Special Stalker 2 Tech-Test: Benchmarks von 26 CPUs und 20 GPUs in 5 Auflösungen

Uff ja... Dave meinte ja letztes Jahr schon, der 5800X3D sei zu langsam für die 4090... bisher dachte ich aber, das geht schon in 4k :D Stolze 74% GPU Auslastung und somit unter 60fps mit DLSS Q :heul:
Ruhe bewahren. Ich glaube nicht, das es so extrem bleiben muss. An der Leistung kann man sicher auch softwareseitig noch etwas verbessern. Und falls nicht, bis dahin werden sich Preis und Verfügbarkeit des 9800X3D sicher verbessern.

Damit dein 5800X3D wenigstens ungestört ackern kann, vielleicht lohnt es sich Windows Search Dienst zu beenden und die Real Time Protection des Windows Defenders zu deaktivieren. Ressourcen freischaufeln, da kommt doch auch Nostalgie auf.

Avatar und Horizon haben z.B. beide eine echt gefällige, schöne Grafik. Technisch gibt es aber weitaus bessere Spiele.
Die Technik gibt nur den Pool an Tools vor, die genutzt werden können. Mich interessiert nicht ob da Lumen oder Nanite im Hintergrund werkelt, wenn davon wenig auf dem Bildschirm ankommt. Das Gesamterergebnis zählt. Und dieses Ergebnis finde ich bei Stalker 2 bestenfalls medium.

Die tollsten UE5-Features bringen btw. auch nicht so viel, wenn mitten in der Entwicklung die Engine gewechselt wird und die Spielwelt gar nicht dafür konzipiert wurde.

Grafik ist Kunst, und die Beurteilung liegt im Auge des Betrachters. Wo man diskutieren könnte, ist, ob oder wie weit Atmosphäre mit zu Grafik gehört. Da hat Stalker 2 eine seine Stärken. Ein Crysis wirds dadurch trotzdem niemals.
Damit dein 5800X3D wenigstens ungestört ackern kann, vielleicht lohnt es sich Windows Search Dienst zu beenden und die Real Time Protection des Windows Defenders zu deaktivieren. Ressourcen freischaufeln, da kommt doch auch Nostalgie auf.
Auf jeden Fall. Deaktiviere doch am besten gleich alle Windows- und Security-Dienste. Ach was, lad einfach TuneUp-Utilities runter und lass das alles erledigen. Geht schneller. Dann noch die Registry mit CCleaner einmal säubern, und ich würde den Rechner an einem Seil aus dem Fenster hängen im Winter, wegen den Temps. :daumen:

Aktuelle Wettervorhersage für Zalissja: Schlecht, Sturmwarnung. :devil:

Ein paar Bilder aus dem Geschehen (zur Abwechslung auch mal mit RTSS Overlay):
QIX_STLKR2_7680x2160_EPIC_DLSSQ_01_RTSSOVRLY_03.jpg QIX_STLKR2_7680x2160_EPIC_DLSSQ_01_RTSSOVRLY_02.jpg QIX_STLKR2_7680x2160_EPIC_DLSSQ_01_RTSSOVRLY_01.jpg QIX_STLKR2_7680x2160_EPIC_DLSSQ_01_RTSSOVRLY_04.jpg

Auf jeden Fall. Deaktiviere doch am besten gleich alle Windows- und Security-Dienste. Ach was, lad einfach TuneUp-Utilities runter und lass das alles erledigen. Geht schneller. Dann noch die Registry mit CCleaner einmal säubern, und ich würde den Rechner an einem Seil aus dem Fenster hängen im Winter, wegen den Temps. :daumen:
Selbst wenn du die Real Time Protection vergisst, beim nächsten Boot ist das Ding wieder an. Windows erinnert außerdem gerne daran.
Und ich wette bei dir findet das Ding alle 10 Minuten einen Virus. Um im selben Geist zu antworten. :daumen:

Hier istn Video mit einer RTX 3060 + i5 10400F. Scheint jetzt nicht die fordernde Stelle zu sein, die PCGH ausgewählt hat. Aber mit DLSS sind da grundsätzlich wohl tatsächlich etwa 50-60fps drin. Auf mittel. Hoch kostet direkt mal 10-20 fps, Ultra dann noch mal einiges mehr. Ohne FSG jeweils.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

RTX 2060 mit Ryzen 5600.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Danke für die Videos! Ich hab ins erste vorher reingeschaut und dachte "ach, ist ja gar nicht so schlimm dann, mein PC ist ja sogar noch Mal etwas besser", aber..
Hab mir das Video nun am PC angeschaut und das ist gar kein 1440p, sondern nur 1080p.. mit DLSS.. :ugly: Die verfügbare Videoauflösung ist irreführend.
Und wenn das schon mittel ist, dann kann ich's komplett vergessen.
Vllt. Tut sich ja zumindest eine RX 6800 nach ein paar Patches (würde es jetzt eh noch nicht kaufen) doch noch ok in QHD mit mittleren Einstellungen, aber mal schauen.. Außerdem kommt es auch drauf an, wie gut FSR in dem Spiel implementiert wurde/aussieht..

Lol. Es gibt einen FoV Slider. Statt den zu bedienen beschwerst Du Dich erst mal lautstark...
Der Slider bringt aber nicht viel bei 32:9. Ich beschwere mich auch nicht lautstark... Es ist und bleibt ein Problem, die Developer wissen auch bescheid das Ultrawide momentan kaputt ist und geloben Besserung im nächsten Patch!

Ich hab mir bis dahin mit einem Workaround von Reddit geholfen:

What I did is went to

%appdata%\Local\Stalker2\Saved\Config\Windows and created there 'Engine.ini' file
Then pasted in this config:

[/script/engine.localplayer]
AspectRatioAxisConstraint=AspectRatio_MaintainYFOV
Max FoV in settings, aspect ratio auto, fullscreen borderless

Macht man das, so ist das Bild nun auch nicht mehr unten/oben abgeschnitten! :*

Ein Crysis wirds dadurch trotzdem niemals.
Stimmt. Ein Crysis (keiner der Teile) kommt auch nur im Ansatz in die Nähe der grafischen Qualität. Was angesichts des Altersunterschieds auch ok ist.

Wenn Du meinst, dass Stalker 2 nicht ein solcher Augenöffner wie seinerzeit Crysis 1 bei Release ist, dann hast Du recht. Aber das liegt insbesondere daran, dass seit dem so viel passiert ist und man damals noch mit aus heutiger SIcht einfachen Effekten die Leute zum Staunen bringen konnte. Heute ist das "been there seen that" so stark, dass sich kaum einer noch durch irgendetwas beeindrucken lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal das und zudem nutzt Stalker 2 eben einfach auch nicht alle Featuers so wie es sein könnte.
Ich persönlich habe mir nach der offiziellen Verlautbarung der Nutzung der UE5 erhofft, dass da ein Stalker mit der grafischen Qualität eines Hellblade 2 kommt. Innerlich wusste ich was mich erwartet, aber erhofft habe ich mir mehr und es wäre auch definitiv mehr möglich gewesen. Das Spiel ist aber einfach viel Fanservice und soll die Leute begeistern, welche die Vorgänger schon toll fanden und da lag die Messlatte eben nicht sonderlich hoch.
Umso erfreulicher, dass sie sich bei den Außenarealen größtenteils bemüht haben und passende Stimmung vermitteln. Nein, es sieht nicht alles so aus wie es könnte, aber es sieht größtenteils gut aus und den Rest darf die ModdingCommunity erledigen.

Lol, das FOV ist trotzdem kaputt, weil oben und unten das Bild abgeschnitten wird. Statt dich zu informieren beschwerst du dich erstmal lautstark...
Wenn das Bild verglichen mit 4:3 oder 16:9 oben und unten weniger zeigt, dann sollte man das sehr wohl mit FoV Slider beheben können. Üblicherweise bezieht sich ein FoV Regler sowohl auf die X- als auch auf die Y-Achse. Ist das bei Stalker denn anders? Das wäre sehr eigenartig.

Ich kann es tatsächlich nicht ausprobieren, da ich das Spiel nicht besitze.

/edit Hab mir jetzt extra wieder den GamePass geholt. Ich will das mit eigenen Augen sehen :)
Ich lade gerade das Spiel runter. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Idealfall gibt es für beides separate Regler, in den meisten Spielen wird aber nur das horizontale FOV gesteuert.
Dann wird das Bild doch nur gestreckt und wäre somit vollkommen verzerrt oder? Nicht zu verwechseln mit dem FischaugenEffekt. Den hat man bei 32:9 immer oder? Ich habe nur 21:9, deshalb kann ich nicht aus Erfahrung sprechen.

Übrigens... ich bin immer noch am Laden. Schon seit 1,5 Tagen und wird wohl nochmal so lange dauer. Dorf halt... wenn ein 100GB Update kommt, dann muss ich wohl mal einen Ausflug dahin machen, wo schnelleres Internet ist.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Wir machen uns btw. mal an einen kleinen Tuning-Artikel.
Ich schau mal, was ich grafisch flüssig rauskitzeln kann, Dave geht auf die Suche nach ein paar CPU-Fps.

Kleiner Teaser (Full HD, DLSS Balanced, keine FG)
Stalker 2 Heart of Chornoby PCGH-Tune WIP.jpg

Der Grafikspeicher ist noch immer ein wenig problematisch, der stößt noch immer gegen die 8-GiByte-Grenze, wenn z.B. Gebäude betreten oder verlassen, neue Gebiete betreten werden. Siehe ziemlich stark belasteter Hauptspeicher. Aber das ist schon mal ganz anständig und recht vielversprechend. Ein Ark ist es eher nicht^^

Gruß,
Phil

Wir machen uns btw. mal an einen kleinen Tuning-Artikel.
Ein kleiner sollte für den Anfang reichen, denn es ist ja bereits angekündigt, dass die Baustelle gerade erst eröffnet ist.

Edit:
AMD mit der 7900 XTX dreht voll auf, gut so !!!

Anhang anzeigen 1475456
Anhand dieser Leistung der 7900XTX kann ich die Entscheidung von PCGH, auf einen Treiber von AMD zu warten bevor weitere Karten getestet werden, überhaupt nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grafikspeicher ist noch immer ein wenig problematisch, der stößt noch immer gegen die 8-GiByte-Grenze, wenn z.B. Gebäude betreten oder verlassen, neue Gebiete betreten werden. Siehe ziemlich stark belasteter Hauptspeicher. Aber das ist schon mal ganz anständig und recht vielversprechend. Ein Ark ist es eher nicht^^
Bei Tiktok gibt es zahlreiche Meldungen von Leuten mit 8-GiB-Karten, bei denen alles supergeil läuft. Wir sind einfach zu doof, das muss Betriebsblindheit sein. Frag da mal! Dort gibt’s sicher auch Leute, die gegen omnipräsentes UE4-Stuttering helfen können. =)

#galgenhumor

Anhand dieser Leistung der 7900XTX kann ich die Entscheidung von PCGH, auf einen Treiber von AMD zu warten bevor weitere Karten getestet werden, überhaupt nicht.
Mit jedem Tag, an dem AMD nichts veröffentlicht, nervt mich das auch mehr. Ich sage dir aber gerne, warum ich das so entschieden habe: Erfahrung. Ich habe schon oft genug beim Hersteller nach Treibern für ein neues Spiel gefragt, nichts erfahren ... und stundenlang Werte ermittelt. Einen Tag später kam der Treiber, die Zeit war verbrannt und die Nutzermeldungen "Aber wieso habt ihr Deppen denn nicht den offiziellen Treiber genommen? Unfair!" kamen zahlreich. Wie man's macht, ist's falsch. :wall: Mein Versprechen steht aber: Kommt Treiber, kommen Werte. Reichlich. Bis dahin reicht ja die Erkenntnis, dass es schon ohne nennenswerte Probleme läuft.

MfG
Raff

Zurück