Special Stalker 2 Tech-Test: Benchmarks von 26 CPUs und 20 GPUs in 5 Auflösungen

Dafür hat der liebe Gott die externen Radiatoren erfunden. Ich habe intern nur den CPU/GPU Kühler verbaut. Der CPU Wechsel vom 7950X3D auf den 9800X3D hat, inkl. Wasser ablassen und dann wieder befüllen, keine 15min gedauert.

Wenn das Board raus muss dauert es ein paar Minuten länger, aber nicht großartig mehr als unter Luft und im Gegensatz zur Luftkühlung habe ich noch Platz um im Gehäuse rum zu hantieren :D
Ja, das war wohl eine faule Ausrede. Ich hab den Wechsel von 8700K auf 5800X3D ohne Wasserlassen vollzogen, da die Verschlauchung genug Luft lies, hatte ich einfach mal nur die Hardware darunter getauscht. Könnte durchaus wieder funktionieren.
Natürlich hatte das auch wieder einen Aufwand, Hard- und Softwareseitig. Da hab ich im Moment kein Lust drauf. Weil ich auch genau weiß, dass ich die Radiatoren irgendwann wieder putzen muss, aber das auch noch gut Zeit hat.

Was Stalker 2 betrifft, läuft stabil und eigentlich recht gut auf meiner Hardware. Kann ich nicht meckern.

@PCGH_Raff Ich habe gelesen, warum keine AMD-Karten.

AMD bringt öfters keinen Treiber zu einem Spiel, warum auch immer. Aber die Karten deshalb nicht zu testen, kann doch nicht die Lösung sein. Oder später vllt irgendwann testen, sorry, aber das ist Nichts.

Nimm doch bitte künftig den zum Zeitpunkt aktuellen Treiber. Dann hat man wenigstens einen kompletten Test. Meistens ändern Treiber sowieso nix an der Performance. Das GameReadyGewäsch is eher Marketing.

Du brauchst nicht antworten, aber darüber nachdenken wirst du *lächelt*

Ich frage mich auch gerade, wo hier Leute im Thread herkommen, die mir erzählen wollen, das Game sieht gut aus :

1732210088806.png

Das ist Epic auf WQHD. Die Gesichter sind irgendwo hinter/bei Fallout 4 anzuordnen. Und die Umgebungen sehen bisher auch nicht wirklich viel geiler aus. Game ist bis jetzt (bin ganz am Anfang) durchaus spaßig und nicht per se hässlich, aber wie schon andere schrieben, in den Releases der letzten Monate/teils Jahre liegt es eher weiter hinten. als auch nur im Mittelfeld.

Ich frage mich auch gerade, wo hier Leute im Thread herkommen, die mir erzählen wollen, das Game sieht gut aus :

[..]
Das ist Epic auf WQHD. Die Gesichter sind irgendwo hinter/bei Fallout 4 anzuordnen. Und die Umgebungen sehen bisher auch nicht wirklich viel geiler aus. Game ist bis jetzt (bin ganz am Anfang) durchaus spaßig und nicht per se hässlich, aber wie schon andere schrieben, in den Releases der letzten Monate/teils Jahre liegt es eher weiter hinten. als auch nur im Mittelfeld.
Glaub mir, die Grafik ist gut.

:D

Es kommt halt ganz auf deine Ansprüche an. Ich bin schon froh, dass es nicht wie beim letzten Mass Effect gelaufen ist. Ja, sorry, haben alle dasselbe Gesicht. :ugly:
Aber sieht mir jetzt nicht schlecht aus, ich zock allerdings auch eher selten, bisher hatte ich noch kein Spiel mit UE5 Engine gezockt.

Meine Ansprüche für ein neues Stalker Game waren derart niedrig:
  • eine bessere Grafik als Call of Pripyat
  • stabiler als Clear Sky
  • wenigstens 50% der Atmosphäre von Shadow of Chornobyl

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1475451

Dreh' mal Deine Auflösung höher:
QIX_STLKR2_7680x2160_EPIC_DLSSQ_19.jpg

Dafür hat der liebe Gott die externen Radiatoren erfunden. Ich habe intern nur den CPU/GPU Kühler verbaut. Der CPU Wechsel vom 7950X3D auf den 9800X3D hat, inkl. Wasser ablassen und dann wieder befüllen, keine 15min gedauert.

Wenn das Board raus muss dauert es ein paar Minuten länger, aber nicht großartig mehr als unter Luft und im Gegensatz zur Luftkühlung habe ich noch Platz um im Gehäuse rum zu hantieren :D
Ich meine @PCGH_Dave hat ihn bereits erwähnt. Gigant 3360 ;)

Zur Not ging bei mir damals auch eine Säule, mit einem alphacool Monsta 560 mit 8 Lüftern... ( Aus Erfahrung)
AMD mit der 7900 XTX dreht voll auf, gut so !!!
Wenn es mal öfter wäre

Schöne NPCs waren noch nie die Stärke von Stalker :ugly:
Wie gesagt, das ist kein Rollenspiel. Mir doch egal, ob der Bandit, den ich abknalle, ne hässliche Fresse hat.
Die Außenareale sehen sehr gut aus, die Beleuchtung, die Stimmung. Was da manchmal bei einem Gewittersturm abgeht, ist einfach der Wahnsinn. Naja, Haters gonna hate.

Nice. Dein Beispiel ist voll relevant - ist nicht einmal die gleiche Person. Aber keine Sorge - auch auf deinem Bild ist die Grafik Schmutz und eigentlich nicht zeitgemäß - schon dreimal nicht bei der Performance.
Dann haben sie halt nicht alle Personen gleich detailliert erstellt. Drama! Schmutz! Geld zurück!

Schöne NPCs waren noch nie die Stärke von Stalker :ugly:
Wie gesagt, das ist kein Rollenspiel. Mir doch egal, ob der Bandit, den ich abknalle, ne hässliche Fresse hat.
Die Außenareale sehen sehr gut aus, die Beleuchtung, die Stimmung. Was da manchmal bei einem Gewittersturm abgeht, ist einfach der Wahnsinn. Naja, Haters gonna hate.
Was erwartet man auch in einem verstrahlten Gebiet. Und mit einem Loch im Kopf werden die NPC auch nicht hübscher 😆. Chornobyls next top Mutant.

Ok, Stalker 2 scheint kein Spiel zu sein das ich mit Controller spielen will. Was ärgerlich ist, weil ich nur dort HDR habe und das macht wirklich einiges her.

Ne, das Game scheint ja dennoch gut zu sein - Spaß habe ich da, Grafik ist ja nicht alles. Aber hier Leute schreiben zu sehen, die Grafik sei irgendwas anderes als Mittelmaß (wenn man großzügig ist) finde ich halt verquer.

Das klang für mich zuerst anders, die Grafik ist in der Tat nicht konstant auf gleichem Level detailliert (siehe z.B. Lichtschalter vs. Schilder) in den Bereichen, die ich bisher gesehen habe. Mit Standbildern kann man da immer gut drauf zeigen, der tollen Atmosphäre spricht das imho aber nichts ab. Fände das schade, Stalker 2 nur daran zu beurteilen.

Würde mich aber interessieren, wie sehr sich deine 4090 bei einem Dorfspaziergang langweilt. Ich fühle mich noch nicht genötigt, eine größere CPU einzubauen. Ich würde da auch erst auf Optimierungen hoffen und ein paar Patches abwarten.
Uff ja... Dave meinte ja letztes Jahr schon, der 5800X3D sei zu langsam für die 4090... bisher dachte ich aber, das geht schon in 4k :D Stolze 74% GPU Auslastung und somit unter 60fps mit DLSS Q :heul:
1643320_71.jpg

Aber, dank undervolting bleibt die Graka auch bei voller Auslastung in diesem Spiel immer deutlich unter 300 Watt.
Die Werte bei der CPU, die mit -15mv läuft, sind mir so aber neu. Sonst kratzt die kaum an den 60 Watt.

Anhang anzeigen 1475451
Naja... insgesamt ist das schon n Tick besser als Fallout 4.
1643320_65.jpg

Schöner Test. Bin jetzt schwach geworden und hab mir das Spiel gerade gekauft. Komm allerdings erst am Wochenende zum anzocken. Und wenn's mich packt, dann bestell ich mir auch noch nen 9800X3D und beschenk mich halt selbst zu Weihnachten. :D

• Like
Reaktionen: QIX
Zurück