Special Stalker 2 Tech-Test: Benchmarks von 26 CPUs und 20 GPUs in 5 Auflösungen

Im Idealfall gibt es für beides separate Regler, in den meisten Spielen wird aber nur das horizontale FOV gesteuert.
In Stalker 2 wirkt sich der FoV auf beide Achsen aus, wie eigentlich bei jedem Spiel das ich kenne (sonst wäre das Bild auch extrem verzerrt).

Allerdings skaliert er bei Stalker 2 tatsächlich ungünstig. Beim Default, 90, wird tatsächlich auf 32:9 oben und unten deutlich abgeschnitten.

Selbst wenn man den FoV auf das Maximum, also 110, aufdreht, ist es nur fast auf dem selben Level wie 16:9, was das vertikale Sichtfeld angeht.

Der Workaround, der von @RaptorOne beschrieben wurde, scheint zumindest bei der GamePass Version nicht zu funktionieren.

Aber wenn man den FoV so weit rausdreht, dass man oben und unten den gleichen Abschnitt sieht wie bei 16:9, dann führt das zu einem ziemlich starken Fischaugen-Effekt an den Rändern rechts und links bei einem 32:9 Monitor. Weswegen man das per Default so nicht macht (und das deswegen auch in der UE5 so vorgegeben ist).

In Stalker 2 wirkt sich der FoV auf beide Achsen aus, wie eigentlich bei jedem Spiel das ich kenne (sonst wäre das Bild auch extrem verzerrt).

Allerdings skaliert er bei Stalker 2 tatsächlich ungünstig. Beim Default, 90, wird tatsächlich auf 32:9 oben und unten deutlich abgeschnitten.

Selbst wenn man den FoV auf das Maximum, also 110, aufdreht, ist es nur fast auf dem selben Level wie 16:9, was das vertikale Sichtfeld angeht.

Der Workaround, der von @RaptorOne beschrieben wurde, scheint zumindest bei der GamePass Version nicht zu funktionieren.

Aber wenn man den FoV so weit rausdreht, dass man oben und unten den gleichen Abschnitt sieht wie bei 16:9, dann führt das zu einem ziemlich starken Fischaugen-Effekt an den Rändern rechts und links bei einem 32:9 Monitor. Weswegen man das per Default so nicht macht (und das deswegen auch in der UE5 so vorgegeben ist).
Für die Gamepass Version ist es ein andere Ordner:

%appdata%\Local\Stalker2\Saved\Config\WinGDK

Dann das hier in die engine.ini kopieren:

[/script/engine.localplayer]
AspectRatioAxisConstraint=AspectRatio_MaintainYFOV

FoV in den Einstellungen auf 110, Aspect Ratio AUTO und randloser Fenstermodus. Teste mal bitte

7600X3D auf Niveau des 9600X, 7950X3D langsamer als 7700X, weil der Scheduler die Last nicht verteilt bekommt, der Treiber zwischenfunkt und die CCD-Latenzen den Rest der noch vorhandenen Performance zunichtemachen. Schade, dass sich das bei der CPU so entwickelt hat. Man kann nur hoffen, dass AMD diese Fehler beim 9950X3D nicht wiederholt, sonst ist das Teil DOA.

Ok, ich verstehe. Ihr wollt nicht zweimal oder mehrmals Benchen. Legitim

Ihr werdet aber nicht daran vorbei kommen , bei sovielen Baustellen müsst Ihr ja schon bei jedem Major Update wieder alles verwerfen.

Ausserdem, hättet Ihr trotzdem anstatt nur das ganze NVidia Lager durch zu nehmen, mindestens eine AMD benchen lassen.
Nach diesem Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Steckt die 6800xt die RTX3080 locker weg. Mit FG sieht es noch besser aus. Schockierend!

Es könnte sein, dass mehr Speicher eben doch mehr Speicher bleibt. Nach der Anzeige im Video, scheint Stalker2 trotzdem schön brav, wie nach Absprache unter den 10GB VRAM zu bleiben.

Falls Spiele nicht so optimiert raus kommen und das passiert ja fast nie oder allgemein für Zukünftige Spiele, hilft es sicher etwas mehr beiseite zu haben.

Einen Tag später kam der Treiber, die Zeit war verbrannt und die Nutzermeldungen "Aber wieso habt ihr Deppen denn nicht den offiziellen Treiber genommen? Unfair!" kamen zahlreich. Wie man's macht, ist's falsch. :wall: Mein
Genau das ist es.
Ich meine bei Black Myth Wukong oder einem anderen Game , gab es auch keine Extra Treiber für das Spiel, ihr habt gestestet Radeons haben nicht so gut Performt, die Community direkt "Warum testet ihr auch ohne neuen Treiber ?!"
Gab halt noch keinen ist aber ja egal die Leute waren sauer.
Nun macht Ihrs anders und die Leute sind wieder Sauer.
Alternativ könnte eine Multi Millionen Dollar Firma auch einfach Treiber am Relase tag veröffentlichen oder ganz Krass, einfach auf Mails von euch Antworten.

Nvidia ist da bestimmt nicht besser.

Vllt könnte noch ein kleiner RAM Test einfließen?! Vllt lohnt es sich hier etwas Performance zu gewinnen. Natürlich nur wenn Zeit dafür ist.

Vllt könnte noch ein kleiner RAM Test einfließen?! Vllt lohnt es sich hier etwas Performance zu gewinnen. Natürlich nur wenn Zeit dafür ist.
Ein RAM ist ja erst mal nicht "langsam" oder "schnell" sondern "vorhanden" oder "nicht vorhanden". Wer noch mit 16 GiB unterwegs ist, ist selbst schuld. Es sollten heutzutage schon mindestens 32 GiB sein. Das wird noch wichtiger, wenn man mit zu wenig Grafikspeicher unterwegs ist.

Ein RAM ist ja erst mal nicht "langsam" oder "schnell" sondern "vorhanden" oder "nicht vorhanden". Wer noch mit 16 GiB unterwegs ist, ist selbst schuld. Es sollten heutzutage schon mindestens 32 GiB sein. Das wird noch wichtiger, wenn man mit zu wenig Grafikspeicher unterwegs ist.
Mit RAM Test meine ich natürlich diverse Geschwindigkeiten und Latenzen. Gerade um die min anzuheben.

Das wird Teil von Tuning-Artikeln, ist bei Standard-Tests höchstens ein Bonus durch einzelne, gerade aktive Systeme (siehe Raffs OC-Wert). Für was anderes bleibt keine Zeit.

Damit dein 5800X3D wenigstens ungestört ackern kann, vielleicht lohnt es sich Windows Search Dienst zu beenden und die Real Time Protection des Windows Defenders zu deaktivieren. Ressourcen freischaufeln, da kommt doch auch Nostalgie auf.
DLAA + Frame Generation ist jetzt geworden. Damit ist die Auslastung immer über 90% und es gibt so um die 90FPS, auch im Dorf.

Spielt sich auch erstaunlich direkt. Wegen der niedrigen grund-FPS hatte ich Sorge, dass es schwammig wird, aber das ist gar nicht der Fall. Frame Generation scheint hier echt super zu funktionieren.

7600X3D auf Niveau des 9600X
Schon krass wie Zen 4 in diesem Spiel abstinkt. Aber 7600X3D trotzdem wieder nur 9% hinter dem 7800X3D. Das dürfte dem ein oder anderen Menschen gar nicht schmecken, der meint Kerne seien alles und die Zeit der 6-Kerner sei vorbei.
7950X3D langsamer als 7700X, weil der Scheduler die Last nicht verteilt bekommt, der Treiber zwischenfunkt und die CCD-Latenzen den Rest der noch vorhandenen Performance zunichtemachen. Schade, dass sich das bei der CPU so entwickelt hat. Man kann nur hoffen, dass AMD diese Fehler beim 9950X3D nicht wiederholt, sonst ist das Teil DOA.
Gruß geht raus an @Thomas5010 mit seinem 7950X3D. Von 6-Kernern abgehängt.. Ich würde ja toben. Aber kannst ja einen CCD abschalten. :ugly:

Genau das ist es.
Ich meine bei Black Myth Wukong oder einem anderen Game , gab es auch keine Extra Treiber für das Spiel, ihr habt gestestet Radeons haben nicht so gut Performt, die Community direkt "Warum testet ihr auch ohne neuen Treiber ?!"
Das scheint bei Stalker 2 aber nicht der Fall zu sein, im Gegenteil! Zumal das Spiel sowieso eine Baustelle ist, ein Nachtest wird sich so oder so lohnen werden.

Schon krass wie Zen 4 in diesem Spiel abstinkt. Aber 7600X3D trotzdem wieder nur 9% hinter dem 7800X3D. Das dürfte dem ein oder anderen Menschen gar nicht schmecken, der meint Kerne seien alles und die Zeit der 6-Kerner sei vorbei.
Der 7600X3D liegt schon deutlich zurück mit seinen 6-Kernen. Der 5800X3D ist mit seinen 8 Kernen in einigen Spielen sogar schneller und eigentlich auf Augenhöhe (trotz DDR4, trotz langsamerer IPC).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Hier mangelt es an den fehlenden 2 Kernen, die viele aktuelle Games dann doch benötigen. Und beim o.g. Test laufen keine Hintergrundprogramme, die beim Nutzer noch hinzu kommen. Eigentlich ist es nicht mehr zu leugnen.

Hey, aber für eine Einsteiger Gamer CPU ist der 7600X3D toll. Nur die Erzählung von "6-Kerne sind genauso gut", ist obsolet.

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint bei Stalker 2 aber nicht der Fall zu sein, im Gegenteil! Zumal das Spiel sowieso eine Baustelle ist, ein Nachtest wird sich so oder so lohnen werden.
Sicher wird es einen Nachtest geben aber halt einen Monat oder mehre Später.
Raff (jedenfalls verstehe ich das so) möchte nicht innerhalb von Einer woche oder paar tagen nochmal alle Radeon durch den Parkour jagen.
Der 7600X3D liegt schon deutlich zurück mit seinen 6-Kernen. Der 5800X3D ist mit seinen 8 Kernen in einigen Spielen sogar schneller und stets auf Augenhöhe (trotz DDR4, trotz langsamerer IPC).

Eingebundener Inhalt

Hier mangelt es an den fehlenden 2 Kernen, die viele aktuelle Games dann doch benötigen. Eigentlich ist es nicht mehr zu leugnen.

Hey, aber für eine Einsteiger Gamer CPU ist der 7600X3D toll. Nur die Erzählung von "6-Kerne sind genauso gut", ist obsolet.
Sorry ich bleibe da lieber bei PCGH werten:
1732279445989.png

Selbst in den lows( die leider nicht im Index zu sehen sind) war er bei den Gestetet Spielen vorne.

Macht den 5800x3d jetzt nicht schlechter, zeigt nur auf das Architektur meist wichtiger ist als kerne.
Zumal die 8 Kerner wie schon wiederholt gesagt Teuer sind, und sich der Aufpreis meist nicht Lohnt.
Wer das beste des besten will ist moment Trotzdem mit einem 9800x3d unterwegs (sstock)

Zuletzt bearbeitet:
Der 7600X3D liegt schon deutlich zurück mit seinen 6-Kernen. Der 5800X3D ist mit seinen 8 Kernen in manchen Szenarien sogar schneller.
"In manchen Szenarien".. :lol: Statt verzweifelt irgendwelche C-Klasse-Youtuber rauszukramen, könntest du einfach den PCGH-GPU-Index angucken, wo der 7600X3D 8% vor dem 5800X3D liegt, und 9% hinter dem 7800X3D, welcher 33% mehr Kerne hat.

Also wie immer Märchen von dir. Alles Märchen.

Das 6-Kerner "genauso gut" wie 8-Kerner sind (außer man ist im GPU Limit), behauptet übrigens niemand.

Gruß geht raus an @Thomas5010 mit seinem 7950X3D. Von 6-Kernern abgehängt.. Ich würde ja toben. Aber kannst ja einen CCD abschalten. :ugly:
Oh je, dann muss ich wohl nochmal Hand anlegen an meinen Prozi;-)
Macht den 5800x3d jetzt nicht schlechter, zeigt nur auf das Architektur meist wichtiger ist als kerne.
Zumal die 8 Kerner wie schon wiederholt gesagt Teuer sind, und sich der Aufpreis meist nicht Lohnt.
Wer das beste des besten will ist moment Trotzdem mit einem 9800x3d unterwegs (sstock)
Bist du wirklich sicher, dass die Architektur wichtiger ist als die Kerne? Du kannst dieser Meinung sein aber in naher Zukunft wird es garantiert nicht mehr so sein.
"In manchen Szenarien".. :lol: Statt verzweifelt irgendwelche C-Klasse-Youtuber rauszukramen, könntest du einfach den PCGH-GPU-Index angucken, wo der 7600X3D 8% vor dem 5800X3D liegt, und 9% hinter dem 7800X3D, welcher 33% mehr Kerne hat.

Also wie immer Märchen von dir. Alles Märchen.

Das 6-Kerner "genauso gut" wie 8-Kerner sind (außer man ist im GPU Limit), behauptet übrigens niemand.
Ich glaube, solche Posts ignoriere ich besser in Zukunft. Zu unseriös. Du hast dich als Gesprächspartner gerade selbst disqualifiziert.

Zurück