutzen noch benötigt man eine RTX fähige Karte um es zu spielen.
Enttaüscht bin ich von der RTX+DLSS Kombo, sieht zu verschwommen aus. DLSS ist wohl nicht mein Ding, sowas benötigen eher die Konsolen, aber man sollte trotzdem froh sein überhaupt die Option zu haben.

DLSS ist zwar verwaschen, aber hoch performant und vielleicht doch ganz nett, wenn man ein Stück weiter weg vom Monitor sitzt. So ganz ergibt sich der Sinn mir dann noch nicht: Zuerst alles verwaschen um es dann auf 4K hochzuskalieren. Aber gut, hier laufen auch genug Hansel rum, die meinen 4K sei besser als realistischere Grafikeffekte und die sinds dann auch gewohnt altee Grafik dafür aber in 4K auszugeben, für die ist DLSS vielleicht eine Option. Zum befeuern eines schon vorhandenen 4K Monitors oder was auch immer.

Hier mal ein informatives Video, wie RT draußen funktioniert.
Die Lichter werden vom Schnee reflektiert und es strahlt den NPC an.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=179&v=-mEP5k_-zso

Zu sagen der Effekt sei unsinnig und schlecht.. oh man.
Da hilft eh nichts mehr.
Ich freue mich schon darauf es zu zocken und die Nörgler können dann in die Rohre schauen oder mit Reshade versuchen den Effekt zu "erzielen".

Die RTX Karten haben keine Tensor Cores, die machen denoising über compute !!!!

Natürlich haben die RTX-Karten auch Tensor cores.

RT-cores = Raytracing
Tensor-cores = denoising / DLSS

Die Spiele-RTX haben kein bzw. kaum Compute in den Shadern. Vielleicht liest du dir die Einführung in Turing einmal genauer durch. AMD hatte Andeutungen gemacht, man wolle das ebenso über die in den Radeons verbauten Compute-Einheiten machen. Bitte nicht verwechseln!

Was die haben sind RT Cores um die Ray - Objekt Interaktion zu beschleunigen!!!!

Das sind keine Teilchenbeschleuniger sondern Kollisionsabfragen und eine Menge Gleichungen, Mathematik und Optik. Der Hauptgrund für diese dedizierten Hardwareeinheiten war es, den Leistungshunger von den Shadereinheiten abzukoppeln. Die Shader können sicher damit auf das Rendern konzentrieren. Es wird mehr Leistung verfügbar als wenn man nur die Anzahl der Shader (=CUDA-Cores) künstlich aufpumpt.

lol leute die übers forum jammern aber seit fast 10 jahren im schnitt täglich online sind.
Und das eine hat mit dem anderen zu tun weil? Man kann also nicht mehr ins Forum weil ein paar Plagegeister hier ist und soll sich deshalb auch der vielen guten Eigenschaften verschließen?

Junge ALTA juckt mich nen Furz. Beide Biilder völlig unrealistisch junge ALTA ey boa ey.

Licht reflektiert sich und wird nicht nur direkt eingestrahlt sondern auch vom Boden und von so ziehmlich allen anderem Reflektiert (So funktioniert Licht und Sehen und Farben usw. nur mal nebenbei). Wie gesagt beide Bilder sind unrealistisch. Die Schattierungen wären so gut wie gar nicht vorhanden und das natürliche Licht wäre viel heller. Bild eins hat unrealistischere Schatten, dafür einen weitaus näher an die Realität grenzenden Gesamteindruck (und ist immer noch weit entfernt davon). Wollte jetzt aber nicht deine Gefühle verletzen. War schließlich auch mal jung und impulsiv ^^.

Ein Rentner also, stell es dir mit dem Licht so vor wie mit deinem Kopf wenn die morschen Knochen versagen. Bounced auch nur einmal am Fußboden.

Er hat aber vollkommen recht. Grade bei dem von dir angemeckerten Bild kann man das sehr gut sehen:
attachment.php

Bei den mittels Raytracing gerenderten Bild ist es die Sonnenstrahlung die durch die Tür in Atioms Rücken fällt. Links an Wand kann man ihre Umrisse sehen.

Bei der gefakten Beleuchtung hast du noch eine zweite zusätzliche Lichtquellen vor dem Fenster deren Einfallswinkel für die Schatten und den beleuchteten Boden sorgt.
Ich glaube ihr wisst noch gar nicht wen ihr habt. Da trieb sich mal kurz einer auf tomshw umher der Igor sogar noch Infos lieferte über Nvidiakarten. Igor tauschte sich mit ihn aus der Rest lief wohl über PM. Es ging um die 2080ti.
----
Deine Pfeile sind Quatsch. Zwei Fenster bedeuten mindestens zwei Lichtquellen, daran ändert auch raytraced nichts. Er schreibt doch was los ist. Wenn sie ein backward Hybrid benutzen müssen sie warten bis der Ray ausgelaufen ist das kostet immens Frametimes. Der Strahl wird abgeschossen und dann zum Auge zurückverfolgt und muss dann anhand der Kameraposition traversiert werden. Das dauert einfach. Bounce sind auf matten Flächen wie Wände völliger Quark. Einer schreibt hier schon seitenweise irgendwas. Du vergißt völlig die Lichtquelle mit einzubeziehen. Bis dahin läuft der Ray zurück.

Da die Diskussion ja oben irgendwo aufgekommen ist :

"With display resolutions at or above 2M pixels and 50-100 rays/pixel needed
for low noise, we can expect to need on the order of 150
million rays per frame. At 30 Hz and 40 steps/ray this is
an impressive floating point demand, requiring the rough
equivalent of 4.5 TFlops of software performance just for
ray traversal"

Wenn man die Werte nimmt würden 9 Tflops in 1080p schon für 60 fps reichen. Finde das klingt nach gar nicht sooo viel für immerhin 100 Rays pro Pixel.

Quelle: https://pdfs.semanticscholar.org/26ef/909381d93060f626231fe7560a5636a947cd.pdf

Hab allerdings kein plan wie "korrekt" die Abschätzungen in dem pdf so sind. Falls sich hier jmd. wirklich mit dem Thema auskennt und ein paar gute Reviews kennt würde ich mich aber darüber freuen wenn er die mitteilen könnte.
Danke für den LInk zum Paper. Liest sich sehr interessant und hängt wie erwähnt mit der Komplexität der Szene zusammen. Es gibt ja auch durchaus mobile (handy!) Chips die flüssiges Raytracing schaffen - bei Szenen die wenig komplex sind. Je mehr Objekte, je unterschiedlicher die Oberflächen etc desto komplexer werden die Berechnungen. Es ist halt immer noch ein Unterschied ob du in FHD eine Szene einfach abtastest oder diese gesamte Szene inklusive komplexer Beleuchtung und vorallem interaktiver Objekte hast. Eine halbwegs statische Umgebung in RT und den Fokus auf sagen wir Reflexionen ist kein großes Problem. Aber alles was dynamik hinzufügt ist schwierig und braucht aktuelle Rastermethoden.

Prinzipiell bewegen wir uns jedoch langsam, aber sicher ins Raytracing (Hybrid) Zeitalter und da können die Leute noch so viel jammern, dass es nicht besser aussieht. Es kommt und sie werden am Ende genauso unrecht haben, wie die Quecksilber-Wasser-Kollegen die DX8 und Shader schlecht geredet haben

Ein Rentner also, stell es dir mit dem Licht so vor wie mit deinem Kopf wenn die morschen Knochen versagen. Bounced auch nur einmal am Fußboden.

Sehe ich mit 35 jetzt nicht so, aber gut wenn du meinst ^^. Aber zum Glück kann ich mir als Rentner xD meine RTX selber kaufen und muss nicht noch Papa fragen, ob ich auch damit spielen darf ;-). Kleiner du tust niemandem weh mit deinen Aussagen. Der Spruch war so schlecht, da würdest sogar im Kindergarten dafür gemobbt. Aber jetzt wissen wir ja wie es mit dem Bildungsstand ist... Licht reflektiert sich also nur einmal, laut deiner Aussage ^^. Danke. Ich unterhalt mich dann mal weiter mit Erwachsenen die die Schule schon abgeschlossen haben. Wünsche dir aber dennoch viel Spaß hier (und in der Schule. Junge ALTA da solltest du genau aufpassen). Und nimms nicht all zu böse.

Entschuldigt bitte, falls sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt, aber diese frühen Anfänge dieser neuen Technologie hauen mich halt noch nicht so vom Hocker.

Aber ich find's gut, dass es losgeht damit und AMD Innovationsdruck bekommt.

Zurück