Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Von was sprichst du eigentlich? Das hat mit meinem Beitrag überhaupt gar nichts zu tun.
Vielleicht mag RT an manchen stellen zu dunkel sein, wenigstens gibt es aber eine halbwegs realistische Verschattung, ohne RT ON sieht das ja furchtbar gleichmäßig aus.

Also furchtbar ist nun sehr weit her geholt... es sieht vlt anders oder von mir aus auch schlechter aus, aber keinesfalls nur anhand diesem einen Detail "furchtbar"

AW: Metro Exodus im Technik-Test: Dichte Atmosphäre, schicke Grafik, Raytracing, DLSS und DirectX 12

Ich finde RT und diese DLLS abzocke hoch drei BF V schaut dadurch richtig ******* aus.

Geil ich habe eine RTX Karte und benutze nicht mal diese tolle Funktionen weil NVidia richtig verkackt in jeder Hinsicht.

Bf V schaut schon ganz gut aus,in Wqhd.
Spielt sich aber wie Pc Krebs.
Macht keinen Spass,andauernd abgeknallt zu werden weil das Spiel mies Programmiert wurde.
Um einmal Freies Schussfeld zu bekommen muss man wohl die Grafik komplett runterstellen.
Und dann hängt man mit den Füssen in irgenteinem Loch,wo man sich drin verhakt,und nicht schnell genug in Deckung gehen kann,oder ein Kollege hampelt ständig vor dem Lauf und verhindert,das man vieleicht mal was feindliches treffen könnte.

AHHHH DAS!? macht Ray Tracing also. ---> Moment! Was hat´s denn jetzt überhaupt gemacht mit der Optik...:daumen::D :banane:

Also furchtbar ist nun sehr weit her geholt... es sieht vlt anders oder von mir aus auch schlechter aus, aber keinesfalls nur anhand diesem einen Detail "furchtbar"

Wie würdest du dann meinen Screenshot bewerten? An der Decke ohne direkte Beleuchtung genauso hell wie am Fußboden, obwohl der vom Fenster (draußen) beleuchtet wird.
Also das ist schon ziemlich schlecht und ist mir so schon länger nicht mehr aufgefallen, kein vernünftiges HBOA(+)?

Und Raytracing sorgt nicht nur für eine andere, sondern vor allem im letzten Szenario zweifellos für eine bessere Grafik. So wirkt es beim klassischen Rasterizer oft so, als ob eine nicht vorhandene Lichtquelle den gesamten Raum beleuchtet, was unrealistisch ist.

Computerbase sieht das wohl auch so.

Ich finde RT und diese DLLS abzocke hoch drei BF V schaut dadurch richtig ******* aus.

Geil ich habe eine RTX Karte und benutze nicht mal diese tolle Funktionen weil NVidia richtig verkackt in jeder Hinsicht.

Sobald du 3d Shooter im semi-professionalen Bereich spielst, schaltest unabhängig der Grafikkarte die Details runter, um deine Gegner schneller zu erblicken. Da bringen die Effekte gar nichts.

Zudem fand ich die non RT Bilder besser! Vielleicht ist es auch nur mein persönlicher Geschmack.

Es ist noch ein sehr langer Weg, ehe RayTracing die bisherige Rasterizer-Grafik weitgehend abgelöst hat! Daher warte ich geduldig.

Aber klar, Verschattung und global illumination braucht man nicht, solange man in 4K spielen kann und sich diese Verschattung geben muss.
Da war Metro 2033 ja noch besser.
Auflösung ist ja durch nichts zu ersetzen, da fragt man sich doch wieso du noch nicht in 8K spielst.:rollen:
Doch man braucht sie, nur muss es nicht "RTX Gameworks" sein und sich daran knüpfen. Blah, blubb, Dingsta.

Natürlich, hohe native Auflöung ist wie viel physischer Speicher druch nichts zu ersetzen, eins erhöht das Immersionsgefühl, dass andere ermöglicht es erst.

Das predigt Raff übrigens seit Jahren...

Gute Nacht.

Bin echt gespannt auf das Spiel. Mal gucken wie sich meine GTX 1080 non Ti schlägt. Ultra Settings bei 2560x1080 sollten drin sein. :devil:

dein ernst warst du je in nem raum mit solch grossen fenstern da sind keine unatürlichen schatten wie mit rt ........
Aja, schon mal von hellen Sonnenlicht draußen nach drinnen gegangen und hast alles in jeder Ecke gesehen, weil von draußen eine Lichtquelle reinschaut?
Denn da sind die Ecken nunmal dunkel und nicht wie im Linken bild manche Balken so hell als würde die Sonne direkt draufschauen aber 5cm daneben ist es stockdunkel obwohl das dann genauso hell sein müsste. Da ist eine gänzlich dunkle Ecke wesentlich realistischer. Zwar könnte man argumentieren, dass das rechte Bild generell etwas heller sein könnte (je nachdem wie direkt die Sonne auf die Vorhänge strahlt und wie Lichtdurchlässig sie sind. Aufgrund der einzelnen Lichtflecken am Boden ist aber klar, dass von draußen eigentlich nur sehr wenig Licht wirklich reinkommt und das Linke bild "global" gesehen einfach zu hell ist. Als hätte man eine lange Belichtungszeit gewählt (von der Fotografie sprechend). Ich mach dir aber gerne morgen, falls die Sonne scheint, ein Foto mit ähnlicher Konstellation und du wirst sehen, dass es viel damit zu tun hat, wieviel Licht man streuen lässt bzw. am Foto halt wie lange man belichtet, aber das linke Bild wird weiter weg vom realen Foto wirken als das rechte

Gerade erst gesehen. Das soll also das verheißungsvolle Raytracing sein?! Ich sitze hier vor den Bildern und musste laut loslachen... :lol:

Nvidia Leute ich muss euch enttäuschen, mein günstiger Monitor hat Dark Boost Funktion.. und das in 3 Stufen :D
Ich brauche keine RTX.

Doch man braucht sie, nur muss es nicht "RTX Gameworks" sein und sich daran knüpfen. Blah, blubb, Dingsta.

Ah, da kommt deine Abneigung, ist aber falsch. DXR hat wenig mit Gameworks zu tun und wird auch daran nicht geknüpft.
Blah, blubb, Dingsta trifft es gut, denn deine Behauptung ist wieder nichts anderes als Geblubber.

Natürlich, hohe native Auflöung ist wie viel physischer Speicher druch nichts zu ersetzen, eins erhöht das Immersionsgefühl

Also das kann ich nicht bestätigen. 4K sieht für mich nicht besser aus als 3840x1080 und frisst nur enorm viel Leistung ohne die Immersion zu erhöhen.
Mehr Details in niedrigerer Auflösung und mehr FPS erhöhen die Immersion für mich hingegen deutlich stärker.

Das predigt Raff übrigens seit Jahren...

Raff predigt viel mit dem ich nicht übereinstimme - aber ich denke das muss man auch nicht.
Und ich glaube nicht dass man für eine hohes Immersionsgefühl eine 4K Auflösung benötigt, wenn der Rest der Optik nicht wirklich stimmt.
Apropos Speicherbedarf, der ist hier mit knapp 5GB @ 4K @max relativ mäßig hoch.

Das zweite Spiel, das mit RTX schlechter aussieht. Wir können RTX als gescheitert ansehen.
Ich würde sagen Raytracing ganz generell und jeder weitere Schritt zu fotorealistischer Grafik ist gescheitert, wenn man dir glaubt.

Kann mich gut erinnern, dass dies Geschwafel vor 15 Jahren auch schon mal aufkam mit realistischer Schattendarstellung in Doom 3

Wenn AMD hingeht und die RT Berechnung auf eine zweite Karte auslagert, dann würde ich morgen sofort die zweite VII bestellen. Eine Radeon VII hat rund 30 TFLOPS FP16 Power und könnte tatsächlich RT einigermaßen realistisch berechnen.

Go, AMD, go! :daumen:

Keine Unterstellung bitte! Was ist denn ohne RT nicht ordentlich?

Beispiel:
dddd-png.1032792

Bei den Dingen die auf dem Schreibtisch liegen sieht man inkl. RT klar eine bessere Verschattung.
Ohne diese wird einfach konsequent beleuchtet, das mag nicht in jeder Szene im Untergrund so sein.
Bei Sonnenlicht und Räumen ist es aber besonders aufällig.

Anhänge

• dddd.png
    dddd.png
    110,2 KB · Aufrufe: 297

Die perfekten Vergleichsbilder hat definitiv Computerbase angefertigt.

RT on: https://pics.computerbase.de/8/6/5/5/0/49-1080.210290857.jpg
RT off: https://pics.computerbase.de/8/6/5/5/0/50-1080.619893120.jpg

Die Szene sieht mal eben um unzählige Faktoren besser, organischer und realistischer aus. Vielleicht ein wenig zu dunkel, doch das AO sucht seinesgleichen. Wirklich enorm beeindruckend, dagegen wirkt das Bild ohne RT wie mit niedrigen Details angefertigt. Eine Schande, dass ich noch ein Jahr warten muss um es zocken zu können.

Wenn hier manche schreiben, dass sie ein vergleichbares Ergebnis mit ReShade erzielen ... sorry, aber da hab ich nur schallendes Gelächter übrig :lol:

Danke Nvidia und F*ck you Epic.

Gerade erst gesehen. Das soll also das verheißungsvolle Raytracing sein?! Ich sitze hier vor den Bildern und musste laut loslachen... :lol:
Und du regst dich über andere Provokationen auf, redest vom Zelte abbrechen, hast aber wohl nie in den Spiegel geschaut mit dieser Pseudoarroganten, sich lustig machen - Art.
Wenn du das "verheißungsvolle Raytracing" nicht verstehst, bzw die Wichtigkeit für die Zukünftige Grafik, dann kannst du natürlich lachen. Aber ich kenne deine Posts und weiß, dass du eigentlich klüger bist (wenn du möchtest) und dich nur bewusst lustig machen möchtest um zu provozieren.
Uuuuhh, ist da jemand angefressen? :D Wundert mich aber alles nicht. Forscher sagen, dass man rund 25 TFLOPS Rechenpower braucht, um RT einigermaßen realistisch ohne Trickserei berechnen zu können. Was hat die 2080 Ti mit ihren RT-Cores? Nicht mal ein Viertel davon...
Kannst du mir diese Thesis verlinken? Oder sind "Forscher" bei dir keine univesitären angestellten, sondern irgendwelche Pseudoexperten wie Lothar Matthäus auf Sky?

Raytracing ist natürlich erst am Anfang und Raytracing OHNE Tricks und OHNE Hybrides Rendering wird es noch lange nicht geben. 10+ Jahre nicht. Denn dazu reichen beileibe keine 25 Tflops.

Worauf bezieht sich diese Zahl überhaupt? Was sollen die 25 Tflops genau machen? WIe viele Samples? Was hat da dieser Forscher genau gesagt?

Ich bin da etwas neugierig, ich habe in diesem Bereich von 2004- 2008 selbst geforscht und einen Raytracer für die den R600 mitentwickelt, jetzt würde mich brennend interessieren, wer dieser Kollege sein soll und was der so vor sich hinblubbert.
Wenn AMD hingeht und die RT Berechnung auf eine zweite Karte auslagert, dann würde ich morgen sofort die zweite VII bestellen. Eine Radeon VII hat rund 30 TFLOPS FP16 Power und könnte tatsächlich RT einigermaßen realistisch berechnen.

Go, AMD, go!
daumen.gif
Das kannst du natürlich nicht nur mit AMD, aber ja, das wäre - ähnlich wie bei PhysX - ein guter Nutzen für 2 und mehr Karten.
Was ich nicht ganz verstehe: warum klammerst du dich an eine so seltsame Zahl und glaubst sie sei der heilige Gral? 25 Tflops reichen je nachdem was genau du mit Raytracing machst entweder 5x aus oder 500x nicht. Je nachdem ob du nur einen Teil des Bildes samplest und dann hochrechnest oder von jedem Pixel aus einen "Strahl" wegschickst und den nicht 4 oder 8x abprallen lässt sondern vielleicht doch 16 oder 32x... damit du weißt was ich meine:
YouTube

Und da verstehe ich eben nicht, was du dann konkret mit 25Tflops erreichen möchtest? ALLES Raytraced in 480P? Oder doch nur Teile in 720P und dann hochskaliert (ähnlich wie das derzeit ist) mit einer "Tiefe" von 4 "abpraller"? Oder 2000?
Ums klar zu stellen, auf 500 Tflops reichen nicht für "echtes" (also volles) Echtzeitraytracing. Da werden auch noch viele Tricks nötig. Deshalb interessiert mich, was du da genau an dieser Expertenmeinung glaubst...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück