Special Stalker 2 Tech-Test: Benchmarks von 26 CPUs und 20 GPUs in 5 Auflösungen

Die Spiderman Spiele laufen ganz OK auf AMD Karten ;)
Guter Einwand... :-)
Ja es kommt immer auf Präferenzen an...
Wenn man rt liebt und andere Sachen wie Texturen weniger wichtig, soll man Glück sein, genauso wie die anderen User denen rt weniger wichtig ist dafür lieber knackige Texturen haben
Ich bin gar nicht mal so der überzeugte Raytracing-Fan. Oft rechtfertigen die bessere Optik die Performance-Einbußen nicht... Ich denke aber irgendwann sind die Karten leistungsstark genug. :-)

Ja es kommt immer auf Präferenzen an...
Wenn man rt liebt und andere Sachen wie Texturen weniger wichtig, soll man Glück sein, genauso wie die anderen User denen rt weniger wichtig ist dafür lieber knackige Texturen haben

Jeder soll doch mit seinen Präferenzen glücklich sein...
Und ich bin def ein User wo deine Aussage nicht stimmt.
Das man 2024 um rt nicht mehr rum kommt...
Dann zitiere den gesamten Dialog und schnapp dir nicht nur eine Zeile aus einem Post. Außerdem habe ich es dort später auch nochmal wegen dir erklärt.
Welches Spiel dieses Jahr ausser Alan wake hat wirklich grossen Nutzen aus rt gezogen und war nicht zufriedenstellend auf amd Karten laufbar?
Was hast du jetzt mit den AMD Karten?

Bezüglich deiner Frage empfehle ich Benchmakrs.

Zum Klarstellen hier

Es ging darum, das es nicht so wirklich schlau ist, RT aus seiner Betrachtung auszuklammern, wenn man heute neu kaufen möchte.

Und das dann Nvidia PLV mäßig auch besser liegt, bzw. liegen kann.
Lies genau durch was du geschrieben hast:

Wer 2024 spiele spielt, kommt um rt nicht mehr rum..
Geh wem anders auf den Sack.
Keine Ahnung was man da anderes reinintepretieren kann...

Egal
Ganzen Dialog, nicht nur eine Zeile aus einem Post, eines längeren Dialoges. Aber ich habe es gerade auch nochmal klargestellt. Wie auch damals schon.

Also stell dich jetzt bitte nicht künstlich so an.

Dann zitiere den gesamten Dialog und schnapp dir nicht nur eine Zeile aus einem Post. Außerdem habe ich es dort später auch nochmal wegen dir erklärt.
Wortwörtlich
Aber, für jeden der neue Spiele spielt ist die RT Leistung relevant. Siehe die neuen Spiele mit fetter Grafik in 2024.

Ja lass es, ich sehe aber diese Aussage als falsch,
Du findest diese Aussage als korrekt

Jeder hat seine anderen Präferenzen...
Du wohl rt
Ich nicht
So auch von mir aus

Edit:

Auch aus dem ganzen Kontext geht nicht hervor das du nur Neukauf einer Karte meinst

Wortwörtlich
Aber, für jeden der neue Spiele spielt ist die RT Leistung relevant. Siehe die neuen Spiele mit fetter Grafik in 2024.

Ja lass es, ich sehe aber diese Aussage als falsch,
Du findest diese Aussage als korrekt
Du machst genau mit diesem jetzigen Post klar, das du nicht willst und einfach bewusst auseinander reißen wolltest und jetzt versuchst ein totes Pferd zu reiten.
Jeder hat seine anderen Präferenzen...
Du wohl rt
Ich nicht
So auch von mir aus

Edit:

Auch aus dem ganzen Kontext geht nicht hervor das du nur Neukauf einer Karte meinst
Doch war so...

Aber ich schlage vor, wenn du da noch so damit beschäftigt bist, gerne können wir an der Stelle per PN weiter machen. Denn das hat hier nicht seinen Platz.

Weiter habe ich dir in dem Thread das schon klar gestellt, was gemeint war. Genau wie hier heute.

Du machst genau mit diesem jetzigen Post klar, das du nicht willst und einfach bewusst auseinander reißen wolltest und jetzt versuchst ein totes Pferd zu reiten.

Doch war so...

Aber ich schlage vor, wenn du da noch so damit beschäftigt bist, gerne können wir an der Stelle per PN weiter machen. Denn das hat hier nicht seinen Platz.

Weiter habe ich dir in dem Thread das schon klar gestellt, was gemeint war. Genau wie hier heute.
Du hast recht
Wer 2024 Spiele spielt kommt um rt nicht rum..
Ich habe Unrecht.
Zufrieden.?

So hab es gerade angespielt und nach nicht mal einer Viertelstunde abgestürzt. Klasse. Zwei verkorkste Gamepass Releases nacheinander. Grafisch finde ich das Game jetzt auch nicht überragend gut, zumindest diese Anfangsregion nicht wo ich gerade war.

Ich hatte übrigens nur einen Crash während des Testzeitraums - als ich zweimal nacheinander rausgetabbt habe. Für ein angeblich so kaputtes Spiel ziemlich standhaft. ;) Stalker 2 hat aber definitiv auch in der Day-0-Version ein Speicherleck. Heißt: Rechner, die entweder zu wenig RAM oder VRAM haben - oder beides -, rennen schneller an eine Wand und stürzen dann ab.

MfG
Raff

Versuchen wir was neues,

Zurück zu Stalker, hatte gestern abend beim ersten Anspielen ja noch nicht den richtigen Aha Moment, von der Optik. Gerade in der Pause vergleiche echter Aufnahmen aus dem Gebiet, mit dem Spiel gesehen... Schon eindrucksvoll.

Heute abend geht es weiter.
Muss das unbedingt mal auf den 4k HDR 120Hz TV werfen...
Die Meinungen zum Zustand des Spiels driften aber weit auseinander, wenn man sich so umguckt.
Ich habe auch in der ersten Stunde, keinerlei Peformanceprobleme, oder Stabilitätsprobleme. Denke das geht wirklich von System zu System auseinander.

Sonderlob am Donnerstag für diese hervorragende Raffulierung, by the way:

Andererseits ist es schon bedrückend, dass man das 2024 bei Spielen explizit für Erwachsene hervorheben kann. Ach, was. Eigentlich ja: muss!

Spiele nämlich gerade den dritten Witcher (endlich) durch. Aber was da teilweise abgeht, ist schlimmer als auf Arbeit. Die ganze Questführung bosst dich härter rum als jeder Chef: "Jetzt gehst du genau hierhin und tust exakt das. Danach läufst du da rüber und machst genau, was ich dir sage. Anschließend habe ich noch eine ganze Latte andere Aufträ.. äh, Quests für dich. Ach, und übrigens: Wenn du meinen Anweisungen nicht exakt folgst, gehts nicht weiter für dich. Dann hast du keine Zukunft. Ist das klar?! Eins nach dem anderen. UND JETZT LOS, DU WURST!"

Menschen argumentieren gerne damit, dass sie heute schlicht keine Zeit mehr hätten, um sich mit einer Spielwelt zu beschäftigen. Und einfach die Story genießen wollten. Aber Alter, echt nich': Alles, was dazwischen passiert, ist ja selbst wie'n zweiter Job. Und die "Rätsel" in God Of War würden selbst die Urzeitkrebse aus dem YPS-Heft lösen. Fucking Nintendo traut seiner Kundschaft jedenfalls heute mehr zu als FSK-18-Games ausm Westen. Gib den Läden noch mal zwanzig Jahre -- und die da drüben brauchen gar keine Spionage, um hier alles zu übernehmen. :-D
Dieses Händchen-Halten ist mittlerweile immens nervig. Es gibt aber auch bei Stalker 2 sowas wie bei Veilguard. Die grünen Boxen. Bei Stalker 2 sind die Ammo und Healthboxen auch ein wenig zu übertrieben gut sichtbar. Gerade die Ammo Boxen haben ein grelles Grün und fallen entsprechend stark auf.

Aber ansonsten hatte ich bereits einen kleinen "oha" Moment. Ich sollte bei einer Quest ein "Holy Icon" bergen und als ich am Questort ankam, meldete sich ein anderer Stalker der mir ein optionales Angebot machte. Ich könnte ihm stattdessen das Icon verkaufen und würde dafür eine seltene Waffe bekommen. Ich habe sein Angebot angenommen und gegen die Waffe getauscht...Quest war danach erledigt und ich habe praktisch meinen ursprünglichen Questgeber hintergangen. Habe jedoch den Stalker mit dem optionalen Angebot erschossen und ihm das Icon dann wieder entwendet....und zack war die ursprüngliche Quest wieder aufgenommen und ich konnte so dem ersten Questgeber das Icon aushändigen. (einziges Problem: diese spezielle Waffe ist vorher nirgends zu finden, weder in dem Haus in dem er sich befindet, noch in seiner Leiche. Man muss also wirklich den Tausch eingehen damit die Waffe erscheint)
War aber dennoch mal erfrischend, dass man ein wenig kreativ vorgehen konnte.
Ich hatte übrigens nur einen Crash während des Testzeitraums - als ich zweimal nacheinander rausgetabbt habe. Für ein angeblich so kaputtes Spiel ziemlich standhaft. ;) Stalker 2 hat aber definitiv auch in der Day-0-Version ein Speicherleck. Heißt: Rechner, die entweder zu wenig RAM oder VRAM haben - oder beides -, rennen schneller an eine Wand und stürzen dann ab.

MfG
Raff
Habe gestern 12 Std. gespielt und keinen Absturz trotz dauerndem tabben, da ich auch im Forum ein wenig aktiv war. Spiele auf Episch, 1440p mit FSR und FG. Kann mich nicht beschweren was Performance angeht, weder im Dorf noch sonst irgendwo. Habe bereits die nächsten 2 Gebiete freigeschaltet und auch dort läuft alles butterweich. Einziges Problem was ich feststellen durfte...im ersten Gebiet in der Zone "Sphere" habe ich teils fieses Texturflackern. Weiß nicht obs ein AMD Problem ist oder ob da unsauber gearbeitet wurde, da ich sonst bisher nirgends solche Probleme hatte.
Mein System ist ein 7900X - DDR5 6000 - 6800XT - installiert auf einer m2 SSD. Keine Overclocks oder sonstige "Spielereien" aber wie bereits erwähnt sehr gute Performance mit FG. Ohne habe ich bisher nicht getestet und ja, ohne FPS Zahlen sind die Angaben nicht wirklich hilfreich.:rolleyes:
an nem Irrlicht oder was auch immer das war, verreckt. Kack Spiel, viel zu schwer, nicht modern audience tauglich !

Ich hatte direkt beim Reload einen :o
Ja diese "Irrlichter" sind super nervig. Auch mehrfach verreckt bis ich gemerkt habe, dass man sie mit Waffengewalt loswerden kann. Dauerte aber ewig und drei Tage auf Grund meiner Waffenwahl.
Leider tauchen für meinen Geschmack zu wenige Monster auf. Ich hoffe in den späteren Gebieten ändert sich das. Nach Freischaltung der nächsten 2 Gebiete merkt man zumindest eine düstere Atmosphäre als im ersten Gebiet...ging zumindest mir so. Mal sehen wie es gleich weitergeht.....:D

Edit: Einen fiesen Bug habe ich doch noch gefunden. Wenn man etwas überladen ist, gelber bis roter Bereich, und man geht in etwas tieferes Wasser (Knietief ungefähr wobei das wohl auch varriiert), dann bleibt man langsam stecken als ob man sich in Treibsand bewegt. Kann mir kaum vorstellen, dass das so gewollt ist, da man bei leichter Beladung diesen Effekt gar nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zu Stalker, hatte gestern abend beim ersten Anspielen ja noch nicht den richtigen Aha Moment, von der Optik. Gerade in der Pause vergleiche echter Aufnahmen aus dem Gebiet, mit dem Spiel gesehen... Schon eindrucksvoll.
Mich würde das Spiel schon jucken, wegen der Gradik, aber ob meine Frustlevel hoch genug ist, kein plan

Zurück