Special Stalker 2 Tech-Test: Benchmarks von 26 CPUs und 20 GPUs in 5 Auflösungen

Ich hab ja noch kein einziges Stalker gespielt... Ja, ich weiß, radioaktive Asche über mein Haupt! Habe mich jetzt also mal bei GoG erstmal mit den alten Teilen eingedeckt. :daumen:
Für Teil 1 kann ich dir den Complete 2009 Mod empfehlen, der gerade vor ein paar Tagen aktualisiert wurde. Dieser hilft der Optik auf die Sprünge, lässt die Spielmechaniken aber unangetastet.

Sicher wird es einen Nachtest geben aber halt einen Monat oder mehre Später.
Raff (jedenfalls verstehe ich das so) möchte nicht innerhalb von Einer woche oder paar tagen nochmal alle Radeon durch den Parkour jagen.
Ich verstehe das völlig und habe dieses Vorgehen an anderen Stellen bereits mehrfach selbst vorgeschlagen. Die Redaktion soll keine oder möglichst wenig Zeit mit Angelegenheiten verschwenden, die eine geringe Halbwertszeit haben.
In diesem Fall sind die Radeons aber weit ab davon Leistungsprobleme zu haben, von daher hätte man zumindest mehr als eine Stichprobe nehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du wirklich sicher, dass die Architektur wichtiger ist als die Kerne? Du kannst dieser Meinung sein aber in naher Zukunft wird es garantiert nicht mehr so sein.
Oh doch wird jedenfalls in den nächsten 4-6 Jahren so sein.
Bzw. ist deine Aussage genau so viel wert wie meine. (Realtiv wenig)

Aktuelle Daten und auch Historische Daten zeigen, das es lange braucht bis Spiele auf mehre Kerne effizient nutzen.
Es 7600x3d zeigt dem 5800x3d die Rücklichter (knapp) was zeigt Architektur vor kerne (6 zu 8) der 9800x3d tut das gleiche mit dem 7950x3d und dem 14900k(hier ist es knapp) bzw 285K.

Wenn du aber wie gesagt einfach lange genug Schreibst das 8 kerner oder x kerner besser sind als 6 kerner oder X-2 Kerner , dann wird das sicher irgendwann wahr sein.

Genau so wie ich sagen kann , das irgendwann (in der Zukunft) 12Gib VRAM nicht mehr für 1080P reichen in den Meisten Spielen.

Im hier und jetzt, sieht man das der 7600x3d vs 7800x3d keine 33% auseinander liegen trotz der 33% mehr kerne des 7800x3d.
Trotz das der 7800x3d auch noch den Taktvorteil hat,

Oh doch wird jedenfalls in den nächsten 4-6 Jahren so sein.
Bzw. ist deine Aussage genau so viel wert wie meine. (Realtiv wenig)

Aktuelle Daten und auch Historische Daten zeigen, das es lange braucht bis Spiele auf mehre Kerne effizient nutzen.
Man schaue sich mal an, wie lange es gedauert hat, bis hochgetaktete 4-Kerner mit SMT durch 6-Kerner überholt wurden (oder auch der Zen 2 4-Kerner. Da Spielecode inhärent nur begrenzt zu parallelisieren ist, wird der Zeitraum, in dem 6 schnelle Kerne im Vorteil sind, länger bestehen bleiben, als es bei 4-Kern CPUs der Fall war.
Ich meine dabei im Schnitt und nehme Ausnahmen, wie die super parallelisierte Grasdarstellung bei Total War, aus.

Genau das ist es.
Ich meine bei Black Myth Wukong oder einem anderen Game , gab es auch keine Extra Treiber für das Spiel, ihr habt gestestet Radeons haben nicht so gut Performt, die Community direkt "Warum testet ihr auch ohne neuen Treiber ?!"
Gab halt noch keinen ist aber ja egal die Leute waren sauer.
Nun macht Ihrs anders und die Leute sind wieder Sauer.
Alternativ könnte eine Multi Millionen Dollar Firma auch einfach Treiber am Relase tag veröffentlichen oder ganz Krass, einfach auf Mails von euch Antworten.

Nvidia ist da bestimmt nicht besser.
Teile ich so gar nicht, diese Meinung.
Ich hab den gesamten Thread hier gerade nochmal gelesen. Könntest du bitte mal diese "sauer" auf dich wirkenden Beiträge zitieren? Ich hab hier zwei Nachfragen und ein paar Posts zu diesen (Meinungen) gelesen, aber nichts davon war vorwurfsvoll, wütend, oder ähnliches. Wurden die ausgeblendet?

Im letzten CPU-Test hier und auf CB waren insgesamt 2 Spiele dabei, die von 8 Kernen profitierten. Das war Forza Motorsport und Cities Skyline II.

Nichtsdestotrotz ergeben mehr Threads bessere Frametimes. Die besten Frametimes hatten die Intel Vielthreader. Der 9800X3D toppt aber irgendwie alles. Aber nur er, nicht generell X3D.

Mal schauen, ob im Community Bench eine Vielfalt an CPUs auftaucht, ich glaube es nicht. Wähgrend auf C-Base alle mitmachen und Spass haben, macht hier nur die 1%-Elite mit. Aber ich glaube, das ist so gewollt.

Ich glaube, solche Posts ignoriere ich besser in Zukunft. Zu unseriös. Du hast dich als Gesprächspartner gerade selbst disqualifiziert.
Schade. Was ist denn jetzt mit deinem widerlegten Märchen von den 1%-Lows? Kein Statement mehr? :ugly:

Und was ist mit dem 5800X3D, der 8% langsamer ist als der 7600X3D und laut dir "eigentlich auf Augenhöhe" ist? Dementsprechend sollte der 7600X3D ja auch "eigentlich auf Augenhöhe" mit dem 7800X3D sein, der auch nur 9% schneller ist, selbst bei brandneuen Titeln wie hier bei Stalker 2?

Vor nem Monat hatte der 7800X3D noch die Gaming-Krone. Und jetzt soll der 9% langsamere 7600X3D eine "Einsteiger-Gaming-CPU" sein? Musst du eigentlich nicht selbst lachen wenn du sowas erzählst?

Die X-Ray Engine muss mit der UE5 kompatibel sein. Ich habe ständig Déjà-Vus.

Ich kann das Spiel gar nicht objektiv betrachten. Zuviel versaute Nachfolger und seelenlosen Monetarisierungskram erlebt, Zocken as a Service, nein, Danke. Und ich merke wieder was mir wirklich an einem Spiel wichtig ist.
Ich bereue es nicht, den Vollpeis gezahlt zu haben, war ja in meinem Sinne.

In Zukunft, also wohl eher bei weiteren Ablegern, findet GSC hoffentlich die Zeit um einiges mal auf den neuesten Stand zu bringen. Wie die Taschenlampe bzw. Stirnlampe. Aber auch das ist alles verziehen, Hauptsache es funktioniert.

Im letzten CPU-Test hier und auf CB waren insgesamt 2 Spiele dabei, die von 8 Kernen profitierten. Das war Forza Motorsport und Cities Skyline II.

Nichtsdestotrotz ergeben mehr Threads bessere Frametimes. Die besten Frametimes hatten die Intel Vielthreader. Der 9800X3D toppt aber irgendwie alles. Aber nur er, nicht generell X3D.

Mal schauen, ob im Community Bench eine Vielfalt an CPUs auftaucht, ich glaube es nicht. Wähgrend auf C-Base alle mitmachen und Spass haben, macht hier nur die 1%-Elite mit. Aber ich glaube, das ist so gewollt.
Hallo meckswell, du hast natürlich recht. So sehe ich das auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommen jetzt gar keine Radeon-Benchmarks, oder was? Denn unspielbar ist das Spiel auf meiner 6700XT nicht.
Auf was wartet ihr? Einen Wundertreiber?
Sollte man nicht das Hier und Jetzt abbilden?
Wenn AMD keine speziellen Optimierungen nötig sieht, dann wird es gar keine Benchmarks geben, oder was?
Verstehe die Logik nicht.
Das Spiel läuft mit Radeons. Auf CB gibt es keine großartigen Auffälligkeiten wie Grafikbugs oder unterirdische Performance

Kommen jetzt gar keine Radeon-Benchmarks, oder was? Denn unspielbar ist das Spiel auf meiner 6700XT nicht.
Wenn AMD keine speziellen Optimierungen nötig sieht, dann wird es gar keine Benchmarks geben, oder was?
Das Spiel läuft mit Radeons. Auf CB gibt es keine großartigen Auffälligkeiten wie Grafikbugs oder unterirdische Performance
Raff soll das auf jeder Seite wiederholen? Niemand verlangt von dir den gesamten Thread zu studieren, aber das hier ist doch mit "AMD" oder "Treiber" schnell gefunden:
[..]
Mit jedem Tag, an dem AMD nichts veröffentlicht, nervt mich das auch mehr. Ich sage dir aber gerne, warum ich das so entschieden habe: Erfahrung. Ich habe schon oft genug beim Hersteller nach Treibern für ein neues Spiel gefragt, nichts erfahren ... und stundenlang Werte ermittelt. Einen Tag später kam der Treiber, die Zeit war verbrannt und die Nutzermeldungen "Aber wieso habt ihr Deppen denn nicht den offiziellen Treiber genommen? Unfair!" kamen zahlreich. Wie man's macht, ist's falsch. :wall: Mein Versprechen steht aber: Kommt Treiber, kommen Werte. Reichlich. Bis dahin reicht ja die Erkenntnis, dass es schon ohne nennenswerte Probleme läuft.

MfG
Raff

"In manchen Szenarien".. :lol: Statt verzweifelt irgendwelche C-Klasse-Youtuber rauszukramen, könntest du einfach den PCGH-GPU-Index angucken, wo der 7600X3D 8% vor dem 5800X3D liegt, und 9% hinter dem 7800X3D, welcher 33% mehr Kerne hat.

Also wie immer Märchen von dir. Alles Märchen.

Das 6-Kerner "genauso gut" wie 8-Kerner sind (außer man ist im GPU Limit), behauptet übrigens niemand.
Hallo Nuallan, jetzt habe ich doch mal eine Frage an dich.

Du hast dem Mitarbeiter von Manuel Misol (Hardware Dealz Geschäftsführer) einen C-Klasse Youtuber genannt. Nun ist das sicherlich eine diffamierende Äußerung.

Frage:

Wie kommst du zu der Einschätzung, dass es sich bei der Person von HardwareDealz, um einen C-Youtuber handelt?

Hast du Zweifel an der Seriosität von HardwareDealz?

Glaubst du das die Benchmarks in dem Video falsch ermittelt oder geschönt sind?

Da du den diffamierenden Begriff C-Youtuber gegen eine Person erhoben hast, wäre es doch berechtigt zu erfahren, wie du dies genau begründest.

* Letztendlich handelt es sich ja auch um Branchen Kollegen von PCGH

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teile ich so gar nicht, diese Meinung.
Ich hab den gesamten Thread hier gerade nochmal gelesen. Könntest du bitte mal diese "sauer" auf dich wirkenden Beiträge zitieren? Ich hab hier zwei Nachfragen und ein paar Posts zu diesen (Meinungen) gelesen, aber nichts davon war vorwurfsvoll, wütend, oder ähnliches. Wurden die ausgeblendet?
Verstehe die frage, habe aber jetzt keine lust 16 Seiten durch zu gehen.
Lustig das vor 15 Minuten genau jemand, genau das geschrieben hat was ich angemerkt habe. Auf Seite 3-5 meine ich war ähnliches zu Lesen.

Sowas gabs auch zu lesen:
Anhand dieser Leistung der 7900XTX kann ich die Entscheidung von PCGH, auf einen Treiber von AMD zu warten bevor weitere Karten getestet werden, überhaupt nicht nachvollziehen.
Ist sachlich geschrieben, und verständlich.
Aber ich würde wetten (das nicht unbedingt der User selber ) aber andere wenn die Radeons getestet wurden wären, mit folgendem Antworten würden:
Warum testet Ihr Radeons mit einem nicht fertigen Treiber das ist unfair, die "hier Karten einfügen" ist eigentlich viel schneller.

Ich würde es als PCGH mittlerweile so machen, testen was am test Tag da ist und fertig wenn Hersteller x dann keine guten Treiber hat pech.
Kleine Notiz in den Text nach dem Motto hersteller X hat noch keinen Gameready Treiber bereitgestellt, nach test erfolgen sobald diese Redaktionell möglich ist.

Wer nahe an 250 Milliarden USD am Markt wert ist oder gar 3,5 Billionen, sollte das ja wohl am launch Tag hinbekommen.
Jedenfalls bei AAA Games.

Raff wartet noch auf einen passenden Treiber.

Ich hab im Tuning eine drin. Und nein, es ist absolut nicht unspielbar mit einer RX 6700 XT. Die läuft sogar deutlich besser als eine RTX 2070 Super, weil die an ihren 8 GiByte Speicher krepiert. Selbst in Full HD mit niedrigen Einstellungen werden die noch gesprengt.

Hier ist ein Vergleich. Der Bench ist abgewandelt, aber die GPU-Szene ist mit drin. Am hinteren Ende.

1732294816920.png

Hier ist im Vergleich die Radeon:

1732294860254.png

Und hier mit PCGH-Tune I:
Ich brauche tatsächlich einen Extra-Tune für die RTX 2070S, um die auch nur halbwegs auf das Niveau zu bekommen. Und mit der gibt es obendrein auch noch FG-Artefakte (FSR-FG), die mit der Radeon nicht auftreten. Mit der RX 6700 XT läuft es viel, viel besser. Und ich kann viele Details zuschalten und doch noch eine höhere Performance als mit der 2070S erzielen – den 12 GiByte Grafikspeicher sei gedankt.

1732295062112.png

(Crap, da ist noch die falsche Grafikkarte eingetragen. Das ist aber die RX 6700 XT. Das fixe ich vor Veröffentlichung noch.)

Der Artikel geht Montag Mittag online. Ich bin heut nicht mehr ganz fertig geworden. Dann auch mit Frametimes, Bildvergleichen und Stuff.

Wenn es dann noch Extra-Bedarf an Tuning gibt (etwa für Karten mit noch weniger Speicher oder um 8-GiByte-Karten vielleicht noch die letzten Ruckler auszutreiben): Man könnte etwa den Texture-Pool nochmals verringern. Man könnte Stalker 2 erlauben, die Texturen NICHT nur in maximaler Qualität hereinzustreamen, sondern bei Bedarf (bzw. Speicherengpass) die Qualiät zu reduzieren (was Stalker 2 aktuell bzw. out-of-the-box nicht tut).

Aber eins nach dem Anderen.

EDIT: Hier ist noch die Frametime der RTX 2070S in Epic. Wie gesagt: Im hinteren Teil ist die Stadt bzw. unsere GPU-Szene. Da geht der Speicherbedarf besonders stark hoch. Sieht man, denke ich ;)

1732295448291.png

Schönes WE,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Also heute Abend hatte ich ganze fünf Abstürze, wtf? Ich bin einfach nur durch die Zone gelaufen. Keine Quests oder ähnliches. Fast 30 Stunden nix, jetzt auf einmal? Das macht doch gar keinen Sinn :what:
Wenn von der Seite nix schiefgelaufen ist:
Stalker 2 lastet die Hardware gnadenlos gut aus. RAM-OC nicht auf Stabilität getestet? Curve einfach auf -30 gesetzt? Zu knappe Kühlung? Das rächt sich jetzt :devil:
..und dir auch Microsoft nicht dazwischengefunkt hat, dann bist du einem Bug über den Weg gelaufen.

Etwas Nostalgie muss sein, nicht nur bei der Flashlight. Ich hab noch keine 10 Stunden in der Zone verbracht, hoffentlich wird der Bug erschlagen bevor ich so weit bin. Muss ja nicht mit einem Quest zusammenhängen, das sind glaube ich auch eher die offensichtlicheren Fehler.

Es hing nicht reproduzierbar mit etwas zusammen, das macht es schwer, den Fehler zu finden. Ein Absturz kam nach zehn Sekunden, ein anderer nach einer Stunde, aber etwa im gleichen Gebiet. Ist schon etwas weiter in der Story, vielleicht komme ich langsam in die Bug-Zone, welche die anderen Tester beschrieben haben :ka:

Es hing nicht reproduzierbar mit etwas zusammen, das macht es schwer, den Fehler zu finden. Ein Absturz kam nach zehn Sekunden, ein anderer nach einer Stunde, aber etwa im gleichen Gebiet. Ist schon etwas weiter in der Story, vielleicht komme ich langsam in die Bug-Zone, welche die anderen Tester beschrieben haben :ka:

Abstürze hatte ich noch nicht, bin aber noch weit hinter Dir, am Mohnfeld in der ersten Zone. Musste bisher 2x das Game neu starten, in der Nähe von gekillten Leichen kam es zu erheblichen Framedrops, geht man ein paar Meter weg, gehts sofort wieder regulär hoch. Reproduzierbar, nach Neustart ist es in der gleichen Scene weg.

Bin sprachlos sowohl bei den GPU als auch den CPU Benchmarks. Dass ein 13600k (235 Euro) vor einem 7800X3D (480 Euro) ist, hab ich auch noch nicht gesehen. Hab den gamepass und könnte es ausprobieren, aber bin inzwischen alt genug, mir den Ärger zu ersparen. Schaue mal im Frühjahr 25, was sich so getan hat...

Was mich auch wundert ist, dass viele von der tollen Grafik schreiben. Performance völlig außen vor gelassen. Habe mir ein paar Videos angeschaut, ich finde das sieht eher aus wie ein Spiel, das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Zurück