Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Nein das ist schon korrekt. Mit Raytracing fallen halt die ganzen "Fake"-Lichtquellen weg und es dringt tatsächlich nur wenig Licht von Außen nach innen, das Sonnenlicht kommt außerdem aus einer anderen Richtung; Du kannst das Raytracing auch an feinen Schatten erkennen, beispielsweise an der abblätternden Tapete an der Decke oder dem Schatten hinter dem Kühlschrank.

Also halt ich für mich mal fest, Raytracing ist ganz nice, wenn es richtig gut gemacht ist und die performance dafür nicht zu extrem in den Keller geht. So in 2-3 Generationen könnte es interessant werden, wenn auch mainstream Karten für 200-350€ das gut und flüssig in Auflösungen wie WQHD rüber bringen(ohne DLSS), inkl. 60+ Minimum FPS.
Von UHD+ red' ich gar nicht. Da soll man sich einfach eine Turing Titan kaufen und feddich. ;)

DLSS oder wie es heißt, gefällt mir allerdings überhaupt nicht.
Auf den Vergleichsbildern dachte ich zuerst, nachdem ich raytracing angeklickt habe, bei RT hoch ... "Aha !?", bei RT Ultra dachte ich "Aha!?" (durchaus anerkennend, wenn ich das mal neutral beschreiben darf), beim ersten Bild + DLSS dann "Würg ! Mir wird schlecht !".
Was is denn da passiert ? Brille mit falscher Stärke aufgesetzt ? Zum Brechen ! :kotz:

Also raytracing ... ok, kann echt was werden, wenn es denn massenhaft Verbreitung findet, was nur passieren kann, wenn der Mainstream mitgenommen wird.
AMD hat ja bereits verkündet, ebenfalls daran zu arbeiten. So gesehen schätze ich mal, dass selbst die nächsten Highend Konsolen da vielleicht irgendwie was mit dazu basteln, für RT. Jedenfalls die Luxusversionen davon(es soll ja angeblich verschiedenste Modelle geben).

Hoffe die 4060(Im Bereich 350€ ?) wird RT dann bereits gut genug für WQHD ohne DLSS rüber bringen. Bei gut genug rede ich von 60+ Minimum FPS(1% low) WQHD.
Ansonsten eben irgendeine Generation danach.

Bis dahin wünsche ich jedem viel Spaß mit dem Game, wer's sich kauft(ich nicht, aus bekannten Gründen, die hier nix zur Sache tun ;) ). :daumen:

Ich hoffe, in Zukunft wird RT sich mehr verbreiten und auch mit der Zeit immer besser, damit auch die Masse an Spielern(mit günstigeren GPUs) davon profitieren können.

edit:

Kommt dann die DRM-freie GoG-Version?
devil-smiley-041.gif

GoG finde ich neben Steam und Uplay auch noch am interessantesten.
Die machen wirklich was anders(und gut für Zocker).

Leider gab's meine Spiele, die ich kaufen wollte, die 3 mal wo ich bisher da gesucht hab, nicht dort im Angebot.
Ich hoffe zukünftig wird der GoG Laden etwas umfangreicher, damit ich da auch öfter kaufen kann. Find' ich ne gute, unterstützenswerte Sache.
daumen.gif

Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Ich denke, das eine midrange Karte RT in 1440p mit 60+ Fps liefern kann in einem der Top Grafik Kracher des Jahres, wird deutlich länger dauer als zwe Generationen.
Weil die Hardware sich im großen und ganzen nicht schneller entwickelt, als die Spiele.

Es gibt alle paar Jahre neu Grafikschmankerl, die viel, auch extrem viel Leistung kosten.
Ich meine, war es nicht auch bei HBAO so, über 40% verlust, obwohl man es zu der Zeit quasi nicht gesehen hat.
Ich kann mich ganz klar daran erinnern, das man da beim Ein und Ausschalten deutlich weniger Unterschied gesehen hat, als heute bei Metro an RT.
Damals hat auch keiner geheult.

Genau wie vor Jahren eine GTX780Ti eigentlich nur reichte um in jedem Spiel 60Fps zu halten in 1080p, so schaffte das später auch nur eine 980TI in 1080p, wie auch die 1080ti, wie jetzt die RTX2080TI.
Sagen wir mal, wir sind jetzt auf einem Sprung zwischen 1080p und 1440p.
Ich rede von egal welchem Spiel, egal welcher Szene, immer min 60Fps.

Sagen wir mal, wir sind jetzt auf einem Sprung zwischen 1080p und 1440p.
Ich rede von egal welchem Spiel, egal welcher Szene, immer min 60Fps.

Ja, ok. Nicht alles auf Ultra.
Ich spiele oft mit angepassten Einstellungen.

Wie ist das denn mit RT jetzt ?
Das soll doch alles davon übernommen werden, was Lichteffekte angeht(zumindest bei global illumination usw. ). Braucht man dann die Schatteneinstellungen nicht mehr, da sie von RT übernommen werden ?

Sonst hab ich z.B. Schatten oft auf Mittel gestellt und schon hatte man deutlich mehr FPS.
Vielleicht kann man ja RT in Zukunft(in 2-3 Generationen) bei den Karten für 200-350€ dann auch einfach auf "Mittel" stellen und gut is(edit: mit den 60+ Minimum FPS in WQHD, bzw. 1% low) ...

edit: Und DLSS geht gar nicht ! Bleibt mir bloß weg damit !

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt alle paar Jahre neu Grafikschmankerl, die viel, auch extrem viel Leistung kosten.
Ich meine, war es nicht auch bei HBAO so, über 40% verlust, obwohl man es zu der Zeit quasi nicht gesehen hat.
Ich kann mich ganz klar daran erinnern, das man da beim Ein und Ausschalten deutlich weniger Unterschied gesehen hat, als heute bei Metro an RT.
Damals hat auch keiner geheult.

Damals musste ja auch keiner 50% mehr auf den Tisch des Hauses legen nur um dieses Feature mal eben ausprobieren zu können.
Ich denke es schmerzt schon viel mehr, wenn die aktuelle Generation 30-50% mehr kostet, kaum Performancegewinn zur Vorgängergeneration hat, man teilweise mit weniger Speicher auskommen muss und dann die Hauptfeatures die bei Release ausschließlich beworben wurden dann entweder extrem an der Leistung knabbern oder Alternativ so richtig matschig aussehen.

HBAO angeschaltet, nicht zufriedengewesen, ausgeschaltet und in der nächsten Generation noch mal ausprobiert. Diese Features waren zur jeweiligen Performanceverbesserung nette Dreingaben wofür man aber nicht extra zur Kasse gebeten wurde.
Laufen die Gameworkseffekte auf meiner Karte nicht perfomant schalte ich sie aus und gut ist.

Es schmerzt wesentlich mehr, wenn das die einzigen Features sind die man teuer bezahlt hat ... Dann kommt schon mal die Frage auf: WARUM?

Ich lese es gab ein Update? Dennoch ist die wichtigste Frage weiterhin nicht beantwortet.
SLI Support?

Zu faul die Patchnotes des neuen Treibers zu lesen?

Ich habe es mal für dich getan:
Nope keine Erwähnung eines SLI-Profils für Metro:Exodus. Weder im 418.81 noch im 418.91.

Frage hinreichend beantwortet?

Zuletzt bearbeitet:

Ne teuer bezahlt man die RTX Reihe auch, einfach weil wir seit Jahren keinen Konkurrenzkampf mehr haben. Seitdem Nvidia kleinen Chips reichen...

Das müsste man schon der HD79xx Reihe ankreiden. Die erst über die Zeit an performance gewinnen konnte.
Wenn AMD weiter wäre und man die VII mit nochmal 30 % mehr Leistung hätte bringen können, für das gleiche Geld. Dann würden 2080 und 2080TI auch nicht so viel kosten.

Eine RTX2080 hat ein besseres P/L Verhältnis, als die VII (akutell), auch ohne RT. Demnach kann man Nvidia das wohl kaum anlasten, bzw. den RT Cores anlasten.
Demnach gibt es die seit Jahren relativ üblichen 30-40% mehr Fps (Ref vs Ref).
Eine GTX580 war auch 30% vor einer GTX480.
Die RTX2080 kostet aktuell das was vor geraumer Zeit auch die 1080 gekostet hat.

Ich verteidige jetzt nicht die aktuellen Preise!
Die Preise sind generell viel zu hoch. Bei beiden Herstellern.

Damals musste ja auch keiner 50% mehr auf den Tisch des Hauses legen nur um dieses Feature mal eben ausprobieren zu können.
Ich denke es schmerzt schon viel mehr, wenn die aktuelle Generation 30-50% mehr kostet, kaum Performancegewinn zur Vorgängergeneration hat, man teilweise mit weniger Speicher auskommen muss und dann die Hauptfeatures die bei Release ausschließlich beworben wurden dann entweder extrem an der Leistung knabbern oder Alternativ so richtig matschig aussehen.

HBAO angeschaltet, nicht zufriedengewesen, ausgeschaltet und in der nächsten Generation noch mal ausprobiert. Diese Features waren zur jeweiligen Performanceverbesserung nette Dreingaben wofür man aber nicht extra zur Kasse gebeten wurde.
Laufen die Gameworkseffekte auf meiner Karte nicht perfomant schalte ich sie aus und gut ist.

Es schmerzt wesentlich mehr, wenn das die einzigen Features sind die man teuer bezahlt hat ... Dann kommt schon mal die Frage auf: WARUM?

Ich muß ihm da bedingt recht geben... der erste Titel mit SSAO und God Rays war Stalker Clear Sky... und wirklich nur spielbar wenn man zwei Karten im SLI laufen ließ. Bei mir waren es seinerzeit zwei 8800GT und die haben mit biegen und brechen das Game packen können.

Somit mußte und habe ich 100% mehr ausgegeben nur um auf die beiden Features zugreifen zu können.

Warum sage ich bedingt? Weil ich mich bewußt für das Feature entschieden habe durch den Kauf einer zweiten Karte. Bei den RTX ist Technik verbaut die erstmal in den meisten Games brach liegt. Aber hey, es gibt noch Karten von AMD oder die gute alte 1080ti... niemand ist gezwungen auf den RTX Train zu springen.

Ja, als SSAO aufkam hat das enorm viel Leistung gefressen. Und HBAO(+) war auch lange Zeit ein Premium feature, bei dem man im zweifel lieber auf SSAO zurückging, wenn man nicht zu viel Leistung übrig hatte.

Man muss aber auch sagen, dass HBAO und co. mittlerweile hochoptimiert sind, so dass sie selbst auf älteren Karten nur noch sehr wenig Leistung kosten.
Gutes Beispiel ist z.B. Division 1. Hab mal gelesen, dass die Umgebungsverdeckung ne Temporale Komponente hat. Entsprechend konnte man die Qualität durch die Temporale Verrechnung in die Höhe treiben, ohne dass es leistung kostet. Entsprechend kann man im ersten Renderschritt auch sehr viel Leistung sparen, was dazu führte, dass die Umgebungsverdeckung in Division praktisch keine Leistung gekostet hat und stellenweise sogar Nvidias leistungsfressendem HBAO+ überlegen war.

Ich denke, das ist primär auch den Konsolen geschuldet, da die Entwickler dazu gezwungen werden möglichst aufwändige Features effizient umzusetzen, um eben im endeffekt die bestmögliche Grafik aus der vorhandenen Hardware zu quetschen. Davon profitieren auch PC spieler enorm. Nvidia hat an so einer optimierung natürlich kein wirkliches interesse. Wenn ein Feature Toll aussieht und nur auf den stärksten Karten gut läuft ist das nur im Interesse von Nvidia... Vor allem weil man bei exklusiven Effekten sich nicht der Konkurrenz stellen muss.

Ich denke, sobald AMD mit Raytracing anfängt und es auf Konsolen genutzt werden kann, werden wir nach einiger Zeit so einige Raytracing effekte sehen, die fast keine Leistung mehr kosten oder gleich gar nicht mehr deaktivierbar sind.

Vermutlich wird Global Illumination wie in Metro auch in Zukunft das Primäre Einsatzgebiet von RT sein, da GI vermutlich das größte Puzzleteil ist, das uns auf dem Weg zum Fotorealismus noch fehlt.

Ich denke, sobald AMD mit Raytracing anfängt und es auf Konsolen genutzt werden kann, werden wir nach einiger Zeit so einige Raytracing effekte sehen, die fast keine Leistung mehr kosten oder gleich gar nicht mehr deaktivierbar sind.

Vermutlich wird Global Illumination wie in Metro auch in Zukunft das Primäre Einsatzgebiet von RT sein, da GI vermutlich das größte Puzzleteil ist, das uns auf dem Weg zum Fotorealismus noch fehlt.

Das hoff ich mal. :daumen:

Dafür müssen wir einfach mal noch paar Jahre warten und checken was ab geht. :)
Simpel.

Zu faul die Patchnotes des neuen Treibers zu lesen?

Ich habe es mal für dich getan:
Nope keine Erwähnung eines SLI-Profils für Metro:Exodus. Weder im 418.81 noch im 418.91.

Frage hinreichend beantwortet?
Es ist absolut egal ob Nvidia ein offizielles Profil bereitstellt.
1. Kann man unter DX 11 einfach selber ein Profil reinmachen und es läuft. (wie z.B. BF V mit BF 1 Profil)
2. Braucht DX 12 kein SLI Profil um im mGPU Modus zu funktionieren -> siehe Shadow of the Tomb Raider.

Nein, Frage ist in keiner Weise beantwortet.

Nach dem Überfliegen einiger Metro Exodus-(Technik)Threads blieb bei mir vor allem eins hängen: Enttäuschung

- über den Vertriebsweg (Epic Store)
- über DLSS (unscharfe, verschwommene, rauschige Bildqualität)
- über Raytracing (unterbelichtete Inneräume)
- über die (ebenfalls unterbelichtete) KI

Metro Exitus wäre möglicherweise passender.

@Freiheraus: Für den Wortwitz erstmal ein Like. :-D

Aber das Raytracing in den Innenräumen sieht jetzt nicht sooo schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DLSS super mega Flop .

Marketing Gag des Jahres auf dem PC . kann vor lachen nicht mehr .

dachte DLSS sollte zur verbesserung der Bildqulität führen ?

im Futuremark sieht RTX mit DLSS weitaus besser aus .

Es ist absolut egal ob Nvidia ein offizielles Profil bereitstellt.
1. Kann man unter DX 11 einfach selber ein Profil reinmachen und es läuft. (wie z.B. BF V mit BF 1 Profil)
2. Braucht DX 12 kein SLI Profil um im mGPU Modus zu funktionieren -> siehe Shadow of the Tomb Raider.

Nein, Frage ist in keiner Weise beantwortet.

Dann wirst du dich wohl noch bis morgen gedulden müssen, dann wird deine Frage sicher auf YouTube in zahlreichen Benchmarkvideos beantwortet werden. Oder du holst dir einfach das Spiel und beantwortest dir die Frage selbst.

Dann wirst du dich wohl noch bis morgen gedulden müssen, dann wird deine Frage sicher auf YouTube in zahlreichen Benchmarkvideos beantwortet werden. Oder du holst dir einfach das Spiel und beantwortest dir die Frage selbst.
Warum soll ich mir ein Spiel kaufen, was kein SLI unterstützt? :hmm:

No SLI = No buy

Wenn die Entwickler es nicht auf die Kette bekommen damit zu werben und die Reviewer es nicht schaffen kurz mal 2 Karten anzuwerfen, dann kaufe ich das Spiel halt nicht. :ka:

Warum soll ich mir ein Spiel kaufen, was kein SLI unterstützt? :hmm:

No SLI = No buy

Wenn die Entwickler es nicht auf die Kette bekommen damit zu werben und die Reviewer es nicht schaffen kurz mal 2 Karten anzuwerfen, dann kaufe ich das Spiel halt nicht. :ka:
#

Wenn du dich beeilst kannst du ja mal FrankSirius fragen. der hat meines Wissens SLI und startet grade einen Livestream:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

EDIT: Er spiel in 4K Ultra RTX On mit 60 FPS - Kannst ja darus mal deine Rückschlüsse ziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Raytracing sieht hier auf jeden Fall mal klasse aus, zusammen mit einem richtigen HDR Monitor (sprich kein Betrug HDR ala 400cd/m2) ist es bestimmt ein Augenschmauß, wäre aber auch ziemlich teuer :ugly:.
Allerdings DLSS, ist ja mal abgrundtief hässlich, es lässt einfach alles verschimmen, man sollte niemals die Auflösung senken.

Raytracing sieht hier auf jeden Fall mal klasse aus, zusammen mit einem richtigen HDR Monitor (sprich kein Betrug HDR ala 400cd/m2) ist es bestimmt ein Augenschmauß, wäre aber auch ziemlich teuer :ugly:.
Allerdings DLSS, ist ja mal abgrundtief hässlich, es lässt einfach alles verschimmen, man sollte niemals die Auflösung senken.

Hat das mal wer getestet. Der Kontext würde mich interessieren. Mit HDR Unterstützung wäre das sicher ne andere Hausnummer, das Prinzip ist ja fast gleich.

also ohne RT sieht es besser aus als mit.

Wir Menschen kritisieren ja gerne an anderen exakt die Eigenschaft, die wir eigentlich auch selbst haben:
Deine Krankhafte Pro Nvidia Haltung ist bemerkenswert. Ich hatte 970/Ti 980/Ti 1080/Ti 2080/Ti. Ich würde niemals in AMD Thread AMD schlecht reden und in NVidia Thread NVidia so verteidigen wie du.
Nein, du machst dasselbe halt umgekehrt bei Nvidia:

Hört sich gut an. Dann schicke ich meine RTX 2080 Ti wieder zurück. Für das Geld hole ich zwei AMD Karten. Damit NVidia noch mehr schlechte Zahlen hat.

RT Patch für Shadow of the Tomb Raider fehlt immer noch. NVidia GameWorks Titeln sind einfach Lächerlich. Ich wünsche eigentlich von PCGH das Sie einfach mal NVidia in die enge treiben.

Wo bleibt RT Patch für Shadow of the Tomb Raider verärgerte Kunden warten immer noch. Genau solche neutrale Berichterstattung erwarte ich zu Gunsten seiner Community.

Alle haben diesen RT Funktion uns schmackhaft gemacht. PCGH - ComputerBase - Hardwareluxx und und und aber keiner hat die Eier zu sagen wo bleibt RT Patch für Tomb Raider.
Keiner wagt sich zu sagen NVidia und Dice haben RT kaputt gepatcht in BF V.

Eigentlich müsste rund um die Uhr Kritik hageln. Nein wir bleiben weiterhin auf kuschelkurs.

Nvidia RTX Besitzer sind Enttäuscht von RT und von DLLS Funktion. Nvidia hat seine GameWorks Titteln nicht im Griff. NVidia verärgert RTX Karten Käufer.

Das erwarte ich jetzt als Überschrift von PCGH. Damit könnt ihr Druck ausüben.

Ich als RTX 2080 Ti Besitzer kann nur Sagen NVidia soll ihren scheiß neue Technik behalten. DLSS Funktioniert nur in drei Auflösung. Das ist pure verarsche.

Warum Diskutiert ihr Negativ über AMD. Diskutiert lieber über RTX 2080 die kostet über 800€ kaum schneller als eine GTX1080 Ti, Krüppel Speicher mit 8GB RAM. RT Leistung unter aller Sau.

Ich finde das total bescheuert von manchen. Was hat NVidia gebracht nach zwei Jahren eine Karte die nicht schneller ist als eine GTX 1080 Ti. Warum steinigt ihr im NVidia Forum den Lederjacke Typen nicht dafür.

Wer Radeon VII kaufen möchte ist sein gutes Recht.
NVidia Treiber werden Jahr zu Jahr schlechter.
GTX 970 verarsche
G-Sync wird zu Teuer Verkauft
RT schlechte Implementation
DSLL matschige Grafik und nur mit drei Auflösung funktioniert das.
usw usf
Merkst du das nicht das die Leute von deine Kommentare abneigen. Warum willst du mit aller Kraft NVidia gut da stellen. Bekommst du Orden dafür streichelt dich der LederJacke dafür.
Bekommst du Geld dafür. Wozu steckst du soviel Kraft mit Leidenschaft für NVidia ein.
gilt umgekehrt auch für AMD. Was bekommt man da? Eine gratis Raumheizung zur GPU?
NVidia ist nicht stück besser als AMD oder Intel.
Und auch umgekehrt nicht. Alle wollen nur unser Geld.

Zurück