Ich hab nur OC all Core -30 eingestellt damit ist die CPU sogar schneller weil der Takt auf allen Kernen bei 5250Mhz gehalten wird. Ohne die Anpassung regelt er z.B. beim Cinebench r23 multicore test auf run 5000Mhz runterKleiner Tipp:
Im BIOS unter Curve optimiert
CO all Core -20
und unter
PBO PTT 105 Watt.
Kaum langsamer und verdammt kühler![]()
Wie @derneuemann schon richtig sagt, habe ich meine Gründe:Es gibt nicht nur Grafikkarten von Nvidia, du kannst es wahrscheinlich kaum glauben, aber es gibt auch andere Hersteller die Definitiv mit dem Speicher nicht so knausrig sind
Gamestar hat heute morgen nochmal klargestellt, das sie seit Dienstag mit dem patch testen der als Day 0 gestern auf die Xbox kam. Am PC hatten wir ja gleich von anfang an die aktuelle version.Das Embargo hat halt vor allem in dieser Hinsicht wenig gebracht, weil viele ohne den letzen Patch getestet haben und er anscheinend ja sehr viel verbessert hat.
Uff, krasse Performance.Zwischen 22-30 fps würde meine GPU wohl berechnen, und selbst in nur FullHD gibt's nicht mehr als 30-40 fps. Und dann macht meine CPU (R7 3700X) auch nur 46fps. Ist schon 'ne Ansage.^^
Gut, wollte eh demnächst auf nen 5700X(3D) upgraden, aber auch die machen keine 60fps (avg!).
Benchmarks mit dem Hoch Preset oder so fände ich noch toll, oder ein 'Skalierungstest' der Settings/Presets.
Am Ende des ersten Videos geht er doch nach Zalissja. Da, wo es auf 22 Fps einbrichtScheint jetzt nicht die fordernde Stelle zu sein, die PCGH ausgewählt hat.

Am Ende des ersten Videos geht er doch nach Zalissja. Da, wo es auf 22 Fps einbricht
Da testen wir. Nur eben Nachts.
(Ganz offiziell ist ja selbst eine GTX 1060 noch minimum + Ryzen 5 1600X -- für min Details in FHD und 30 fps).Habe ich nicht gesehen im Video. Oder war es mal für eine Millisekunde und ich habe es verpasst.Am Ende des ersten Videos geht er doch nach Zalissja. Da, wo es auf 22 Fps einbricht
Da testen wir. Nur eben Nachts.

Gamestar hat heute morgen nochmal klargestellt, das sie seit Dienstag mit dem patch testen der als Day 0 gestern auf die Xbox kam. Am PC hatten wir ja gleich von anfang an die aktuelle version.
Danke für den umfangreichen Test und die Benchmarks. Lediglich bei den CPU's fehlt mir hier der 5800 X3D.

Wollte heute eigentlich noch weitere CPUs testen, finde leider keine Zeit dazuDanke für den umfangreichen Test und die Benchmarks. Lediglich bei den CPU's fehlt mir hier der 5800 X3D.
Bald.weis ich garnich, glaub nicht. ICh meinte nur das die quasi am dienstag nachpatchen mussten. genauso wie xbox gesternGamestar testet mit einer Xbox??
Genauso wie man seine AMD Karte gleich wegwerfen muss, auch wenn @ neumann sagt, dass man dieses Jahr nur noch mot RT spielen kann, dieses Spiel zeigt das Gegenteil, rt los aber SpeicherhungrigWie @derneuemann schon richtig sagt, habe ich meine Gründe:
Eine günstige Alternative zur 4070Ti Super wäre sicher die 7900XT, die aber in Raytracing viel schlechter performt. Und FSR ist eben auch nicht ganz so gut wie DLSS. Die beiden Features wären mir dem Aufpreis wert, aber darum geht es hier ja nicht.
Mir gehts darum, dass man aktuell seine 8 GB Karte noch nicht gleich wegschmeißen muss, nur weil man den Texturregler bedienen muss... ¯\_(ツ)_/¯
Aber natürlich mache ich mir langsam Gedanken bzgl. Aufrüsten. Denn meine 3070 gelangt allgemein immer mehr an ihre Grenzen.
Mmh warst du es nicht, der erdt vor kurzen sagte das alle guten 2024 rt besitzen, deswegen kommt man rt nicht rum...Wo sagt er das so?
Warum auch immer, sieht es für eher so aus, das er aus Gründen die wir noch nicht kennen halt mindestens eine 4070ti super kaufen würde.
Da Speicher auch nicht alleine eine gute GPU macht, könnte ich das sogar nachvollziehen.
Für Stalker alleine (isoliert betrachtet) wäre es schon nicht schlecht gewesen, ich hätte seiner Zeit die 7900XTX gekauft. Aber groß sind die Unterschiede eh nicht und zumindest bei mir geht es nicht nur um ein Spiel.
Können wir uns darauf einigen, dass man gar keine Grafikkarte wegschmeißen muss, so Fern man Regler bedienen kann und mit den selbst eingestellten Ergebnissen (Optik+ Performance) zufrieden ist...Genauso wie man seine AMD Karte gleich wegwerfen muss, auch wenn @ neumann sagt, dass man dieses Jahr nur noch mot RT spielen kann, dieses Spiel zeigt das Gegenteil, rt los aber Speicherhungrig
.gif)
Naja, Stalker nicht, aber Alan Wake schon... kommt immer auf das Setting... In Städten ist RT aufgrund der Vielzahl an Reflexionen schon wichtig.Mmh warst du es nicht, der erdt vor kurzen sagte das alle guten 2024 rt besitzen, deswegen kommt man rt nicht rum...
Also dieses Spiel hat schon mal kein Hardware rt... Da ist gpu RAM wichtiger...
Kommt immer drauf an, auf was man mehr Wert legt...
Und für mich, auch nach diesem test, ist rt immer no ned wichtig
1. Du kannst es so oft wenden wie du willst.Genauso wie man seine AMD Karte gleich wegwerfen muss, auch wenn @ neumann sagt, dass man dieses Jahr nur noch mot RT spielen kann, dieses Spiel zeigt das Gegenteil, rt los aber Speicherhungrig
Mmh warst du es nicht, der erdt vor kurzen sagte das alle guten 2024 rt besitzen, deswegen kommt man rt nicht rum...
Also dieses Spiel hat schon mal kein Hardware rt... Da ist gpu RAM wichtiger...
Kommt immer drauf an, auf was man mehr Wert legt...
Und für mich, auch nach diesem test, ist rt immer no ned wichtig
Naja, Stalker nicht, aber Alan Wake schon... kommt immer auf das Setting... In Städten ist RT aufgrund der Vielzahl an Reflexionen schon wichtig.

Genauso wie man seine AMD Karte gleich wegwerfen muss, auch wenn @ neumann sagt, dass man dieses Jahr nur noch mot RT spielen kann, dieses Spiel zeigt das Gegenteil, rt los aber Speicherhungrig
Ja es kommt immer auf Präferenzen an...Können wir uns darauf einigen, dass man gar keine Grafikkarte wegschmeißen muss, so Fern man Regler bedienen kann und mit den selbst eingestellten Ergebnissen (Optik+ Performance) zufrieden ist...
Naja, Stalker nicht, aber Alan Wake schon... kommt immer auf das Setting... In Städten ist RT aufgrund der Vielzahl an Reflexionen schon wichtig.
Jeder soll doch mit seinen Präferenzen glücklich sein...1. Du kannst es so oft wenden wie du willst.
2. auch kannst du solange du willst hinterm Mond leben.
Auch dieses Spiel ändert nichts am Sinn der damaligen Aussage. Aber das gehört hier auch nicht wirklich hin.
(Speicherhungirig?, wohl eher moderat, mit 16GB bist du sicher dabei in maximaler Auflösung und maximalen Details)