AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle
War ich grad mal drin,da heißt es entweder "Ne 780 Ti ist immernoch schneller als 290X " oder "Nvidia,please stand up! "
Beide Aussagen stimmen ja auch.
Mantle gibts derzeit nur als Beta und nur fuer BF4.
Bis sich das aendert bzw in vielen anderen Szenarien ausser BF4 hat die Aussage durchaus ihren Wahrheitsgehalt
Ersten Punkt würde ich toll finden, aber ich denke Nvidia ist sich zu stolz dafür. Außerdem würden das viele Nvidia Fans sicher als "Verrat" ansehen Oo. Aber beim zweiten Punkt muss ich sagen: Wenn Microsoft das macht, dann werden sie es bestimmt wieder exklusive für die neue Windows Version anbieten, nutzer von Win8 und Win7 würden dann wieder durch die Finger schauen.
Wieso sollte nVidia aus Stolz irgendwas nicht machen oder machen?
Der einzige Grund waere ein wirtschaftlicher, weshalb man wann wie wo welche Entscheidungen trifft.
Haette nVidia wegen Stolz und Ehre irgendetwas gemacht, wuerden wir von nVidia in der extremen Vergangenheitsform reden.
Definitiv. Ich denke, Mantle zeigt in beeindruckender Art und Weise, wie viel - durch DX - brachliegendes Potenzial, in unseren PCs schlummert, egal ob High-End Bolide, günstiger Midrange-Rechner oder CPU-seitig betagter Senior.
DX gewaehrleistet aber Kompatiblitaet.
Das ist die Crux bei der Individualisierung die wir am PC haben.
Ueber Apple wird ja oft geschimpft, aber beim Applerechner kann man nicht einfach irgendeine xbeliebige Hardware irgendwo reinsetzen. (Hoffe ich erzaehl hier keinen Bloedsinn). Deswegen kann dahingehend optimiert werden.
Ich persoenlich wuerde mir auch etwas sehr viel weniger Auswahl wuenschen, dabei zeitgleich mehr Effizienz.
DICE mit AMD gehen hier einen guten Weg, aber durch deren Vorstoß koennten wir im schlimmsten Fall wieder in den 90ern landen.
Mit mehreren API's, wo man fuer gewisse Anwendungen gewisse Hardware braucht, sonst laeufts nur irgendwie.
Najo haben wir ja fast schon. nVidia mit PhysX und AMD nun mit Mantle.
Wenns so weitergeht, freu ich mich so gar nicht auf das was kommt. Jeder schoen seinen eigenen propritaeren Scheiss am basteln....
Ich bin gespannt, ob es je ein Mantle-only Spiel geben wird und wie groß dann wohl das Geschrei werden würde...
Ich mein, wenn man sich angut, was diese BETA noch aus der Hardware herausholt, und ich habe den Anspruch ne Grafikbombe zu programmieren (Gameplay wird ja eh immer unwichtiger, alle schiehlen nur auf die Grafik

), dann würde ich mir echt überlegen, ob ich noch für DX programmieren oder eben nur für Mantle. Wenn es mir auf die Absatzzahlen und den Umsatz ankommt, sicher nicht, aber wenn das nur ne bessere Techdemo sein soll, die meine Engine bewirbt, die ich natürlich so programmieren, das sie schon auch mit einigen Änderungen auf DX laufen könnte...warum nicht?
Ich weis nicht, ich als Hersteller wuerde nicht zwingend fuer nur ca 1/3tel oder weniger der potentiellen Kunden etwas produzieren.
Und ich als Kunde wuerde mich gar nicht ueber den Preis fuer so einen Exklusivtitel freuen.